ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)

  • Ja natürlich geht das, den alten Sensor einbauen und Komponentenschutz entfernen lassen.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



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  • Richtig, wenn ein neuer Sensor freigeschaltet wird, fällt meistens der alte ausm Gateway, muss also wieder freigeschaltet werden. Bei mir kann ich komischerweise wechseln wie ich will. Kann also auch sein, das man willkürlich tauschen kann.

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  • Ich musste meine alten Sensor leider wieder freischalten lassen :(

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Okay Vielen Dank für die Aufklärung. Hat jemand ein Bild mit eingebautem G Sensor ?


    Ansonsten würde ich mich tendenziell mal gerne für die Umrüstung vormerken lassen ;) Benutze das ACC kaum noch weil mir das ruppige Abbremsen massiv auf die Nerven geht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias12 ()

  • Ich habe eine kurze zwischenfrage wie ist dass mit ACC High dann wenn es verbaut ist und zwar man hat ja gewisse Abstands-Stufen bleiben die von der Entfernung vom Auto gleich oder hängt es vom Sensor ab? Bzw. sind mehrere "Abstands-Stufen" zur Verfügung?
    Oder bleibt alles beim "alten" nur wir können mit ACC schneller fahren?



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    Octavia III V//RS Combi TDI DSG in Race-Blau
    ACC (210km/h), RFK High, Challenge,
    CANTON, Elek. Heckk., variabl. Ladeboden, AHK

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  • Ich bin der Meinung das er mehr Abstand hält, wie der Low.


    Die Anzahl der Stufen bleibt gleich, mir kommt es aber vor als ob er mehr Abstand hält und eher gesetzeskonform fährt. Mit dem Low auf kleinstem Abstand kann man auf der AB sicherlich ne Strafe kassieren, wegen zu wenig Abstand.


    Aber alles nur ne Vermutung, ist schon so lange her , das ich den Low gefahren bin ;)

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  • Der Abstand vom Low ist geringer, ich konnte das gut testen da ich wieder zurück auf Low bin nach knapp 15000km mit dem High. Der Low fährt viel dichter auf.

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  • Ich hab mal was gelesen, das ein Golf 7 Fahrer mit dem Low Sensor auf der AB eine Strafe wegen geringem Abstand bekommen hat, die kleinste Stufe war eingestellt.


    Beim Low Sensor wäre ich mir da nicht so sicher.

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  • Guten Morgen,


    mein Autoverkäufer im AH erklärte mir den Sensor so:



    Kleinster gewählter Abstand -> Geldstrafe mit Punkt(en)


    2. Strich als gewählter Abstand -> Geldstrafe ohne Punkt



    Getestet habe ich es noch nicht :-)




    Gruß
    Sebastian

    Octavia III Combi RS 135 kW TDI DSG Mj 2016


    Moon-Weiß, 230V, ACC, Ablage Plus, Bus. Colum. Trav., Chall. XL & roten Nähten, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, Smartgate, Kessy inkl. Alarm, NSW mit Abbiegel., Parksensoren vorn, Proakt. Insassensch., Kamera, variabl. Ladeboden & Multiablage, AHZV


    Bestellt/gekauft : KW37/15
    Porduktionswoche : KW38/15
    Auslieferung : KW41/15 :thumbsup:

  • Un das beurteilen zu können, müsste man ja jetzt die weiteren Umstände wissen. Nicht alles was ich lese muss ja auch den Tatsachen entsprechen.


    Deswegen habe ich mir mal die Schulungsunterlagen zum ACC und dessen Funktionsweise angeschaut. Das System regelt den Abstand nicht konstant sondern adaptive. Spruch mit Zunahme der Geschwindigkeit erhöht sich auch der Abstand. Mit den fünf einstellbaren Stufen lässt sich dabei noch der zeitliche Abstand vergrößern. Ich habe schon ein paar mal darauf geachtet, wie groß der Abstand bei minimaler Stufe ist und der war meiner Beobachtung nach immer im korrekten Bereich. Ich bezweifle auch nicht, das die Zeitintervallstufen beim High -Sensor grosser sind, nicht zuletzt auch wegen der höheren Reichweite. Aber das der Low -Sensor, der in Serie verbaut wird, nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht bezweifle ich.


    @Moehre Soviel zum Thema kompetenter Autoverkäufer

  • Es kommt dabei auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an... die Einstellungen sind ja keine Abstände in Metern, sondern Sekunden... bei 30 km/h wird der geringste "Abstand" reichen, bei 200 km/h sicherlich nicht mehr...

