Reichweite & Verbrauch TSI

• @captn.ko

kannst du mal deinen eco-fahrstil genau und detailliert beschreiben? Am besten mal als kleine schulung? Würde auch gerne solche verbräuche erzielen können.

einstellungen am fahrzeug
    benzin qualität
    strecke für solche verbräuche und natürlich genauer fahrstil... Auf was muss genau geachtet werden. Wann muss wie geschalten und gas gegeben werden, etc... Bin da echt mal gespannt wo ich mich noch verbessern kann

• Das hängt aber auch alles sehr stark von der Gegend ab in der man wohnt. Hier im hügligen Land rund um Stuttgart sind solche Verbräuche sicherlich kaum zu erreichen. Wenn ich da an meine Heimat im Osten denke, wo alles schön eben ist und kaum jemand auf der Straße ist...

Hier freut man sich wenn man im Berufsverkehr überhaupt mehr fährt als steht und bei uns da oben im Osten regt man sich auf, wenn 10 km lang vor einem ein LKW mit 80 km/h fährt...

RS III Combi Folierungsideen: Link

• lala: Ich fahre von Dresden ins Erzgebirge (Stollberg). Das kann man kaum als flach bezeichnen. Sieht man sehr deutlich das ich in die eine richtung bisher Minimum 6,0l/100km hatte und Rückzu 4,7. Trotzdem sieht man das die Verbräuche in beide Richtungen gut sind :)

BlackVibes: ich fahre bei solchen Versuchen immer im Eco Modus. Ich hab übrigens ein DSG, was das schalten für mich übernimmt. Die Regel ist trotzdem immer so zeitig wie möglich hoch schalten. Der Eco Mode bietet dir die Wahl ob du segeln willst (einfach Fuß vom Gas) oder Schubabschaltung nimmst (Fuß vom Gas und mit Schaltpaddl auf + drücken). Geschwindigkeiten fahre ich ca 90 (hinter LKW wegen Windschatten) bis 120. Alles drüber lässt den Verbrauch nach oben schnellen. Schnitt halt dann ca 85-90kmh. Du musst halt herausfinden ab welcher Steigung auf deiner Strecke segeln nicht mehr sinnvoll ist. Je Steiler es ist desto eher nehme ich die Motorbremse. Beobachte deinen Momentanverbrauch vor allem berghoch. Man kann die Berge auf der Autobahn hoch fahren ohne Momentanverbräuche über 11l zu sehen. Trick dabei ist vor dem Berg leicht (wirklich leicht so auf 115kmh in meinem Fall) und dann den Berg hoch weniger gas zu geben so das du langsam an Tempo verlierst und am Berggipfel wieder bei 95-90kmh angekommen bist. Dadurch vermeidet man hohe Momentanverbräuche die sich wieder krass auf den Durchschnitt auswirken.

Ich hab bei mir festgestellt das ich mit Tempomat mehr verbrauche.

Benzin Tanke ich Super95, mit E10 hab ich ca 0,5l mehr Verbrauch. Super+ teste ich demnächst mal

Ich hoffe das war halbwegs verständlich. :thumbsup:

2 Mal editiert, zuletzt von captn.ko ()

• Der TSI kann sehr sparsam sein, wenn man Strecke macht!
    Das Problem ist die Kurzstrecke. Ich habe auch nur 5 Km eifache Strecke zur Arbeit. Dabei bin ich immer mit ca. 10 Liter unterwegs. Im warmen Zustand wird er bei selber Fahrweise wesentlich sparsamer, dann komme ich schon mal 7,2 Liter.

• Das Zauberwort ist, sowohl beim TSI wie auch TDI, einfach vorrausschauendes Fahren. Wenn ich sehe, das in 300-500 Meter eine Ampel auf Gelb/Rot umschaltet, gehe ich vom Gas, schalte runter, um die Schubabschaltung zu nutzen und lasse mich rollen... auch bis in den zweiten Gang. Da ist mir schon öfter passiert, das die Ampel dann wieder grün wird und ich im zweiten einfach weiterfahren kann... das hilft auch schon beim Sparen, da man nicht von null anfahren muss und schon eine gewisse Bewegungsenergie nutzen kann... Das ist das schöne am TDI, den fahr ich, wenn ich es richtig drauf ankommen lasse, nie mehr als mit 1.500 U/min... reicht zum Mitschwimmen und er macht den Tank fast noch voll anstatt leer :D

iFlaschenpost

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• @captn.ko

Danke für deine Ausführungen... ich werde mich mal achten und versuchen "extrem" sparsam zu versuchen. Ich berichte dann über meine Ergebnisse.

