LED für Standlicht O3

• Hier gab es ja schon einige Posts darüber die wenigstens schon blaue T10 Glühlampe durch eine LED zu ersetzen. habei ch auch gemacht, aber finde es könnte noch etwas besser zum Tagfahrlicht passen. Dieses wirkt grad von oben eher so richtung lila/türkis, also ein sehr greller Ton. Wahrscheinlich eher so richtung 8500k.

Vielleicht können wir hier ja mal LEDs und Bilder sammeln um gemeinsam die beste zu finden

• Ich hab mal die bereits im Forum geposteten Bilder zusammen gefasst. Danke an die User.

Einmal wurden die von Hypercolor verbaut:
    http://www.hypercolor.de/2er-S…e-Fehlermeldung-universal

Und einmal aus dem Forenshop ledoli.de:
    http://ledoli.de/LED-Leuchtmittel/LED-Standlicht-W5W.html

Beide in 5000k. Was mich immer noch stört ist die fehlende Ausleuchtung der äußeren Streifen, also denen unter dem Xenonbrenner.

• Einmal wurden die von Hypercolor verbaut:
    http://www.hypercolor.de/2er-Set-LED-Sta?ldung-universal

Und einmal aus dem Forenshop ledoli.de:
    http://ledoli.de/LED-Leuchtmittel/LED-Standlicht-W5W.html

soweit mir ist, bezieht unser Forenshop die LED's auch von Hypercolor, ist also quasi doppelt gemoppelt ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Moin moin,

danke nochmal für die schnelle Lieferung und den problemlosen Umtausch der falschen Led. Ich habe heute Deine Standlichter reingedrückt, das dauert wirklich nur 3 Minuten und hurra, keine Fehlermeldung. Danke.

Meine Standartbirnen waren übrigens blau gefärbte Glühbirnchen!

Gruß Frank

• Hallo,

um das Thema hier vielleicht mal abschließend zu dokumentieren, wir haben heute erneut, Wurmi´s LED Standlichter in einen 2013 VRs verbaut.

ledoli.de - LED Beleuchtung und mehr.

Es dauert wie beschrieben drei bis vier Minuten, ist in der Bedienungsanleitung des Auto klar beschrieben
    So sieht es aus,

original Glühobst, eine blau gefärbte Birne macht dennoch gelbes Licht.

Und nachher

danke an Wurmi und Katja vom Forenshop LED

Es gibt keine Fehlermeldung weder, bei BJ 2013 oder Modeljahr 2015, also nicht lange schnacken einfach machen...

Gruß Frank

• Ja dann muss ich doch noch nachrüsten

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Was genau ist der Unterschied zwischen den LEDs von lenoli zu den bei eBay?
    nur die Fehlermeldung? Davon hab ich schon 3, auf eine mehr kommt es nicht an :)
    werden eh rauscodiert.

lenoli will 20+ Versand und in der Bucht zwischen 6-10 inkl Versand, für je zwei Stück.

Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

• lenoli will 20+ Versand und in der Bucht zwischen 6-10 inkl Versand, für je zwei Stück.

40 Tsd. € für ein Auto ausgeben, aber 5€ an den LEDs sparen...?! :thumbdown:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Ok ok, bleibt cool! :)
    schon verstanden.

werde doch auch bei leDoli bestellen.
    :thumbsup:

• Kein Verkauf aus China ist nicht gleichbedeutend mit Nicht Made in China. :p

moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus

• An der Stelle möchte ich aber mal erwähnen, dass nicht alles, was Made in China ist, gleichbedeutend mit schlecht ist. Nahezu jeder westliche Großkonzern lässt in China fertigen und / oder montieren. Derzeit ist man gar auf den Weg, dass man das Produkt in China sogar schon entwickelt. Natürlich gibt es in China schwarze Schafe - die gibt es aber bei uns genauso.

Es ist nunmal Fakt, dass man gegenwärtig aufgrund der niedrigen Löhne und zugegebenermaßen oft sehr schlechten Arbeitsbedingungen einfach sehr günstig produzieren kann, wobei ich anmerken muss, dass Qualität seinen Preis hat, das haben auch die Chinesen mittlerweile verstanden.

• Chinesen entwickeln nicht. Die lassen von nem Unternehmen ne Fabrik hinbauen und ihre Leute dann anlernen undv6 Monate später baut ein Chinesisches Unternehmen ein Fabrik daneben, die das gleiche Produkt herstellt und wo dann alle Arbeiter hinwechseln. Deswegen produzieren clevere Unternehmen nix innovatives in China sondern Sachen die schon Jahre auf dem Markt sind. ;)

• Das war bis vor kurzem so und ist in vielen Bereichen auch heute noch so, das simmt. Es gibt jedoch auch schon Bereiche, da entwickeln sie mit uns zusammen (Joint Venture) oder sind schon gar einen Schritt weiter, Stichwort: E-Mobilität

• An der Stelle möchte ich aber mal erwähnen, dass nicht alles, was Made in China ist, gleichbedeutend mit schlecht ist.

Da hast du natürlich Recht. Nicht alles, es gibt auch gute Sachen aus China, aber da zahlt man nicht mehr nur 1$ für, sondern auch gern mal 8$ und mehr pro Stück.
    Aber DIE LEDs, die ich da kommentiert habe, habe ich für 1$ auf den Preislisten, die mir die Spammer schicken...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• So hab jetzt auch mal in der Bucht und bei Ledoli geschaut. Ich muss sagen die bei Ledoli gefallen mir nicht so. Die sind mir zu nackt.
    Deswegen habe ich überlegt, diese zu kaufen:
    1 Set LED Standlicht T10 W5W 5630 Glassockel xenon-weiß CanBus Birne | eBay

Mich stört an dem Shop nur, dass kein Hinweis wegen der Nichtzulassung im Bereich der Stvo vorhanden ist.
    @ Wurmi, was hälst du von den LEDs?

• Naggsch am Liebsten :D

Naggsch oder angezogen - funktionieren muss es. Rein optisch sind es solche LED Chips, wie auf den Hyprons drauf sind, aber nur vom Aussehen her. Denk mal an die Thermik, was angezogen ist, schwitzt eher :D

378

• Es gibt zur Zeit für äussere LED's welche nicht ab Werk im Fahrzeug verbaut sind keine Zulassung. Es gibt auch keine Ausnahme. Es wird auch keine so schnell geben.
    Also macht doch endlich Schluss mit dieser immer wiederkehrenden Diskussion. Das ist ja schon fast als Spam zu bezeichnen.

Wer sie einbaut macht dies auf eigene Gefahr mit dem Wissen das dies nicht zulässig ist. Fakt!
    In all den Jahren bin ich noch nicht einmal (weder in Dtl. noch in der Schweiz) beim TüV oder von anderen Wegelagerern auf die verbauten LED's angesprochen oder verwarnt wurden. Fakt!

Also muss es am Ende jeder selbst für sich entscheiden ob Einbau ja / nein.

Sorry aber das musste ich einfach mal loswerden weil ein und die selbe Frage aller 2 Tage in jedem beliebigem Forum auftaucht.

Update 14.03.15: Haben den schwarzen 1Z jetzt in Dtl zum TüV bringen müssen. Es wurden weder die LED, welche rundum verbaut sind, angesprochen noch die Tönungsfolie auf den hinteren Reflektoren und 3. Bremsleuchte.

• In der App hab ich ihn auch gerade gesehen. Die Stvo Ja Stand bei gelben LEDs. Da der Shop von nem LED-Hersteller war, dachte ich wohl die hätten für die weißen auch ne Zulassung gemacht. Ich bin wohl echt urlaubsreif.

• Was empfehlt ihr um ne optimale Reflektorausleuchtung zu erhalten? Abstrahlung vorn und seitlich, Streulinse vorn für 360 Grad, oder rückwärts gerichteter Reflektor vor der LED das nur seitlich gestrahlt wird oder nur nach vorn.
    Die LEDs von Osram nutzen die Streulinse. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Osram Leuchtmitteln?

Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

• Die von uns haben (in der 5.000K Variante) axiale (also nach vorn) und radiale (seitlich) Ausleuchtung. Durch die hohen Abstrahlwinkel der LEDs ist eine 360° rundum möglich.

378

• Hab heute die Standlichter von Hypercolor eingebaut
    2er-Set-LED-Standlicht-W5W-T10-ohne-Fehlermeldung-universal.jpg

Dabei musste ich jedoch feststellen, dass diese nicht richtig funktionierten. Erst gingen sie gar nicht, wenn ich diese normal einsetzte und dann hab ich durch bissl wackeln es geschafft, dass sie gingen. Jedoch wenn ich an die Kabel kam, ging die Birne aus. Die Fassung der originalen Birnen ist auch etwas dicker.

Hab ihr ähnliche Probleme gehabt beim Einbau? Das alles macht mir keinen sicheren Eindruck.

Oder habt ihr die Axial-Birnen verbaut 2er Set LED Standlicht W5W axial, 15,00 ⬠und diese sitzen besser? :ups:

• Also ich habe die von ledoli verbaut und hatte auch das Problem mit dem Wackler.
    hab dann aber bissle an den kabel rumgemacht und dann die Klappe zu und jetzt funkt es immer sehr gut.

• Hallo @dzinks, die von Ledoli sind ja die gleichen wie von Hypercolor. Die Frage ist nun, ob du die axialen verbaut hast, also nur nach vorne leuchtende mit 10.000K oder die radial/axialen (nach vorn u Seite) mit 5.000K?

• Im neuen SuperB sind wohl ähnliche Scheinwerfer verbaut, allerdings werden die Streifen komplett ausgeleuchtet:

Bei 1:58 sieht man es perfekt. Wäre natürlich super wenn das auch ne LED wäre die wir bei uns nachrüsten können :thumbup: