Motor- & Getriebewahl

• Das Fzg. leicht ab und er schaltet dann von selbst runter wobei er durch die höhere Drehzahl die Bremswirkung des Motors erhöht und das Fzg noch stärker bremst

Was du damit sagen willst ist, wenn ich es richtig verstehe, dass es mit Automatik nicht möglich ist im Standgas oder ganz kurz davor zu fahren.

Das ist korrekt und wusste ich vorher auch nicht!

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Doch, im 1. Kannst du im Standgas fahren. ;) Es ist ja auch nur an der oben genannten Stelle wo mich das nervt, dass ich nicht die ganze Strecke im 6. rollen kann. Wenn er wenigstens bis 600 Umdrehungen runter gehen würde, bevor er selber schaltet, dann könnte ich den 1 km wohl auch rollen, wenn ich mit 120 km/h am Beginn des Gefälles starte. Sonst sind die Gefälle eh größer auf meinen Strecken.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• @Pushy wenn ich vom manuellen Modus rede, dann meine ich Wählhebel in Plus-Minus Gasse. Alles andere ist Automatik.
    @Frankys-RS bevor man irgendwelche unqualifizierten Behauptungen über User aufstellt, sollte man erstmal lesen lernen. Das ein DSG im Modus D automatisch runterschaltet ist völlig klar. Da ist es ja im Automatikmodus. Ich rede vom manuellen Modus bei leichten bergab rollen ohne zu bremsen. Da bremst alleine die Motorbremse und der Rollwiderstand vom Reifen usw. Das Fzg. leicht ab und er schaltet dann von selbst runter wobei er durch die höhere Drehzahl die Bremswirkung des Motors erhöht und das Fzg noch stärker bremst. Ohne diesen Eingriff vom Getriebe könnte ich locker 1km mit 0 Verbrauch rollen. Durch den Eingriff muss ich nach 300-400 wieder auf 100 km/h hochbeschleunigen um in den 6. zu kommen.

Der User mit den unqualifizierten Behauptungen meldet sich nochmals. *Kluckscheisser Modus on* - ach ich Packard noch Wattebälchen dazu .

Ich hab heute desöffteren ausprobiert:

Beschleunigt bis in den 6. Gang auf einer gefällt Strecke, den Wählhebel nach rechts in die manuelle Schaltgasse gedrückt. Vor einer 90 Grad Kehre musste ich bis auf 40 km/h runterbremst. Das Getriebe schaltete in den in den 4. - 3. Gang herunter.

Dynamisches Schaltprogramm

Das automatische Getriebe Ihres Fahrzeugs wird elektronisch gesteuert. Das Hoch- und Herunterschalten der Gänge geschieht automatisch in Abhängigkeit von den vorgegebenen Fahrprogrammen.
    Bei verhaltener Fahrweise wählt das Getriebe das wirtschaftlichste Fahrpro- gramm aus. Durch frühes Hochschalten und spätes Herunterschalten wird der Verbrauch günstig beeinflusst.
    Bei sportlicher Fahrweise mit schnellen Gaspedalbewegungen, bei starker Be- schleunigung, häufig wechselnden Geschwindigkeiten und Ausnutzung der Höchstgeschwindigkeit passt sich nach einem Durchtreten des Gaspedals (Kick- down-Funktion) das Getriebe an diese Fahrweise an und schaltet früher nach un- ten, häufig auch um mehrere Gänge im Vergleich zur verhaltenen Fahrweise.
    Die Auswahl des jeweils günstigsten Fahrprogramms ist ein kontinuierlich ablauf- ender Vorgang. Unabhängig davon ist es aber möglich, durch schnelles Gasgeben in ein dynamischeres Schaltprogramm zu wechseln oder herunterzuschalten. Da- bei schaltet das Getriebe in einen der Geschwindigkeit entsprechenden niedrig- eren Gang herunter und ermöglicht so ein zügiges Beschleunigen (z. B. beim Überholen), ohne dass das Gaspedal in den Kick-down-Bereich durchgetreten werden muss. Nachdem das Getriebe wieder hochgeschaltet hat, stellt sich bei entsprechender Fahrweise das ursprüngliche Programm wieder ein.
    Bei Bergfahrten wird die Gangwahl den Steigungen und Gefällen angepasst. Da- durch werden Pendelschaltungen bergauf vermieden. Bei Bergabfahrten ist es möglich, in der Tiptronic-Stellung herunterzuschalten, um das Motorbremsmo- ment auszunutzen.

