AFS und Fernlichtassistent?

  • Hallo Zusammen,


    wie findet ihr denn die AFS und hat zufälligerweise jemand den Fernlichtassistenten?


    Gibt ja jetzt schon einige die hier bestimmt berichten können ob das wirklich soooo viel besser ist als das normale Xenon bzw. ob es sich lohnt den Fernlichtassistenten mit zu ordern?


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Habe jetzt keine großen Unterschied zum O2 RS gemerkt. Aber achte da jetzt auch nicht so explizit drauf. So lange ich was seh ists gut.
    Der Fernlichassistent ist ganz ok, auch wenn er für meinen Geschmack bissi spät reagiert. Ansonsten eine Feine Sache.

  • Tja, ob sich der Fernlichtassistent lohnt oder nicht muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
    Hängt mmn auch davon ab ob man oft auf Bundes-/Landesstraßen unterwegs ist. In Stadt und auf der
    Autobahn eher nicht notwendig.
    Funktionieren tut das Teil anstandslos. Ich pers. würde manchmal etwas früher abblenden, aber den Scheinwerferschein des Gegenverkehrs
    sieht das menschliche Auge halt einfach früher.


    AFS arbeitet unauffällig (was ich jetzt als Kompliment meine), Ausleuchtung für mein Empfinden sehr Ok.
    Mir fehlt aber ehrlich gesagt auch der Vergleich zu den normalen Scheinwerfern.

  • Steh gerade auf dem Schlauch was war nochmal AFS?

    Octavia V//[color=#000000]RS Combi 2,0 TDI Green tec in Candy-Weiß :be cool:

  • Hallo,


    ich greife dieses Thema gerade mal auf, weil ich eine Frage zum Fernlichtassistenten habe. Und zwar wollte ich fragen, ob es bei euch auch so ist, dass man den Fernlichtassistenten per Hebel jedes Mal aktivieren muss, wenn man losfährt. Also sprich: die Einstellung AUTO am Drehhebel macht nur das normale Licht automatisch, aber das Auto-Fernlicht muss zusätzlich jedes Mal aktiviert werden und die Einstellung bleibt nicht gespeichert?

    Skoda Ocavia RS 2.0 TDI DSG GreenTec (5E), deutsches Serienfahrzeug, Candy Weiß, Stoff-Leder-Kombi grau.
    Ausstattung: Frontradar (ohne ACC), Fahrerassistenzpaket Traveller, Gepäcknetztrennwand, Isofix vorne, Vorbereitung AHK,
    Stahlreservenotrad, Fahrprofilauswahl, Parksensoren vorn, Proaktiver Insassenschutz m. Seitenairbags hinten.
    Bestellung: KW 50/2013, Bestätigung: KW 04/2014, Produktion: KW 25, Übergabe: 05.07.2014.

  • Ja, das ist so. Mit Zündung aus wird der Fernlichtassistent wieder deaktiviert. Kann man mit VCDS aber umcodieren, dass er immer an ist...

    Octavia RS TSI DSG Combi Candy-Weiß
    PLG,9Z3,PK1,PLI,EA7,PKF/PK3/PL3,PLH,57A/PWI/PT1/QV3/PH7,PW7,PH5,PA3,PWC/PW5,4E7,PH8,PFD,3G2,PDD,PJX,PKH,7X5,7W1/PE4,PHC
    Bestellt: 30.12.2013, Geliefert: 08.08.2014