Scheeeens RS

• Nachdem gestern auch die endlich die Felgen montiert wurden und ich damit quasi am Ende meiner Änderungswünsche angekommen bin. Will ich euch meinen RS auch mal vorstellen.

Kurz zu den Eckdaten:

- Octavia RS TDi
    - Raceblau Metallic
    - bestellt 07.12.13
    - ausgeliefert 03.07.14
    - Ausstattung entnehmt ihr meiner Signatur ;-)

Zu den Änderungen:

- H&R Federn
    - Oxigin Concave 8,5x19 ET45 vorn (225/35), 9,5x19Et45 (225/35) hinten
    - 5mm Platte vorn(ohne hätte Bremse nicht gepasst) , 6mmPlatte hinten (ohne war schon recht eng zum Stoßdämpfer hin)
    - Diverse "Schwarzarbeit" (Dank an alle "Vorarbeiter" und "Inspirationsgeber" aus dem Forum)
    - Dach + Spoiler
    - Grill+ Rahmen, Spiegelkappen, Relingblenden, Stoßstangeneinsätze vorn, Diffusor, Schaldämpferblenden
    - Embleme + VRS Zeichen in Wagenfarbe + Schwarz

- Diverse LED Umbauten ( Innenraum, Standlicht, Kennzeichen, RFS, Nebler, Boardingspots)
    - GTI Fußstütze
    - Haubenlifter
    - Einstiegsleisten hinten
    - Diverse Codierungen (Heckklappe, VIM usw.)

Ich glaube das wars erstmal... :D

Bei der Gelegeheit will ich mich nochmal ausdrücklich beim Forum und dessen Mitgliedern bedanken. Die 7 Monate Wartezeit waren weis Gott nicht immer einfach. Denn zu der Infopolitik vom Hersteller in Sachen Produktionswoche usw muss ich ja glaube hier niemanden etwas erzählen. Fakt bleibt, dass man sich hier immer gut die Wartezeit vertreiben konnte, und zusammen mit anderen " Wartenden" oder bereits glücklichen Besitzern seinen Wagen in Gedanken bereits mehrere male zerlegt und wieder zusammen gesetzt hat... :thumbup:

Zm Auto selber, da kann ich mich nur vielen Vorrednern anschließen. Da hat Skoda mal echt einen geilen Wagen rausgehauen. Das Warten lohnt sich auf alle Fälle. Ich denke, Nein ich weis, wenn ich noch keinen hätte, wäre ich spätestens Montag beim :) und würde mir einen bestellen! :D

Anbei nun noch ein paar Bilder. Bessere folgen im Laufe der nächsten Woche. Wenn ich mal Zeit für ein kleines "Shooting" finde...

Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI Green Tec in Race-Blau Metallic

Volllederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten

PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7

Bestellt: KW 50 / Liefertermin: KW 27 / Eigener Status: Ende in Sicht...:-)

VCP Codierung im MV (HST) bzw. in Sachsen (FG) möglich....

• Noch zwei Bilder mit dem standard RS von einem Bekannten....

PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7

Einmal editiert, zuletzt von Scheeeen ()

• Ja recht tollen Wagen haste :thumbup: . Die Felgen sind richtig Klasse gibts da irgentwelche Probleme wegen Tüv? Allzeit gute Fahrt. Man sieht sich. Gruss Nico

• Hallo,

Sieht gut aus, hast Du hinten wirklich auf einer 9,5" Felge einen 225er Reifen?

Gruss Thorsten :thumbup:

Skoda Octavia RS TDI DSG in Stahl Grau als Dienstwagen.
    Bestellt in KW 17
    Übernahme 27.01.2015
    Ausstattung: ...einmal mit allem was zum Zeitpunkt der Bestellung angeboten wurde.

Für den Spass: BMW E89 Z4 sDrive 35is
    Für die Frau und den Spass: BMW F31 330d touring mit BMW Performance Parts modifiziert

• Hast du schön gemacht, dein Wägelchen!
    Stell doch bitte mal ein Bild mit Seitenansicht ein, will nur sehen wie sich die Federn bei dir so machen. Sollen sich angeblich vorne noch setzen.
    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

• Sieht echt Top aus dein Wagen :thumpup: konnte ich diese sogar live am Häuersteig auf dem Parkplatz bewundern, da noch mit den Piktoris drauf :thumbup:

Gruß Sylvio

• Hey Scheeeen,

schaut wirklich Klasse aus dein RS :thumbsup:. Hast du noch weitere Umbauten geplant?
    Allzeit gute Fahrt und natürlich viel Spaß mit deinem Renner.

Viele Grüße

Markus

Skoda Octavia III RS TDI, auch der Diesel kann Spaß machen :thumbsup:

• Danke für das positive Feedback...:-)

@ Fazerfahrer: Ja es ist tatsächlich eine 9,5J Felge mit einem 225 Reifen...;-) mit Reifenfreigabe vom Hersteller (Hankook) macht der TÜV auch keine Probleme

@ Hopfensack: Na da fühle ich mich ja geehrt! :thumbsup:

Glenzer: Bilder folgen im Laufe der Woche. Aber kann bestätigen das sich die Federn vorn nach ca. 2Wochen und 2000km schon noch bisschen gesetzt haben (gefühlt).

@ MarkusH.: Ich bin noch an der RFK dran. Warte allerdings erst noch ab bis genau klar ist was original von Skoda gibt und dann mal sehen! :) Ansonsten ggf. noch Kleiningkeiten wie Englische Sonnenblende usw.

austria_rs: Teile wurden alle Lackiert. Will den Wagen paar Jahre fahren und da schien mir lackieren die bessere Variante...zumal die Stoßstangeneinsätze (Waben) usw auch nur maximal mit Sprühfolie machbar gewesen wären. Bilder im Anhang

@ Jesus: TÜV steht für nächsten Feitag auf dem Terminplan. Sollte allerdings keine Probleme machen( werde Berichten)....

• Na die Geschmäcker sind ja bekanntlich und auch glücklicherweise verschieden....sonst würden ja alle den gleichen RS fahren....;-)

• Richtig geil :love: Die Felgen/Reifenkombi ist genau mein Ding.
    Auch das schwarz folierte Dach passt sehr gut. Soll bei mir auch noch kommen 8)
    Darf man fragen für welchen Reifenhersteller du dich entschieden hast? Sieht nämlich so aus als wenn der Reifen nicht gerade breit baut (wegen dem weit rausstehenden Felgenhorn). Sind es zufällig Achilles Reifen?

Gruß
    Dom

• Es ist ein Hankook, ein Ventus S1 Evo 2 um genau zu sein! ;) Das weit rausstehende Felgenhorn kommt durch die 9,5J und 225 Reifen Kombination zustande.

• Moin,

zum lackieren des Daches, hattes Du da die Reling abbauen müssen, oder wäre es auch ohne Demontage gegangen?

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Dachreling war runter, beim Lackieren wäre es zwar generell möglich die Reling nur abzukleben und zu "hoffen" das der Lack bisschen "drunter läuft"...aber das würde ich niemanden empfehlen. Denke wenn man das Geld in die Hand nimmt um denn Wagen mit Lack dauerhaft zu verändern sollte man nicht an den paar Euros sparen und die Reling mit runter machen lassen. Oder wenn man sich selbst berufen fühlt, sie eigenhändig abbauen( von unten geschraubt und daher Himmel raus).

• Dachreling war runter, beim Lackieren wäre es zwar generell möglich die Reling nur abzukleben und zu "hoffen" das der Lack bisschen "drunter läuft"...aber das würde ich niemanden empfehlen.

Oder wenn man sich selbst berufen fühlt, sie eigenhändig abbauen( von unten geschraubt und daher Himmel raus).

Hmmm, mir persönlich geht es um die Demontage eines Neuwagens. Bei der ganzen "Knack und Back-Technick" gehen doch bistimmt ein paar Clipse kaputt.
    Es wäre mehr als ärgerlich wenn danach Klappergeräusche in den Säulen oder Himmel sind.
    Die Frage zur Demontage, hast Du das selbst gemacht, oder machen lassen? Charlyhalle hatte in seinem Post schon einiges zur Demontage beschrieben.
    Hast Du das ähnlich gemacht?

Grüße
    Thomas

5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

• Da ich deine bedenken teile, habe ich es Alles von der Lackiererei meines Vertrauens machen lassen. Denn die machen das 1 mal die Woche und haben daher ersten deutlich mehr Erfahrung und zweitens wenn es dann doch klappern sollte weiß ich wenn ich dafür verantwortlich machen kann.

Jedoch bin ich jetzt ca. 2 500km damit gefahren und es klappert nix!

• Welche Federn hast du den genau verbaut? Wie zufrieden bist du mit der Kombination Federn/Felgen im Bezug aufs Fahrverhalten?

Echt gelungenes Konzept - Daumen hoch :thumbsup:

Skoda Octavia TDI V/RS Combi TDI DSG Moon-White

• Brutale Optik mit den Felgen :thumbup:

Besser würde es aussehen wenn du dich für nen Gewinde entschieden hättest. Aber das kommt früher oder später noch ;)

der Golf, die Karre 8)

• H&R 25mm (28833-2)
    Ich bin zufrieden, natürlich ist es ein deutlicher Unterschied zum orig. Fahrwerk von meinem A6 4b vorher. Aber ich bin gestern erst wieder 550km gefahren und kann mich nicht beschweren. Er ist auf jedenfall "reisetauglich" und darauf kommt es mir an. Ich will damit weder auf die Rennstrecke noch gebe ich meinem RS auf der Landstraße regelmäßig die Sporen, dass es mir auf das "schlechtere Fahrverhalten" ?( (welches ja in H&R Thread diskutiert wurde) durch die Federn ankäme. Ich merke davon nix! Mir ging es um die Optik und da reichen mir die Federn vollkommen. Daher wird es auch kein Gewindefahrwerk für meinen RS geben! 8)

• Kurz und gut: HAAAAAAMMMMMMMMEEEEEEEEEEEEEEERRRRRRRRRRRRRR! :drivel: :heart: :drivel:

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Hab mal noch paar Bilder gemacht....richtiges Shooting folgt die Tage.... 8)

• Einfach geil!
    Die H&R wirken echt :thumbup:

Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    -

• Hast du die Heckschürze Black Magic lackiert? Kann man auf den Bildern nicht genau erkennen.

-
    -

• Glenzer: Nein es ist kein Black Magic, es ist keine originale Skoda Farbe. Es ist glanz Schwarz ohne Metallic. Also quasi "Klavierlack". Ich habe alles so lackieren lassen. Also auch Dach usw.
    Kurios ist sogar dass das "Black Design Paket" welches ich auch bestellt habe, aus 2 verschiedenen Schwarz besteht. Spiegel und Grillrahmen sind Metallic Schwarz die Reling hingegen und glanz Schwarz ohne Effekt.
    Deswegen wurden bei mir auch Grillrahmen und Spiegelkappen nochmal lackiert.

shortyle: Der Reflektor wurde auch von meinem Lackierer bearbeitet. Er wurde mit einer "dünnen" Lackschicht lackiert. So dass es nur tönend und nicht deckend wirkt.

• Was hast du für Grill, Lufteinlässe vorn und Diffusor lackieren bezahlt? Gern auch per PM ;)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Interessiert mich aber auch :D

O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB

Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

• Naja das kann man so einfach nicht sagen, es sei den Ihr wollt es auch bei meinem Lackierer machen lassen...

Ich denke da gibt es schon erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern. Dann kommt es wieder darauf an ob und wieviel "Eigenleistung" man erbringt. Also zum Beispiel An und Abbau der entsprechenden Teile.

Zum Aufwand:
    - Der Diffusor hat ja eine recht raue Oberfläche, sollte daher vorher ordentlich geschliffen und (am besten mehrere male) gefüllert werden.
    - Die Einsätze der Stoßstange müssen ebenfalls sorgfälltig Vorbereitet werden. Ich denke ich muss niemanden erklären, dass das Anschleifen der einzelnen Waben recht viel Zeit in Anspruch nimmt (auch wenn sich da in meinem Fall der Lehrling austoben durfte :D )
    - Der Grill selber ist ja nicht so einfach aus der Stoßstange auszubauen, daher wurde er bei mir in der Stoßstange belassen und so lackiert. Der Grillrahmen verdeckt dann auch eine ggf entstehende "Lackkante".

Naja alles im allem ist es schon bisschen Aufwand, zumindest wenn man es "Richtig" macht oder machen lässt.

Genauen Preis kann ich euch nicht sagen, da bei mir ja noch bisschen mehr gemacht wurde. Aber denke 600€ sollte man schon rechnen.

Einmal editiert, zuletzt von Scheeeen ()

• Am Freitag Abend hat sich der TÜV meinen Wagen angeschaut. Einzelabnahme für Kombination von Federn, Felgen(Reifen) und Spurverbreiterung. Ergebnis: keine Beanstandungen! :thumbsup:

• Ganz schön breit hinten :big eye: Aber einen Felgenschutz gibt's da überhaupt nicht. :D
    Sinn oder Unsinn solch einer Mischfelgenwahl, sei mal dahin gestellt. :worry2: Vor allem noch mit der gleichen Reifengröße ...
    Wenns der Prüfer abgenommen hat, dann muss es ja knapp gepasst haben. ^^ Optisch siehts ja gut aus ;)
    Aber falls du dir mal ein anderes Fahrwerk d.h. Gewinde einbauen lassen willst, dann werden die hinteren Felgen wahrscheinlich nicht mehr ganz drunter passen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Meine Intension war es, dass ich hinten eine etwas "konkavere" Felge als vorne haben wollte. Die Sache mit den gleichen Reifen ist einzig dem geschuldet, dass man so nix an der Karosserie ändern muss. Denn ein 255 Gummi( der eigentlich auf 9,5J "gehört") würde nicht passen.

Zum Thema "Fahrwerk" hatte ich ja schon mal geschrieben, dass das für mich nicht in Frage kommt. Da ich mit der "Höhe/Tiefe" vollkommen zufrieden bin.

Was den Felgenschutz angeht: Da bleibt nur, sich von jeder Art Bordsteinkante oder Ähnlichem fern zu halten. :D

• Zum Thema "Fahrwerk" hatte ich ja schon mal geschrieben, dass das für mich nicht in Frage kommt. Da ich mit der "Höhe/Tiefe" vollkommen zufrieden bin.

Das hab ich schon von so vielen gehört. Wie ich es schon sagte "noch" kein GW :D

der Golf, die Karre 8)