Verschleiß der Bremsen

• Hallo zusammen,

ich wollte mich einfach mal umhören, wie lange bei euch die Bremsscheiben und -beläge gehalten haben, sofern sie denn schon mal ersetzt wurden. Der Hintergrund ist einfach nur der, dass ich im August einen Jahreswagen mit ca. 35.000 km gekauft habe. Inzwischen sind es um die 40.000 km. Ich habe vor zwei Wochen online bei ATU (bitte nicht hauen) Winterreifen bestellt, weil die gerade noch das Angebot mit 20 % Nachlass hatten. Diese habe ich dann zur Filiale in der Nähe schicken lassen und diese nach noch einer Woche Wartezeit auf die Felgen montieren und auch anbringen lassen.

Natürlich, wie konnte es anders sein, wurde mir gesagt, dass die Bremsen vorne völlig runter sind und ersetzt werden müssen. Das soll knapp 500 € kosten. Ich weiß zwar nicht, wie das Auto in dem ersten Jahr bewegt wurde, aber für mich sehen die Scheiben und Beläge vorne völlig in Ordnung aus. Und außerdem gehe ich davon aus, dass das Auto mir auch mitteilen würde, wenn es Zeit für einen Wechsel ist. Die Serviceanzeige gibt einen Wert von noch ca. einem halben Jahr bis zum nächsten Service aus.

Habt ihr da bereits Erfahrungswerte ? Der Preis würde mich dabei auch interessieren.

Vielen Dank schon mal.

• du wirst hier keine pauschale antwort bekommen...ich fahre sehr sportlich und brauch fast jedes jahr neue scheiben + beläge...dann gibt es leute die fahre ihre ersten scheiben fast 70 oder 80.000km...weil sie nur im flachland fahren und dann gibt es leute die wohnen in bergen...fahren auch vorrausschauend und vorsichtig...und haben trotzdem soviel verschleiß wie ich ;)... gelle?

schau dir einfach die Beläge selbst an und miss die Bremsscheiben mit einem Messschieber nach...oder verlass dich auf die Werkstatt...der Serviceintervall hat jedenfalls mit dem Bremsenverschleiß soviel zu tun wie der SPritverbrauch

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Auf eine pauschale Antwort war ich auch nicht aus.

Ich war gerade extra nochmal nachschauen. Die Scheiben hinten sind mit dem Ring außen rum plan, die vorne sind vielleicht allerhöchstens einen Millimeter dünner. Bremsbeläge sind zwar nicht mehr so viel vorhanden wie hinten aber meiner Meinung nach gut. Besteht da Handlungsbedarf ? Und falls nicht, würde mich trotzdem interessieren, nach wie vielen Kilometern es denn ungefähr soweit sein könnte. Einmal im Jahr sagt ja auch nichts aus. Ich wollte einfach nur mal ein paar Erfahrungswerte sammeln. Man kann ja durchaus dazu schreiben, wie man so unterwegs ist.

Und gibt es eine Bremsenverschleißanzeige oder nicht ?

• Im Leon TDI hatte ich nach 110.000km das erste Mal hinten die Scheiben gewechselt, nach 150.000km vorn Beläge.
    Unser RS (TSFI) hat mit 95.000km immernoch die ersten Bremsen drinne und mein (jetzt EX) RS (TDI) hat mit 105.000km auch noch die ersten Bremsen drauf.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• ich brauch alle 30.000km ringsum neu

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• schau nach was wie dick die Bremsscheibe original ist (bremsen.com oder so) und da steht im Datenblatt auch die Verschleißgrenze...und dann misst du die dicke...fertig

Gruß Fabian

• 122000km weg und noch nichts getauscht, außer die vorderen Scheiben wegen Verzug. Ich bin eher der gemütliche Fahrer :weisbier:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Alles klar, danke !

Und kann vielleicht noch jemand was zur Bremsenverschleißanzeige im 5E beitragen ?

Wie be jedem Fahrzeug mit Verschleißanzeige.
    Da sind 2 Drähte im Belag. Wenn der soweit weggefahren das fast nix mehr drauf ist dann kommen die Drähte an die Scheibe und dann wird der Stromkreis geschlossen und die Anzeige geht an. :)

Grüße Gemeinde :00002178:

V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

• Was genau soll ich mit dem Messschieber messen ? Und bei welchen Werten sollte ich was unternehmen ?

Auf der Bremsscheibe ist ein Minimalwert in mm eingeprägt. Wenn deine Beläge runter sind kannst du deine Bremsscheibe messen. Sollten die nah am Verschleissmaß liegen, erneuern. Messen bitte nicht am Aussenrand, sondern die Fläche auf dem der Belag aufliegt.

O3 V/RS RS 245 Combi 2018 Euro 6 temp, Standheizung, ACC, KW-DCC

• O2 RS TDI (Laufleistung (150000km)
    Beläge Vorne: alle 25000km, Scheiben: alle 50000km
    Beläge Hinten: alle 40000km, Schieben: alle 80000km

O3 RS TSI (Laufleistung 23700km)
    Beläge Vorne: 18000km
    Beläge Hinten: Kommen langsam an die Grenzen und werden bei 30000km gewechselt.

Die Verschleißanzeigen, welche beiden Fahrzeuge haben ist bei mir bisher nie angegangen. Und die Belöge waren vollkommen weg teilweise!

Viele Grüße
    QuentinT

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• O3 Tdi 50 % vordere Bremsbeläge. Wie fährst du denn? Ist ja nicht normal...

• Wenn man andere Themen hier im Forum ließt, ist das was Quentin schreibt kein Wunder und vermutlich eher die Ausnahme ;)
    Da kommt sicherlich noch ein Satz Reifen pro Saison dazu... Oder doch eher 2?

RS III Combi Folierungsideen: Link

• hallo zusammen

also bei meinem RS sind die Bremsen noch absolut brauchbar und das nach gefahrenen 131500km. Da waren einige rasante Bergstrecken (und davon haben wir hier in der Schweiz sicher genug) und deutsche Autobahnen auch dabei, wo die Bremsen doch teilweise arg strapaziert wurden. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann doch bald mal daran denken muss, die Bremsen zu tauschen. Ob ich dann auf bessere umsteige oder doch wieder originale verbauen werde ist noch nicht fix.

bis dann.. :thumbsup:

hombre

Octavia RS Facelift Limo in BlackMagic , KW V2, KW Stabis,Silentlagerbock RS3, ASA AR1 Schwarz 8,5x19 ET 45 Pirelli P Zero :D Mit Candy roten Streifen

leider nicht mehr unter uns ;( :
    Octavia RS Facelift Kombi in Blau/Weiss, KW V2, MAM RS2 wfp 8x19
    ET45 mit 235/35ZR19 Pirelli P Zero Nero GT, Friedrich Motorsport
    Duplexanlage Gruppe-A ab Kat und MS-Design Dachflügel ;( aber er bleibt unvergessen

als neue Alternative auch mal ne AUDI RS3 Limo von 2017 :saint:

• Hallo,

ich möchte mal allgemein darauf hinweisen, dass nicht nur eine sportliche Fahrweise die Bremsen stärker abnutzt.
    Mein Schwiegervater ist der ultimative Schleicher, er Bremst immer schon (auf der Autobahn) extrem weit vor Abfahrten, Autobahnwechseln, etc.
    und steht dabei seeeehr lange auf der Bremse. Zwar nur leicht, aber lange. Motorbremse? "Ich habe Automatik, da geht das nicht". Ich habs aufgegeben.
    Der braucht genauso oft neue Bremsen wie ich (sehr zügige Fahrweise, ich bremse hart aber kurz).
    Sein Bremsenverschleiss ist über ca. 15Jahre Golf4,5,6 recht gleichmässig.

