Fernlichtassistent

  • Hallo,
    ist der Sensor für den Fernlichtassistenten immer verbaut und kann codiert werden oder ist es ein seperater Sensor und man hat mit dem Codieren keine Chance?


    Danke

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Sensor ist die Kamera im Spiegelfuß - ist in Österreich Serie.


    Lg

    LG Bernd

  • Danke
    Weiß jemand wie es in Deutschland ist?

    Octavia III Combi 2.0 TSI DSG Green tec RS
    Black Magic Perleffekt, RS-Schwarz mit roten Ziernähten, Ausstattungspaket Ablage Plus, Business Columbus, Challenge, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorne


    Bestellt: 24-02 (KW9), unverb. Termin 09/14, Einplanung 1: KW45, Einplanung 2: KW48, Einplanung 3: KW42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Dachte der Fernlichtassistent ist Serienaustattung, oder nicht. Er ist auf jedenfall geil. Reagiert superschnell auf entgegenkommende Fahrzeuge.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Stimmt. Auf BAB manchmal sehr nervig. Auf der Landstrasse macht er def. mehr Sinn.

    TreKKarl


    5E in Sprintgelb, mit Panodach, Volleder, Nähte grau, PDC, Xenon mit Kurvenlicht, Traveller Paket, Columbus, AHK, el. Heckklappe, Gemini, etc

  • Ich fahre meinen RS nun 5 Tage und habe gerade Nachtschichten, also im Dunkel zur Arbeit und morgens zurück auch im Dunkeln. Vom Fernlichtassistent bin ich aber nicht so begeistert. Bei entgegenkommenden Verkehr reagiert er gut. Aber ich habe es jetzt ein paar Mal erlebt, das er vor mir fahrende Auto (rotes Rücklicht) nicht erkennt. Diese werden dann geblendet. Bin auch mal auf einen Kreisverkehr zugefahren, Fernlichtassistent war aktiv. Aber das Licht wurde von den Warnschilder im Kreisverkehr reflektiert und er schaltete das Fernlicht aus. Auch entgegenkommende Fahrradfahrer mit kleiner Lampe werden nicht erkannt.
    Daher meine Frage. Kann man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen? Ist er überhaupt für rote Rücklichter ausgelegt? Was nützt mir ein Assistent, wenn ich immer selber seine Steuerung übernehmen muss.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Hallo,


    was ich weiß, kann man nur die Einschaltzeit einstellen, in der er ein klein wenig unterscheidet wie hell es draußen ist
    und dadurch das Licht einschaltet.


    Wenn ich mein Auto aus der garage fahre, schaltet er beim Starten das Abblendlicht ein, und sobald ich draußen bin,
    schaltet er es wieder ab.


    Die Empfindlichkeit wann oder durch welche Einflüsse er das Fernlicht aktiviert sind meines Wissens nach nicht veränderbar

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Ich fahre meinen RS nun 5 Tage und habe gerade Nachtschichten, also im Dunkel zur Arbeit und morgens zurück auch im Dunkeln. Vom Fernlichtassistent bin ich aber nicht so begeistert. Bei entgegenkommenden Verkehr reagiert er gut. Aber ich habe es jetzt ein paar Mal erlebt, das er vor mir fahrende Auto (rotes Rücklicht) nicht erkennt. Diese werden dann geblendet. Bin auch mal auf einen Kreisverkehr zugefahren, Fernlichtassistent war aktiv. Aber das Licht wurde von den Warnschilder im Kreisverkehr reflektiert und er schaltete das Fernlicht aus. Auch entgegenkommende Fahrradfahrer mit kleiner Lampe werden nicht erkannt.
    Daher meine Frage. Kann man die Empfindlichkeit des Sensors einstellen? Ist er überhaupt für rote Rücklichter ausgelegt? Was nützt mir ein Assistent, wenn ich immer selber seine Steuerung übernehmen muss.


    Also bei mir geht der Erstaunlich gut. War da auch eher skeptisch. So wie du es beschreibst geht es bei mir, sobald ich näher an ein Auto fahre geht es aus. Mich nervt halt manchmal das schnelle an und wieder ausschalten. Daher habe ich die Einschaltverzögerung auf 800ms gestellt, ist im Standard auf 0 und teste jetzt mal ob das hilft. Und wie Zobel sagt, ich hab noch keine Einstellmöglichkeit für den Sensor gefunden, denke mal läuft alles über die Kamera und die Kontraste zwischen Hell und Dunkel.

  • Hatte einen Leih RS letztes WE und habe auch festgestellt, dass der Gernlichtassi bei den hinteren Lichtern eines vorausfahrenden Fahrzeugs nicht abblendet.. Etwas uncool!

    Octavia Combi 2,0l TSI 162 kW 6-Gang DSG


    Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit
    rote Ziernähte


    Winterreifen 18" auf Alu AVUS AF10.. eventuelle Spurverbreiterung..
    AGA Tuning 2,5"- ZU LAUT!
    8| SUCHE NOCH GUTEN TÜVer

  • eines vorausfahrenden Fahrzeugs nicht abblendet


    Zumindest blendet er ab, wenn man ziemlich dicht hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug ist, aber ist meiner Meinung nach zu spät. Hier besteht Nachbesserungsbedarf.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Die Rückspiegel der Autos können ja auch manuel oder Automatisch "abblenden";)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Würd mir da nicht so einen Kopf machen, schlimmer wäre es, wenn er bei Gegenverkehr nicht abblendet

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Würd mir da nicht so einen Kopf machen, schlimmer wäre es, wenn er bei Gegenverkehr nicht abblendet

    stimmt iwie auch wieder..

    Octavia Combi 2,0l TSI 162 kW 6-Gang DSG


    Black-Magic Perleffekt
    18" Leichtmetallfelgen Gemini Anthrazit
    rote Ziernähte


    Winterreifen 18" auf Alu AVUS AF10.. eventuelle Spurverbreiterung..
    AGA Tuning 2,5"- ZU LAUT!
    8| SUCHE NOCH GUTEN TÜVer

  • Bei mir funktioniert er super auch mit vor mir fahrenden Fzg. Oder wenn man in eine Ortschaft mit Straßenbeleuchtung fährt.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • kann Ich auch sagen - funktioniert auch Mut Motorrad in etwas Entfernung vor einem - allerdings hatte ich auch schon mal bei stark reflektierenden roten schildern aber auch bei angebrachten starken beleuchtungen an Gebäuden dass er ausgeschalten hat. Nun Technik macht halt das was es soll - sieht es rot oder weiss dann aus. Wenn ich das nicht will übernehme ich das fernlicht und überlass es nicht dem Assistenten.

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • habe ein Problem mit meinem Fernlichtassi!
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre schalte ich ihn sofort ein, linker Hebel 1x nach vorn und das A erscheint im Maxidot und er schaltet das Fernlicht allein an und aus.


    Heute morgen war dies leider nicht der Fall, stattdessen geht das Fernlicht sofort an und es erscheint kein A im Maxidot.
    Hatte das schon jemand und/oder weis wo das Problem liegt?!

  • Ich würde jetzt spontan vermuten du hast den Hebel in die Falsche Richtung bewegt. Fernlichtassistent ist doch den Hebel von dir weg drücken und zum deaktivieren den Hebel zu dir ziehen. Ich denke du hast einfach den Assistenten deaktiviert und das manuelle Fernlich angemacht. Schau doch mal im Handbuch nach
    (z.B. Seite 78) und les dir die genauen Bedingungen durch wann der Assistent aktiviert ist.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


    Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()

  • @Eisbaer hab doch geschrieben " linker Hebel 1x nach vorn" damit meinte ich von mir weg drücken!


    @Hudi Lichtschalter steht auf AUTO da das Xenon ja von allein angeht beim Startvorgang! aber Deaktiviert sich der Fernlichtassi einfach mal so?

  • Normal deaktiviert er sich nicht von alleine. Falls es das bei dir ist könnte es evtl. daran liegen, dass du mal die Lichteinstellungen zurückgesetzt hast. Evtl. wegen Umstellung auf LED oder ähnliches.

  • Das meint ich ja... steht ja so im Handbuch mein ich auch erklärt. Das der FA deaktiviert ist.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • ...da das Xenon ja von allein angeht beim Startvorgang!


    Hier könnte der Schalter auch auf AN stehen, dann ist der Light Assist auch nicht aktiviert aber das Licht schaltet sich automatisch beim Starten ein.



    Ich hatte neulich auch ein bisschen mit den Lichteinstellungen gespielt weil mir die Steuerung des Light Assist nicht so gut gefällt. Ich finde das hätte man intuitiver lösen können mit einem kleinen Kippschalter auf dem Lenkstockhebel worüber man die Automatik schnell ein und wieder ausschalten könnte. Finde es zum Beispiel unständlich, dass man um die Automatik bei ausgeschaltetem Fernlicht nur deaktivieren kann indem man das Fernlicht kurz ein- und wieder ausschaltet.

  • Wie man sieht gibt es viele Möglichkeiten. Ich glaube es wurden jetzt auch alle hier genannt. Um eine Fehlfunktion auszuschließen würde ich einfach mal mit dem Handbuch alle Kombinationen durchprobieren und schauen ob das System richtig funktioniert. Dann kannst du ausschließen, dass es durch eine versehentliche Fehlbedienung kam.

  • Der Fernlicht Assi resettet sich nach Abschalten der Zündung, das hab ich bei mir (5F Cupra) mit VCDS geändert, jetzt bleibt er drin ;)
    Müsste eigentlich beim 5E MQB quer durch auch gehen:
    stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Fernlichtassistent Reset - VCDS Codierungen, Webdesign



    Sent from mobile...

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • das ist richtig das man ihn dann mittel des linken Hebels am lenkrad wieder einschalten muss, aber er war komplett deaktiviert im "Licht" Menü (der Haken war nicht mehr gesetzt)

  • das ist richtig das man ihn dann mittel des linken Hebels am lenkrad wieder einschalten muss, aber er war komplett deaktiviert im "Licht" Menü (der Haken war nicht mehr gesetzt)


    Wie sieht diese Option aus? ich habe den Eintrag nicht und hätte den gern freigeschaltet.