Ja natürlich geht das, den alten Sensor einbauen und Komponentenschutz entfernen lassen.

ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)
-
-
Ja okay das war die Frage
Also "greift" der Komponentenschutz beim Ausbau oder wie ich muss ich mir das Vorstellen?
-
Richtig, wenn ein neuer Sensor freigeschaltet wird, fällt meistens der alte ausm Gateway, muss also wieder freigeschaltet werden. Bei mir kann ich komischerweise wechseln wie ich will. Kann also auch sein, das man willkürlich tauschen kann.
-
Ich musste meine alten Sensor leider wieder freischalten lassen
-
Okay Vielen Dank für die Aufklärung. Hat jemand ein Bild mit eingebautem G Sensor ?
Ansonsten würde ich mich tendenziell mal gerne für die Umrüstung vormerken lassen
Benutze das ACC kaum noch weil mir das ruppige Abbremsen massiv auf die Nerven geht.
-
Ich habe eine kurze zwischenfrage wie ist dass mit ACC High dann wenn es verbaut ist und zwar man hat ja gewisse Abstands-Stufen bleiben die von der Entfernung vom Auto gleich oder hängt es vom Sensor ab? Bzw. sind mehrere "Abstands-Stufen" zur Verfügung?
Oder bleibt alles beim "alten" nur wir können mit ACC schneller fahren?Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
Ich bin der Meinung das er mehr Abstand hält, wie der Low.
Die Anzahl der Stufen bleibt gleich, mir kommt es aber vor als ob er mehr Abstand hält und eher gesetzeskonform fährt. Mit dem Low auf kleinstem Abstand kann man auf der AB sicherlich ne Strafe kassieren, wegen zu wenig Abstand.
Aber alles nur ne Vermutung, ist schon so lange her , das ich den Low gefahren bin
-
Gesetzeskonform fährt er auch mit dem Serienradar. Das Problem mit zu geringem Abstand kommt dann eher daher, dass andere Verkehrsteilnehmer sich noch in die Lücke setzen.
-
Der Abstand vom Low ist geringer, ich konnte das gut testen da ich wieder zurück auf Low bin nach knapp 15000km mit dem High. Der Low fährt viel dichter auf.
-
Der Sicherheitsabstand wird aber doch eingehalten, oder?
-
Ich hab mal was gelesen, das ein Golf 7 Fahrer mit dem Low Sensor auf der AB eine Strafe wegen geringem Abstand bekommen hat, die kleinste Stufe war eingestellt.
Beim Low Sensor wäre ich mir da nicht so sicher.
-
Guten Morgen,
mein Autoverkäufer im AH erklärte mir den Sensor so:
Kleinster gewählter Abstand -> Geldstrafe mit Punkt(en)
2. Strich als gewählter Abstand -> Geldstrafe ohne Punkt
Getestet habe ich es noch nicht
Gruß
Sebastian -
Un das beurteilen zu können, müsste man ja jetzt die weiteren Umstände wissen. Nicht alles was ich lese muss ja auch den Tatsachen entsprechen.
Deswegen habe ich mir mal die Schulungsunterlagen zum ACC und dessen Funktionsweise angeschaut. Das System regelt den Abstand nicht konstant sondern adaptive. Spruch mit Zunahme der Geschwindigkeit erhöht sich auch der Abstand. Mit den fünf einstellbaren Stufen lässt sich dabei noch der zeitliche Abstand vergrößern. Ich habe schon ein paar mal darauf geachtet, wie groß der Abstand bei minimaler Stufe ist und der war meiner Beobachtung nach immer im korrekten Bereich. Ich bezweifle auch nicht, das die Zeitintervallstufen beim High -Sensor grosser sind, nicht zuletzt auch wegen der höheren Reichweite. Aber das der Low -Sensor, der in Serie verbaut wird, nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht bezweifle ich.
@Moehre Soviel zum Thema kompetenter Autoverkäufer
-
Es kommt dabei auch auf die gefahrene Geschwindigkeit an... die Einstellungen sind ja keine Abstände in Metern, sondern Sekunden... bei 30 km/h wird der geringste "Abstand" reichen, bei 200 km/h sicherlich nicht mehr...
-
@emmA3 Fast kann ich Dir zustimmen.
In der aktuellen Betriebsanleitung 11/2015 findest man auf Seite 160 die folgendenden Hinweise:
Zitat
■ Der Abstand wird geschwindigkeitsabhängig festgelegt. Je höher die Geschwindigkeit
ist, desto größer ist der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.
■ Auf nasser Fahrbahn ist stets ein längerer Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug als auf trockener Fahrbahn zu wählen.Das bedeutet, je höher die Geschwindigkeit, desto höher ja auch der Abstand. Ich versuche noch mehr über die Stufenschwellen herauszubekommen. Vielleicht lässt sich dann der genaue Abstand für eine Geschwindigkeit ermitteln und damit zeigen, ob der gewählte Mindestabstand ausreicht oder nicht.
Ergänzung:
Folgendes noch aus der aktuellen Infotainment-Anleitung des Columbus Seite 88, Stand 05/2015:
Zitat
■ Abstand: - Einstellung der Abstandsüberwachung zu vorausfahrenden
Fahrzeugen
■ Sehr klein - sehr kleiner Abstand
■ Klein - kleiner Abstand
■ Mittel - mittlerer Abstand
■ Groß - großer Abstand
■ Sehr groß - sehr großer AbstandHieraus lässt sich aber auch keine genaue Aussage zum Sachverhalt herleiten.
-
Guten Morgen,
mein Autoverkäufer im AH erklärte mir den Sensor so:
Kleinster gewählter Abstand -> Geldstrafe mit Punkt(en)
2. Strich als gewählter Abstand -> Geldstrafe ohne Punkt
Getestet habe ich es noch nicht
Gruß
Sebastian
So ähnlich hat es auch mein Skoda-Händler in Augsburg gesagtGesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
-
Also nochmal der Bezug auf die Abstandseinstellung in Bezug auf Punkte oder nicht:
Ich glaube nicht, dass der Abstand unter 80 km/h anders geregelt wird, als drüber. Deswegen würde es immer Punkte geben, weswegen solche Aussagen meiner Meinung nach nicht stimmen ▷ Abstand und Abstandsvergehen - Bußgeldkatalog 2016
-
Soweit ich weiß wird der zeitliche Abstand in Sekunden eingestellt. Ich meine Stufe 1 ist eine 1s Abstand, aber dazu kann ich nirgendwo Infos finden.
30km/h = 8,3m/s, 50km/h = 13,9m/s, 70km/h = 19,4m/s, 100 km/h = 27,7m/s, 130km/h = 36,1m/s, 160km/h = 44,4m/s, 210km/h = 58,3s
Aber wenn ihr sagt, mit High ist der Abstand größer als mit Low, wird das wohl nicht stimmen...Wenn es doch grob stimmt, sollte es wohl mindestens Stufe 2 oder 3 sein, um halbwegs legal durch die Welt zu fahren. Und da ist nicht mal berücksichtigt, das er häufiger näher auffährt um nicht sofort mit einer Bremsung zu verzögern. Ich persönlich fühle mich erst ab Stufe 3 wohl (bei Regen o.ä. Stufe 4) - allerdings hab ich auch Low.
EDIT: Zitat "Die Distanz lässt sich in fünf Stufen einstellen. Stufe 1 (Abstand sehr klein) bedeutet einen Folgeabstand von einer Sekunde, Stufe 5 (Abstand sehr groß) einen Folgeabstand von 3,6 Sekunden." (von hier, keine Ahnung wie vertrauenswürdig das ist, vor allem wo von einem Lasersensor gesprochen wird?)
-
Stufe 1 = 1 Sekunde Abstand ist innerorts ok.
Außerorts ist man auf Stufe 2 immerhin nicht mehr im Punktebereich, aber immer noch mit einer Geldstrafe dabei.Das sind zumindest die Infos, die ich mir aus verschiedenen Quellrn zusammen gesucht hatte.
Das Problem für mich ist dabei, dass selbst Stufe 2 auf der Autobahn ziemlich nervenzerfetzend ist, da kein Mensch auf die Idee kommt, dass man vorbei wollen könnte...
Ich mache es seit einiger Zeit trotzdem so und gebe meinen Überholwillen durch einmalige Lichthupe zu verstehen. Auch nicht richtig schön, aber immerhin legal. -
Ich mache es seit einiger Zeit trotzdem so und gebe meinen Überholwillen durch einmalige Lichthupe zu verstehen. Auch nicht richtig schön, aber immerhin legal.
Ja passt doch.
Leider ist es so, dass dies in der Regel als drängeln angesehen wird. Was mir da noch einfällt: Hupe benutzen um den Überholvorgang an zu kündigen ist Außerorts ebenfalls möglich. Da wird man aber sicher genau so krumm angeschaut.Sonst geht wohl ja auch noch
ZitatÜbertreten
Sie können die Geschwindigkeit jederzeit durch Treten des Gaspedals erhöhen. Nach dem Loslassen des Gaspedals regelt die Anlage wieder automatisch auf die zuvor gespeicherte Geschwindigkeit zurück.
(Link von oben)
Was dann aber definitiv drängeln ist.
-
Stufe 1 = 1 Sekunde Abstand ist innerorts ok.