*Kluckscheisser Modus off*

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• @sorsc ich würde einfach gern die 1km leicht bergab im 6. Gang rollen. Bei welcher Drehzahl er unten im 6. Gang ankommen würde, weiß ich ja nicht, weil er bei 1000 Umdrehungen in den 5. Geht im manuellen Modus. Könnte auch sein dass er bei 800 landet wenn ich mit 120 anfange. Das war nur als Beispiel gedacht.

@Frankys-RS Dein Text zum Automatikmodus ist leider wieder völlig am Thema vorbei. Im Automatikmodus macht mein DSG genau das was es soll, je nach Fahrprofilauswahl und Gaspedaldruck. Was ich bemängel ist, dass der manuelle Modus kein echter manueller Modus ist, da das Getriebe, trotz Ganghebel auf manuell, automatisch runterschaltet. Und ich rede von einem GANZ LEICHTEN Gefälle, welches ich einfach gern im 6. Runterrollen würde. Da brauche ich keine Bremse. Am Ende der Strecke sollte er bei 50-60km/h liegen, da dort ein Ortseingangsschild steht.

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Man kann ihn ja auch schieben, dann reichen auch 0 Umdrehungen..

Sorsc, ich glaube Du hattest recht. Irgendwo müssen Aliens gelandet sein, die nun das erste mal mit einem Automobil in Kontakt kommen...

Auch ich habe auf dem Heimweg eine Tour in der manuellen Schaltgasse gefahren. Fazit: Er schaltet nicht automatisch bei Bergabfahrten zurück. Ein Schaltvorgang geschieht nur unter den folgenden Bedingungen: Drehzahl würde unter 1000 Umin fallen --> es wird einen Gang zurückgeschaltet. Drehzahl würde in den Begrenzer gehen --> es wird hochgeschaltet. Kick-down: es wird automatisch so weit zurückgeschaltet, das eine möglichst schnelle, effiziente Beschleunigung möglich ist. Ach ja. Ich fahre den TDI. Beim Tsi ist es durchaus mit anderen Drehzahlen identisch.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was nicht so funktionieren sollte, wie es Sinn macht.

• @sorsc ich würde einfach gern die 1km leicht bergab im 6. Gang rollen. Bei welcher Drehzahl er unten im 6. Gang ankommen würde, weiß ich ja nicht, weil er bei 1000 Umdrehungen in den 5. Geht im manuellen Modus. Könnte auch sein dass er bei 800 landet wenn ich mit 120 anfange. Das war nur als Beispiel gedacht.

@Frankys-RS Dein Text zum Automatikmodus ist leider wieder völlig am Thema vorbei. Im Automatikmodus macht mein DSG genau das was es soll, je nach Fahrprofilauswahl und Gaspedaldruck. Was ich bemängel ist, dass der manuelle Modus kein echter manueller Modus ist, da das Getriebe, trotz Ganghebel auf manuell, automatisch runterschaltet. Und ich rede von einem GANZ LEICHTEN Gefälle, welches ich einfach gern im 6. Runterrollen würde. Da brauche ich keine Bremse. Am Ende der Strecke sollte er bei 50-60km/h liegen, da dort ein Ortseingangsschild steht.

Der Text ist aus der BA und nicht von mir. Wenn dich das Stört das dein DSG das tut dann schreib einem Ingenieur von VW warum er das so Programmiert hat. Ich kann mir im Moment nur denken das die zur Zeit andere Probleme zu beweltigen haben als sich um die Abstimmung einer DSG-SOFTWARE zu kümmern.

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Das du dir das nicht ausgedacht hast, war mir schon klar Frankys-RS. Da es aber um den manuellen Modus ging, hatte die Funktion der Automatik nix damit zu tun. Vielleicht verstehen einige nicht was manuell bedeutet. Manuell heißt: von Hand. Also wo ist jetzt euer Problem, dass ich mir einen manuellen Modus ohne automatischen Eingriff wünsche. Wieso ich deswegen als Alien bezeichnet werde, erschließt sich mir nicht. Wenn man dem Autofahrer ein rein manuelles Schalten nicht zu traut, dann kann man den Modus beim DSG auch ganz weg lassen. Die Bedingungen kenn ich doch @Pushy Mich stört wie gesagt einfach, dass es in dem Modus überhaupt eingreift. Wie schon 100mal erwähnt ist es nur ein 1km Abschnitt den ich ab und zu fahre, an dem ich die Situation mit den 1000 Umdrehungen habe, da dort das Gefälle so gering ist, das Rollwiderstand und Motorbremse im 6. Gang das Fzg. verzögern, so dass er unter die 1000 Umdrehungen kommt und in den 5. schaltet, was das Fzg. wiederum mehr verzögert so dass ich auf halber Strecke wieder Gas geben muss. Was ich ohne dieses Runterschalten nicht müsste. Auf allen anderen Strecken schalte ich eh eher hoch und runter und dadurch kommt es gar nicht zu einem automatischen Eingriff. Ich habe nie gesagt, dass er einfach so bergab runterschaltet. Ich könnte diese leichte Gefälle auch im Eco-Modus segeln, aber im Leerlauf brauch er mehr Sprit als wenn er im 6. rollt. Und meistens fahre ich diesen Streckenabschnitt eh mit konstant 120-130 km/h. Nur einmal im Monat möchte ich da mal gediegen rollen.

• RS-Xite: Kannst Du mal drauf achten mit welcher Drehzahl Du unterwegs bist, wenn er im 6. Gang bergab zurückschaltet? Eventuell schaltet er - wie bereits von mir vermutet - beim TSI tatsächlich schon bei höherer Drehzahl zurück. Wenn Du im 6. Gang bist und trotzdem unter die 1000 Umin kommen solltest, müsstest Du schon deutlich unter 80 Km/h sein. Ich versuche grade nachzuvollziehen, warum Du dieses Problem hast. Denn spätestens nachdem ich es heute auch nochmal bewusst getestet habe kann ich behaupten, dass man das DSG auch rein manuell fahren kann. Alle Schaltpunkte, die dann noch automatisch erfolgen sind in dem Bereich, wo man auch mit einem Handschalter in die Gänge kommen sollte (Achtung! Wortspiel ;) ). Es nützt glaube niemandem was am Drehzahlbegrenzer zu hängen oder ruckelnd untertourig zu fahren.

• Den letzten Punkt Deiner Aussage "Reparaturrisiko" musst Du mir noch mehr Erläutern, was soll hier der Nachteil sein?

Reparaturrisiko meint:

DSG Austausch Kosten > 6000,- Euro :sweat3: ; Ölwechsel am DSG mind. stolze 250€ ;

Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"

BW: 35
    An Händler ausgeliefert: 45
    Zulassung:11.11.2015

• Den zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Wie meinst du das? Ich habe auch einen Firmenwagen und den TSI.

Das betrifft mich vielleicht eher persönlich. Über 200 PS gibt es bei uns nur für Geschäftsführer ;( . Ich muss mir den Wagen aber eben genau von den GF'S genehmigen lassen. Von daher fehlte in dem Satz der Bezug zu meiner persönlichen Situation. Sollte nicht allgemeingültig sein.

Bestellt ist ein RS Combi TDI, 6-Gang, Brillant-Silber Metallic, Business-Amundsen, abnehmbare AHK, variabler Ladeboden (Multifunktionsablage), graue Ziernähte, "PICTORIS"7,5J x 18"

• Zitat von RS344: „Aus zwei Gründen den Handschalter:
    1. Ich entscheide gerne selber in welchem Gang ich fahre
    2. So weit bin ich noch nicht“

Zu 1. Die Zeiten der Wandlerautomatik sind vorbei. Das DSG ist auch ein Schaltgetriebe, welches sich auch…

Was hat das mit einem Wandler zu tun...ich fahre Wandler und habe auch Schaltwippen am Lenkrad für die Manuelle Gangwahl

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Pioneer:

Ok, vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Beim DSG gibt es die Möglichkeit in einem rein manuellen Modus zu fahren. Somit ist es kein reines Automatikgetriebe mehr, wo man zwar noch die Fahrstufe wählen konnte, der gewählte Gang jedoch vom Getriebe bestimmt wurde. Vergleichbar mit der Fahrstufe D/S des DSG. Klar kann man hier per Schaltwippe den momentanen Gang wählen, allerdings wechselt die Automatik diesen wieder, sobald man den "optimalen" Drehzahlbereich verlässt. In der manuellen Schaltgasse hingegen wird diese Automatikfunktion unterdrückt und man fährt wie mit einem Schaltgetriebe.

Somit ist der 1. Punkt von RS344 kein wirkliches Argument für den "Handschalter", denn das geht eben auch mit dem DSG.

• Ok, wie oft wird ein DSG-Getriebe getauscht?

Guck Dich ruhig mal um. Dazu gibt es einiges zu lesen.
    Ist aber auch egal. Interessiert mich alles nicht, so lange es mich selber nicht trifft. Aber wenn, ............. :angry2: (deshalb (geringes) Risiko).
    Das muss jeder für sich abwägen (ich müsste es noch nicht mal bezahlen, da Firmenwagen. Aber so ist eben meine Denke!).

• Das betrifft mich vielleicht eher persönlich. Über 200 PS gibt es bei uns nur für Geschäftsführer

Ok, das ist aber ne seltsame Regelung, dass an den PS auszumachen... ;-)

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Pioneer:

Ok, vielleicht habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Beim DSG gibt es die Möglichkeit in einem rein manuellen Modus zu fahren. Somit ist es kein reines Automatikgetriebe mehr, wo man zwar noch die Fahrstufe wählen konnte, der gewählte Gang jedoch vom Getriebe bestimmt wurde. Vergleichbar mit der Fahrstufe D/S des DSG. Klar kann man hier per Schaltwippe den momentanen Gang wählen, allerdings wechselt die Automatik diesen wieder, sobald man den "optimalen" Drehzahlbereich verlässt. In der manuellen Schaltgasse hingegen wird diese Automatikfunktion unterdrückt und man fährt wie mit einem Schaltgetriebe.

ich habe schon verstanden was du mir sagen willst aber es ist Unsinn...wenn ich bei meinem Wandler auf manuelles Schalten mit den Peddels switche und nicht hochschalte, dreht er den Gang bis in den Begrenzer und schaltet nicht bei einer "optimalen" Drehzahl hoch...lediglich Runterschalten bevor er absäuft...das macht er...das DSG aber auch...

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• So dann jetzt mal ein wenig ernst gemeinter Post, weil Freitag ist:
    Wer es manuell haben will, nimmt ein Schaltgetriebe und kein DSG! Egal ob es da die Möglichkeit des Gänge haltens und des manuellen Eingreifens gibt - es gibt kein Kupplungspedal, also ist es eine Automatik! So. :D

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• So ist es...selbst wenn man den Gang manuell wählt kuppelt das Getriebe für dich...naaaaa....automatisch...

Gruß Fabian

• dem ist ja wohl nix mehr hinzuzufügen, danke @andy_rs

Bis morgen in Oyten...

Nordlichtertreffen 2015

Gruß aus der Heide
    Frank :thumbup: