puh... zig Seiten gelesen... und jetzt auch mal nachgemessen... habe ja NOCH das ProKit von Eibach verbaut... und es sind rundherum 365.
Habe den 230er FL mit Handschaltung ohne Pano.
Dachte eigtl dass das Sportline weiter runter geht aber da hab ich wohl zu wenig Gewicht
Wenn ich hier so lese dann kommt ich evtl 1 cm bis allerhöchstens 2 cm runter... und um den Hängearsch vorzubeugen mit TT Gummis hinten fast schon gar nix.
Zu was würdet ihr raten?

Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach
-
-
Die Frage ist wie weit willst du runter?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
na ja... wenn ich hier so lese das manche auf 330 runter kommen... allerdings bräuchte ich dann nen Diesel mit DSG und Pano
-
Also ich denke das die einfach selbst auch unterschiedlich ausfallen. Ich bin vorne bei ca 350 und hinter bei 345 was aber nicht so stark auffällt. Habe Panorama dsg und ahk tsi. Mache kommen bei selber Ausstattung vorne auch tiefer.
-
eine Wissenschaft
Da kann ich ja nur hofffffen das ich mit der Sportline tiefer komme... und zusätzlich keinen Hängearsch bekommen.Gibts noch Alternativen? (ich weiss es ist der „Eibach-Thread“)... für Federn?
-
Also die Diesel sind im schnitt bei 340. alles andere liegt denke ich mal in der Toleranz. Alternative Fahrwerk
-
das ist dann natürlich gleich ne andere Preisklasse
-
Das muss jeder für sich wissen. Also mir reichts da optisch echt verbessert und immer noch Family tauglich. Eibach selbst gibt ja auch 25-30mm an glaube ich. Von daher bin ich da im Rahmen. Wobei ich mich vorne gegen nen cm. nicht wehren würde
-
Also die Diesel sind im schnitt bei 340. alles andere liegt denke ich mal in der Toleranz. Alternative Fahrwerk
Mit welchen Federn jetzt? Die Diemann? Da kommt man ja mit nem Gewindefahrwerk auch nicht tiefer. Standard bei KW und Co sind doch auch 340mm oder irre ich mich da? -
das ist dann natürlich gleich ne andere Preisklasse
Du mußt Dich halt auch schon entscheiden was Du möchtest.
Tiefer runter als die Eibach Sportline wirst Du rein mit Federn auch bei anderen Herstellern nicht kommen. Das hat auch einen technischen Grund, da die Dämpfer ab einer gewissen Tieferlegung schlicht nicht mehr dafür ausgelegt sind und erheblich schneller verschleißen.
Soll heißen wenn Du mehr Tiefgang haben willst als die Sportline bieten, dann kommst Du um ein Fahrwerk nicht drumherum. Das kostet dann einmalig zwar mehr Geld, aber wenige als wenn Du ständig die Dämpfer tauschen lassen mußt. Das zahlst übrigens auch in der Garantiezeit Du selber, da die Tierferlegung den Garantieanspruch bei den Bauteilen zunichte macht.
grüße
Robby -
Es ist halt auch echt ein wenig Glückssache wie tief er dann kommt.
Ist schon mal jemand vom ProKit auf Sportline umgestiegen ... der zuuufällig einen Benziner mit Handschaltung hat... und kein Pano?
Denke es bleibt bei Federn... dann wird ich die Dämpfer erstmal solange drin lassen und wenn ddie Zeit für sie gekommen ist über ein Fahrwerk nachdenken.
Jetzt noch die letzte (für manche auch wiedermal sinnlose Frage die man hier suchen kann usw usw) Frage... Sportline oder Eibach Sportline... wo kommen ich ohne Hängearsch den bestmöglichen Tiefgang bei meiner "leichten Variante"?
-
Im Millimeterbreich ist es sicher Glückssache, aber im Großen und Ganzen kann man schon sagen daß die leichten Varianten (TSI, Handschalter) weniger tief kommen als die schweren Varianten (TDI mit DSG). Ganz genaue Angaben wird Dir keiner geben können, da jedes Auto doch etwas anders ist und dann noch die Streuung der Federn dazu kommt.
Was Deine letzte Frage betrifft, kann ich Dir nicht ganz folgen. Die Sportline Federn sind von Eibach ... eventuell meinst Du die Variante von Deimann gegenüber den originalen von Eibach?!
Dann würde ich Dir zu den Deimann raten, die besser auf das niedrigere Gewicht zugeschnitten sind (siehe diverse Posts hier im Thread). Ob dann die TT-Gummis noch notwendig sind, mußt Du persönlich entscheiden. Das empfindet jeder anders.grüße
Robby -
Grundsätzlich wird es mit Federn und je nach Ausstattung einfach so sein, dass man nicht die gewünschte Höhe / Tieferlegung erreicht.
Da ich selbst ein gebranntes Kind in dieser Sache bin, kann ich jedem, der eine "sichere" Höhe haben will, nur zu einem Gewindefahrwerk raten.
Alles andere ist bis zu einem gewissen Grad Glücksspiel.
Viele sind hier super mit den Sportline Federn gefahren. Da ich ein schweres Auto (Diesel, DSG) habe und dann noch die AHK dazu, wollte ich einen Hängearsch vermeiden und hab mich für die Deimann Variante entschieden.
Dazu kamen dann noch "passende" Dämpfer in Form der B8 Komfort.
Ergebnis. Hinten war dass Auto ca. 5 mm höher wie vorher, vorne kam er super runter.Das Ende vom Lied, alles flog nach ein paar Wochen wieder raus, das "gebrauchte" Fahrwerk (Deimann Sportline mit B8 Komfort Dämpfer) mit deutlichem Verlust weiter verkauft und ein B16 rein (was jetzt mir passt).
Der Käufer des alten Fahrwerks ist super glücklich damit, ich war es nicht weil wirklich extreme Keilform und hinten quasi keine Tieferlegung. Sorry, sah für meinen Geschmack einfach Schei... aus.Viel Lehrgeld bezahlt und erkannt, dass selbst bei einem ähnlichen Auto (was der Käufer der Federn hatte) unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Warum? Fragt mich nicht.
Und darum kann man sich einfach nicht sicher sein, wenn mit "nur" Federn tiefer gelegt wird, das da am Ende so ganz genau raus kommt.
Es ist ja auch in diesem (und anderen) Threads zu lesen und sehen (Fotos), dass das sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Teils gehen die Meinungen bei Bildern ja schon auseinander. Der eine sieht es als "passend" an, ein zweiter ist der Meinung, dass man sich das sparen kann.Resumee: Sparsamer ist sicher die Sache mit Federn, sicher geht nur mit Gewinde, kostet aber halt auch deutlich mehr.
Teuerste Vorgehensweise ist meine....jm2c
-
Es ist halt auch echt ein wenig Glückssache wie tief er dann kommt.
Ist schon mal jemand vom ProKit auf Sportline umgestiegen ... der zuuufällig einen Benziner mit Handschaltung hat... und kein Pano?
Denke es bleibt bei Federn... dann wird ich die…
Wenn Du bei den Federn bleiben möchtest, würde ich die Eibach-Sportline-Deimann Variante nehmen. Die haben schon mal zwei Vorderachsfedern für die unterschiedlichen Gewichte. Schon einmal überprüft, ob Du unter den 960 kg VA liegst, oder die Variante bis 1040 kg benötigst?
Außerdem kannst Du Dir den TT-Gummi sparen, da ich hier im Forum keinen kenne, der mit der Deimann-Variante einen Hängearsch hat.Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann bleibt nur das Gewinde wie mhduke schon geschrieben hat.
-
... erstmal Danke für die vielen Infos.... (auch wenn sie Richtung Fahrwerk gehen
)
Im Schein hab ich folgende Achslasten: VA990 HA 970
-
Ich habe lt. Fahrzeugschein VA 1030 kg und HA 960 kg und liege bei der Deimann-Variante bei ca. VA 340/ HA 350 mm.
-
Das die Bilstein Dämpfer gerne der Tieferlegung entgegen wirken habe ich aber auch schon oft gelesen hier.
-
Was wäre denn bei meinem "Fliegengewicht" das bessere? Deimann ohne TT Gummis oder Eibach mit Gummis (zur Sicherheit)? Klar kann man nicht genau sagen... aber eure Einschätzung würd mich mal interessieren....
-
Sach ma, liest Du auch die Antworten richtig??
Das haben Paulie69 und ich doch schon geschrieben. Wenn, dann die Deimann ...
-
Was glaubt ihr: Sind an nem RS 245 mit Eibach Sportline rundum 15er Platten bei Serienbereifung 19x7,5 mit 225/35 machbar?
-
Nein.
-
Gibt schon einige die rundum 12er fahren
-
Beim Facelift mit 12mm Platte hinten kommt man auf das Niveau einer 8,5 ET45 Felge und 10mm Platte. (Wie in meinem VFL). Somit mit 12mm geht auf jeden Fall, ob 15 gehen hängt bestimmt vom Prüfer ab.
-
So sieht das aus wenn die Sportlines mit 20ern montiert sind.
Hatte so keiner im Forum als Bild leider.
Extra ein wenig überbelichtet damit man das auch ordentlich sieht.
Ist eine Keskin KT15 8,5x20 mit ET 42 und hinten noch eine 10er Platte druff -
Extra ein wenig überbelichtet damit man das auch ordentlich sieht.
Na also, schon schön.
Nächstes Mal parkst Du die Fuhre noch anders herum, so das die Vorderachse in der Rinne steht, dann sieht es noch besser aus und die letzten Zweifel von "Hängearsch" sind auch verflogen.
Viel Spaß weiterhin
Frank -
Ich hab nur eine Seite montiert um zu sehen wie das kommt.
Rechts vom Bild hat leider mein Nachbar sein Nissan Navara zu stehen, der gefühlt ein Meter rausguckt.
Daher musste ich soweit rausfahren, aber ein Hängearsch ist absolut nicht vorhanden.Vorne sieht man, Aufgrund der Handykammera und ihrer Reflektion, leider nicht, dass Oberkante des Reifens bündig mit dem Kotflügel steht.
Natürlich auch nur von der Seite betrachtet, aber bei gestriger Witterung leider nicht so geil zu sehen. -
Hallo zusammen
Bin ganz neu was des Thema Tieferlegung angeht und hab jetzt den Thread schon ein wenig verfolgt. Mir geht es hauptsächlich sage ich einmal um das Fahrverhalten (welches Standardmäßig meiner Meinung nach ja schon sehr gut ist) und um den optischen Faktor. Im Winter hab ich aktuell die 18er RS Felgen montiert, im Sommer werden es jetzt 19er (aller Voraussicht die DOTZ Shift Felge) und hier einfach ein optisch schöneres Erscheinungsbild. Habe jetzt den Thread dahingehend verfolgt das ihr viel von der Sportline von Eibach an Federn haltet.
Habe jetzt auch mal im Stahlgruber über meinen Bekannten geschaut wo ich natürlich schöne Preise erhalte und finde folgendes:
Eibach Pro-Kit - Vorderachse Tieferlegung ca. 20mm - Hinterachse Tieferlegung ca. 10mm
Eibach Sportline - Vorderachse Tieferlegung ca. 25-30mm - Hinterachse Tieferlegung ca. 25mmH&R Performance - Tieferlegung Vorne wie Hinten ca. 40mm
Preislich liegen die Federn alle im Satz im Bereich von 120 Euro also wäre das egal.
Weil ich viel vom Hängearsch gelesen habe tendiere ich mehr zum Sportline, weil ich denke die H&R kommen auch allgemein zu tief. Möchte halt gerade was einfahrten und Tiefgaragen angeht nicht eingeschränkt sein und im blödsten Fall aufschleifen. Vielleicht habt ihr hierzu ein paar Tipps für mich
Danke euch
-
Ein exaktes Maß an Tieferlegung kann dir keiner geben, da die von
- Motor (Benzin/Diesel)
- Getriebe (manuell/DSG)
- Lastverteilung auf den Achsen durch Ausstattung (Pano-Dach, AHK, etc.)
- Serienstreuung der Dämpfer sowie der Federnabhängig ist.
Es kann also schon sein, dass du auch mit Sportline nen Hängearsch kriegst, dann entweder zur Deimann Variante greifen oder TT-Puffer verbauen.
Oder ein Gewindefahrwerk, da kannste dann auf den mm justieren.Ich selbst warte sehnsüchtig auf den Anruf meines Händlers, angebloch wurde mein RS245 bereits in KW01 gebaut. Bei Verfügbarkeit gibts dann ein Vorher-Nachher-Bild.
-
Die H&R kommen auch nur 25mm tiefer, da Du bei H&R noch die werkseitige Tieferlegung (15mm?!) abziehen mußt.
Bei Eibach sind die schon eingerechnet. Sieht man schön wenn man die Tieferlegung in mm beim normalen Octavia und dem RS vergleicht. -
... ich hab das ProKit verbaut... Achslast ist bei mir VA990 HA970 ....
hab einen Benziner mit Handschaltung... ohne Pano .... da sind es rundherum 365 mmsieht aber bescheiden aus... daher entweder wie erwähnt Sportline mit Gummis, Deimann... oder ein AP Fahrwerk.... Pro Kit bringt eigentlich nichts... das habe ich auch erfahren müssen.
-
Frag doch bitte nicht allgemein sondern ein wenig genauer.
Zu erst sollten die User wissen was du fährst:
- Motor (TDI steht in der User-Info)
- DSG oder Handschalter
- Zusatzausstattung, welche die Achslasten beeinflusst wie AHK, Pano oder SHDich interessieren also "nur" die Antworten von Usern, die die gleiche Kombi fahren.
Wenn du wirklich alles mal überflogen hast, dann tendieren eher die TSI Handschalter ohne SH oder Pano zum Hängearsch (So meine Einschätzung). Der TDI ist glaub ich schwerer.
Hoffe du kannst damit schon mehr anfangen.
-
Also ich habe die eibfach Variante nicht die deimann und ich muss sagen ich bereue es etwas nicht die deimann Version genommen zu haben. Meine haben eine va Last von 1150 kg. Und ich muss sagen n cm vorne wäre noch schöner gewesen. Da die deimann etwas weicher sein sollen wäre er damit bestimmt den cm noch weiter runter gekommen. Habe einen tsi pano ahk dsg
-
Entschuldigt ich war der festen Überzeugung das ich es mit reingeschrieben habe die Daten, ist mir auf Arbeit durch Ablenkung wohl untergegangen.
Also ein 2.0 TDI RS Erstzulassung 12/14 (Modellreihe 2015) mit Handschaltung.
Zusatzausstattung wie Panoramadach ist keine vorhanden auch keine Anhängerkupplung.Ansonsten klar im Innenraum alles drinnen aber denke nicht das dies jetzt merklich ins Gewicht fällt ob Columbus oder dergleichen. Auch keine Memorysitze (falls es die gab
)
Mir geht es hier dabei auch nicht um einen Hängearsch oder dergleichen, wünschenswert wäre bei 19 Zoll eben eine bessere Optik und das ich normal im Verkehr unterwegs sein kann. Nicht das ich doch irgendwo mal aufschleife, was ja schnell passieren kann denke ich.
Hoffe das sind brauchbarere Infos, hänge noch ein Bild dazu aber leider aufgrund der Lichtverhältnisse schlecht zu sehen.
-
Fahre die Eibach Sportline OHNE TT-Puffer in einem BJ 09/14 TDI mit Handschaltung, OHNE Pano aber mit Standheizung und habe keinen Hängearsch!
-
Also ich denke das die einfach selbst auch unterschiedlich ausfallen. Ich bin vorne bei ca 350 und hinter bei 345 was aber nicht so stark auffällt. Habe Panorama dsg und ahk tsi. Mache kommen bei selber Ausstattung vorne auch tiefer.
Letztens waren es noch 355 mm bei dir rundrum... was ist passiert?
-
War kurz nach Einbau. Hinten ist gleich geblieben vorne sind’s 350 nach 1700 km. 340 wären schöner.
-
@Burzelkuh
Siehe Bild Beitrag 1821: Mein TDI, Handschalter, ohne Pano, ohne Standheizung, ohne AHK -
Okay hab ich gerade angeschaut. Sieht muss ich gestehen ja sehr gut aus. Frage ist nur ob du Probleme mit Tiefgaragen, Parkhäusern oder sowas hast. Da bin ich viel unterwegs sieht aber so aus als würde es kein Problem darstellen oder?
Und eine allgemeine Frage vll auch an dich Paulie69, du schreibst Version Deimann...was ist damit gemeint?
-
Und täglich grüßt das Murmeltier. Niemand verlangt, dass du unbedingt alle 48 Seiten des Threads durchliest. Aber wenn du nur ein kleines Stück zurückliest, wirst du sicher fündig.
-
Einmal noch:
Eibach Sportline Kit 50/35mm für Skoda Octavia Combi 5E | Deimann FahrwerktechnikIch fahre 30.000 km/Jahr und bin innerhalb der 70.000 km mit den "Eibach/Deimann" nur 2-3 x leicht mit den Kunststoff-Teilen unterhalb des Frontspoilers über den Boden geschliffen. Das waren dann zumeist kleine Parkhäuser mit sehr steilen Auf-/Abfahrrampen.
Ich würde mal sagen, voll alltagstauglich.