Fällt natürlich schon schwer vom Sport-Modus in den Eco-Modus zu schalten und dann bewusst sparsam zu fahren. Der RS verleiht einem einfach immer wieder mal mehr aufs Gas zu treten :D

• Viel Spaß :)

aktuell 730km gefahren mit der tankfüllung und noch 110km Rest Reichweite ^^

nächste Woche probier ich den Spaß noch mal mit super+. Mal sehen ob ich den Verbrauch damit noch mal drücken kann. 0,2l und der Aufpreis würde sich schon lohnen...wenn auch nur um 2 Euro im Monat :finger:

• Öhm, wad? 730+110???!!!??? ?(:sweat3:
    Ich verbeuge mich!

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

• Und die 110 Rest Reichweite sind auf die 6,0l/100km von heute früh vom BC errechnet. Heim zu liege ich ja nen guten Liter drunter. Also schaffe ich noch Ca 130-140km + Reserve. Also 900km sind schaffbar denke ich ^^

• Also was @captn.ko da macht ist der helle Wahnsinn. :cursing:
    Respekt vor dieser Leistung. :thumbsup:
    Diesen Verbrauch gibt mein Arbeitsweg aber nicht her, da bin ich froh wenn bei 17km mit 5 Ampelstopps irgendwas zwischen 7,3 - 8,3l/100km da steht.
    Oft hänge ich mich per ACC an ein vorausfahrendes Auto, da überholen kaum möglich ist (kurze Landstraßenpassagen).
    Es ist aber gut zu wissen, das der RS mit TSI auch sparsam sein kann. Wenn ich ihn aber fordere, dann will er halt Futter.

Grüße
    Jörg

• Klar will er dann Futter...aber dafür bekommt man auch was :D . Auf der Fahrt in die Heimat letztes we standen auch 14l drauf :finger: . Hat dafür auch viel Spaß gemacht

• Das Zauberwort ist, sowohl beim TSI wie auch TDI, einfach vorrausschauendes Fahren. Wenn ich sehe, das in 300-500 Meter eine Ampel auf Gelb/Rot umschaltet, gehe ich vom Gas, schalte runter, um die Schubabschaltung zu nutzen und lasse mich rollen... auch…

Genau, sehe ich ebenso.

Bestellt Kw. 13/15, geliefert Kw. 25/15: Octavia III V/RS Combi TSI Handschaltung - MGM, Leder rot, Business Columbus, Panodach, AHK, Gemini, Ablage+ und Chrom.

• Laut Skoda ist der Verbrauch Außerorts bei 5,4l und deine Strecke ist damit wohl vergleichbar, schon der Hammer, dass du selbst dort noch drunter liegst! Respekt.

• so war endlich Tanken :)

Geworden sinds 818km bei 20km Restreichweite. Getankt habe ich 47,78l, was 5,84l/100km für die Tankfüllung entspricht. Wenn nicht die 7,2l auf der ersten Strecke (weil zu kalt) und die kurze Sprtztour mit nem Kumpl gewesen wäre, könnte es denk ich noch besser aussehen. Da ist noch Luft! ^^ nächstes Ziel 850km!

Da sieht man mal was mit den TSI möglich ist. Jetzt sind die DIesel dran uns zu zeigen das der TDI 2l weniger verbraucht :finger:

Einmal editiert, zuletzt von captn.ko ()

• spaß ist realativ, ich habs glaub shcon mal erläutert. Wenn ich fahre was geht ( auf meinen Arbeitsweg bezogen) brauche ich 10-12l und bin ganze 12 Minuten eher heim. Also fahre ich chillig, höre meine Hörbücher, entspanne mich und genieße die Laufruhe, progrssiv Lenkung und den niedrigen Verbrauch meines RS :) Fahrspaß definiert sich nicht immer über die gefahrene Geschwindigkeit ;)

• Genau die richtige Einstellung. Manche Menschen können es einfach nicht verstehen, dass man die Leistung nicht immer abrufen muss/will. Gerade bei immer wiederkehrenden Fahrten kann man super experimentieren, was alles geht, wenn man sich zusammen reißt. So habe ich damals dem GTI auch das Saufen aberzogen, bzw meine Fahrweise an das DSG adaptiert. Dadurch war auch bei zügiger Fahrweise mal eben ein Liter weniger auf der Uhr.

Das wirklich tolle an der Leistung ist, dass man sie voll abrufen kann, wenn man es braucht und danach wieder ruhig dahin gleiten kann. Das hat mich damals schon am GTI begeistert. Der Diesel ist aktuell einfach ein Kompromiss aus Sportlichkeit, Sparsamkeit und Spaß. Die Charakteristik des Benziners wird immer mehr Spaß generieren - völlig egal, ob man den Spaß unterm Strich dann auch teurer bezahlt :thumbsup:

• Servus Leute,
    war heute beim Tanken und bin mit dieser Tankfüllung 650km weit gekommen was einem Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern entspricht. :thumbsup:
    Bin absolut zufrieden... :D
    Gruß Volker

• Mein absoluter bestwert mit meinem Diesel war 5,2. War n astra St 2.0cdti mit 160ps. Aber mit den rs TDI ist die 4 vor dem Koma wahrscheinlich drin.

sehr cool sind auch die 840km Rest Reichweite die mir der rs nach dem tanken momentan anzeigt :whistling:

• Luftdruck würde mich auch mal interessieren. Ich fahr vorne und hinten 2,7. Hab aber wenig Ladung und sind meist zu zweit unterwegs.

Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped

"Mittelspurfahrerhasser"

• @sorsc
    Danke für die Aufklärung aber das ist mir auch alles klar. Mach fast jährlich Sicherheitstrainings auch als Spezialkurse u. steh in der Materie. Deshalb weiss ich auch wie wichtig die richtige Reifenwahl ist u. das einige da wirklich am falschen Ende sparen.

Da captn.ko so einen sensationellen Spritverbrauch hat, den ich wahrscheinlich nur schaffen würde, wenn ich mein Auto ab der Hälfte meines Arbeitsweges schieben würde, hat mich mal sein Luftdruck interessiert. Dazu brauch ich keine Lehrstunde zu Verkehrssicherheit.

• @sorsc
    Ich unbelehrbar u. empfindlich. Aha. Geht doch auch klar.
    Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich deinen Weggang ins Seatforum nicht bedauert hätte aber da würde ich mich auf die gleiche Stufe mit dir stellen.

Aber grundsätzlich hast du ja recht, was den Sicherheitsaspekt anbelangt aber das sollte schon jeder selbst wissen. Der eine kauft sich Billigreifen und dem fehlen dann die 5 m weniger Bremsweg beim Unfall und der andere der meint, der müsse unbedingt 3,5 bar auf die Reifen machen, um das maximale an Sprit zu sparen, wird höchstwahrscheinlich auch ni Vollgasfahrten machen u. rasante Kurven nehmen, da das kontraproduktiv wäre zum Spritsparmodus.

Einmal editiert, zuletzt von Rudi007 ()

• Im Grunde genommen sind wir eigentlich nur alle neidisch auf deine top Verbrauchswerte. ;) Vor allem wenn ich sehe, das du dezent mal 300km weiter kommst mit einer Tankfüllung als ich. Deshalb bin ich auch nicht für eine Vergleichsfahrt, sondern du darfst mal mit meinen fahren, damit ich auch mal solche Werte im Display abfotografieren kann :o

• Wenn das Streckenprofil passt und Strecke lang genug ist dann schaff ich auch 6 Liter. Aber da meine Strecke nur 16 km sind und 50 % davon Stadt ist schafft man unmöglich 6 Liter oder weniger. Und so eine besondere Wissenschaft ist spritsparend fahren auch wieder nicht, gehört ein bissl Disziplin dazu und vorausschauendes Fahren.

• Also dann melde ich mich jetzt auch einmal zu Wort, als erstes: captn.ko das ist schon ein beachtlicher Verbrauch, meinen Respekt. :thumbsup:
    Das beste was ich je erreicht habe waren mal 5,5 l Schnitt auf 210 km ! Dazu muss ich aber erwähnen dass ich mit Super Plus fahre und mein Wagen jetzt ca. 340 PS hat.
    Jedoch ist dieser Verbrauch auch nur zu Stande gekommen weil ich nur max. 100 kmh auf der Autobahn gefahren bin mit Tempomat ( im Eco Modus und Bergab rollen lies sowie vor Steigungen versucht habe viel Schwung mit zu nehmen... ähnlich wie du es auch schon beschrieben hast ) sowie Landstraße . Also Stadtverkehr war da keiner dabei und mit Stadtverkehr ist so ein Verbrauch definitiv auch nicht möglich. Ich finde es super zu sehen was man erreichen kann wenn man es will aber mal ehrlich... bei solchen Reichenweiten die du jedesmal erzielst ist kein einziges mal Gas geben dabei mit einem grinsen im Gesicht :D . Jedem das seine aber ich habe Spaß an meinen Jäger, fahre gern mal sparsam und gemütlich aber lasse es auch einfach zu gerne mal krachen. Dafür ist das Auto gebaut und auch gedacht :thumbsup::thumbsup::thumbsup: . Aber dennoch Respekt dass du dich so zurück halten kannst auf langer Strecke ;) .

• Hey :) hat wer Lust auf n Forenspiel? Zb. ,,Maximale Reichweite mit einem Tank,,?

Oder kleinster Verbrauch mit Durchschnittlich mindestens 100kmh

Minimalste rechweite mit einem Tank.

Oder schlagt was vor

So was motiviert ungemein und ist schon in der ,,Skoda Community,, auf großen Anklang gestoßen. Wir könnten Tsi und TDI eintragen aber unterschiedlich farblich hinterlegen.

Was haltet ihr davon? :)

2 Mal editiert, zuletzt von captn.ko ()

• andersrum wäre lustiger: Wer verbraucht mehr :D

Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

• Da geb ich dir recht. Weil ich bisher noch nicht über 12l gekommen bin... Selbst wenn ich gefahren bin so schnell es die linke Spur zuließ. Vielleicht ist meine Strecke auch einfach nicht so frei wie quentins ?

• @captn.ko

Hattest du eigtl. schon immer so einen geringen Verbrauch, oder hat er sich bei ca. 5000 km nochmal nach unten korrigiert?

Grüße

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• hab dir meinen Spritmonitor mal angehangen ^^

Detailansicht: Skoda - Octavia - Octavia III RS - Spritmonitor.de

Der Verbrauch ging kontinuierlich runter. Anfänglich war ich bei 6,2l/7,4l für Hin und Rückweg von Arbeit. Mittlerweile bin ich so bei 5,3l/6,1l. Als Bestwert wie bekannt 4,7l/100km...aber das ist bisher nur ein mal geglückt. Meistens konnte ich mich aber nicht die Ganze Füllung beherrrschen was in den 7,x resultiert. Vielleicht hab ich mich auch nur mehr ans Auto gewöhnt in der Zeit. Dazu ist es noch wärmer geworden. Auf jeden Fall kann ich nicht sagen das der Verbrauch anfänglich sehr hoch war. Der Lastverbrauch is soweit ich das einschätzen kann auch leicht gesunken. Siehe die Spitzen im Spritmonitor. Da bin ich jeweils immer gefahren was ging (Wochenende halt :thumbsup: )

Grüße ^^

• Super dank dir!

Meiner ist aber auch sehr genügsam, momentan fahre ich den Rs mit deutlich unter 7l zu Arbeit. (2Insassen, 235/30 R20 Hankook)
    Der Verbrauch hängt meiner Meinung nach aber deutlich vom Streckenprofil ab...

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix