• hey
    wie bekannt wurde, hat der neue Fabia dann bereits MirrorLink als option...
    hat schon jemand infos, ob dies dann auch endlich bei uns genutzt werden kann?
    grüße
    charly

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • MirrorLink


    musste ich zuerst mal googeln:


    http://www.finanzen.net/nachri…erer-Groesse-FOTO-3826952

    Zitat

    Erstmals in einem SKODA kommt die MirrorLink[TM]-Technik im neuen Fabia zum Einsatz.
    Sie bringt Smartphone-Apps auf das Display des Infotainmentsystems.
    Dadurch erhält zum Beispiel die Nutzung von Navigations-Software oder individueller Musik im Fahrzeug eine neue Qualität.
    Die Vernetzung geht schnell und unkompliziert.
    Einfach Smartphone und Bolero per USB-Kabel verbinden, den Modus MirrorLink[TM] auf dem Radio aktivieren und
    schon werden die MirrorLink[TM]-zertifizierten Apps auf den Bildschirm des Infotainmentsystems gespiegelt (Mirror=Spiegel).

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ich finde das Konzept genial und hoffe ganz stark das wir das im Octavia nachrüsten können.


    Bleibt nur die Frage ob das wirklich so einfach nachrüstbar sein wird.

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • Kann man den Threadtitel noch anpassen? Das hört sich so an, als ob das im Octavia schon möglich ist und die Frage, ob es bei den RS-Besitzern auch geht? Müsste sich ja dann auf den Fabia beziehen?


    Ich hab den Vorteil der Technologie noch nicht ganz verstanden? Ein System, wie im Ford, was z.B. SMS vorlesen kann finde ich deutlich komfortabler und bietet mehr Sicherheit beim Fahren.

  • Navi nur noch über Smartphone? Wasn das für ein Scheiss?
    Dann ist man ja nur noch am Laden und vorallem Flatrate Zwang! :thumbdown:

    wer sagt denn das??? es ist möglich - aber kein muss...
    du kannst dein navi ganz normal weiterhin nutzen.


    Kann man den Threadtitel noch anpassen? Das hört sich so an, als ob das im Octavia schon möglich ist und die Frage, ob es bei den RS-Besitzern auch geht? Müsste sich ja dann auf den Fabia beziehen?

    wie hättest du ihn gerne? :) ich ändere ihn für dich :love:


    Ich hab den Vorteil der Technologie noch nicht ganz verstanden? Ein System, wie im Ford, was z.B. SMS vorlesen kann finde ich deutlich komfortabler und bietet mehr Sicherheit beim Fahren.

    du kannst deinen handybildschirm 1:1 "streamen"
    somit auch apps...
    wenn ich jetzt sage welche ich gerne nutzen möchte, geht hier wieder ne diskussion los und darauf hab ich keinen bock...


    ---------------------
    eigenltihc wollt ich ja nur wissen, ob schon jemand etwas mehr weiß :P

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • so weit hab ich mich mit dem fabai nicht beschäftigt... aber das mirrorlink geht bisher nur bei den autos mit dem großen bildschirm und die werden auch das "normale" navi haben.

    alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

  • Ich finde eher den Ansatz das Handy als Rechner für das Bordeigene Navi zu nehmen sehr interessant. Für Leute die das Auto nach ein paar Jahren wieder zurückgeben ist es sicher weniger sinnvoll, aber ich gehe bei meinem mal eher von eine Nutzung von 8-10 Jahren aus. Und in dieser Zeit wechsle ich sicher 3-4 mal mein Handy. So hast du immer ein aktuelles Navi zur Verfügung, zu überschaubaren Kosten. Denn es gibt mittlerweile genug Navi Apps die mit Offline karten funtionieren weshalb auch keine Roaming Gebühren mehr entsehen und die Kosten wirklich nicht mehr viel. Vorallem im Vergleich zum Aufpreis zu meinem Columbus, das immerhin einen Aufpreis von fast € 1700 hier in Österreich kostet. Da würds mich sehr freuen wenn man das altern der Hardware durch solche Maßnahmen verlangsamen kann.


    Finde den Link auch noch sehr hilfreich: http://www.skoda-portal.de/ind…-bringt-android-ins-auto/

    O3 RS Combi TDI, 6 Gang, Race-Blau metallic, Sitzbezüge Vollleder Grau, Leichtm. 7,5J x 19" XTreme, Design-Paket Schwarz, Fahrprofilauswahl, Frontradar Assistent, Isofix-Kindersitzvorber.(Beifahrersitz), Parksensor vorne+hinten, SunSet, Columbus II, Kessy, Soundsystem CANTON,
    Bestellt: 27.06.2014 - Gebaut 19.11.2014 - Zulassung 02.12.2014

  • Hallo ich möchte diesen Thread gerne aufgreifen und fragen ob es eine Möglichkeit gibt, Mirrorlink bei einem bestehenden Boler-Radio zu aktivieren. Ich finde diese Technik auch überragend und würde mich freuen wenn sich das realisieren ließe. Weiß jemand ob und wenn ja wie das geht ? Vielleicht muss man das Bolero-Radio mit einer neuen Firmware versehen ?

    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI EU-Reimport
    18 Zoll Gemini/Multifunktionslenkrad/Black-Magic/Proaktiver Insassenschutz/Musiksystem Bolero/AHK/Parksensor vo+hi/Sunset
    Bestelltermin: 21. Mai 2014
    PW 23. September 2014
    LT 06.10.2014

  • Hab auch bis jetzt nur "Negatives" gelesen: bei Navigation kannst du nicht mal normal Radio hören. Es besteht innerhalb der MirrorLink-"App" die Möglichkeit, ein Onlineradio zu hören, was aber natürlich übel vom Datenvolumen absaugt. Also ich bin nicht traurig darüber, dass es nicht im O3 kommt, dann lieber Amundsen oder Columbus, wenn Navi gewünscht ist. In seinem jetzigen Zustand ist ML nichts halbes und nichts ganzes!

  • Laut einer Email vom Skoda Support soll MirrorLink MJ2016 auch in den Octavia kommen. Aktuelle Geräte bekommen es nicht, da es dazu technischer Änderungen bedarf.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • hier die Antwort von Skoda Deutschland:

    Zitat

    Im neuen Fabia III kommt bereits eine neue Generation des Radios Bolero zum Einsatz, in der die für MirrorLink notwendige Hardware verbaut ist. Diese neue Radiogeneration wird zum Modelljahreswechsel Ende Mai 2015 Einzug in den Octavia III halten. Erst zu diesem Zeitpunkt ist MirrorLink im Octavia III möglich. Eine Nachrüstlösung für vorher produzierte Fahrzeuge ist seitens des tschechischen Herstellers nicht vorgesehen.

    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI EU-Reimport
    18 Zoll Gemini/Multifunktionslenkrad/Black-Magic/Proaktiver Insassenschutz/Musiksystem Bolero/AHK/Parksensor vo+hi/Sunset
    Bestelltermin: 21. Mai 2014
    PW 23. September 2014
    LT 06.10.2014

  • Laut einer Email vom Skoda Support soll MirrorLink MJ2016 auch in den Octavia kommen. Aktuelle Geräte bekommen es nicht, da es dazu technischer Änderungen bedarf.



    Im ETKA wird schon das MJ2016 geführt und das Columbus hat die Teilenummer: 5E0919606 BIO
    Laut meinen Daten, die selbe wie vorher, also keine neue Hardware.


    Was allerdings geändert wurde ist das Steuergerät für die Informationselektronik seit dem 4.11.2014
    Ich habe noch die 5E0035020C, jetzt ist es die 5E0035020D

  • Solange die Handyhersteller jede Woche was ändern, worauf die Autoindustrie erst mal reagieren muss und das dann offline in die Fahrzeuge bringen muss, so lange ist das Ganze für die 4 Buchstaben. Auch dieses Carplay ist doch für die Katz.

  • Was allerdings geändert wurde ist das Steuergerät für die Informationselektronik seit dem 4.11.2014
    Ich habe noch die 5E0035020C, jetzt ist es die 5E0035020D



    Und die Version mit D am Ende wird nur bis 25.05.2015 verbaut werden. Danach kommt eine neue Stücknummer zum Einsatz

  • Dazu wird es doch sicherlich eine Firmware geben. Wäre interessant zu wissen ob diese Firmware später jemand mit einer zugelassenen VIN runterladen kann und ob diese Firmware auch auf den jetzigen Geräten läuft.


    CarPlay hätte ich nämlich schon ganz gerne.
    Leider muss man bei den ganzen Nachrüstlösungen auf die Einstellungen des Fahrzeugs verzichten was auch nicht Sinn der Sache ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Find es von Skoda nicht ganz richtig, dass es der neue Fabia bekommen hat....

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Aber der Octavia (RS) das wesentlich teurere

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Naja, mein aktueller 1Z ist auch teurer ;)
    Spaß beiseite.
    Der Fabia wurde einfach später entwickelt und hier wurde MirrorLink einfach hinzugefügt. Kam vielleicht für den O3 ein bisschen zu spät. Allerdings spricht der Fabia auch eine andere Zielgruppe an, die viel Wert darauf legt ihr Smartphone nutzen zu können.
    Aktuell ist es aber so, dass MirrorLink im Fabia nur von wenigen Smartphones unterstützt wird. Es kommen wohl ständig neue hinzu, aber aktuell sind es wohl gerade mal vier oder fünf Geräte (Aussage meines :) )


    ABER: Der O3 soll ab nächstem Jahr auch MirrorLink bekommen. So hab ich irgendwo gelesen. Meine in einer Pressemitteilung. Den Link hab ich gerade leider nicht zur Hand.

  • habe von einem externen Nachrüskit mit WLAN Antenne gelesen bei dem 3 AV Anschlüsse benötigt werden (rot/gelb/weiß). Sind die beim aktuell verbauten Bolero Radio (BJ 2014) vorhanden ? Kann mir das jemand sagen ?

    Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI EU-Reimport
    18 Zoll Gemini/Multifunktionslenkrad/Black-Magic/Proaktiver Insassenschutz/Musiksystem Bolero/AHK/Parksensor vo+hi/Sunset
    Bestelltermin: 21. Mai 2014
    PW 23. September 2014
    LT 06.10.2014

  • Ich möchte das Thema noch einmal zum Leben erwecken...


    Beseht die Möglichkeit vor dem Modelljahr 2015 Apple CarPlay zu nutzen oder nicht? Gibt es ein Nachrüstset seitens Skoda oder kann man wenn nur das Boldero MIB 2 aufwendig einbauen? Habt Ihr ggf. Erkenntnisse mit dem Alpine Radio?

  • Leider nicht möglich das bei deinem aktuellem System nachzurüsten, aber wende dich doch mal an @Trust2k der kann dir da super helfen, evtl gibts gleich ein FL Update :D
    Alpine ist geschmackssache, ich persönlich bleibe lieber bei original Skoda.....


    Gruß Robert

    VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote


    ACC / pACC Komplettumbauten, Allradumbau mit DQ250, DQ500, Nachrüstungen aller Art für die MQB , MLB Plattform,
    in Telegram zu finden unter Grubsche 8)
    Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com

  • Dafür müsste ich erstmal verstehen was ich eigentlich machen müsste? Ich habe davon absolut keinen Plan!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das geht so leider nicht.. Man kann nur ne Lizenz erwerben, wenn man das Amundsen/Bolero/Columbus ab Werk hat.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.