Motor ist bei mir auf Sport - komischerweise verbraucht er da bei mir am wenigsten - weniger sogar als im eco Modus ... Kann man nicht verstehen - ist mir aber auch egal
Reichweite & Verbrauch TSI
-
-
Was bedeutet denn Motor auf "Sport"? Passiert da mehr, als dass die Kennlinie des Gaspedals geändert und der Soundgenerator aktiviert wird? Für einen definierten Leistungsbedarf sollte der Motor doch immer optimal und damit auch verbrauchsoptimiert laufen.
Bekanntermaßen verbraucht ja auch ein sauber getunter Motor bei identischer Geschwindigkeit etwa einen halben Liter weniger als der entsprechende Serienmotor. Wenn jetzt die Fahrprofilwahl die Leistung derartig dämlich reduzieren würde, dass der Wirkungsgrad schlecher wird... Na das wäre wirklich eine reife Leistung...
Kann ich mir aber echt nicht vorstellen. -
Ja kennlinue wird verändert - und ansprechen ist verbessert. Später schalten bzw. Bei eco früher. Ich hab aber ein Schalter da ist das egal da ich ja schalte
Bei Eck werden aber auch Verbraucher reduziert : ist bei mir aber wohl nicht effektiver
-
Bin gestern mal ein längeres Stück gefahren von Süd bw nach Nord bw je strecke 200km
Hinfahrt tempomat 135 Durchschnittsverbrauch 7.9 mit mäßigem Verkehr.
Rückfahrt nachts Autobahn komplett leer konstant 140 kmh laut tempomat. Durchschnittsverbrauch 9.5l.
Höhenmeter Start 518.
Höhenmeter Ziel 398.
Xite wohnst du evtl im Gebirge?
Achso tanke seit zwei Tankfüllungen Super Plus. Merk da aber kein Unterschied zu normal Super...
Ich frag mich manchmal wie manche mit dem Auto auf verbräuche im schnitt um die 8 Liter liegen..Getapatalked mit meinem Z3
-
Nein, wohne am Rande des Thüringer Beckens.
-
-
-
Was der NEFZ ist fragt sich mein Spritverbrauch auch, ist mindestens so sellten gesehen wie der Topf voll Gold am Ende des Regenbogens oder ein Einhorn
-
Irgendwie kann man doch sparsam fahren. Waren jetzt 60% Stadt und 40% Landstraße ohne auf den Verbrauch zu achten. Damit kann ich leben.
Gruß
Thomas -
Spart ihr Sprit an der Fahrprofilauswahl? Ich hab diese nämlich nicht. So ein Verbrauch klappt nur wenn ich das Gaspedal streichle und bergabfahr. Beschleunigt man einmal etwas stärker ist es schon rum dann steht da ne 8 oder 9 vorm Komma. So langsam fahren macht aber auch absolut keinen Spaß
Da lass ich lieber etwas Geld an der Tanke liegen
Aber ja, jeder legt andere Prioritäten an ein Auto. Das Preis Leistungsverhältnis ist trotzdem einfach Top bei unseren Autos.Getapatalked mit meinem Z3
-
Mein Verbrauch liegt normalerweise auch darüber. Eventuell liegt das auch am Chip Tuning. Fahrprofilauswahl individuell wie folgt:
-
Chippen werde ich wohl erst nachdem die Garantie weg ist... Vorallem warte ich auf Langzeitwerte zwecks DSG Getriebe.
Der Spritverbrauch sollte sich doch bei gleicher Fahrweise nach dem Chiptuning senken oder?Getapatalked mit meinem Z3
-
Wie das Bild sagt "Langzeit"
-
Weil es gerade so schön zum Thema passt
-
Naja, das wären beim RS ja 8,5 im Schnitt. Da wäre ich echt froh. Naja hab ja noch 5000 km in denen der Verbrauch sinken kann. Obwohl in der BA steht Einfahrphase 3500 oder so glaub ich.
-
Naja hab ja noch 5000 km in denen der Verbrauch sinken kann.
Nochmal ganz deutlich : dein Verkäufer/Händler redet Müll und hält dich hin. In den nächsten 5000 km wird sich am Verbrauch nichts signifikantes ändern. Tritt dem Vogel auf die Füße oder fahr zu ´nem anderen Skoda-Fuzzi. -
Es gab ja auch schon andere Leute , die erwähnten das der Verbrauch nach 5000 km und später runter ging.
-
8,5 ist ein recht gut/leicht zu erreichender Verbrauchswert (war früher Heizöler), der natürlich je nach Fahrstrecke im Alltag (Von a nach b mit max 130) fahren auch nicht viel (+- 0,5 Liter abweicht wird) - siehe Übersicht: Skoda - Octavia - Spritmonitor.de
Und Tuning sorgt hauptsächlich dafür, dass man feinfühliger mit dem rechten Fuß arbeitet (für diese Optimierung gibts im RS ja die Fahrmodis) - dies macht den leicht geringen Verbrauch aus, den Kraft kommt von Kraftstoff d.h. zu 80% liegts bei euch!
Zum Einfahren kann man wieder aus den Spritmonitor Daten eine leichte Tendenz erkennen, dass der Verbrauch bis ca 5000km ganz leicht abnimmt - aber auch hier kann wieder der Fahrer schuld sein (Gewöhnung ans Gerät).
Ein bisschen das Problem für viele Käufer ist einfach die völlig realitätsferne Verbrauchsangabe nach dem NEFZ (die Reform zum WLTP-Zyklus wurde leider durch die deutsche Regierung/Lobby verhindert). Noch schlimmer als die Anwendung dieser Angabe für normale KFZ finde ich, die Verwendung für Hybridfahrzeuge, wo Autos mit unter 2l/100km angeben werden, nur weil diese die ersten 50km mit völlig unberücksichtigtem Strom fahren (der fällt ja vom Himmel und kost nix). Das machen die Amis mit Ihren Angaben für MPG und MPGe viel besser!Und zu guter Letzt, auch ich lasse gerne die Kuh fliegen, sonst wurde ich nicht V/RS fahren...
-
Es gab ja auch schon andere Leute , die erwähnten das der Verbrauch nach 5000 km und später runter ging.
Das ist aber einfach falsch ! Ein Auto verbraucht nach ca. 1000 km max. 0,5l/100 km weniger als fabrikneu....bis zu den nächsten 1000 km sind es vielleicht ( wenn überhaupt ) nochmal 0,2 - 0,3 l , wobei ich fast sicher bin, dass das wiederum eher daran liegt, dass man sich ans neue Auto angepasst hat.
Einschliesslich Firmenwagen habe ich mittlerweile "12" fabrikneue Autos besessen und vom ersten km an gefahren und eingefahren. Ich denke, ich weiss schon recht genau wovon ich hier spreche. Ich meine es wirklich nur gut mit dir. -
Von leicht zu erreichen kann bei mir leider nicht die Rede sein um das zu erreichen bräuchte ich vor meiner Haustür eine 20 km lange Bergabfahrt wo er nur runterrollen muss und müsste dann den Verbrauch ablesen.
-
RS-Xite: Dann schick doch mal deinem Freundlichen den Link mit den 100 Verbrauchswerten von Spritmonitor - was der betreibt ist nur Hinhaltetaktik!
Vielleicht weis ja auch @Cuddles als Mann vom Fach eine mögliche Fehlerursache (bin mir aber nicht sicher ob seine Glaskugel so ein Phänomen schon mal am Schirm hatte). -
Da der TDI vom verkaufen her bei uns viel viel besser geht als der TSI, haben wir leider nur einen TSI verkauft bisher.
Kann den einen Kunden aber gerne mal Kontaktieren und ihn Fragen was er so verbraucht ( der is eh lässig drauf), was ich nämlich im Kopf habe, fährt er relativ viel.@ bb222 Wie viel km hast du mittlerweile drauf ?
Bisher kam keiner der sich wegen dem Verbrauch beim TSI beschwert hat ( gut, es waren auch immer schwächere Motoren ), eher gefreut haben sie sich das sie für nen Benziner so wenig brauchen können.
MFG
-
Also ich hab meinen jetzt ca 11000km gefahren und liege über alles bei 9l/100km ... Mit Sommerreifen waren es 8,8 und jetzt mit Winterreifen sind es 9.1.
-
@Cuddles bei mir ist es bei 12000km mit ~8,4 für mich völlig normal. Am Arbeitsweg liegt ich zT noch einen Liter drunter, der Sprittreiber ist bei mir das Autobahn und Segelflughänger fahren, somit bin ich völlig zufrieden.
Ich dachte nur vielleicht weißt du von einzelnen Bauteilen die anfällig sind und ggf. bei @RS-Xite den ungewöhnlichen Verbrauch zu erklären. -
Es ganz ganz viele Gründe, warum ein Motor seine vorgegebenen Verbrauchswerte nicht erreicht.
Angefangen von mech. Fertigungstoleranzen am Motor selber bis hin zu anderen Teilen, die für den Antrieb zuständig sind ( Getriebe, A-Wellen usw...), elektronische Ungereimtheiten ( Sensoren, Steller, Potis, Umrichter, Befehlsgeber, EProm ), Zündkerzen, AGR, Drosselklappen usw....wenn ich alles aufzählen müsste, wäre ich wahrscheinlich morgen noch dran.
Das allergrösste Problem ist aber meistens der/die Fahrer/-in selbst.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung :
Ich war es früher ( beim Saugbenziner )gewohnt, auf ebener Strasse im Stadtverkehr bei 50 km/h im 3. Gang rumzueiern. Hatte das damals im RS-Vorgänger ( Golf V Variant 1,4 TSI 170 PS ) anfangs auch so gemacht und mich gewundert, dass ich in der Stadt mit all ihren Ampeln nur schwer unter 9l/100 km kam. Bin dann irgendwann auf den Trichter gekommen, dass man das ebenso auch im 5. oder 6. Gang machen kann. Die Turbos sind so elastisch, da ist das gar kein problem. Und siehe da : Stadtverkehr bei unter 7 l .
Einige Helden sind ja auch so clever und schalten solch tolle, kluge und auch unterstützende Systeme wie Start/Stop aus. Sowas kann ich gar nicht verstehen. Aber jeder so wie er will.
Ich jedenfalls hatte mit dem RS einen Langzeitverbrauch von knapp über 8l, mit dem Golf TSI knapp über 7 und mit dem E91 ebenfalls. -
@RS-Xite Ist denn schon mal jemand mit dir mitgefahren und konnte deinen Fahrstil ausschließen? Sieh es nicht als Beleidigung oder so, aber könnte ja sein.
Warum ich darauf komme: ich habe mal einem Mit-Vierziger in seinem damaligen Mazda 626 erklärt, das man weniger verbraucht, wenn man an eine Ampel ranrollt und den Gang drin lässt bzw. eben immer kurz über Leerlaufdrehzahl runterschaltet. Der hatte den Gang immer rausgenommen und dann das Auto mit den Bremsen langsamer gemacht. Nach einem Monat kam er und meinte "Das funktioniert, der Verbrauch ist um knapp einen Liter runtergegangen!" Ich meinte nur, er solle mal nach "Schubabschaltung" googlen. Er war nur etwas in seiner Ehre gekränkt, weil ihm das jemand erzählt hat, der gerade mal 3 Jahre seinen Lappen hatte. -
Ich würde sagen, mit DSG fallen schon verdammt viele Fahrer-basierte Faktoren raus, sofern man nicht krampfhaft versucht, an jeder Ampel ein Duell anzuzetteln. Und alles was er bisher geschrieben hat klingt auch nicht unbedingt danach, dass er pausenlos im manuellen Mode versucht, irgendwelche Extrawürste zu drehen.
Eine Idee wäre evtl. (nach der Einfahrzeit) mal auf einen Leistungsprüfstand zu gehen. Kostet nicht die Welt und dabei kann auch so Einiges auffallen, nicht zuletzt stechen da auch Ungereimtheiten bei der Verlustleistung ins Auge.
Start/Stop macht nach meiner Erfahrung mit anderen Autos in der Praxis nur einen seehr geringen Unterschied (Stadtverkehr München). Größenorndung 0,1 Liter bis nicht nachweisbar. Das liegt alleine schon daran, dass die Kiste zwangsläufig auch häufig ausgeht, wenn der Stop nur ein paar Sekunden dauert. Das ist nunmal nicht immer abzusehen.
Die langfristig zu erwartenden Folgekosten (Batterie /Anlasser) stehen dagegen für mich in keinem Verhältnis. Diese Meinung teilt im übrigen auch ein BMW Ingenieur im Bekanntenkreis. Der Hersteller muss aber natürlich jede Möglichkeit nutzen, seinen Flottenverbrauch laut Testnorm zu reduzieren.Einen spürbaren Einfluss auf den Schnittverbrauch hat es, wie man mit den elektrischen Verbrauchern umgeht. Permanent Heckscheibe an, Gebläse auf hoher Stufe und die Sitzheizung auf Vollgas, kann da schon einen messbaren Unterschied machen.
VG
Christoph -
@ Emma meine Fahrweise kann ich ausschließen. Ich erzähle den Leuten schon seit Jahren das man den Gang bis kurz vor Stoppen drin lässt. Deswegen frag ich mich auch was das segeln im Eco-Modus bringen soll. Wie bereits erwähnt brauche ich auch über 9,5 l wenn ich es wirklich auf das Sprit sparen anlege. Mein vorheriges Auto konnte ich mit Normwert bewegen, wenn ich es drauf angelegt hatte. Allerdings macht da das Fahren keinen Spaß. Hab mir mal die Spritmonitor Auswertung angeschaut. Wenn ich meine Werte drin hätte, wäre ich auf dem letzten Platz.
