Reichweite & Verbrauch TSI

  • Aber heißt es nicht, dass es sich um 50l Tanks handelt. Wie geht das?

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Zapfsäulen werden von staatlicher Stelle kalibriert, also geeicht. 4% Abweichung sind da wohl kaum zulässig.


    In einen Tank passt auch mehr, weil sich Sprit mit der Temperatur im Volumen verändert. Wäre doof wenn sich 50l, < 10° Kühler Treibstoff aus dem unterirdischen Tank dann im 50,0l Tank auf die 35° Außentemperatur aufwärmen würden.

  • Ich glaube an einer Deutschen Zapfsäule, ist das letzte was du erleben wirst, dass sie auf 50 L eine ungenauigkeit von 2 L hat...


    Der Tank ist größer als 50 L, wenn er mit 50 L angegeben ist, da sich Flüssigkeiten bei Wärme ausdehnen. Es wird immer etwas Luft oben im Tank bleiben. Der Sprit hat beim Tanken immer 20°C soweit ich weiß. Das heißt das er sich im Winter abkühlt (zusammenzieht) und im Sommer erwährmt (ausdehnt) wenn er im Tank ist. Was dann zu viel ist läuft über einen Überlauf raus.
    Ob man im Sommer bei 35°C im Schatten den Tank also maximal voll machen will, wenn man nicht gleich noch eine weitere Strecken waren will, sollte man sich evtl. überlgen.


    PS: es können auch weniger als 20°C sein, ich hatte das nur mal irgendwo aufgeschanppt.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Habe gerade meine erste Stunde bei erwin gestöbert und da findet sich im "Handbuch Service Technik" ein nicht mal zwei Wochen alter Vermerk zur Beanstandung der Funktion der Kraftstoffvorratsanzeige.

  • ich war auch am überlegen TSI oder TDI.... habe mich aber für den TDI entschieden.


    + Verbrauch..... Weit unter TSI ( Den TDI Fahre ich Sportlich und habe 7-8Liter ) TSI weit über 10L
    + Sprit preis TSI ca 70-85€ Voll... TDI 50-60€
    + Reichweite TDI
    + Wiederverkaufswert TDI höher


    - KFZ Steuer TDI
    - Wartungskosten TDI ( Mann kann aber vieles selber machen, Luftfilter, Innenraum filter, Beleuchtung, Wischer... )


    Bei 10Tkm im Jahr TSI ab 17Tkm TDI...


    +++ Fahrspaß TSI :-)

  • Also ich tanke meinen TSI für 65€, max. 70€ voll ;)


    ...gesendet mit Tapatalk...

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Es ist ja nur seine persönliche Bewertung des Ganzen. Ist bestimmt nicht 1:1 übertragbar.


    ...gesendet mit Tapatalk...

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Jeder muss es für sich herausfinden. Was + und was - ist.


    Ich habe 2003 ein A4 1.8t BEX 190Ps gekauft..... verkauft mit mühe und not bei 199Tkm. Keiner wollte den haben.


    Alle fragen kein Diesel? Nein Danke... Wäre das ein 1,9TDI 131PS sofort weg....



    Wenn das Facelift Modell aber so Schlecht wird wie viele behaupten. Dann wird der GW markt im O3 steigen. ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von xymarkusxy ()

  • Ich gebe auch mal eben meinen "Senf" zum Thema Spritverbrauch TSI dazu :)


    Also ich habe meinen TSI (DSG) jetzt bereits ca. 2.500 KM bewegt. Auf der Autobahn habe ich bei zügiger Fahrweise um die 200 Km/h, einen maximalen Ø Verbrauch von 11,5 L "geschafft". Bei ganz "normaler" Fahrweise komme ich im Schnitt auf knapp über 8 bis 8,5L.


    Seit dem letzten Volltanken versuche ich mal so weit zu kommen wie möglich. Ø Verbrauch (bisher von diesem tank ca. 2/3 verbraucht) liegt bei 7,6L. Werde mit diesem tank über 600 KM schaffen. Heute früh bin ich die 28KM zur Arbeit mit 6,9L im Schnitt gefahren. Klar bin ich dabei nicht wirklich zügig unterwegs, aber ich fahre die Strecke (Stadt; Bundesstraße; Landstraßen, mal hügelig, mal flach...) eben sehr vorausschauend und lasse im ECO Modus viel rollen. Finde gerade den "Segelmodus" im ECO Programm schon sehr gut um sparsam unterwegs zu sein!


    Also ich bin mit dem Langzeit Verbrauch zw. 8 - 8,5L sehr zufrieden für dieses Auto. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Ich wundere mich aber schon sehr über die Berichte der Leute, die mit ach und krach auf die 10L kommen oder nicht mal das...
    Also hier bin ich der Meinung, dass entweder irgend ein technischer Fehler vorliegt, oder dass der Verbrauch der tatsächlichen Fahrweise entspricht. ?(

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • Alle fragen kein Diesel? Nein Danke... Wäre das ein 1,9TDI 131PS sofort weg....


    Das wird sich schnell ändern! Der Diesel wird wohl schnell ein Auslaufmodell werden. Jetzt ist sogar bei Dieseln schon von Fahrverbot in Städten die Rede.

  • Das wird sich schnell ändern! Der Diesel wird wohl schnell ein Auslaufmodell werden. Jetzt ist sogar bei Dieseln schon von Fahrverbot in…


    Hab ich kein Problem mit, und wenn ich 30000km im Jahr fahre, ein Traktor kommt mir nicht ins Haus! :thumbsup:


    Gruß Michl

    der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

    BW: 6
    PW:30
    LW:32


  • so nachdem ich bei meinem RS Combi 2.0 TSI DSG die APR Stage1 (ca. 315 PS)drauf gemacht habe, wollte ich mal wissen welchen Verbrauch man bei zurückhaltender Fahrweise erzielen kann. Und siehe da 5,1L/100km.
    Natürlich muss jedem klar sein, dass die Fahrt keinen Spaß gemacht hat.


    octavia-rs.com/wcf/attachment/22694/


    nur zum Vergleich, mit meinem Golf 7 GTD, Serie und Handschalter habe ich bei gleicher Fahrweise und Strecke eine 3,7 geschafft.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia III V/RS 2.0 TSI DSG Combi MJ15, Candy Weiß, ACC, Businesspaket Traveller, elektr. Heckklappe, Kessy, beheizb. Windschutzscheibe, Sitzheizung hinten, Gemini Anthrazit, Ablage Paket, Black Design, Proaktiver Insassenschutz, Parklenkassistent.


    Powered by APR Senftenberg
    APR Stage IS38, IS38 Turbolader, APR DSG TCU IS38, GFB DV+, APR Turbo Muffle Delete Kit, APR Ladeluftkühler, HJS 3'' Downpipe, BullX 3'' AGA, 034 Motorsportlager, Eibach Sportline und HR Spurverbreiterung 24/44mm 8)

  • Da steht "Ab Start" und nicht "Ab Tanken" ;)


    1040 km gefahren und noch 300 km Restreichweite wäre glaube ich sogar für den Diesel viel.


    Mit 6,7 l Druchschnittsverbrauch kommt man ca. 740 km.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Genau, ging um den Durchschnittsverbrauch! :D Aber dass kann man schonmal übersehen zu so später Stunde ;)
    So wie ich nach 13h Fahrt am Stück nicht gesehen hab, dass die Kamera verschmiert war! :DD


    Ach ja in den 1040km sind 400 km Landstraße in Italien mit 2 Pässen enthalten!;) Hätte nie gedacht, dass man das Auto doch so sparsam fahren kann! :thumbup:

  • Doch knapp 7 Liter sind auf jeden Fall machbar, nur 5 Liter sind meiner Meinung nach für ein normales Streckenprofil mit genauso viel auf wie ab eher unrealistisch.

  • Ich war im Juni auf dem Darß. Da gibt es eigentlich nur eine Straße, auf der man richtig schön cruisen kann. Da habe ich ohne Probleme 6.7 Liter mit dem TSI DSG hinbekommen.

  • Ich hatte heute auf der Landstraße 5 km 130 km/h und dann 20 km 90 km/h, sogar eine 4,8 beim Durchschnittsverbrauch stehen. Aber dann kam Stuttgart, da hab ich es mit 5,8 L/100 km wieder raus geschafft. Zu hause warens dann 6,2 L/100 km nach dem ich noch mit 30 km/h einen Berg hochkriechen durfte.


    APR machts möglich :D


    PS: Und ja, ich fahre TSI.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Ich glaube diese Verbräuche sind nur mit Chip Tuning möglich. Möchte auch die Stage 1 low von APR... Und nein, nicht wegen dem Verbrauch :D


    ...gesendet mit Tapatalk...

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Ich hatte ihm auch Serie schon mal bei 5,4 l/100 km. Aber da bin ich auch nur 80 geschlichen und ohne Stadt.
    Leider bin ich die Strecke seit dem Tuning nicht mehr gefahren.


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Gestern auf 750 km 2 Tankfüllungen durchgejagt. Am Abend dann mit 0 Reichweite an die Tanke. Und das stand beim 1. Klick. (Weiter tanke ich nie)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Teuer bei euch ;-) gestern Super Plus für 1,34 getankt. Also mehr als 49 Liter konnte ich noch nicht nachtanken - und da steht die Anzeige auch bereits auf 0. Mutig :p


    ...gesendet mit Tapatalk...

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Ultimate kostet bissl mehr als Super Plus. ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Selbst ultimate ist hier günstiger. Aber wir fahren doch keinen Sportwagen ;)


    ...gesendet mit Tapatalk...

    Skoda Octavia III RS 2.0 TSI | Limousine | Black Magic | Gemini 18" Anthrazit | H&R Spurplatten 20VA/40HA
    Demnächst: Eibach Sportline, Fox AGA ab Kat, APR Stage 1

  • Kleiner Nachtrag zu meinem Post von vor ein paar Tagen. Mein RS hat mittlerweile ca. 3.500 gelaufen. Habe beim letzten Tank mal darauf geachtet, nicht "absichtlich" Spritsparend" zu fahren.
    Soll heißen: Ganz normales Mitschwimmen im Verkehr, Fahrprofil auf Normal, Normales bis zügiges Hochschalten bis zur gewünschten Geschwindigkeit, gemischtes Streckenprofil, keine Kurzstrecken. Mal sehr gemütlich zur Arbeit cruisen, nach der Arbeit auch mal knallen lassen (je nach Verkehr). Ergebnis: 560 KM gefahren (80 Restreichweite), Durchschnittsverbrauch bei 7,8L auf diesen Tank. Also das sind doch Traumergebnisse. Hatte eigentlich mit 8-8,5L gerechnet. :thumbup:

    Bestellt: Octavia III RS Combi 2,0 TSI DSG Race-Blau, Rote Ziernähte
    Mit drin: 230V Steckdose, ACC, abnehmbare AHK, Garantieverlängerung 3 Jahre, Paket Ablage, Business Amundsen, Paket Challenge, CANTON, elektr. Heckklappe, KESSY, Parksensoren vorn


    KW 06/2016 Bestellt
    KW 20/2016 fixierte PW
    KW 25/2016 Übergabetermin
    Seit KW 25 -> Stolzer RS-Fahrer

  • So. Dieses WE nach NRW gefahren. Durch Unwetter, 2-spurig und Verkehr von Hessisch Lichtenau-Wuppertal-Essen-Castrop-Rauxel-Essen-Gelsenkirchen-Essen-Hessisch Lichtenau max auf der Rücktour mal 140 max.

    Von HeLi nach Weimar stand dann wieder 16,4l ;)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • @RS-Xite Ich hab in dem Thread deine Posts mit dem Verbrauch gelesen. Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch leider zu hoch.


    Ich hab seit Juni einen RS 230 und habe mittlerweile knapp 4000km drauf. Mein täglicher Arbeitsweg 47km ist 85% Autobahn 10% Landstraße und 5% Stadt. Bei max. 130 km/h auf der Autobahn und ansonsten an Tempolimits gehalten liege ich auf dem Hinweg bei 6,8l und auf dem Rückweg bei 7,4l. Da sind dann aber auch mal kurze Überholbeschleunigungen dabei.


    Wenn ich es auf der Strecke mal fliegen lasse, dann steht da am Ende ein 10,xxl auf der Uhr. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Verbräuchen.

  • Na der Bub lässt es offensichtlich ganz ordentlich krachen, fährt meist ein zwei Gänge zu niedrig, damit auch immer genug Drehmoment und Leistung an liegt.


    Normal habe ich Verbräuche zwischen 7,4 und 9l. Im Langzeitverbrauch bin ich mittlerweile bei 8,5l. Das übertrifft meine Erwartungen. Mein Kurzstreckenanteil (10-15 km) ist auch sehr hoch.
    Der RS 220 läst sich aber auch sehr gut fahren. Man kann auf vielen Strecken sehr schön segeln und das Auto rollt mit weniger Widerstand als alle anderen Fahrzeuge (Handschaltung) mit denen ich bisher gefahren bin. Rekuperieren funktioniert auch super und schont bergab die Bremsen. Auch die Schubabschaltung funktioniert bis auf sehr niedrige Drehzahlen runter. Das ist, zumindest für den Verbrauch, auch sehr gut.


    Damit der Endschalldämpfer mal so richtig glüht, war ich heute Nacht noch kurz auf der Autobahn. Da ging der Verbrauch auch steil nach oben, aber schon der Heimweg hat den Verbrauch wieder deutlich sinken lassen, trotz immer maximal erlaubter Geschwindigkeit.

  • Ich habe DSG ;-) denke mal die 20" machen vielleicht auch noch nen knappen Liter aus.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Rekuperieren funktioniert auch super und schont bergab die Bremsen.


    Das glaubst du jetzt nicht wirklich, oder?
    Die Lima lädt, wenn möglich, die Batterie zwar nur im Schiebetrieb, aber das zu merken, bezweifle ich stark.
    Und dass damit der eine oder andere Bremsvorgang überflüssig wird, schon gar nicht.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug