• Hallo liebe Fachleute,


    ich habe mir den O3 RS TSI bestellt und zwar mit ABT Leistungssteigerung, da mein Autohaus ABT Stützpunkt ist.
    Jetzt lese ich hier immer wieder, dass es "Bessere" geben soll.
    Aber mal ehrlich...was ist denn so viel besser bei den anderen oder was ist so schlecht bei ABT?
    Bin nur Laie.

    Aber bitte fundierte Aussagen, am besten von Fachleuten und keine Parolen oder sonstiges Halbwissen.



    Ich will ja schon was Vernünftiges für mein Geld haben. Aber mir erschließt sich einfach nicht, warum so gegen ABT gewettert wird. OK, das die preislich sehr weit oben angesiedelt sind verstehe ich, aber wenn das Produkt funktioniert und hält was es verspricht (290 PS/420 nM) dann ist doch alles ok. Also bitte nicht nur den Preis kritisieren und sagen, "das bekommste woanders aber billiger", denn das weiß ich auch!


    Also bitte macht mich etwas schlauer, denn noch könnte ich es ändern!


    Vielen lieben Dank,
    Felix

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Es gab und gibt immer noch genug Leute, bei denen die Leistungssteigerung funktioniert und bei anderen NUR Probleme macht. Unser rableier kann ein Lied von singen, kannst ja mal seinen Thread dazu suchen.
    Abt bzw der Abt Stützpunkt haut Pauschal eine Software drauf. Viele Tuner tun das nicht, sondern ändern die ggf. noch etwas ab, je nachdem wie es der Kunde möchte oder das Auto es verlangt. ;) Es gibt immer was zu mosern bei jedem Tuner, denn Probleme gibts überall mal. Wenns bei dir ohne Probleme funktionieren wird, dann umso besser und freu dich einfach drüber.


    Hier mal der Thread von rableier - Hohenester Motor-Tuning - es gibt solche und solche

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

    Einmal editiert, zuletzt von 08/15 ()

  • felix11777: Mach mal deine Signatur kleiner, geht ja gar nicht ! ;)
    Und bitte die Suche benutzen, da gibts schon genug:
    ABT Chiptuning und DSG Anpassung
    noch mehr:
    20% auf abt Tuning!!
    und der besagte Thread von Christian/rableier:
    Hohenester Motor-Tuning - es gibt solche und solche

    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

  • Ja Bitte die Signatur mindestens um die Hälfte kürzen. Das steht auch so in den Forenregeln drin. Danke :shakehand:


    Wenn es nicht gemacht wird, müsste das die Administratoren übernehmen ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


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  • Man liest halt meistens nur schlechte Nachrichten oder Probleme, wenn etwas ordentlich läuft, wird sowas selten erwähnt.


    Vielleicht mal die Suche ausweiten, nicht nur fürn Skoda Octavia oder Skoda allgemein, sondern auch mal bei VAG (VW, Audi, Seat, Skoda)
    allgemein lesen.


    Hab jetzt schon ein paar kennengelernt, bei denen eine ABT-Software ohne wissentliche Probleme läuft, verallgemeinern kann man
    nichts.

    Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:


    V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

  • :blush:
    jaja, die Signatur habe ich geändert. Sorry.


    Und danke, werde suchen...

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Ich glaube das eigentliche Problem, weshalb nur wenige Leute auf ABT zurückgreifen ist, dass ABT Preis-/Leistungsmäßig einfach unter aller Sau ist. Die leisten vielleicht top Arbeit, aber es gibt genügen Tuner die mehr Leistung für weniger Geld rausholen

    Jeder wie vRS verdient

  • Nicht NUR, da gibts zuhauf auch andere Gründe. Aber die wissen meist NUR die Leute die es auch selber betrifft ;)
    Mir wäre es selber auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer. Und wegen der Garantie wurde auch schon genug in anderen Threads geschrieben ^^

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


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  • Ich glaube das eigentliche Problem, weshalb nur wenige Leute auf ABT zurückgreifen ist, dass ABT Preis-/Leistungsmäßig einfach unter aller Sau ist. Die leisten vielleicht top Arbeit, aber es gibt genügen Tuner die mehr Leistung für weniger Geld rausholen


    eben nicht nur mehr für weniger, sondern auch noch individueller und deutlich kundenfreundlicher ;)

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    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
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    Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

  • gute Anbieter von Leistungssteigerungen (Chiptuning) erkennt man in erster Linie daran, das sie die vorhandenen Daten des vorhandenen Chips auslesen, auswerten und auch abspeichern....für den Fall, das das folgende Chiptuning Fehler enthält, womit dann zur Not die "alten" Daten wieder aufgespielt werden können.....
    dieses wird dieses bei vielen Abt "Stützpunkten" leider nicht gemacht, geschweige denn, das Ganze mit einem Leistungsprüfstand (vorher/nachher) abzugleichen....es gibt leider bei solchen Anbietern (nicht nur ABT) grosse Unterschiede bei der Leistungsausbeute und manche gaukeln einen Interessenten auch wundersame Werte vor, die dann nie eingehalten werden....aber man bezahlt eben dafür.....
    ein Muß für mich wäre der Prüfstand mit den Vorher-Nachher Werten, damit ich schwarz auf weiss habe WOFÜR ich bezahle

    CZcar
    alias MARCO





  • zu ABT fällt mir nur eins ein :vomit::vomit::vomit:


    Mit abstand der Teuerste Tuner von allen, der am wenigsten Leistung rausholt, aber jeder wie er mag. Ich würde mein Geld vorher zu Carpi oder APR bringen, da isst es sicher besser angelegt ;)

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

  • für den neuen RS Benziner würde ich APR nehmen.....man braucht ja nur sehen, welche Möglichkeiten die Software bietet...man kann selber Einstellungen usw vornehmen

    CZcar
    alias MARCO





  • ich habe selber vor einigen Wochen mit dem Geschäftsführer einer renommierten Tuningschmiede gesprochen. Seine Aussage war ebenfalls eindeutig und vernichtend. Man bedenke zum einen, ABT hat "nur" eine Tuningbox im Programm, wo andere bereits Detailarbeit im eigentlichen Steuergerät geleistet haben. (das an sich ist ja schon lächerlich als selbsternannter Haus- und Hoftuner des VAG Konzerns - sorry musste sein :D )


    Die Box von ABT hat er technisch mit einem "früheren" Pentium 3 Rechner verglichen, mit einem Schalter für AN und AUS. Für die jüngeren unter Euch, das ist so als würdet Ihr ein heutiges iPhone 5s mit einer Telefonzelle aus den 80ern vergleichen. :shut up: :thumpdown:


    Und ja, wenn man dann auch noch die Preisvorstellungen sieht, dann ist das Ganze wirklich schon eine bodenlose Frechheit.


    Aber mal ganz ehrlich. Jeder soll Kaufen was er will. Niemand hat recht und niemand hat unrecht mit dem was er macht. Hauptsache er zahlt dafür :finger:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Meine Copa Edition hat seit Geburt (jetzt 98Tkm drauf) eine Software von ABT drauf und die finde ich ganz ok und es gab in der Hinsicht keine Probleme.
    Beim bisherigen Chiptuning von ABT wurde einfach nur das Mstg getauscht und darum auch der hohe Preis. Ab der Golf 7 Generation ist ja bekannt das die Mstge nicht flashbar sind.


  • Beim bisherigen Chiptuning von ABT wurde einfach nur das Mstg getauscht und darum auch der hohe Preis. Ab der Golf 7 Generation ist ja bekannt das die Mstge nicht flashbar sind.


    :oberklug: nicht ganz richtig....... Die MSG Gen III wurden bereits geknackt, Simoneit-Racing, war soweit mir bekannt ist der erste, jetzt kommt APR in den nächsten Tagen, auf dem U.S. Markt seit gestern erhältlich :schwitz:

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
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  • Meine Copa Edition hat seit Geburt (jetzt 98Tkm drauf) eine Software von ABT drauf und die finde ich ganz ok und es gab in der Hinsicht keine Probleme.
    Beim bisherigen Chiptuning von ABT wurde einfach nur das Mstg getauscht und darum auch der hohe Preis. Ab der Golf 7 Generation ist ja bekannt das die Mstge nicht flashbar sind.

    Was meinst Du mit "nicht" flashbar seit Generation Golf 7? Meinst Du damit, dass ein Tuning via OBD-Schnittstelle und somit eine Änderung der Einstellungen im originalen Steuergerät nicht möglich ist. Falls Du das meinst, frage ich mich wie es möglich ist, dass es bereits Tuner am Markt gibt bzw. eigenen Aussagen nach kurz davor stehen das originale Steuergerät zu "flashen" :dontknow:


    Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden ?(

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Bisher wurde ein Tuningbox alá TDI zwischengepflanzt, aber wie Secreto gerade schrieb kann das große flashen los gehen.

    richtig, so sehe ich das auch. Und das Ganze wird sich im Bereich von ab ca. 1.000 Euro abspielen. Sieht man das jetzt in Relation zu den ca. 2.500 Euro die ABT für diese gelinde gesagt antiquierte Technik "VERLANGT", müssen wir über ABT eigentlich keine weiteren Worte verlieren. Nichts gegen die Vergangenheit, aber die Gegenwart haben Sie definitiv vollständig verpennt. Nur meine Meinung.


    PS: Meinen TT 8J mit dem 2,0 TFSI hatte ich im übrigen auch von ABT per OBD flashen lassen und war damals zufrieden. Aber damals gab es auch noch humane Preise. Keine Ahnung welcher Teufel die Jungs aktuell reitet, ist aber auch nicht mein Problem.

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG



  • Hey,


    Es gibt immer irgendwas was besser ist als das andere. Ich habe mir ebenfalls einen O3 RS TSI mit ABT Umbau ( Leistungssteigerung, Tieferlegung, etc) beim Händler bestellt. Bin bereits auch einen Probegefahren und muss sagen mir hast gefallen. Mei über den Preis lässt es sich streiten, aber so lasse ich alles direkt bei skoda machen. Und wenn was kaputt geht, ziehen die sich den Schuh an ;) der Teamleiter versprach mir, dass der Motor das standhält. Übrigens war es sein Fahrzeug was ich Probegefahren bin.

  • Hey,


    Es gibt immer irgendwas was besser ist als das andere. Ich habe mir ebenfalls einen O3 RS TSI mit ABT Umbau ( Leistungssteigerung, Tieferlegung, etc) beim Händler bestellt. Bin bereits auch einen Probegefahren und muss sagen mir hast gefallen. Mei…


    Du, wir freuen uns alle für Dich wenn Du zufrieden bist. Insofern lass Dich von Deinem Vorhaben auch nicht abbringen. An dem mehr als unverschämten Preis für das gelieferte Know-How und die billige Hardware ändert das aber halt nichts.


    Wünsche Dir in jedem Fall viel Spaß und allzeit störungsfreie Fahrt mit Deinem Tuning. :thumbup:

    Skoda Octavia V/RS Combi 2.0 TSI DSG




  • Und wenn was kaputt geht, ziehen die sich den Schuh an ;)


    Das gilt halt leider nur für zwei Jahre! Auf irgendwelche Kulanzregelungen seitens Skoda sollte man definitiv nicht hoffen. Nichtmal die Skoda Anschlussgarantie kann von Abt übernommen werden - anders als bei Audi. Laut Abt Zentrale ist Skoda an entsprechenden Vertragsverhandlungen nicht interessiert.



    der Teamleiter versprach mir, dass der Motor das standhält.


    Na wenn man das am besten auch für's DSG schriftlich bekommen könnte.... :-)


    Ich bin auch Probe gefahren und nett ist es ganz ohne Frage. Leider wurde ich dann aber neben dem Kulanzthema doch von zu vielen unglaubwürdigen bis nachweislich falschen Aussagen des Händlers abgeschreckt. Schön, wenn z.B. nachhaltig behauptet wird, dass das Tuning mit 95 Oktan volle Leistung habe , eine Tieferlegung nur mit anderen Federn die beste Lösung sei usw. Auch die Aussage oben kommt mir erstaunlich bekannt vor.


    Jetzt bleibt meiner erstmal Serie, dann evtl. APR und die gesparten 1.500,- sind die erste Anzahlung für einTausch-DSG :-)


    Viel Spaß allen Mutigen!


    VG
    Christoph

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy


  • Hmm ja ich hoffe mal das ich damit dann keine Probleme haben werde. Wenn man schon ein Fahrzeug für 40T kauft, dann soll er dementsprechend halten. Meinst du ich sollte lieber den Umbau nicht machen lassen? Mir geht's jetzt nicht zwingend um die paar PS mehr. Auch nicht um die Tieferlegung und etc. sagen wir es mal so. Ich hab den Umbau eigentlich zum Nulltarif bekommen und daher hab ich ihn logischerweise gleich mal mitgenommen.


    Das Fahrzeug bei der Probefahrt fand ich halt echt sportlich und das ist mir wichtig.

  • Zum Nulltarif? Ist es nicht eher so, dass dir der Händler statt den Preis runterhandeln zu lassen eben diesen Umbau "geschenkt" hat? Wenn dem so ist, dann darf man das nicht als Nulltarif betrachten, man hätte nämlich einen tieferen Preis für das Auto erhalten können, wenn man für den Preis statt für das Tuning verhandelt hätte.


    Dass ein Händler Zubehör im Wert von max. ein paar Hundert Euro zur Verkaufsförderung oder Kundenzufriedenheit geben könnte, wäre nachvollziehbar. Aber ein Umbau von 1000-2000 Euro kommt mir eher als ein Gegenstand der Preisverhandlung vor, als ein Geschenk zum Nulltarif. Könnte mich aber des Besseren belehren lassen, dass es wirklich so extrem grosszügige Händler gibt.

    Skoda Octavia Combi V//RS TSI DSG
    Metall-Grau Metallic, 18" Gemini anthrazit, Black-Design, vollgepackt bis auf AHK & PLA

    ibo's MGM RS


    Bestellt: KW23 (02.06.14)
    Produktion: KW35 (26.08.14)
    Jungfernfahrt: KW38 (17.09.14)

  • Zu verschenken hat kein Händler etwas, das ist mal sicher.


    Du schreibst von Leistungssteigerung, Tieferlegung etc. Bei dem von mir besichtigten Vorführer bestand das "etc." aus Spurplatten. Die Tieferlegung bestand nur aus H&R Federn.
    Die Abt Leistungssteigerung kostet ~2.500,- , andere vergleichbare Anbieter verlangen knapp 1.000,-.
    Für das"Optikpaket" wurde ein Neupreis von 2.000,- veranschlagt. Selbstverständlich ziemlich irre, das bekommt man mit identischen Teilen auch für ~500,-. Es sollte ja kein Problem für Dich sein auszurechnen, ob Du insgesamt tatsächlich über den üblichen Neuwagenrabatt kommst.


    Wenn man einen gewissen Schutz vor unerwarteten Kosten wünscht, das Auto mehr als zwei Jahre fahren oder keine Einschränkungen beim Verkauf haben möchte, dann sollte man wohl eher grundsätzlich auf Tuning verzichten. Wenn man aber das nötige Kleingeld in der Portokasse hat und evtl. Probleme etwas lockerer sehen kann, dann erhöht das den Fun natürlich erheblich.


    Also wenn Du ein 2.500 ,- Euro Tuning jetzt "umsonst" bekommen kannst oder alternativ einfach darauf verzichtest, na also für mich wäre das klar...
    Das ABT Tuning IST eindeutig ok, bewegt sich noch in einem halbwegs vertretbaren Bereich und ist weit von einem Hinterhoftuning entfernt.
    Nur auf die tollen Garantieleistungen sollte man halt (wie bei jedem Tuning) nicht allzu viel geben, zumindest ab Fahrzeugalter zwei Jahre. Ich persönlich würde es wenn Abt dann lieber bei Abt selbst in Kempten machen lassen. Die Endkontrolle ist deutlich qualifizierter und falls Probleme auftauchen, haben die einfach deutlich mehr Erfahrung als jede Vertretung.


    Tip wäre auf jeden Fall vorher und nachher auf die Rolle zu fahren. Unsere RS haben teilweise Serie schon 230 PS und Abt kommt teilweise wohl nur auf ~260 PS. Das würde sich dann eindeutig nicht lohnen bzw. wäre ein Grund zur Reklamation.


    Ob ein echtes OBD Tuning nicht doch besser ist, habe ich selbst noch nicht hundertprozentig durchschaut. Einiges deutet aber doch darauf hin. Alleine die Systematik, dass die Box dem Steuergerät falsche Sensorwerte vorgaukelt, spricht ja schon für sich. Im besten Fall ist das nur ein Umweg, die Möglichkeiten sind aber zwangsläufig deutlich eingeschränkter als bei direktem Zugriff auf das Steuergerät. In den USA hat das Tuning per Box auf jeden Fall einen recht schlechten Ruf und gilt als Notlösung. Und schließlich hat ja auch Abt bis zur aktuellen Generation der angeblich nicht zu knackenden Steuergeräte direkt gearbeitet. Dummerweise haben es andere Tuner dann eben doch geschafft, aber jetzt könnte man eine Kehrtwendung schlecht verargumentieren...


    Abschließend noch zu Deinem Fall: Lass Dir bitte keine Tieferlegung nur mit H&R Federn andrehen. Der Verlust an Fahrwerksqualität ist erheblich und das taugt nix!


    VG
    Christoph

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Vielen Dank für deine umfangreiche Aussage. Ja ich bin momentan eh am überlegen ob ich es wohl doch sein lassen soll. Mein Fahrzeug ist wohl auf dem zum AH und bis dahin kann ich mich noch entscheiden. Paar Tage habe ich noch Zeit. Aber es fällt mir schwer die richtige Entscheidung zu treffen :/

  • So, jetzt habe ich es gewagt: der Motor ist getuned. Mal sehen, wie er läuft. Die erste kurze Fahrt war jedenfalls schon mal beeindruckend. :)

    RS-Combi, rot, Benzin, DSG, Anhängerkupplung, Standheizung.
    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

  • Glückwunsch. Darf man fragen was du bezahlst hast und wie viel Drehmoment du hast? Danke


    Ich habe den normalen Preis bezahlt, Mietwagen für einen Tag inclusive. Bitte schau auf die Internetseite von Abt, da stehen die Preise. Es gibt aber auch Sonderaktionen. (Hinweis für alle, die jetzt schreiben wollen "das wäre mir ja zu teuer, lohnt nicht!": Ich habe das Geld da liegen gehabt und wusste nichts anderes damit anzufangen!!! :D:D:D )


    Drehmoment ist 420 Nm bei 1.500 bis 4.400 U/min. Mehr wollte ich dem DSG auch nicht zumuten. Und mir war wichtig, das Drehmoment schon ganz unten anliegen zu haben.

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  • Warum denn nicht? Auch Serie liegt das max. Drehmoment schon ab 1.500 U/min an und die Steigerung um 20% ist in dem niedrigen Drehzahlbereich wesentlich einfacher umzusetzen als ganz oben.
    Das einzige Problem dabei ist, dass Du das bei einem normalen Prüfstandlauf so nie messen wirst. Dafür müßte die Drehzahl unter Vollast konstant gehalten werden und das macht üblicherweise niemand.


    Ob die 20% Steigerung bei Abt tatsächlich bis zu den serienmäßigen 4.400 U/min durchgehalten wird, halte ich für wesentlich fragwürdiger.

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

  • Ich bin jetzt 1.500 km gefahren, u.a. Autobahn. Das erste, was passierte: Ich musste ständig aufpassen, die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht zu reißen. Jetzt geht das besser.


    Der Wagen zieht in unteren Drehzahlbereichen deutlich besser, es macht noch mehr Spaß als vorher. Auch auf der Autobahn zieht er locker los und spricht sehr gut an. Bei Tempo 180, zum Beispiel: ein bisschen Gas und er macht einen Satz nach vorne. Und immer das Gefühl dabei: es geht noch mehr. Ganz obere Drehzahlbereiche habe ich nicht ausprobiert, ist nicht mein Fahrstil, auch maximale Geschwindigkeit nicht: es ist mir zu gefährlich, mit 250 an anderen vorbeizufahren. Insgesamt reagiert der Wagen in jeder Situation noch direkter als vorher (und vorher wars schon gut) und das macht Spaß.


    Kurz gesagt: bislang habe ich es nicht bereut und hoffe, dass das so bleibt. Wermutstropfen: das Steuergerät wurde über der Batterie eingebaut. Das finde ich Mist.

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    Verstärker und Subwoofer Match von Audiotec-Fischer.
    Motortuning von ABT (290 PS).

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Lingen ()

  • Mal was lustiges zu ABT 8o ???


    Habe aus Spaß mal auf der ABT Seite nach der Leistungssteigerung für den TDI gefragt. Dann soll man sich einen ABT-Partner aus der Region aussuchen.


    Gemacht - Getan....


    Da bekommt man eine Mail:
    Händleranfrage erfolgreich
    Vielen Dank für Ihr Interesse an ABT Sportsline. Ihre Anfrage wurde erfolgreich übermittelt.
    Der von Ihnen ausgewählte Händler wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.


    Und dann...... 4 Wochen später:
    Sehr geehrter Herr XXXXXX!

    Sie hatten letzten Monat eine Anfrage bezüglich ABT-Leistungssteigerung gestellt. Leider können wir Ihnen dieses Angebot nicht unterbreiten.

    Mit freundlichen Grüßen


    :?::?::!::?::?: So verdient man aber kein Geld :worry2::angry2::vomit:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Physikalisch garnicht möglich


    Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Meinung bist, dass im Serientrim bei niedrigen Drehzahlen bereits das maximal mögliche Drehmoment aus der vorhanden Hardware geholt wird und eine Leistungssteigerung via Software daher grundsätzlich nicht möglich ist?
    Das wäre ja doch eine recht gewagte These... ;-))


    Selbst wenn sie bzgl. Ladedruck zutreffen würde, stünden ja immer noch alle Optionen offen, die man auch bei einem Sauger hat (Zündung, Einspritzmenge...).

    Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
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  • Nicht lang schnacken, Leistungsmessung machen. Die Turbine ist einfach zu groß um so früh bums zu erzeugen und der dann noch bis 6000U/min-1 halten soll. Das ist nur Umsetzbar mit Registeraufladung.

  • Vielleicht kann die tolle Abt Box ja auch den Abgasdruck faken und so den Turbo schon früher zu Ladedruck animieren. xD


    RS III Combi Folierungsideen: Link

  • Wie schlecht ist das denn bitte? Bei Preis/Leistung den ABT besser zu bewerten ist ein schlechter Scherz! :evil:

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