-
@Cuddles bei mir ist es bei 12000km mit ~8,4 für mich völlig normal. Am Arbeitsweg liegt ich zT noch einen Liter drunter, der Sprittreiber ist bei mir das Autobahn und Segelflughänger fahren, somit bin ich völlig zufrieden.
Ich dachte nur vielleicht weißt du von einzelnen Bauteilen die anfällig sind und ggf. bei @RS-Xite den ungewöhnlichen Verbrauch zu erklären.@ bb222 Das klingt völlig normal und sehr realistisch !
Mir ist nichts bekannt das irgendwas anfällig wäre, was den Verbrauch in die höhe Treibt, wüsste auch nichts von nem rundschreiben oder sonstiges.
Was ich auf jeden fall finde ist, das sein Verbrauch, auf jeden fall zu hoch ist !
Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie der verbrauch ist wenn wer anders damit fährt... -
Also ich hab bei der langen Fahrt mal drauf geachtet bei Tempomat mit 160 zeigt er deutlich über 11 eher 12 Liter an. Hab jetzt 3600km drauf und die APR Software, mal sehen ob die was spart im Sommer. Zur Zeit läuft zu viel Standheizung und Kurzstrecke
-
Irgendwie häufen sich die Aussagen auffällig, dass das Auto bei gemütlichen 160 per Tempomat deutlich über 11 Liter anzeigt.
DAS fände ich dann doch sehr heftig!
Da wäre tatsächlich mein 18 Jahre alter 2,5 Liter 6 Zylinder Sauger gleichauf, wenn nicht sogar sparsamer gewesen. Bei freier Strecke und relativ konstant 160 war ich immer um 11 Liter hingekommen. Etwas mehr wurde es erst oberhalb 180 km/h. Das kann doch eigentlich nicht sein!?Aber warum auch immer, nach einiger Recherche und Vergleich mit Angaben in anderen Foren und Tests scheinen mir die 11 bis 12 Liter mehr als realistisch zu sein. Gerade in einem Autotest gefunden: Ein Verbrauch von 13,5 Litern bei 180 km/h wird als "Traumwert" für einen Benziner bezeichnet. Ohne Smiley dahinter!
So langsam beginne ich zu verstehen, warum ich mit dem 140 PS Firmenwagen mit Tankkarte immer an allen vorbei gedonnert bin...
-
Aus der theoretischen Führerscheinprüfung: Wie erhöht sich der Spritverbrauch bei einem durchschnittlichen PKW bei einer Änderung der Reisegeschwindigkeit von 130 km/h auf 160 km/h?
Richtige Antwort: Um ~35%Wobei ich den RS damit natürlich nicht als durchschnittlichen PKW bezeichnen möchte. :00010180:
-
Bei meiner Führerscheinprüfung gab es keine durchschnittlichen Autos, die schneller als 160 km/h waren.
-
Oh ja, mein erster "Wagen" hatte die Kraft der zwei Kerzen, satte 26 PS und hat trotzdem 8,5 Liter 1:50 auf 100 Kilometern durch den Auspuff gejagt. Bei 120 Vmax wohlgemerkt
mit tapatalk für Windows Phone 8.1 (Lumia 925) -
@wiesenthaler das klingt ganz nach dem Plastikbomber. Das waren noch Autos wo man selbst fahren durfte ohne technischen Schnik Schnak
-
Und heute noch eine Fahrt ... Gestehe positiver streckenverlauf aber trotzdem Traum Wert - und ja mein sohnemann hat hinten drin geschlafen und 99% wurden die Fahrt als stink langweilig eingruppieren
-
Nein, wohne am Rande des Thüringer Beckens.
also ich wohne in Erfurt, können gern ne Vergleichsfahrt machen
bin letzte Woche nach Berlin und gestern zurück. Meist 130 Tempomat, manchmal bissl Gas gegebenund komme auf ca 7,5l maximal. Und habe erst 2100km runter.
-
Das wäre toll Rico !
Vielleicht wenn es euch recht ist, tauscht mal die Autos und versucht
-
Ja wir können gern mal ne Vergleichsfahrt machen, wenn ich aus dem Urlaub wieder zurück komme.
-
Ich wohne auch in Erfurt, wenn Interesse besteht würde ich meinen auch für eine Testfahrt anbieten. Ich bekomme ihn allerdings erst in ca. 2 Wochen, habe allerdings kein DSG...