Außerorts ist man auf Stufe 2 immerhin nicht mehr im Punktebereich, aber immer noch mit einer Geldstrafe dabei.Das sind zumindest die Infos, die ich mir aus verschiedenen Quellrn zusammen gesucht hatte.
Die Quellen würden mich mal interessieren.
Laut Bussgeldkatalog gibt es Punkte erst ab einem Unterschreiten des Abstandes von 5/10 des halben Tachowertes über 80 km/h.
Bei 80 km/h also unter 20 Metern. Wenn Stufe 1 =1 Sekunde ist dann wäre das bei 80 km/h ein Abstand von 22 Metern, also ausreichend.
Es geht / ging hier aber auch um die Aussage, dass der High-Sensor einen anderen Abstand als der Low-Sensor haben soll was die fünf Stufen betrifft. Dafür fehlt noch der Beleg.
-
Normalerweise sollte auch der Minimal einstellbare Abstand den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Kann auch sein, dass der Minimalabstand so gewählt ist, dass das Auto bei ner Vollbremsung vor einem, noch rechtzeitig zum stehen kommt, Ohne aufzufahren.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
5/10 des halben
wunderbar! Ich habe tatsächlich kurz angefangen zu rechnen...Aber da hast Du wohl Recht, demnach sollte auch Stufe 1 gerade noch an einem Punkt vorbei schrammen. Wobei ich jetzt nicht darauf wetten würde, dass das ACC immer sooo genau regelt und die Beamten so genau messen. Ich persönlich bewege mich ansonsten auch nicht (bewußt) so knapp an der Grenze zu einem Punkt.
Habe gerade zufällig mit einem Verkehrsrechtler gesprochen und in der STVO ist der Sicherheitsabstand wohl gar nicht genau definiert. In der Praxis orientiert man sich aber wohl immer noch überwiegend an der Faustformel "halber Tacho". Alles darunter kann mit einem Bußgeld belegt werden, Punkt ab viertel Tacho.
-
Vom Gesetzt her muss der Mindestabstand 2 Sekunden betragen, was auch auf den halben Tacho in Meter zutrifft.
Beispiel: bei gefahrenen 100 km/h muss der Abstand 50 meter betragen (Hälfte von 100 km/h).
Der Abstand bei der 2-sekunden Regel beträgt gerechnet 55,555 meter.Der ACC regelt die Distanz geschwindigkeitsabhängig, somit wird der Abstand bei gleicher Einstellung und zunehmender Geschwindigkeit grösser.
Ich fahre mit dem originalen ACC immer auf mittlerem Abstand und behaupte, dass dies die gesetzlichen 2 Sekunden Distanz beträgt und bei kürzerer eingestellten Distanz zu nahe aufgefahren wird.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Abstand zwischen 1 und 2 Sekunden mit Busse, und unter 1 Sekunde (oder eben 1/4 Tacho) mit Ausweisentzug (und/oder Punkten) geahndet wird, da dies schon grobfahrlässig ist. Dies habe ich mal von der Polizei erfahren.
Bei Schnee oder nasser Fahrbahn reichen jedoch auch die 2 Sekunden nicht mehr aus.
-
Falls obiges stimmt (Stufe 1 = 1s, Stufe 5 = 3,6s) und die Stufen linear wären (0,65er Schritte), dann entspricht Stufe 3 somit 2,3s Abstand.
Ich würde sogar vermuten das es stimmt, weil 160 km/h entsprechen 44,44448 m/s, bei einem Abstand von 3,6s sind das 160m - was ziemlich exakt die maximale Sicht-/Reichweite des MRR ist. Sprich mehr Geschwindigkeit geht eben nicht, weil dann die größte Abstandsstufe nicht mehr eingehalten werden kann.
Die Reichweite des LRR3 ist meines Wissens nach 250m, damit wäre bei den maximal möglichen 210km/h ein zeitlicher Abstand von ca. 4,2s möglich. Somit kann es tatsächlich sein, das die (zeitlichen) Abstandsstufen des LRR3 größer sind (0,8er Schritte). Aber das ist ja alles nur geraten, man müsste es genau wissen. Jemand das SSP zur Hand?PS: Wird übrigens schon seit längerem etwas Offtopic hier, oder?
-
Habe ein bisschen Infos zum MRR und LRR gesucht und bei Bosch/Infineon gesehen, dass je nach Ausführung das Radom beheizt werden kann. Ist diese Funktion "aktiviert" bzw. wie verhalten sich das System wenn es Schneit usw.?
-
@Mnyut also ich hatte letztens bei starken Schneefall das plötzlich das ACC ausgefallen ist. Hat angezeigt keine Sicht. Und dann nach ein paar Kilometern als der Schneefall wieder weniger wurde ist es dann wieder von alleine gekommen.
Somit würde ich sagen die Heizung wenn eine verbaut wäre beim High das ich verbaut habe nicht aktiv ist oder es keine hat. -
Zum 22.06.2015 hat sich der Sensor von 5Q0 907 561D in 5Q0 907 561F ersetzt. Weiß jemand was das angepasst wurde? Ich vermute nur etwas in der Software des Steuergeräts, oder? Gleichzeitig hat sich nämlich auch der Preis um gute 170 Euro erhöht gehabt. Komischerweise ist beim Audi A3 die Ersetzung von D zu F nicht hinterlegt. Die Kosten für den Sensor sind identisch. Auch der Passat-Sensor, der per Programmierung auf 210 Km/h erweitert werden kann, kostet genausoviel wie der Octavia-Sensor.
-
Hatte D und F bereits daheim liegen, sind beides der MRR, lediglich die Firmware ist aktueller. Der MRRevo, aus dem Passat ist es nicht.
-
OK, eventuell wurde ja die Regelung angepasst.
Ich brauch nicht bis 210 Km/h, von daher benötige ich auch nicht zwingend einen anderen Sensor. Was mich an dem Thema schon interessiert ist die sanftere Regelung. Die sollte aber ja eigentlich auch mit dem serienmäßigen zu erreichen sein?
-
Der ACC-High regelt in jedem Fall sanfter als der ACC Low, dass kann/muss ich hervorheben
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Mhh das ist schwer zu beantworten, aber solange es nicht der MRRevo ist, glaube ich weniger daran. Du könntest am besten mal ein MJ16 mit ACC mal Probe fahren, um einen direkten Vergleich zu haben.
-
Also Pushy, wenn es dir nur un die Regelung geht, kann man ebenfalls den High als G-Version verbauen, der geht nur bis 160km/h und hat dennoch die Reichweite und wurde genau so auch im Octavia 2013 verbaut.
-
kann man ebenfalls den High als G-Version verbauen,
Sollte das nicht dann auch ohne Komponentenscutz gehen, da er schon mal in dem Modell verbaut wurde? -
Nee, das ist FIN abhängig.
GeKo ist eher ein Diebstahlschutz, anhand der FIN und der Seriennummer kann man genau sehen, wo der Sensor vorher verbaut war. Wenn der Sensor gestohlen und dies gemeldet wurde, gibts dann Probleme bei der Freischaltung. -
Der ACC-High regelt in jedem Fall sanfter als der ACC Low, dass kann/muss ich hervorheben
Das wurde ja hier schon mehr als ausreichend erwähnt und von niemandem angezweifelt.
Also Pushy, wenn es dir nur un die Regelung geht, kann man ebenfalls den High als G-Version verbauen, der geht nur bis 160km/h und hat dennoch die Reichweite und wurde genau so auch im Octavia 2013 verbaut.
Was würde dann den Unterschied machen gleich den High-Sensor bis 210km/h zu verbauen? Wenn wechseln, dann doch richtig, oder? Ich denke mein Problem kennst Du ja. Mir geht es um die runde Linsen-Form beim Sensor. Persönlich bin ich mit dem flachen-Design zufrieden und da ich über 160 Km/h auch keine GRA nutzen werde, bräuchte ich ja nicht zwingend den anderen Sensor. Wenn allerdings nur damit eine bessere Regelung möglich ist, muss ich mir wohl oder übel langfristig doch Gedanken machen.
-
Die Frage mit der Optik hatte ich mir zunächst auch gestellt. Glaub mir: Nach dreimal fahren und entsprechender Begeisterung, wo der High-Sensor auslöst, findest Du das Aussehen mit einem Mal mehr als nachrangig. Und so schlimm sieht es garnicht mal aus
-
Ich versuch die Tage mal ein Bild des High-Sensors im eingebauten Zustand zu machen. Die Frage nach einem Foto wurde im Thread glaub mal gestellt aber bisher nicht erfüllt.
-
Wenn Du nicht nur auf Seite 9 dieses Threads schaust und vielleicht noch Seite 1 weglässt, obwohl es da am Seitenende auch schon um den High-Sensor und nicht mehr nur die Nachrüstung von ACC geht, findest Du auf fast jeder Seite dieses Threads Bilder, wie z.B. hier ACC nachrüsten / Upgrade auf ACC high (210)
-
Mhh das ist schwer zu beantworten, aber solange es nicht der MRRevo ist, glaube ich weniger daran. Du könntest am besten mal ein MJ16 mit ACC mal Probe fahren, um einen direkten Vergleich zu haben.
Wurde ab dem MJ16 ein neuer Sensor verbaut der anders regelt oder was meinst du damit?