Mein Vater hat zu seinem 400PS Panamera gesagt bekommen: "Bremsen Sie hart aber kurz, Temperatur ist Gift für die Bremsen. Sonst nehmen Sie besser die Keramikbremsanlage"
    Bevor jetzt jemand sagt: "Beim harten Bremsen werden die doch auch heiss." Richtig, aber die Zeit zum abkühlen bis zum nächsten Bremsvorgang ist dann länger, sodass sie beim nächsten Bremsen kälter ist.
    Und eine kalte Bremse nutzt weniger ab und hat mehr Leistung als eine heisse. (Ich meine Stahl Bremsscheiben.Keramik und Carbon sind ein Thema für sich)

Ich will damit sagen: Es ist nicht möglich, pauschal zu beantworten wie lange bei einem Auto die Bremsen halten.

Bisher: Combi TDI DSG, Rallye-Grün-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/15
    Bisher: Combi RS245 DSG, "Grundiert / ohne Lack", mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung
    EZ: 04/18

Aktuell: Combi RS iV First Edition, Velvet-Rot-Metallic, mit 'alles' außer Panoramadach und Standheizung

EZ: 03/21

• Oder man baut ein besseres Fahrwerk ein. Dann braucht man nicht so viel bremsen sondern man kann schneller um die Kurve fahren.
    Schont die Bremsen. Braucht nur was mehr Gummi :ichweiss: :meinung: :ironie:

• Update:
    Bremsen ringsrum (Beläge + Scheiben) bei 26500km komplett neu!

enn man andere Themen hier im Forum ließt, ist das was Quentin schreibt kein Wunder und vermutlich eher die Ausnahme
    Da kommt sicherlich noch ein Satz Reifen pro Saison dazu... Oder doch eher 2?

Vorne halten die Reifen 10000km, brauch also 2,5 mal Winter und 2,5 mal Sommer pro Jahr. Hinten schätze ich 30000km, also fast 2mal pro Jahr neu.

Das war mit dem O2 RS TDI nicht so schlimm... Warum das mit dem O3 jetzt so viel ist wüsste ich auch gerne.

2011 - 2015

seit 2015

• Update:
    Bremsen ringsrum (Beläge + Scheiben) bei 26500km komplett neu!
    [...]
    Vorne halten die Reifen 10000km, brauch also 2,5 mal Winter und 2,5 mal Sommer pro Jahr. Hinten schätze ich 30000km, also fast 2mal pro Jahr neu.

Das war mit dem O2 RS TDI nicht so schlimm... Warum das mit dem O3 jetzt so viel ist wüsste ich auch gerne.

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deine Fahrweise machen. Vielleicht juckt dich das Geld ja nicht...
    26500km und RINGSRUM neue Bremsen?
    Vordere Reifen 10kkm und dann sind die runter?

ICH könnte mir das Auto dann nicht leisten. Ich hab nun 45kkm runter. Erste Bremsen (Beläge sahen bei 30kkm noch wie neu aus), Sommerreifensatz hält 2 Saisons (~30-40kkm).

LG
    *Speeedy*

• Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deine Fahrweise machen. Vielleicht juckt dich das Geld ja nicht...
    26500km und RINGSRUM neue Bremsen?
    Vordere Reifen 10kkm und dann sind die runter?

ICH könnte mir das Auto dann nicht leisten. Ich hab nun 45kkm runter. Erste Bremsen (Beläge sahen bei 30kkm noch wie neu aus), Sommerreifensatz hält 2 Saisons (~30-40kkm).

Naja, die Fahrweise hat sich von O2 RS TDI zu O3 RS TSI nicht geändert. Ich beschwere mich auch nicht über den hohen Verbrauch und Verschleiß. Das könnte ich ja easy durch die Änderung meiner Fahrweise verändern, wie du schon richtig bemerkt hast. Mich wundert es nur, dass der Verschleiß von O2 zu O3 so arg zugenommen hat. Vergiss nicht die Beläge Vorne wurden schonmal bei 16000km gemacht.

Die Frage wurde Dir ja von *Speeedy* schon beantwortet. Der Verschleiß ist natürlich Deiner Fahrweise und evtl. den Einsatzbedingungen des Wagens geschuldet. Selbstverständlich kann man auch zügig und sehr zügig fahren, ohne das Material so zu beanspruchen. Ich fahre seit rund 11 Jahren durchgehend Autos mit mindestens 240 PS bis maximal 400 PS und habe mit diesen 3 Autos mittlerweile annähernd 220.000 km zurückgelegt. Einen vergleichbaren Verschleiß hatte ich nie; und das obwohl da auch rund 1000 km Rennstrecke dabei waren.

Was für den einen sehr zügig ist, ist halt für den anderen normal, was bei uns der Fall zu sein scheint. Das ist immer so subjektiv.

Um sehr zügig zu sein muss mann in meinem Verständnis immer so spät wie möglich auf der Bremse sein und das kostet nunmal sehr viel Bremsen, da diese sehr heiß werden. Ebenfalls viel Bremsen kostet das Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten z.B. bei einer Ausfahrt oder Geschwindigkeitsbegrenzung. Da ich das häufiger auf meiner Arbeitsstrecke habe, kommt das noch dazu. Weiterhin so viel Gas wie möglich wo es geht und erlaubt ist. Da dies wiederum auf meinem Arbeitsweg oft erlaubt ist...

Mich wundert halt eben mehr der doch recht große Unterschied zwischen O2 und O3.

BTW: Ich fahre ca. 50000km - 60000km / Jahr.

2011 - 2015

seit 2015

• Lass mich raten: Firmenwagen?

So ist es. :-)

Das ist ein Irrtum. Hier findest Du die zutreffende Ansicht in diesem Thread bereits:

Das sehe ich nicht so. Ich denke, man muss es differenzierter sehen.

Zitat

Mein Vater hat zu seinem 400PS Panamera gesagt bekommen: "Bremsen Sie hart aber kurz, Temperatur ist Gift für die Bremsen.

Mal abgesehen davon, dass die Bremsanlage von einem Panamera nicht so ganz vergleichbar ist, würde ich bis zu einem bestimmten Grad zustimmen. Jedoch nur wenn die Bremse nicht auch beim harten Bremsen zu heiß wird, was bei mir offensichtlich der Fall ist, denn ich bremse fast ausschließlich hart. Damit meine ich kurz vorm ABS.

Zitat

Es bleibt noch anzufügen, daß es bei kurze harten Bremsungen auf der Straße weniger um die Zeit zum Abkühlen der Bremse geht, sondern um die Zeit, in der Reibung zwischen den Reibpartnern (Belag und Scheibe/Trommel) überhaupt auftritt

Das kommt doch ganz auf die Strasse an, oder?

Zitat

Trotz der bei harten Bremsungen auftretenden höheren Temperaturen vermindert sich nämlich die Zeit, in der die Bremse überhaupt benutzt wird, gegenüber sogenannten Komfortbremsungen. Die kürzere Nutzung der Bremse reduziert den Verschleiß stärker als eine erhöhte Temperatur durch kurzzeitig höhere Bremsleistung ihn erhöht.

Richtg, die Zeit verringert sich. Soweit stimme ich zu. Den zweiten Absatz würde ich wieder mit zwei Einschränkungen sehen:
    1. Die Komfortbremsung ist nicht so weich, dass fast nicht gebremst werden muss.
    2. Genug Zeit zwischen den Bremsungen zum Abkühlen ist vorhanden

Summa Summarum:
    Es geht doch im Endeffekt darum, dass die Bremse über de ganze Fahrt nicht heisser wird als eine bestimmte Temperatur, ab der der Verschleiß exponentiell steigt. Das Erreichen dieses Punktes kann durch starkes Bremsen m.E. verzögert werden, jedoch nicht unbedingt verhindert. Ist man drüber hat man nen sehr hohen Verschleiß. Was an diesem Punkt die einzigste Option wäre um den Verschleiß geringer zu halten, wäre eine Weile nicht zu bremsen oder nur sehr weich.

Oder halt ne Carbonbremse. ;-)

2011 - 2015

seit 2015

• Hmm also bei mir sieht es so aus.

Laufleistung 32.000 KM
    Winterreifen 10.000 KM; noch gut ca. 50%
    Sommerreifen 20.000 KM; weg. Hab gerade neue drauf gemacht.

Bremse da ist noch was. Beläge vorne nicht mehr viel aber noch keine Verschleißanzeige. Hinten ist noch alles paletti. Scheibe vorne ist um, da ist ne Rille drin.

• Beläge vorne nicht mehr viel aber noch keine Verschleißanzeige.

Hat die bei euch schon einmal angeschlagen? Bei mir sind immer schon die inneren Beläge weg und somit die Scheibe hinüber, bevor die Anzeige sich überhaupt meldet. Wo sitzt die überhaupt genau?

War beim O2 RS TDI auch so.

2011 - 2015

seit 2015

• Wie macht das ein Händler denn? Ich meine, steht denn zum Bremsen/Bremsscheibenwechsel was im elektronischen Insektionsheft?
    Also soll der tausch einfach spät zu Datum/KM X gemacht werden, oder prüft das der Händler nochmal individuell?

• Die Sensoren sitzen am inneren Belag. Schleift einer durch gibt's Stromfluss nach Masse und Warmlampe geht an. Gibt auch Blech die dann an der Scheibe kratzen und ein schreckliches Geräusch machen. Dann wird s auch Zeit zum Wechsel.

• Ich kann derzeit nur vom MiniCooper berichten, da hat jetzt gerade die Anzeige beim Fahrer als auch das Radio nach ~25k km zum mäßigen Fahren und Werkstattbesuch aufgerufen, weil die hintern Beläge verschlissen waren. Laut Rechnung wurden allerdings auch Sensoren an den Bremsen gewechselt. Da ich nicht selbst in der Werkstatt war, kann ich dazu aber leider nix sagen. Fand das nur komisch das da Beläge UND Sensoren gewechselt wurde.

Was mir da als Parallele zum O3 einfällt: der Mini kann mit dem Tempomat bremsen, obwohl kein ACC.
    Reduziert das selbstständige halten der Geschwindigkeit (mit ACC) bei mehr oder weniger starkem Gefälle die Haltbarkeit der Bremsen, weil die Bremsen "ständig" auf Temperatur gehalten werden? Gerade in der Schweiz, wo wir öfters sind, ist das ein super Funktion, weil man sich drauf verlassen kann, dass die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. So im Vergleich zum klassischen Tempomat.

• Laut Rechnung wurden allerdings auch Sensoren an den Bremsen gewechselt. Da ich nicht selbst in der Werkstatt war, kann ich dazu aber leider nix sagen. Fand das nur komisch das da Beläge UND Sensoren gewechselt wurde.

Muss man dann auch beim Kauf von Bremscheiben drauf achten, das man diese für die Werks-Sensoren nutzen kann?

Was für Sensoren meint Ihr denn? An den Bremsbelägen sind Kontaktverschleißanzeiger. Diese sind beim Bremsbelagssatz OE und auch z.B. von Bosch enthalten. Die Bremsscheiben haben weniger was damit zu tun, da es ja um die Belagsstärke geht.

• Ach Scheisse, ich meinte natürlich nicht die Scheiben, sondern die Beläge!
    Weil ich die von EBC im Auge habe - nur das muß ja auch mit den Sensoren passen.

Kenne mich mit so neumodischen Firlefantz leider garnet aus, hatte sowas nie *g*

• genau Bremsen wechseln wenn sie runter sind.
    Weiß nicht wie es beim RS ist aber bei meinem G5 hatte ich nur vorn links n Verschleißsensor. Das war auch total sinnvoll da die bremsen hinten und vorn rechts mehr runter waren als vorn links.

Also von daher wechseln wenn's was anzeigt, du was hörst, du der Meinung bist die Bremse ist runter oder wenn die Werkstatt es dir empfiehlt.

• 5e war bei durchschnittlicher Fahrweise bei mir mit 800 00 km die Scheiben und Beläge vorne fällig.

• Leute wisst ihr wo ich sportbremsscheiben für meinen 5E VRS her bekomme? Bei ebc ist nichts im Angebot, leider... Nur die Beläge.

Vielen Dank, Gruß dom

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk