Columbus vs. Amundsen

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass benötige ich mal einen genauen Unterschied zwischen den beiden Systemen im neuen Octavia. Den Preisunterschied von 1.000 Euro konnte ich schon aus der Preisliste ersehen, den Unterschied der beiden Geräte leider noch nicht. Beide haben 2 SD-Kartenschächte und eine integrierte Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung mit Sprachbedienung und Bluetooth. Wo genau liegen also nun die Unterschiede?

  • Jetzt frei aus dem Kopf hat das Columbus folgendes (besser):
    - 8" Bildschirm
    - SSD für Musik
    - Verkehrszeichenerkennung

    Skoda Octavia III Combi RS TDi DSG in Race-Blau und Voll-Leder schwarz/rot (AHK, DAB, ACC, Kessy, PD, Columbus II, SH,...):

    8X8X, LH, PDS, PK0 PLH, QV3, PLI, PFD, PH5, 4E7, 7W1, PLG, PJ7, PL3, 6M3, PH8, 7X5, PWI, PH7, PDD, PE4, RA4, PT1, 1SL, PW7, 3CX, 3X5, PHC + RFK

  • Comlumbus:


    8" statt 5,8" Touchscrenn.
    Navidaten auf der internen 64GB Festplatte statt auf SD-Karte.
    DVD´s abspielbar (wenn das Auto geparkt ist).
    Der Rechner im Columbus ist wohl auch schneller.
    Ich hab mich für das Amundsen entscheiden, da es für mich mehr als ausreichend ist. Aber bei gewissen Extras muss man wohl das Columbus nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von TheElmo82 ()


  • - Verkehrszeichenerkennung


    Die aber nur im Traveller Paket, wer nur das Columbus nimmt hat es nicht (zumindest in Deutschland)



    Aber man muss schon sagen das die Infos recht spärlich sind die Skoda da raus gibt, das mit der Festplatte ist mir Neu aber freut mich, von wo stammen die Infos?

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Blackout ()

  • Festplatte ist nice.
    Du kannst Lieder von CD oder ein anders angeschlossenes Mediengerät drauf kopieren.
    Im Auswahlmenü nennt sich die Festplatte dann Jukebox.

  • Comlumbus:


    8" statt 5,8" Touchscrenn.
    Navidaten auf der internen 64GB Festplatte statt auf SD-Karte.
    DVD´s abspielbar (wenn das Auto geparkt ist).
    Der Rechner im Columbus ist wohl auch schneller.
    Ich hab mich für das Amundsen entscheiden, da es für mich mehr als ausreichend ist. Aber bei gewissen Extras muss man wohl das Columbus nehmen.


    Der Verkäufer hat mir auch das Amundsen empfohlen. Schade nur, dass es die Verkehrszeichenerkennung nur im Fahrdynamikpaket mit dem Columbus gibt. Aber das Columbus ist schon nett. Muss mal schauen, dass ich auch mal das Amundsen ausprobieren kann zum Vergleich.

  • Naja, ich hatte glaub ich schon 2-3 jahre keine Audio CD mehr in der Hand. ;)
    Und 64GB für eine Festplatte ist jetzt auch nicht so der brüller. Zumal da soweit mir bekannt ja noch bissi was für die navidaten abgeht.
    Die Festplatte allein wäre für mich kein Grund das Columbus zu nehmen. Hatte es im Vorführer drin. Nice, aber kein muss.
    Hatte im O2 RS schon das Amundsen und jetzt im O3 RS auch wieder. Die paar "vorteile" des Columbus sind mir die 1000€ einfach nicht wert gewesen.

  • Ich habe mir beide Systemen angeschaut. Zuerst das Columbus. Das ist super, moderne Oberfläche, Menüführung, Näherungssensor.


    Der Händler sagte, das Amundsen sei genauso, nur kleiner. Da hätte ich beinahe das Amundsen bestellt. Zum Glück habe ich es mir dann angeschaut: Viel kleiner, altmodische Oberfläche, unübersichtliche, nicht intuitive Menüführung. Die Routenführung ist auf dem Stand von vor 8 Jahren.


    Dafür zahle ich keinen Aufpreis von 500 Euro zum Swing. Lieber ein hochmodernes mobiles Gerät, das kostet ca. 150 Euro, wird nicht geklaut, und hat lebenslange update-Garantie. Die Updates bei Skoda kosten ca. 250 Euro.

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Ich habe mir beide Systemen angeschaut. Zuerst das Columbus. Das ist super, moderne Oberfläche, Menüführung, Näherungssensor.


    Der Händler sagte, das Amundsen sei genauso, nur kleiner. Da hätte ich beinahe das Amundsen bestellt. Zum Glück habe ich es mir dann angeschaut: Viel kleiner, altmodische Oberfläche, unübersichtliche, nicht intuitive Menüführung. Die Routenführung ist auf dem Stand von vor 8 Jahren.


    Dafür zahle ich keinen Aufpreis von 500 Euro zum Swing. Lieber ein hochmodernes mobiles Gerät, das kostet ca. 150 Euro, wird nicht geklaut, und hat lebenslange update-Garantie. Die Updates bei Skoda kosten ca. 250 Euro.


    Ich bin heute einen Stahlgrauen RS probegefahren. War echt begeistert. Konnte dort auch das erstemal das aktuelle Amundsen testen und muss sagen, dass wie Theo schon geschrieben hat, das Display sehr klein ist. Meiner Meinung so groß wie bei vielen mobilen Navis heutzutage... Die Geschwindigkeit der Navigationsberechnung war ok, aber soll ja nochmal schneller beim Columbus sein. Dies werde ich mir dann auch nochmal anschauen, habe mich aber schon fürs Columbus entschieden, wenn auch 900 Euro Differenz zu Grunde liegen.

  • Jetzt wo ihr es sagt, das Amundsen (im Vorführer) fand ich schon sehr langsam im verhältnis zu meinem doch jetzt schon 6-7 Jahre alten Comand, dachte mir aber halt nur kannste halt nix machen.
    Columbus konnte ich nicht testen aber da ich eh das Traveller Paket wollte wäre die Entscheidung eh hinfällig.

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Hey Leute,


    ich konfiguriere nun bereits seit etlichen Monaten meinen neuen RS. Nun habe ich ihn letzten Montag schlussendlich bestellt!
    U.a. mit dem Business Amundsen-Paket.
    Ich werde nun aber doch auch noch das Canton-Soundsystem nachbestellen, nachdem im Canton-Thread nochmal aktuelle Erfahrungsberichte dazukommen sind, die mich darin bestärkt haben, dort nicht unbedingt zu sparen.


    Beim Amundsen war ich mir bislang recht sicher, da mir der Aufpreis zum Columbus wirklich zu viel ist, nur damit ich ein größeres Display habe und schnelleres Navi..
    Die Punkte, die für ein Columbus gestanden haben waren DVD-Abspielbarkeit (im Stand), und das größere Display. DVD kann ich auch über Pad oder Laptop mit Anschluss an das On-Board-Soundsystem (Canton) haben, sogar mit noch größerem Display, und da sogar während des Fahrens (für den Beifahrer). Egal, also dachte ich, die 900€ sind es nicht wert. Immerhin bin ich kein Fan vom Traveler-Paket (was für ein Columbus sprechen würde) und brauche weder Radar oder Abstandsautomatik oder Lane-Assi, ich denke doch, dass ich durchaus in der Lage bin, Auto zu fahren und fahre nicht wenn ich schlafe. Bin kein Berufsfahrer und auch keine 80, der die Heckklappe nicht mehr von selbst öffnen kann (wäre im Business-Paket mit drin) :D


    Meine Frage nun, um diesen Thread noch einmal hervorzukramen, wie mittlerweile die Erfahrungen mit Amundsen und Columbus sind? Seit dem letzten Beitrag sind nun fast 6 Monate vergangen. Seither hat sich ja das ein oder andere Softwareupdate getan.


    Ich würde gerne noch die ein oder andere Meinung erhaschen, bevor der Änderungs-Zeitraum abgelaufen ist. Machen die 900€ wirklich viel Sinn, oder ist es "nur" das größere Display? Festplatte mal außen vor, ist mir nicht wichtig..


    Grüße


    Raffi

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Ich habe mir beide Systemen angeschaut. Zuerst das Columbus. Das ist super, moderne Oberfläche, Menüführung, Näherungssensor.


    Der Händler sagte, das Amundsen sei genauso, nur kleiner. Da hätte ich beinahe das Amundsen bestellt. Zum Glück habe ich es mir dann angeschaut: Viel kleiner, altmodische Oberfläche, unübersichtliche, nicht intuitive Menüführung. Die Routenführung ist auf dem Stand von vor 8 Jahren.


    Dafür zahle ich keinen Aufpreis von 500 Euro zum Swing. Lieber ein hochmodernes mobiles Gerät, das kostet ca. 150 Euro, wird nicht geklaut, und hat lebenslange update-Garantie. Die Updates bei Skoda kosten ca. 250 Euro.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein aktuelles Gerät war. Ich konnte beide im Autohaus vergleichen, die Oberfläche beim Amundsen sah für mich überhaupt nicht veraltet aus, im Gegenteil, es war nahezu dem Columbus ebenbürtig? Das Columbus hat nur nochmal nen Tucken höhere Auflösung..

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Das dumme ist nur, dass mein Autohaus hier in der Nähe nicht genügend Vorführer hat, um beide Systeme vergleichen zu können.
    Die haben alle das Columbus drin, oder Bolero, leider aber keins zum Vergleich mit Amundsen.
    Das selbe Problem hatte ich auch mit dem Canton, und verlasse mich nun größtenteils auf die Erfahrungsberichte.


    Bislang haben hier auch noch keine Amundsen-Inhaber wirklich Erfahrungsberichte gepostet, daher hatte ich gehofft, dass evtl der ein oder andere noch etwas dazu sagen kann. Scheinbar haben alle das Columbus, oder eben das Swing, weil die Stufen dazwischen nicht attraktiv sind.. hm..


    Mir würde es schon helfen, wenn mir jemand sagen kann ob die beiden von Software-Seite her identisch sind oder was genau die Unterschiede sind. Meiner Meinung nach konnte das hier noch nicht ausreichend differenziert werden. Was sind die Punkte, die einem die 900€ aus der Tasche locken können (außer Festplatte und größeres Display). Ich meine.. wir reden über 900€, zwar bei dem Gesamtpreis nicht die Welt, aber immerhin 900, halbes Monatsgehalt. Bislang schließe ich mich "Elmo" an

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Zitat

    ... und brauche weder Radar oder Abstandsautomatik oder Lane-Assi, ich denke doch, dass ich durchaus in der Lage bin, Auto zu fahren und fahre nicht wenn ich schlafe. Bin kein Berufsfahrer und auch keine 80, der die Heckklappe nicht mehr von selbst öffnen kann...


    So wie du schreibst und argumentierst, brauchst du überhaupt kein Navi. Denk mal darüber nach!

  • Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Navi nicht möchte, es geht, wie im Titel, um den Unterschied Amundsen-Columbus, und die Rechtfertigung des Aufpreises von stattlichen 900€. Nicht mehr und nicht weniger.. Und ein schönes Display hat ja auch die Vorteile, dass man Funktionen, Einstellungen, Parksensoren blabla super überblicken kann. Auch Radiosender, WIedergabelisten, Musi, genau dafür will ich es ja. Und dass das Navi mit drin ist, ist doch klasse... Ein farbiges Touchdisplay ist für mich schon hightech, immerhin steige ich von einem Opel Corsa auf einen RS um, da ist alles Raumfahrt :drivel:


    Bislang wurde das Columbus aber (gefühlt) hauptsächlich wegen dem Traveler-Paket angepriesen, welches dann auch wieder Aufpreis kostet.
    Wenn das Columbus nur in Verbindung mit dem Traveler-Paket wirklich aufpreismäßig Sinn macht, dann fällt es für mich weg. Aber es geht ja auch nicht nur um mich sondern auch allgemein.

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Ich habe es ja auch schonmal geschrieben. Das Amundsen hat in meinen Augen nur einen Vorteil, dass es in die Infotainmenteinheit des Fahrzeuges integriert ist. Rein von der Navigationsseite behaupte ich aufgrund der "Tamagotchi"-Displaygröße, kann man sich auch ein mobiles Navi holen, die mittlerweile in nichts mehr nachstehen. Da hast Du sogar noch den Vorteil es in verschiedenen Autos oder z.B. auf dem Fahrrad nutzen zu können.


    Für mich war klar: Wenn ich ein Navi mit Kartendarstellung möchte, dann auch eines wo man die Karte sehen kann. Und da ist die Displaygröße des Columbus überzeugend - nicht weniger auch wenn man es per Touch bedient.


    Denn wenn die 900 Euro Aufpreis zum Amundsen die Möglichkeit der Verkehrszeichenerkennung, der Rechnergeschwindigkeit, der Festplatte, der DVD-Wiedergabe, etc. nicht rechtfertigen, dann rechtfertigen die 1.220 Euro Aufpreis für das Amundsen dieses auch nicht.

  • außerdem kannst du dir auch die videofunktion während der fahrt freischalten lassen... somit braucht man nicht immer ein seperates tablet mitschleppen
    des weiteren finde ich den unterscheid der auflösung sehr sehr auffällig. das amudsen sieht einfach aus wie ein uraltes handy mit farbdisplay. da kannst du die pixel zählen.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Denn wenn die 900 Euro Aufpreis zum Amundsen die Möglichkeit der Verkehrszeichenerkennung, der Rechnergeschwindigkeit, der Festplatte, der DVD-Wiedergabe, etc. nicht rechtfertigen, dann rechtfertigen die 1.220 Euro Aufpreis für das Amundsen dieses auch nicht.


    Hm.. jetzt leuchtet es ein.. Dass bedeutet, mit dem Amundsen würde ich mir in erster Linie eine Infotainment-Einheit für 1200 leisten, mit einem kleinen Navi.. Und das im Vergleich zu den Attributen, die das Columbus für nochmalige 900€ mitbringt.. Ich verstehe die Argumentation, dass man dann auch gleich das Traveler-Paket mit reinnehmen sollte. Ich hätte sonst höchstens das Business-Paket Columbus ins Auge gefasst, mich stört dabei komischerweise die automatische Heckklappe.. Man kann die nicht rauskonfigurieren.


    Schade, dass ich beide nicht direkt vergleichen kann, wegen der Displaygröße..


    Bei den ganzen Extras des Traveler-Pakets denke ich irgendwie, "je mehr Elektronik-Kram, desto mehr und eher gehts auch kaputt und kostet.." Wie gesagt, ich komme von einem Opel Corsa C, da lebt man natürlich in Sparta


    EDIT: sorry, Zitatlink nicht hinbekommen

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • die elektrische heckklappe ist doch gar nicht im paket dabei...


    Ausstattungspaket Business Traveller - 2.110,00 €
    bestehend aus: Navigationssystem Columbus; DAB+; Telefonfreisprecheinrichtung Komfort mit Sprachbedienung inkl. Phonebox; Spurhalteassistent; Fernlichassistent; Verkehrszeichenerkennung; SunSet; Gepäcknetztrennwand


    Ausstattungspaket Business Columbus - 1.840,00 €
    bestehend aus: Navigationssystem Columbus; DAB+; Telefonfreisprecheinrichtung Komfort mit Sprachbedienung inkl. Phonebox; SunSet; Gepäcknetztrennwand


    oder bestellst du nicht in DE?

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • die elektrische heckklappe ist doch gar nicht im paket dabei...


    Ausstattungspaket Business Traveller
    2.110,00 €
    bestehend aus: Navigationssystem Columbus; DAB+; Telefonfreisprecheinrichtung Komfort mit Sprachbedienung inkl. Phonebox; Spurhalteassistent; Fernlichassistent; Verkehrszeichenerkennung; SunSet; Gepäcknetztrennwand


    Nein, sorry, ich meinte das Business-Paket-Columbus. Zumal ich grade sehe, dass die aktuellen Angebote Business-Amundsen 1140€ und Business-Columbus "nur" 1840€ ist, im gegensatz zu den Infotainmentpaketen aus den Prospekten nochmal echte Preisknaller!

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • mich stört dabei komischerweise die automatische Heckklappe.. Man kann die nicht rauskonfigurieren.



    Die elektrische Heckklappe brauchst Du auch nicht raus zu konfigurieren ;) Die ist nur bei der Ausstattungslinie Elegance in den Paketen Business Columbus und Business Traveller enthalten.


    Beim RS hast Du einen Preisvorteil im Gegensatz zum einzelnen Infotainmentpaket Columbus oder Amundsen, wenn Du auch das SunSet und die Gepäcknetztrennwand beim Combi dazu nimmst, die in den Paketen dann enthalten sind.

  • Stimmt, im Traveler ist die Heckklappe beim RS nicht mehr dabei, dafür aber im Business-Columbus...
    Zumindest steht das hier:



    "Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus, DAB+
    (bei Ambition und RS),
    Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung
    mit Phonebox, 4-Speichen-Multifunktions
    -lederlenkrad
    (i.V.m. Schaltgetriebe bei Ambition)
    bzw. 3-Speichen-Multifunktions-
    lederlenkrad mit Schaltwippen
    (i.V.m. DSG bei Ambition und Elegance), Sunset,
    Gepäcknetztrennwand, elektrische Heckklappe"


    Bei Heckklappe keine Einschränkung


    Dagegen das Traveller Columbus:


    "Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus, Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung
    mit Phonebox, 4-Speichen-Multifunktionslederlenkrad
    (i.V.m. Schaltgetriebe bei Ambition)
    bzw. 3-Speichen-Multifunktionslederlenkrad
    mit Schaltwippen
    (i.V.m. DSG bei Ambition und Elegance)
    Spurhalteassistent,
    Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, Sunset, Gepäcknetztrennwand;
    >bei Ambition inkl. Regensensor, Fernlichtassistent, automatischer
    Innenspiegelabblendung und DAB+
    >bei Ambition und Elegance inkl. automatisch abblendbarer und
    anklappbarer Außenspiegel mit Boardingspots sowie farbigen Maxi-Dot-Displays
    und elektrischer Heckklappe
    > bei RS inkl. DAB+"


    Hier ist die Klappe raus


    Quelle: skoda-auto..de




    Eine Frage noch an die Traveler-Leute: Kann man die ganzen Assis ausschalten? Fernlicht, Lane.. oder sind die permanent an? ?(

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    4 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Den Fernlichtassi musst du sogar explezit einschalten! Also über den Fernlichtheben erst in den Automatik Modus versetzen damit das System funktioniert.
    Der Spurhalteassi kann sowohl über das Columbus (denke mal Amundsen auch) als auch über die MFA ein und ausgeschaltet werden. Geht echt fix.. Ich nutze den auch nur auf der BAB und dann auch nur wenn ich ruhiger fahren will... sonst zuppelt der mir zu sehr am Lenkrad rum ;)

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Den Fernlichtassi musst du sogar explezit einschalten! Also über den Fernlichtheben erst in den Automatik Modus versetzen damit das System funktioniert.
    Der Spurhalteassi kann sowohl über das Columbus (denke mal Amundsen auch) als auch über die MFA ein und ausgeschaltet werden. Geht echt fix.. Ich nutze den auch nur auf der BAB und dann auch nur wenn ich ruhiger fahren will... sonst zuppelt der mir zu sehr am Lenkrad rum ;)


    Oh, das ist ein guter Tip!! Vielen Dank!
    Ich ziehe nun das Fazit, dass, wenn man ein vernünftig arbeitendes On-Board-Navi (mit Verkehrsschilderkennung und entsprechend großem Display) mit Infotainment-Unit und großem Touchdisplay mit super Auflösung haben möchte, sollte man die 2100€ für das Traveller-Paket-Columbus bereithalten. Dazu gibts noch den Lane-Assi sowie den Fernlichtassi. Beides manuelle ab-/anschaltbar. DVD-schauen ist ebenfalls möglich.
    Möchte man die Assis nicht, dafür ne automatische Heckklappe, greift man zum Business-Paket-Columbus für 1800€. Die 300€ Aufpreis wären dann interessant wegen der Verkehrsschilderkennung.


    Das Amundsen lohnt sich mit seinem vergleichsweise hohen Business-Paket-Preis (1140€) nur für Leute, die die Gepäcknetztrennwand, das Sunset und ein standard-Navi haben möchten, mit einer Infotainment-Unit mit kleinem Display.

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • Ich betone es nochmal. Für den RS ist bei den Business-Paketen KEINE elektrische Heckklappe beim Combi dabei. Diese bekommst Du nur in den Ausstattungslinien Ambition und Elegance. Wenn man sich den Paketpreis in Relation anschaut wird man auch merken, dass da der Aufpreis für die elektr. Heckklappe mit eingerechnet ist.


    Ein Businesspaket Traveller Columbus gibt es so nicht, heisst einfach Business Traveller.


    Die Businesspakete basieren auf den verfügbaren Infotainment bzw. Fahrerassistenzpaketen und haben noch das Sunset, sowie Gepäcknetztrennwand beim Combi, sowie die elektrische Heckklappe bei Ambition und Elegance mit an Bord zu einem Preisvorteil von bis zu 750 Euro.

  • Genau, deshalb ist das Business Traveller meiner Meinung nach auch das beste Angebot. DVD geht werksmäßig aber nur im Stillstand, solltest du es während der fahrt wünschen muß es per VCP freigeschalten werden.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Ich betone es nochmal. Für den RS ist bei den Business-Paketen KEINE elektrische Heckklappe beim Combi dabei. Diese bekommst Du nur in den Ausstattungslinien Ambition und Elegance. Wenn man sich den Paketpreis in Relation anschaut wird man auch merken, dass da der Aufpreis für die elektr. Heckklappe mit eingerechnet ist.

    Letzteres ist schlüssig.


    Aber im Prospekt "Ausstattungspaket Business" ist es eindeutig, dass die Heckklappe im Paket Business Columbus nicht beschränkt ist auf Elegance und Ambition. Das scheint dann ein Druckfehler zu sein, ich habe es vor mir liegen (Stand 02/2014) ?(
    Ich habe grad mit meinem Händler telefoniert, und der sagt auch, dass die Heckklappe im Business-Columbus mit drin ist.. Großes Fragezeichen!! Der liest aber auch nur das, was im Prospekt steht. Ich fahre nachher hin, der soll nochmal mit dem Service telefonieren, das kann doch nicht sein..

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • das würde bei mir bedeuten, ich habe sie einmal im paket bezahlt und einmal seperat ;)
    ich denke die preise sprechen für sich - da hat pushy (vermute ich) recht.


    aber lasse mich gerne eines besseren belehren und lass sie mir rausrechnen :)

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Letzteres ist schlüssig.


    Aber im Prospekt "Ausstattungspaket Business" ist es eindeutig, dass die Heckklappe im Paket Business Columbus nicht beschränkt ist auf Elegance und Ambition. Das scheint dann ein Druckfehler zu sein, ich habe es vor mir liegen ?(
    Ich habe grad mit meinem Händler telefoniert, und der sagt auch, dass die Heckklappe im Business-Columbus mit drin ist.. Großes Fragezeichen!! Der liest aber auch nur das, was im Prospekt steht. Ich fahre nachher hin, der soll nochmal mit dem Service telefonieren, das kann doch nicht sein..

    Du kannst das ziemlich einfach überprüfen ohne Dich auf halbwissen stützen zu müssen. Geh mal in den Konfigurator und kombiniere das Business Amundsen, das Business Columbus oder das Business Traveller mit der elektrischen Heckklappe. Geht alles drei. Die enthaltenen Ausstattungen Sunset und Gepäcknetztrennwand aber nicht. Nun kannst Du das Spiel nochmal mit Elegance oder Ambition machen und wirst sehen, dass da ein Hinweis kommt.

  • Ich gebe euch zu 100 Recht, keine Frage, aber das ist ja ein offizielles Prospekt, und daher nervig, dass man sich auf solche Angaben nicht verlassen kann.. Und irgendwie scheint das Skoda-Personal, zumindest in meiner Region, wirklich noch in den Kinderschuhen zu stecken, was den RS 3 angeht..


    Egal. Ich hak nochmal nach, aber ansonsten wurden die Vorteile, oder besser gesagt, Unterschiede zwischen Amundsen und Columbus für mich gut dargelegt, und dafür herzlichen dank schonmal

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

  • jetzt hatte ich zeit...
    hab mir das mal genau durchgeschaut und finde es eindeutig...


    Paket Business Traveller
    - Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus
    - Komfort-Telefonfreisprecheinrichtung mit Phonebox,
    --- 4-Speichen-Multifunktionslederlenkrad (i.V.m. Schaltgetriebe bei Ambition)
    --- 3-Speichen-Multifunktionslederlenkrad mit Schaltwippen (i.V.m. DSG bei Ambition und Elegance)
    - Spurhalteassistent
    - Fernlichtassistent
    - Verkehrszeichenerkennung
    - Sunset
    - Gepäcknetztrennwand

    Zusatznotizen direkt unter dem Text:

    > bei Ambition inkl. Regensensor, Fernlichtassistent, automatischer Innenspiegelabblendung und DAB+
    > bei Ambition und Elegance inkl. automatisch abblendbarer und anklappbarer Außenspiegel mit Boardingspots sowie farbigen Maxi-Dot-Displays und elektrischer Heckklappe
    > bei RS inkl. DAB+

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Das is klar wie Kloßbrühe, hatte ich ja auch bereits gepostet.. Wollte auch ein Bild des Prospektes anhängen, hat aber nicht geklappt.
    Worum es ging, und das meinte Pushy grad auch nochmal, ist, dass die Zeile weiter oben, wo das Business-Columbus aufgelistet ist, die Heckklappe ohne Beschränkung steht.


    Ich habe vorhin noch einmal bei meinem Händler vorbeigeschaut. Der sagte auch ganz klar, dass er das ebenso sieht, die Heckklappe ist im Business-Columbus-Paket mit drin, bei allen drei Modellen. Ich hatte ihm von den Konfigurator-Erfahrungen erzählt und er will sich morgen beim Service erkundigen und mich anrufen.


    Und Charly, ja, wie du es bereits erahntest, ich werde das Columbus nehmen :D und zwar habe ich mir das Teil heute nochmal angeschaut. Ganz klare Entscheidung. Und Skoda haut mir gleich die DVD-Sperre beim Fahren raus, machen sie wohl eh schon gleich ab Händler weil die meisten das nachfragen. So, dafür fällt das Canton weg. Der Sound mit den Serienboxen war supergeil und reicht mir völlig aus, guter Bass! Ordentliches Kino habe ich zu Hause mit Beamer und 5.1 :D


    Dann war die Frage: entweder Business-Columbus und dazu noch die Frontparksensoren oder das Business-Traveller (Ich will nun einfach die 1000€-Grenze einhalten, auch wenn es dann nur noch 300 zur "Vollausstattung" sind). Was mich nun gegen das Traveller entschieden ließ, war der große Kasten in der Windschutzscheibe, in dem die Kamera verbaut ist. Nee, da möchte ich Licht und Sicht haben und verzichte auf die Frontsensorik. Also Columbus mit Parksensoren vorne. Und ich hoffe, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeigen im Navi aktuelle sind und ich die Schildkamera nicht brauche ;)

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • Sonst kommt der erst zum Modelljahr 2016 ^^

    Bestellt isser schon seit 31.03. Als ich letztes Jahr im Oktober das erste Mal bei Skoda war, hieß es: 3-4 Monate Lieferzeit. Als ich nun bestelle, sagt der mir doch echt, dass ich wohl oder übel 9 Monate einplanen müsste.. Puh.. Ich wollte eigentlich keinen Trabbi bestellen, aber ok ;) Nun bin ich also mit einem Auto schwanger. Warum müsst ihr auch alle eure Autos so dringend noch dieses Jahr haben!! :bussi: Und daher diese Nach-Konfig. Im Juni kommt noch ein Metall-Grau-Metallic rs zur Auslieferung rein, da werde ich noch endgültig über die Farbe entscheiden. Bisher schwarz, das grau konnte ich noch nie live sehen. Die Farbwahl lässt sich wohl bis 5 Wochen vor Produktion ändern, der Rest muss in den nächsten 2 wochen abgeschlossen sein.


    Jedenfalls danke ich euch sehr und melde mich nochmal, sobald der Typ mich angerufen hat.


    EDIT 10:00 Uhr: Die Sache mit der Heckklappe in den Business-Paketen bezogen auf den RS: Die Heckklappe ist, wie ihr schon sagtet, NICHT inbegriffen (nur in Ambition und Elegance). Der Service und auch der Händler sagen zwar, dass es im Prospekt missverständlich zu lesen ist, aber die Angaben sind natürlich unverbindlich. Also geklärt! Bzw: Busted! :huh:

    :drivecar:


    V/RS Octavia 3 Kombi, TDI, Handschalter(KW14/14, vom deutschen Händler, vorr.Prod.: 52/14; 31/14; 36/14; 34/14)
    Black-Magic-Pearl, Gemini Silber, PanoDach, Leder-Stoff-Kombi, rote Nähte, beheizbare Windschuscheibe, Anhängekupplung, Stahlreservenotrad, 230V, Parksensoren vorne, Columbus Business-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()