Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• @mhduke: Kann Deinen Bericht komplett nachvollziehen.

Bei mir (TSI, DSG, PANO) ergaben die Deimann Sportline (mit Seriendämpfern) eine Keilform und hinten eine gefühlte Höherlegung.

Das bestellte Gewindefahrwerk "ST X" kommt heute an...

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Eine leichte Keilvorm würde ich sogar vorziehen, da es sonst wenn die Karre mal beladen ist noch schlechter aussieht.
    Ist aber auch eine Geschmacksache.
    Hatte bei meinen Gewinde auch immer eine leicht Keilform.

Wollte mit nun die TT Teile direkt mit einbauen lassen.
    Mal sehen.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

• Ich hab Hinten 360 und vorne 350.

Hinten fühlt es sich in der Tat wie eine Höherlegung an. :D8|

vorne ist er schön runter gekommen. :thumbup:

fühlt sich auf den ersten paar Metern aufm Grundstück auch gut an. :thumbup:

Lg Andy :thumbup:

• Hast ggf mal ein Bild von der Seite damit wir zu deinen Angaben ein Bild haben?

Beste Grüße

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

jetzt ja. Ich versuch mein Glück. In freier Wildbahn noch nicht möglich, da noch abgemeldet... :S

Verbaut ist das B12 Komfort Fahrwerk mit 20/40 Spurplatten.

• Somit hast Du an der Hinterachse so ziemlich das, was ich auch habe - nämlich quasi keine Veränderung zur Serie.

Durch die Spurverbreiterung wird das (leider) noch hervorgehoben.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Somit hast Du an der Hinterachse so ziemlich das, was ich auch habe - nämlich quasi keine Veränderung zur Serie.

Durch die Spurverbreiterung wird das (leider) noch hervorgehoben.

In der Tat ist es hinten wie Serie... Ein Zentimeter hätte mir doch gereicht... ;(

Lg Andy :thumbup:

• Bei unserem RS sind es mit den normalen Sportline:
    VR 355, VL 352, HR 344, HL 342.

Vorher war das Prokit für 200km verbaut, das musste direkt wieder raus, da es nix gebracht hat.

Nächste Woche kommt nun schlußendlich ein ST XA rein.

Octavia RS TSI - 03/2017
    moon-weiß perleffekt - challenge-Paket - Business Columbus - Canton - kessy - Rückfahrkamera - Variabler Ladeboden - AHK - 20&40mm Spurplatten - ST XTA - etwas mehr Leistung -

AMG C63s T 08/2016
    Eibach Federn - 5&13mm Spurplatten -

VCDS + VCP vorhanden

• Ich meine bei mir ( ist noch Serie ) ist es tatsächlich ca. 360mm Radnarbe Mitte bis Kotflügel.

Wenn du nun mit den Eibach Sportline hinten auch 360mm hast dann ist das ja keine Veränderung.

Eibach gibt ja an der HA ca. 25mm an
    Dann sollte es hier ja mindestens 15mm am Anfang weniger sein als Vorher.

An der VA sind es ca. 25-30mm also auch hier wenn vorher Serie 360mm war dann sollte hier mindestens 340mm nach dem Umbau sein.

Ich werde bei mir vorher und Nachher genau messen....

• Das wären ja 35mm

Und deutlich mehr als von Eibach angegeben.

Vll. Ist er hinten ja nur so Tief gekommen wie angegeben und es sieht so aus als wäre er Serie?

• Moin. Hab den Diesel und als Handschalter. Das der Diesel vorne schwerer ist wie der Benziner ist schon klar...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• Ja das ist klar.

Wollte dies nur mal allgemein wissen.

Bin gespannt wie weit meiner runter kommt.

Habe auch nen TDI mit Dsg und Pano.

• Finde ich nicht.
    Wirkt evtl. durch das schwarze Fahrzeug in Verbindung mit den schwarzen Felgen so.
    Ich hätte gesagt, dass die Räder einfach etwas kleiner wirken, als sie es wirklich sind.

• Sind das bei dem schwarzen nicht 18er Motec Nitro?

Beim Grauen sind es ja die 19er.
    Dieser sieht auch schon sehr Tief aus für die Eibach.
    Aber gut.

Was habt ihr für Motor und Getriebe?

• Bei mir sind es Motech MCR2 Ultralight in 8x18. Der Wagen hat nur DSG und ansonsten keine sonderlich schweren Extras, da es nur Frauchens Auto zum kutschieren der Kids ist. Daher bin ich auch ganz froh, dass der RS nicht zu tief gekommen ist. Gewicht scheinen bei dem RS und den Federn eine enorme Rolle zu spielen. So extrem kenne ich das von anderen Autos nicht.

P.S.: Ich messe morgen noch einmal nach um hier einen vergleichbaren Wert gegen zu stellen.

• Beim 5E Combi 2.0 TDI RS 184 PS sieht der orig. Eibach Sportline Kit perfekt aus. Bei einer mittleren Tankfüllung steht er immer gerade und die Radhäuser sind vorne und hinten gleich. Das Abstandsmaß Kotflügelkante zu Radnabenmitte beträgt abhängig von der Ausstattung zwischen 338 und 342 mm. EINFACH PERFEKT. Der RS TSI geht leider nur auf 346 bis 350 mm an der VA runter, daher auch der immer wieder angebotene Ausgleich mit den TT-Gummitellern an der Hinterachse.

• Darf ich Fragen wie viel mm du hast von Radmitte bis Kotflügelkante?

Moin. Werd ich nochmal genau nachschauen und mich dann melden.

Gruß der Hennes...

• es wäre sehr verbraucherfreundlich, wenn ihr mal langsam diese Vollzitate sein lassen könntet. Danke ;)

Neu: Cupra Ateca VZ :embarrassed:
    Octavia V/RS Combi TSI DSG - Moon-Weiß Perleffekt

- Leder-Stoff m. roten Ziernähten, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, Elektr. Heckklappe, Kessy, Parksensoren vorn, Xtreme 19" - / Veränderungen: Fahrwerk = ST XA, Spurplatten v20 / h40mm, REMUS Cat-Back AGA

• Ich finde das auch nicht so schlimm.
    Ist über Tapatalk übersichtlich und man weiß direkt auf welche Nachricht man Antwortet.

• Was ist daran unübersichtlich? Man kann sich aber auch anstellen... so und nun befassen wir uns wieder mit dem eigentlichen Thema.

Gruß der Hennes...

• Weil Vollzitate unsinnig sind.
    Vor allem wenn es um große Bilder geht nervt dies - nicht nur - auf mobilen Geräten ungemein.

Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

• Vollzitate, insbesondere wenn man auf den letzten Beitrag antwortet, sind hier aus genannten Gründen ganz klar unerwünscht und bitte zu unterlassen. Leider kämpfen wir Mods bei dieser Seuche gegen Windmühlen, weshalb wir da nur noch selten aktiv einschreiten. Sonst hätten wir nix anderes mehr zu tun.

• Hallo zusammen,

sorry bin neu hier uns habe vielleicht eine blöde Frage..

Ihr schreibt hier immer nur von "Eibach Sportline" Federn. Diese gibt es doch in verschiedenen Varianten/Höhen oder nicht? Auf eBay habe ich welche mit einer Tieferlegung von 45mm vorne / 35-40mm hinten und 45-50mm vorne / 35-40mm gesehen und bin mir jetzt unsicher welche ich bestellen soll. Wäre super wenn mich jemand aufklären könnte.

Die Suchfunktion ist mir bekannt, jedoch habe ich nicht das richtige gefunden.. :)

Möchte die Federn gerne in Verbindung mit den Motec Tornado 8,5x19 ET45 Felgen und 245/35 R19 Reifen fahren. Vielleicht gibt es ja jemanden der genau diese Kombi schon verbaut hat.

Mein Octavia:
    - 2.0 TSI Kombi
    - DSG
    - Panoramadach
    - derzeit noch 18" Gemini
    - keine Spurverbreitung

Einmal editiert, zuletzt von m2ryder ()