    2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

  • @emmA3 Fast kann ich Dir zustimmen.


    In der aktuellen Betriebsanleitung 11/2015 findest man auf Seite 160 die folgendenden Hinweise:


    Zitat


    ■ Der Abstand wird geschwindigkeitsabhängig festgelegt. Je höher die Geschwindigkeit
    ist, desto größer ist der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
    ■ Auf nasser Fahrbahn ist stets ein längerer Abstand zum vorausfahrenden
    Fahrzeug als auf trockener Fahrbahn zu wählen.


    Das bedeutet, je höher die Geschwindigkeit, desto höher ja auch der Abstand. Ich versuche noch mehr über die Stufenschwellen herauszubekommen. Vielleicht lässt sich dann der genaue Abstand für eine Geschwindigkeit ermitteln und damit zeigen, ob der gewählte Mindestabstand ausreicht oder nicht.


    Ergänzung:


    Folgendes noch aus der aktuellen Infotainment-Anleitung des Columbus Seite 88, Stand 05/2015:



    Hieraus lässt sich aber auch keine genaue Aussage zum Sachverhalt herleiten.


  • So ähnlich hat es auch mein Skoda-Händler in Augsburg gesagt


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  • Soweit ich weiß wird der zeitliche Abstand in Sekunden eingestellt. Ich meine Stufe 1 ist eine 1s Abstand, aber dazu kann ich nirgendwo Infos finden.
    30km/h = 8,3m/s, 50km/h = 13,9m/s, 70km/h = 19,4m/s, 100 km/h = 27,7m/s, 130km/h = 36,1m/s, 160km/h = 44,4m/s, 210km/h = 58,3s
    Aber wenn ihr sagt, mit High ist der Abstand größer als mit Low, wird das wohl nicht stimmen...


    Wenn es doch grob stimmt, sollte es wohl mindestens Stufe 2 oder 3 sein, um halbwegs legal durch die Welt zu fahren. Und da ist nicht mal berücksichtigt, das er häufiger näher auffährt um nicht sofort mit einer Bremsung zu verzögern. Ich persönlich fühle mich erst ab Stufe 3 wohl (bei Regen o.ä. Stufe 4) - allerdings hab ich auch Low.


    EDIT: Zitat "Die Distanz lässt sich in fünf Stufen einstellen. Stufe 1 (Abstand sehr klein) bedeutet einen Folgeabstand von einer Sekunde, Stufe 5 (Abstand sehr groß) einen Folgeabstand von 3,6 Sekunden." (von hier, keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist, vor allem wo von einem Lasersensor gesprochen wird?)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

    3 Mal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Stufe 1 = 1 Sekunde Abstand ist innerorts ok.
    Außerorts ist man auf Stufe 2 immerhin nicht mehr im Punktebereich, aber immer noch mit einer Geldstrafe dabei.


    Das sind zumindest die Infos, die ich mir aus verschiedenen Quellrn zusammen gesucht hatte.


    Das Problem für mich ist dabei, dass selbst Stufe 2 auf der Autobahn ziemlich nervenzerfetzend ist, da kein Mensch auf die Idee kommt, dass man vorbei wollen könnte...
    Ich mache es seit einiger Zeit trotzdem so und gebe meinen Überholwillen durch einmalige Lichthupe zu verstehen. Auch nicht richtig schön, aber immerhin legal.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich mache es seit einiger Zeit trotzdem so und gebe meinen Überholwillen durch einmalige Lichthupe zu verstehen. Auch nicht richtig schön, aber immerhin legal.


    Ja passt doch.
    Leider ist es so, dass dies in der Regel als drängeln angesehen wird. Was mir da noch einfällt: Hupe benutzen um den Überholvorgang an zu kündigen ist Außerorts ebenfalls möglich. Da wird man aber sicher genau so krumm angeschaut.


    Sonst geht wohl ja auch noch

    Zitat

    Übertreten


    Sie können die Geschwindigkeit jederzeit durch Treten des Gaspedals erhöhen. Nach dem Loslassen des Gaspedals regelt die Anlage wieder automatisch auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zurück.

    (Link von oben)


    Was dann aber definitiv drängeln ist.

  • Stufe 1 = 1 Sekunde Abstand ist innerorts ok.
    Außerorts ist man auf Stufe 2 immerhin nicht mehr im Punktebereich, aber immer noch mit einer Geldstrafe dabei.


    Das sind zumindest die Infos, die ich mir aus verschiedenen Quellrn zusammen gesucht hatte.


    Die Quellen würden mich mal interessieren.


    Laut Bussgeldkatalog gibt es Punkte erst ab einem Unterschreiten des Abstandes von 5/10 des halben Tachowertes über 80 km/h.


    Bei 80 km/h also unter 20 Metern. Wenn Stufe 1 =1 Sekunde ist dann wäre das bei 80 km/h ein Abstand von 22 Metern, also ausreichend.


    Es geht / ging hier aber auch um die Aussage, dass der High-Sensor einen anderen Abstand als der Low-Sensor haben soll was die fünf Stufen betrifft. Dafür fehlt noch der Beleg.

  • Normalerweise sollte auch der Minimal einstellbare Abstand den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Kann auch sein, dass der Minimalabstand so gewählt ist, dass das Auto bei ner Vollbremsung vor einem, noch rechtzeitig zum stehen kommt, Ohne aufzufahren.


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    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
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    Übergabe: 29.10.2014

  • 5/10 des halben


    wunderbar! Ich habe tatsächlich kurz angefangen zu rechnen... :lol:


    Aber da hast Du wohl Recht, demnach sollte auch Stufe 1 gerade noch an einem Punkt vorbei schrammen. Wobei ich jetzt nicht darauf wetten würde, dass das ACC immer sooo genau regelt und die Beamten so genau messen. Ich persönlich bewege mich ansonsten auch nicht (bewußt) so knapp an der Grenze zu einem Punkt.


    Habe gerade zufällig mit einem Verkehrsrechtler gesprochen und in der STVO ist der Sicherheitsabstand wohl gar nicht genau definiert. In der Praxis orientiert man sich aber wohl immer noch überwiegend an der Faustformel "halber Tacho". Alles darunter kann mit einem Bußgeld belegt werden, Punkt ab viertel Tacho.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
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    Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

  • Vom Gesetzt her muss der Mindestabstand 2 Sekunden betragen, was auch auf den halben Tacho in Meter zutrifft.


    Beispiel: bei gefahrenen 100 km/h muss der Abstand 50 meter betragen (Hälfte von 100 km/h).
    Der Abstand bei der 2-sekunden Regel beträgt gerechnet 55,555 meter.


    Der ACC regelt die Distanz geschwindigkeitsabhängig, somit wird der Abstand bei gleicher Einstellung und zunehmender Geschwindigkeit grösser.


    Ich fahre mit dem originalen ACC immer auf mittlerem Abstand und behaupte, dass dies die gesetzlichen 2 Sekunden Distanz beträgt und bei kürzerer eingestellten Distanz zu nahe aufgefahren wird.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein Abstand zwischen 1 und 2 Sekunden mit Busse, und unter 1 Sekunde (oder eben 1/4 Tacho) mit Ausweisentzug (und/oder Punkten) geahndet wird, da dies schon grobfahrlässig ist. Dies habe ich mal von der Polizei erfahren.


    Bei Schnee oder nasser Fahrbahn reichen jedoch auch die 2 Sekunden nicht mehr aus.

  • Falls obiges stimmt (Stufe 1 = 1s, Stufe 5 = 3,6s) und die Stufen linear wären (0,65er Schritte), dann entspricht Stufe 3 somit 2,3s Abstand.


    Ich würde sogar vermuten das es stimmt, weil 160 km/h entsprechen 44,44448 m/s, bei einem Abstand von 3,6s sind das 160m - was ziemlich exakt die maximale Sicht-/Reichweite des MRR ist. Sprich mehr Geschwindigkeit geht eben nicht, weil dann die größte Abstandsstufe nicht mehr eingehalten werden kann.
    Die Reichweite des LRR3 ist meines Wissens nach 250m, damit wäre bei den maximal möglichen 210km/h ein zeitlicher Abstand von ca. 4,2s möglich. Somit kann es tatsächlich sein, das die (zeitlichen) Abstandsstufen des LRR3 größer sind (0,8er Schritte). Aber das ist ja alles nur geraten, man müsste es genau wissen. Jemand das SSP zur Hand?


    PS: Wird übrigens schon seit längerem etwas Offtopic hier, oder? :whistling:

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    4 Mal editiert, zuletzt von RPGamer ()

  • Habe ein bisschen Infos zum MRR und LRR gesucht und bei Bosch/Infineon gesehen, dass je nach Ausführung das Radom beheizt werden kann. Ist diese Funktion "aktiviert" bzw. wie verhalten sich das System wenn es Schneit usw.?

  • @Mnyut also ich hatte letztens bei starken Schneefall das plötzlich das ACC ausgefallen ist. Hat angezeigt keine Sicht. Und dann nach ein paar Kilometern als der Schneefall wieder weniger wurde ist es dann wieder von alleine gekommen.
    Somit würde ich sagen die Heizung wenn eine verbaut wäre beim High das ich verbaut habe nicht aktiv ist oder es keine hat.

    Octavia Combi Style, 2.0 TDI 110KW Corrida-Rot,


    Ausstattung:
    Bi-Xenon, Panoramadach, KESSY, Elektrische Heckklappe, AAC, Canton, Rückfahrkamera, Parklenkassistent, Dynamic-Paket, Amundsen MIB2, uvw :)
    Änderungen:
    AAC auf 210km/h, Easy Open Easy für Heckklappe, RS Fußstütze & Pedale, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Umfeldbeleuchtung, Einstiegsleisten vorne hinte aus Carbon/Folie

  • Zum 22.06.2015 hat sich der Sensor von 5Q0 907 561D in 5Q0 907 561F ersetzt. Weiß jemand was das angepasst wurde? Ich vermute nur etwas in der Software des Steuergeräts, oder? Gleichzeitig hat sich nämlich auch der Preis um gute 170 Euro erhöht gehabt. Komischerweise ist beim Audi A3 die Ersetzung von D zu F nicht hinterlegt. Die Kosten für den Sensor sind identisch. Auch der Passat-Sensor, der per Programmierung auf 210 Km/h erweitert werden kann, kostet genausoviel wie der Octavia-Sensor.

  • Hatte D und F bereits daheim liegen, sind beides der MRR, lediglich die Firmware ist aktueller. Der MRRevo, aus dem Passat ist es nicht.

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  • Mhh das ist schwer zu beantworten, aber solange es nicht der MRRevo ist, glaube ich weniger daran. Du könntest am besten mal ein MJ16 mit ACC mal Probe fahren, um einen direkten Vergleich zu haben.

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  • Also Pushy, wenn es dir nur un die Regelung geht, kann man ebenfalls den High als G-Version verbauen, der geht nur bis 160km/h und hat dennoch die Reichweite und wurde genau so auch im Octavia 2013 verbaut.

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  • Nee, das ist FIN abhängig.
    GeKo ist eher ein Diebstahlschutz, anhand der FIN und der Seriennummer kann man genau sehen, wo der Sensor vorher verbaut war. Wenn der Sensor gestohlen und dies gemeldet wurde, gibts dann Probleme bei der Freischaltung.

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  • Der ACC-High regelt in jedem Fall sanfter als der ACC Low, dass kann/muss ich hervorheben



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    Das wurde ja hier schon mehr als ausreichend erwähnt und von niemandem angezweifelt.


    Also Pushy, wenn es dir nur un die Regelung geht, kann man ebenfalls den High als G-Version verbauen, der geht nur bis 160km/h und hat dennoch die Reichweite und wurde genau so auch im Octavia 2013 verbaut.


    Was würde dann den Unterschied machen gleich den High-Sensor bis 210km/h zu verbauen? Wenn wechseln, dann doch richtig, oder? Ich denke mein Problem kennst Du ja. Mir geht es um die runde Linsen-Form beim Sensor. Persönlich bin ich mit dem flachen-Design zufrieden und da ich über 160 Km/h auch keine GRA nutzen werde, bräuchte ich ja nicht zwingend den anderen Sensor. Wenn allerdings nur damit eine bessere Regelung möglich ist, muss ich mir wohl oder übel langfristig doch Gedanken machen.

  • Die Frage mit der Optik hatte ich mir zunächst auch gestellt. Glaub mir: Nach dreimal fahren und entsprechender Begeisterung, wo der High-Sensor auslöst, findest Du das Aussehen mit einem Mal mehr als nachrangig. Und so schlimm sieht es garnicht mal aus



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  • Ich versuch die Tage mal ein Bild des High-Sensors im eingebauten Zustand zu machen. Die Frage nach einem Foto wurde im Thread glaub mal gestellt aber bisher nicht erfüllt.



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  • Mhh das ist schwer zu beantworten, aber solange es nicht der MRRevo ist, glaube ich weniger daran. Du könntest am besten mal ein MJ16 mit ACC mal Probe fahren, um einen direkten Vergleich zu haben.


    Wurde ab dem MJ16 ein neuer Sensor verbaut der anders regelt oder was meinst du damit?