Reichweite & Verbrauch TSI

  • War heute wieder sparsam der TSI

    Bilder

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Und ja langweilige Fahrt :)

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine RS jetzt etwas mehr als 4000km gefahren.


    Durchschnittsverbrauch: 13,2 Liter / 100km


    Meiner Meinung nach muss man um unter 10 Liter zu kommen schon sehr sehr sehr vorausschauend und defensiv fahren. ;-)


    Da is nix mit Kickdown oder vielen Überholmanövern auf der Landstrasse geschweige denn schnelleren fahren auf der Autobahn.


    Ich wüsste dann nicht für was ich einen RS hätte, aber das ist Geschmacksache! :-)


    Bei ner richtig schnellen Fahrt stehen auch gern mal 17 - 18 Liter im Schnitt auf dem MFA.


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Wow, das ist ein Krasser Verbrauch. Ich fahre wirklich mittlerweile ohne drauf zu achten und habe 10,3 momentan. Und da ist sehr viel Stadt dabei. Letzte Woche habe ich Tempomat 240 gesetzt und bin ne relativ weite Strecke gefahren und hatte 15,4 am Ende... Als ich ihn eingefahren habe und drauf geachtet habe hatte ich ca 8l im Durchschnitt.

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Der gute QuentinT hat ja auch früher im Getriebeübersetzung Thread bereits kund getan, das er ein sehr Performance orientierter Fahrer ist ;-)


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Zitat

    Der gute QuentinT hat ja auch früher im Getriebeübersetzung Thread bereits kund getan, das er ein sehr Performance orientierter Fahrer ist ;-)


    Nicht nur da, aber das ist korrekt. Wenn ich 220PS habe, dann werden die auch genutzt so oft es geht. Dazu sindse ja da. ;-)


    BTW: Die lange Übersetzung nervt, da man um besser auf VMAX zu kommen jetzt auch noch manuell in den sechsten muss...


    Zitat

    Letzte Woche habe ich Tempomat 240 gesetzt und bin ne relativ weite Strecke gefahren und hatte 15,4 am Ende... Als ich ihn eingefahren habe und drauf geachtet habe hatte ich ca 8l im Durchschnitt.


    Dazu kan ich nur sagen, demletzt auf recht freier Autobahn nen 50km Ausritt gemacht und am Ende standen da incl. Anfahrt 19,8l/100km auf den 50km. Und das war noch keine VMAX-Fahrt. So frei sind die Autobahnen bisher nicht gewesen.


    Dann wird man, schätze ich, so bei 22 Liter landen...


    Aber wie lange bist du denn die 240 gefahren, da hab ich nämlich nen Verbrauch von ca 18 Litern im Schnitt... Vielleicht is ja wirklich was defekt bei mir... ???


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich frag mich eher wie Tempomat bei 240 geht.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Der geht bis zum Anschlag? Hab leider Acc da ist bei 160 Schluss. Finde das Mist, dass man das nicht bei abgeschalteten ACC nutzen kann. Bei meinem Mazda ging er wenigstens bis 210.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @ QuentinT:


    Da es die Diskussion Diesel vs. Benziner hier ja auch gibt muss ich jetzt mal fragen. Wie war denn Dein Durchschnittsverbrauch und Dein Maximalverbrauch bei Deinem vorherigen Diesel ? Denke, Du bist mit dem ja auch immer "voll" gefahren. Das die PS-Zahlen nicht vergleichbar sind ist klar, aber dennoch interessant.


    Viele Grüsse....

  • 2.0 TSI DSG....Fahrweg 55km Autobahn :D ich denke mal ich habe meinen Wagen gut eingefahren ;)



    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • 55km Autobahn mit Tempomat auf 52 km/h, dann ist das ja einfach - bis auf diese drängelnden LKW-Fahrer halt ;)

    Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (MJ 2016)
    Black-Magic, Leder-Stoff m. grauen Nähten, ACC, Ablage Plus, Business Traveller, CANTON, Chromzierleisten, Dachreling eloxiert, Elektr. Heckklappe, Elektr. Panoramadach, Fahrprofilauswahl incl. Soundgenerator, Kessy, Müdigkeitserkennung, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, SmartGate, Standheizung (Bestellt am 21.1.2015, gepl. LT Dezember August Oktober 2015, übernommen am 2.10.2015)

  • Zwenna: 2000km das Drehzahlband langsam beigebracht und immer schön gewartet dass das Öl war ist.
    @RPGamer fast ;) Tempomat 92kmh, unnötiges Bremsen vermeiden und keine LKWs weit und breit.

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • nö, das schaff ich garantiert nicht.


    92km/h und das auf 55km und einer Autobahn ohne LKW :cursing: ist keine artgerechte Haltung und im übrigen RS TSI Quälerei und ich mach mich nicht strafbar am unschuldigen, frischen, drehfreudigen und lauffreudigen Rüden, Katern, Bullen oder was auch immer.


    Ich geh jetzt heulen :00008643:

  • Ich finde den TSI erstaunlich sparsam. Natürlich säuft der auch unter Vollast, aber bei der normalen täglicher Fahrt, sind 8 Liter verbrauch keine Utopie.
    Ich bin jahrelang Diesel gefahren und wollte nun mal wieder etwas mit Drehzahlen und ohne Nageln. ☺

  • you made my night...



    Du bist verdammt schnell, an der Tastatur und im :thumbup: Dateiverzeichnis


    F.G. Frank aus der Heide

  • @rsprofi wir sind hier im TSI Thread. Einen Diesel kannst du nicht mit nem Benziner im Verbrauch vergleichen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Er war gestern in Hessen wegen dem Sensortausch, der leider net geklappt hat :(

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @ QuentinT:


    Da es die Diskussion Diesel vs. Benziner hier ja auch gibt muss ich jetzt mal fragen. Wie war denn Dein Durchschnittsverbrauch und Dein Maximalverbrauch bei Deinem vorherigen Diesel ? Denke, Du bist mit dem ja auch immer "voll" gefahren. Das die PS-Zahlen nicht vergleichbar sind ist klar, aber dennoch interessant.


    Viele Grüsse....


    Auf den 155000km, die ich gefahren bin lag der Durchschnittliche Verbrauch immer so zwischen 8,3 und 8,7 Litern.


    Bei wenig Verkehr auch gerne mal deutlich über 10 Litern im Schnitt, z.B. von der schwäbischen Alb nach München oder von Leipzig nach Frankfurt. Maximum waren 12,8 Liter im Schnitt auf ner Strecke von ca. 150km.


    Wohlgemerkt mit nem O2 RS TDI. Das war denke ich auch schon im oberen Drittel dessen was andere Verbraucht haben, aber nicht so übelste drüber wie jetzt mit dem Benziner...


    Viele Grüße
    QuentinT

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hey QuentinT, ich hatte mit dem O2 RS TDI als Pendler einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km. Vollgasfahrten hatten in der Regel einen Verbrauch von 12,8l/100km. Insofern scheinen wir ähnlich flott zu fahren - halt das was geht. ;)

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Zitat: „Der gute QuentinT hat ja auch früher im Getriebeübersetzung Thread bereits kund getan, das er ein sehr Performance orientierter Fahrer ist ;-)
    Nicht nur da, aber das ist korrekt. Wenn ich 220PS habe, dann werden die auch genutzt so oft es…


    Aber wie lange bist du denn die 240 gefahren, da hab ich nämlich nen Verbrauch von ca 18 Litern im Schnitt... Vielleicht is ja wirklich was defekt bei mir... ???


    Bin ca 45km gefahren mit konstant 240 (außer halt immer mal abbremsen usw und wieder hoch...)


    xcite - Hatte mich auch gewundert, kann den Tempomat setzen wie ich will ;-) Bei meinem Focus ging das nur bis 180

    Limo moon-white, TSI DSG 220PS, black design, 18' Gemini Anthrazit (Sommer), Wheelworld WH12 18' schwarz (Winter), Infotainment Amundsen, kessy incl alarm, Canton, abnehmbare AHK, beheizb. Windschutzscheibe
    bestellt am 09.09.2014, Übergabe am 26.11.14 :D

  • Mal sehen wie es morgen bei mir aussieht mit dem Verbrauch. Muss mal kurz nach Belgien und wieder zurück. Werd wohl mal 4 Tankstopps planen.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich fahre eigentlich fast immer bis V-Max und werf dann den Tempomat ein. Ging auch schon beim 1Z. Dann kannste den Fuß auf der Bremse ablegen und sparst eine Zehntel beim Bremsen. :thumbsup:

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Geht bei mir nicht, wegen ACC ist bei 160 Schluss mit Tempomat.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Wenn man es mal 1-2 Wochen übt kann man auch mit Links bremsen :D
    Mein erster Automatik hatte mal Probleme mit dem Standgas, da hab ich mir das mal angewöhnt gehabt. Aktuell mache ich es jedoch eher selten.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Fahrt zurück aus Leipzig, alles was der Verkehr her gab, auch oft bis Vmax.

    Bilder

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup:


  • So. Kleiner Ausflug nach Belgien heute. Hin und zurück 1300 km, 3 Tankstopps und ein Nahtoderlebnis.
    1. Von Weimar bis kurz vor Köln. Immer Gummi wo ging.


    2. Kurz vor Köln bis Mons und zurück bis Hürth. In Belgien Max 145 km/h aber meistens 135 und 2 Staus. Bild entstand 150 km vorm tanken, aber Verbrauch lag an Tanke bei 9,5


    3. Hürth bis Weimar immer volle Beschleunigung wie auf hinfahrt aber Reisegeschwindigkeit wo ging 220. Getankt in Hürth Ultimate 102.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich war gestern auch auf der A44 Richtung Westen unterwegs und hab mal mit Seriensoftware getestet. Ich muss sagen der Verbrauch ist schon niedriger, hab leider kein Bild gemacht, aber hab Stoff gegeben wo es ging und hatte dann mit Durschnitt 117km/h 10,7l/100km auf der Uhr, was ich sehr gut finde.


    Allerdings muss ich sagen, dass der Wagen ohne APR keinen richtigen Spaß mehr macht :thumbdown: Ab 160km/h zieht es sich wie Gummi und um auf über 220km/h zu kommen braucht man schon ne freie Landebahn und ich hab schon ne Downpipe, daher übrigens auch mit VCDS ermittlete 370Nm :thumbsup:


    Kurz und knapp, Kraft kommt von Kraftstoff und ich werde asap wieder die APR Software aufspielen, bin jetzt aber eigentlich sicher, dass wenigstens bei mir der Mehrverbrauch durch das Tuning kommt.

  • Also meiner geht auf 220 in nullkommanix. Erst danach wird es zäh wenn ich Getriebe auf S hab. Da bleibt er im 5. hängen

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich denke so wie er schreibt wegen des mehrverbrauchs - was er testen wollte ob von Software kommt was er jetzt wohl ja vermutete

    Micha
    __
    bestellt 27.01.2014 ... 1. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (31.01.2014) ... 2. mitgeteilte Produktionswoche 16/2014 (25.03.2014) :D
    08.02.2014 Auftragsbestätigung
    Produziert 16/2014
    Übergabe 08.05.2014 :D


    5E56S5 Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI
    8X8X Race-Blau-Metallic
    LI RS-Schwarz, Armatur Schwar mit LederAusstattung mit grauen Ziernähten
    PDE, PE4, PFD, PHC, PH7, PJ7, PKF, PK1, PK3, PLG, PL3, PT1, PWI, PW2, PW7, QV3, RA3, S7A, 3CX, 3G2, 4E7, 7W1, 7X5, 9Z3, EA2

  • @Micha71665 jo denke ich auch dass genau dass der Grund war, wollte aber nur sicher gehen, nicht dass der Grund vielleicht Softwareprobleme waren o.ä.

    Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

    ==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

  • Meiner geht subjektiv auch zügig auf 220, aber mit APR (oder anderen Tuningmaßnahmen) ist zügig wieder ganz anders definiert. Der direkte Vergleich (inkl. Zeitmessung) ist da aussagekräftiger. :thumbsup:

    2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

  • Durfte gestern endlich meinen rs tsi entgegen nehmen und hab schon die ersten 150km runter. (20km Stadt, Rest Autobahn 110-140kmh)


    Verbrauch aktuell 7,4l/100km bei durchschnittlich 100km/h.


    Damit bin ich erst mal sehr zufrieden :thumbsup:

  • Ich habe den Eindruck, dass man über die Nutzungsart des DSG den Verbrauch auf der Autobahn kräftig beeinflussen kann.


    Selbst in D wird ja doch recht häufig unnötig runtergeschaltet, selbst wenn man nur sehr zart Gas gibt. Besonders auf einer vollen Autobahn mit regelmäßigen Tempowechseln finde ich das eher nervig, so dass ich meistens manuell schalte. Um "dranzubleiben" reicht ja selbst bei dynamischen Vorausfahrern eigentlich immer der 5, wenn das DSG selbst in den 4. oder sogar 3. runterschalten würde.


    Ok, ich muss zugeben, Eco habe ich noch nie ausprobiert, reizt mich aber auch überhaupt nicht.


    Gleiche Strecke und ähnliche Verkehrsdichte, Reisegeschweindigkeit ~210 km/h, immer mal kurz auch >240, aber natürlich auch immer mal Kolonne:


    Mit DSG auf D




    DSG manuell

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy