Da ist das gute Stück. Mal schauen wie es mit der Passgenauigkeit ausschaut.

Unterbodenverkleidung TSI erweitern
-
-
erste Anprobe. Halterung in Richtung Hinterachse ist kein Problem. Befestigung an der vorderen großen Verkleidung müsste ein Loch gebohrt werden, damit die Halterung an der dafür vorgesehenen Stelle fixiert werden kann. Wäre somit an zwei Stellen geschraubt. Die Nasen zum einrasten haben keinen Gegenspieler, daher ist hier anpassen angesagt. Macht aber trotzdem keinen schlechten Eindruck. Wenn ich das nächste Mal unterm Auto stehe schau ich mir das nochmal genauer an.
-
erste Anprobe. Halterung in Richtung Hinterachse ist kein Problem.
Wie wird das Teil da befestigt? Da fehlt mir noch ein wenig die Phantasie, schließlich ist da am Auto nur ein "Loch".
-
Grüße, diese Halterung die du meinst ist sehr simpel, ist ne übergroße Spreizniete mit Gewinde drin. Wird also in das Loch am Fahrzeug nur hineingedrückt und mit einer Schraube gespreizt.
Hab bei meiner Anprobe ganz schön ziehen müssen um die wieder herauszubekommen, also Halten tut es definitiv
edit: hab noch nen bild gefunden was es besser beschreibt, diese Spreizniete ist an der Verkleidung schon mit dran, die Schraube jedoch nicht, ich meine aber es ist die gleiche wie an allen Verkleidungen am Unterboden...
-
Hast du die hintere Verkleidung mittlerweile verbaut?
-
Moin Moin,
Hab mir auch einen neuen Unterbodenschutz gekauft mit der Teilenummer: 5Q0825236Q bzw. 5Q0825236P.
In einem Video von Hollowman hat er diese, bzw. die Golf GTE Verkleidung getestet und dies hat einen Temperaturvorteil von ein paar Grad gebracht. Da es jetzt wieder anfängt warm zu werden, und ich letztes Jahr im Sommer auch schon mal um die 115 ° C hatte, sollte das ganz gut für den Motor sein.
Drei Fragen:
a) Eingetragen werden muss da nichts, richtig? Die Bodenfreiheit bleibt ja gleich. Zudem steht da eine originale Teilenummer von Skoda drauf.b) Laut Anbieter muss eventuell die Befestigung angepasst werden. Ich habe hierzu nichts im Thread gelesen, und gehe daher davon aus, dass das beim VFL TSI RS nicht der Fall ist.
c) Ich bin ja Schrauber Anfänger und ziemlicher Laie
Ich gehe davon aus, dass ich eine Hebebühne brauche. Zumindest habe ich ein mulmiges Gefühl mich unter den Wagen zu legen, wenn nur ein Wagenheber das Auto hoch hält. Ich komme wahrscheinlich nicht an die Befestigungspunkte, wenn der RS so auf dem Boden steht, oder?
Ich habe das Teil bei Autoteile Wiesel gekauft, Preis 42,79 € inkl. Versand.
https://www.autoteile-wiesel.d…n-151259/?number=23850535Wenn ichs verbaut habe, dann kann ich was zur Qualität sagen
Viele Grüße
Nachtrag:
Brauche ich eigentlich noch neue Schrauben, oder darf ich die alten weiter verwenden? Falls ich neue brauche, kann mir bitte jemand die Teilenummern sagen -
Sehr schade, dass unser Rennfahrer alle seine Beiträge gelöscht hat. Er hat mal geschrieben, dass er fast alle seine Modifikationen auf 4 Blöcken gemacht hat und auch ein Bild dazu gepostet.
Jackpads einbauen
Dann mit einem guten Wagenheber anheben und auf Böcke Stellen
Da wird allgemein der Rodcraft RH215 bzw der Nachfolger RH216 empfohlen. Böcke gibt es viele, die nehmen sich alle nicht viel. Hauptsache rundum die gleichen. Achtung: ich würde nicht die ganze Höhe in einem Hub machen. Damit kommt nämlich seitliche Verspannung auf die Böcke und die könnten umkippen.
Da drauf kannst du dann alles sicher machen.
Ohne irgendwas drunter kommen glaube ich nicht, dass das geht.
Sonst zur Nachrüstung kann ich dir nix spezielles sagen. Sa kann hoffentlich noch jemand anderes antworten
-
Moin.
a) Eingetragen werden muss da nichts, richtig? Die Bodenfreiheit bleibt ja gleich. Zudem steht da eine originale Teilenummer von Skoda drauf.
b) Laut Anbieter muss eventuell die Befestigung angepasst werden. Ich habe hierzu nichts im Thread gelesen, und gehe daher davon aus, dass das beim VFL TSI RS nicht der Fall ist.
c) Ich bin ja Schrauber Anfänger und ziemlicher Laie
Ich gehe davon aus, dass ich eine Hebebühne brauche. Zumindest habe ich ein mulmiges Gefühl mich unter den Wagen zu legen, wenn nur ein Wagenheber das Auto hoch hält. Ich komme wahrscheinlich nicht an die Befestigungspunkte, wenn der RS so auf dem Boden steht, oder?
Ich habe das Teil bei Autoteile Wiesel gekauft, Preis 42,79 € inkl. Versand.
https://www.autoteile-wiesel.d…n-151259/?number=23850535Wenn ichs verbaut habe, dann kann ich was zur Qualität sagen
Viele Grüße
Nachtrag:
Brauche ich eigentlich noch neue Schrauben, oder darf ich die alten weiter verwenden? Falls ich neue brauche, kann mir bitte jemand die Teilenummern sagena) Ist ja ein quasi Orginalnachbauteil - ich hab da nix eingetragen (wie auch das ganze andere Verkleidungszeugs untenrum vom Golf u.a.) und auch noch nie Meckereien beim TÜV gehabt. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass du beim Benziner wirklich die vom (Passat?) GTE erwischt - mit den großen Löchern vorn fürs DSG und den kleinen Löchern hinten zur Entlüftung.
b) Schrauben rein und fertig - vorn/seitlich ist gleich, hinten ist vom Diesel quasi "vorgerüstet".
c) Ich hab mir ne hübsche kleine Auffahrrampe gebastelt - Kanthölzer usw. - mit Wagenheber hätte ich ein ungutes Gefühl. Ohne wirst du vermutlich nicht rankommen, gerade die drei hinteren schafft man sonst vielleicht nicht ohne zu verkanten oder so. Und ich hab auch ein Nachbauteil - aus der Elektrobucht - macht sein Ding, ist sogar bisschen dicker, schwerer, stabiler(?).
d) Die Schrauben rundherum (Karosserieschrauben) habe ich weiter verwendet, nur die drei hinteren brauchst du NEU (kommen glaube ich auch jedes Mal bei Ölwechsel o.ä. neu, da mit Sicherungszeug eingematscht). Such beim Diesel, da sind die aufgeführt und auch irgendwo in den vorderen Beiträgen - 3 x WHT 000 729 A Innensechsrundschraube, selbstsichernd.
e)
Grundsätzlich gibt es auch das restliche Unterboden-Verkleidungszeugs (manchmal) gebraucht deutlich günstiger.
Grüße
-
Hey Danke für eure Antworten.
Hab mich zum Schrauben mit einem Kumpel verabredet. Er hat Zugang zu einer Hebebühne. Bei mir ist die Tiefgarage zu eng für Böcke, und sonst müsste ich das auf einem öffentlichen Platz machen. In so einem kleinen beschaulichen Örtchen in Baden-Würtemberg sieht man sowas nicht gerne
Sehr gut, bekomme ich keine Probleme mit dem TÜV. Unterboden sollte ja passen, zumindest laut Homepage und Kompatibilitätsliste passt du auf den 5E Combi TDI, und auf den Bildern hat er die beiden Lufteinlässe vorne, und hinten mehrere Entlüftungslöcher.
OK, dann besorge ich noch die Schrauben. Auch hier vielen Dank
-
Hast du die hintere Verkleidung mittlerweile verbaut?
ICH antworte mal: ich hab bes verbaut. geht recht simpel - vorn mit dem vorhandenen Verkleidungsteil verschraubt (drei Schrauben + Bleche, siehe Bild, musst das vorhandene Plastik halt bohren) und hinten mit der Schraube / Dübel aus dem oberen Beitrag. Im Bereich Spritleitung hab ich von der "neuen" Verkleidung bisschen was weggefräst, sieht sonst so aus als könnte das scheuern und passt auch an der Stelle nicht richtig zur vorhandenen Verkleidung - aber ist schnell gemacht. Und ich hab noch an den Tank so ein Schaumgummi-Dichtband geklebt - a) ist es dann "winddicht" und b) klappert da 100%tig nix am Tank, kann sich kein Steinchen drin verfangen usw... Kannst du dir aber sparen, ist eigentlich genug Abstand.
-
Hab mich zum Schrauben mit einem Kumpel verabredet. Er hat Zugang zu einer Hebebühne.
Unterboden sollte ja passen, zumindest laut Homepage und Kompatibilitätsliste passt du auf den 5E Combi TDI, und auf den Bildern hat er die beiden Lufteinlässe vorne, und hinten mehrere Entlüftungslöcher.
Hebebühne: mach mal paar Fotos vom Unterboden, vielleicht findet sich ja noch ein Löchlein zum Stopfen. Gerade am Heck überlege ich schon ne Weile irgendwas zu basteln- z.B. hinter den Hinterrädern.
Jup, sieht gut aus, genau das Ding meinte ich.
Grüße.
-
-
Hatte ein kleines Maleur auf dem Heimweg aus München letzte Woche und habe mir die große Seitenverkleidung rechts gebrochen.
Habe diese jetzt ersetzt und wollte nochmal nachfragen, ob es normal ist, dass bis zur HA beim TDI frei ist. Also man die Schläuche der Dieselleitung sieht? Oder muss da noch eine Verkleidung drauf? Links ist eine...
Wäre echt über Hilfe dankbar
-
Hat jemand passende Unterbodenverkleidungen bei den beiden Endschalldämpfern der Auspuffanlage am TSI RS gefunden?
Es gibt ja im Teilekatalog 5E0 825 205 J (links) und 5E0 825 205 H,G (rechts) für den Octavia
oder eben vom GTE
5Q0 825 505 B (Links) und 5Q0 825 506 B
oder vl. von wo ganz wo anders?
Bild von den genannten Teilen:
2024-10-07 15_23_56-Octavia und GTE ESD Unterbodenverkleidungen.docx - Word.png
Schon jemand experimentiert?
-
Hab gerade in meinen Unterlagen noch eine Übersicht von den von mir verbauten Unterbodenabdeckungen gefunden.
Verbaut am VFL 5E Kombi. Ist vl. für jene interessant die noch gar nichts haben oder der Überblick fehlt was alles geht.
Das Vorhaben bzgl. der Endschalldämpferabdeckungen habe ich aufgegeben, da diese einfach zu groß sind und meiner Meinung nach zu deutlich über die Heckstoßstange überstehen sodass keine Abdeckung passen kann.
-
Ich habe meine Motorabdeckung am TSI seit ein paar Wochen testweise mal abgenommen und im Schnitt 5°C weniger Öltemperatur.
Jetzt im Winter nicht tragisch, aber im Sommer steht er so bei +/-100°C.
Denke ich werde sie für den Winter wieder montieren.