Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Eibach Pro Kit vorne 348 mm / hinten 356 mm (nach ca. 2000 km Fahrt)
    Eibach BiSS Pro Kit vorne 347 mm / hinten 350 mm
    Eibach Sportline vorne 337 mm / hinten 336 mm
    Eibach BiSS tiefe Version vorne 332 mm / hinten 335 mm

Eigentlich ne klasse Sache, sehe aber die Option für den Oct3 Kombi gar nicht auf deren Homepage (wobei der Stand von 2013) ist. Und zum anderen weiß ich nicht wie das ist, wenn das der deutsche TÜV eintragen will. Ist das problemlos möglich?

- Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia V// RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
    Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW: 39/17 PW: 11/ 10/18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

>>>Robbys blauer Flitzer<<<

• "BiSS" sollte eine Variante sein, die es nur in Österreich gibt.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Biss ist eine Firma aus Ö die mit Eibach zusammen arbeitet ;)
    Meine Eibachfedern in meinem 1Z sind auch von dort und wurden dort eingebaut, absolute Empfehlung Topservice und Beratung :thumbup:

• Ich möchte mir nun auch die Eibach Sportline Federn für meine TSI, Handschalter mit Panoramadach zulegen.
    Wie war das noch? Sind die Gummi´s vom TT nun erforderlich um dem Hängearsch vorzubeugen oder nicht? Würde die dann nämlich direkt mit einbauen lassen.

Danke

Gruss

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Speedster ()

• Habe nun schon seit ca. einem 1/2 Jahr die Eibach Sportline eingebaut und bin auch sehr zufrieden, bis auf das knacken beim einlenken aber damit habe ich mich schon abgefunden.
    Nun hätte ich die Möglichkeit auf ein H&R RSS 120mm umzusteigen --> hat das schon jemand von euch verbaut?
    Ich glaube mal das es jedenfalls härter ist als die Sportline auch wenn es auf den höchsten Punkt gedreht ist.
    Kann mir wer von euch eure Meinung mitteilen? Danke 8)

• Welche sportline also mit welchen achslasten habt ihr denn verbaut?Mich wundert es nämlich das zum Beispiel kfz teile 24 für den octavia rs 2l tsi eine max vorderradachslast von 1075 kg angibt und bei eibach online eine achslast von 1100 kg an der vorderradachse angegeben wird. Bei beiden Seiten aber dieselbe e Nummer geführt wird.

• Bei mir sind es die Art- Nr E21-79-41-K22
    Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 30-35mm für Skoda Octavia Combi 5E , 2WD , mit Mehrlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last, HA bis max.1075kg

• @Mnyut : Bei mir sind es die Art- Nr E21-79-41-K22

Das sind die Eibach Sportline, Version Fa. Deimann. Die habe ich auch seit über 60.000km verbaut, schöne Keilform und sehr komfortabel.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Ganz kurze Frage
    Ich bin jetzt am uberlegen ob sportline oder pro kit
    Mit sportline ist das auto immer noch alltaglich zu fahren oder muss man schon bei parkplätze z.b in einkaufzentrum aufpassen dass man da nicht hängen bleibt?
    Kriegt man den hängerasch bei sportline oder nicht ?
    Wie viel km habt ihr schon gemach auf die serien dampfer ? Gehen die ganz schnell kaputt?

Wysłane z mojego SM-A320FL przy użyciu Tapatalka

• Also ich bretter mit dem RS nach wie vor über Wiesen - auch mit Anhänger - so wie zuvor. Bin noch nirgends hängen geblieben, aber der ultimative Test steht bei mir noch aus .. werde berichten :D . An ganz hohen Bordsteinen am Supermarkt wirst du hängen bleiben, aber da bin ich auch ganz knapp schon Serie hängen geblieben.

Für den Rest vielleicht doch mal zumindest die letzten paar Seiten lesen :thumbsup: .

• Ich hab auch mal eine Frage.
    Ich interessiere mich auch für die Eibach Sportline Federn für meinen RS230 mit Schiebedach Bauj. 2016
    Wo hab ihr Eure gekauft und was habt ihr bezahlt. In der Bucht find ich welche Art. Nr. E21-79-41-K22 für 219,-€
    Für Tipps bin ich dankbar.
    Gruß
    Jörg

• Kommt preislich hin.

Hatte Glück und jemand hatte unbenutzte Deimann/Eibach für 120 € abzugeben.

[EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]

• Ich habe meine bei Amazon bestellt für momentan 154,67€ ist denke ich ein recht guter Preis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Danke für die Tipps.
    Allerdings bin ich jetzt total verunsichert, welche Sportline Federn die richtigen sind. ?(
    In meinen Papieren steht Achslast VA 1020kg HA 980kg
    Ich möchte keine extreme Keilform haben, eher recht ausgeglichen und natürlich keinen "Hängearsch"
    Es ist ein RS230 Bauj. 2016 mit DSG und Schiebedach und nachgerüsteter Hängerkupplung von Westfalia
    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht hat jemand die gleichen Werte in den Papieren und hat die Sportline Federn eingebaut.
    Da wäre ich für eine Bezugsquelle sehr dankbar.
    Gruß
    Jörg

• Also ich hab 1000/970 in den Papieren stehen und hatte die Federn auch verbaut.
    Und wenn du dir hier alles durchgelesen hast, solltest du erkannt haben, dass es genau zwei Typen gibt: Eibach und Deimann/Eibach.

Deimann kannst eben nur bei Deimann kaufen. Die original Eibach kannst überall kaufen. Das spielt keine Rolle.

Meine Eibach Sportsline sind auch für kleines Geld auf denn Marktplatz falls du Interesse hat. Die dürften bei deinen Achslasten/Ausstattungen ganz passabel ohne Hängearsch sitzen.

Eibach Sportline 15Tkm - Teile für Octavia 5E (neuer Octavia) - Marktplatz - OCTAVIA-RS.COM

• Bis jetzt habe ich noch keine Eibach/Deimann RS-Bilder mit Hängepopo gesehen. Manch TSI Fahrer musste bei den Original-Sportline an der HA mit dem TT-Gummi optisch nachbessern....würde also die Eibach/Deimann nehmen.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Hallo @all...

Frage... Das Panoramadach.. auf welche Achse wirkt das Gewicht des Pano? VA oder HA?
    Frage deshalb weil ich kein Pano habe, aber DSG, und ich mit den Eibach Sportline keinen Hängearsch haben möchte.
    Konnte das aus den ganzen Seiten hier nicht wirklich herauslesen auf welche Achse die Last des Pano mehr drückt..

Danke schon mal für eure Antworten. :rolleyes:

• Durch die grosse Flächen des Panorama Daches werfe ich mal die Vermutung in den Raum das sich das Gewicht gleichmässig verteilt.
    Ansonsten hätte man grundsätzlich einen „Höhenunterschied“ zwischen Fahrzeugen mit und ohne Panorama Dach.

Das PGD ist definitiv schwerer als „nur Blech“ und liegt mit seinem Schwerpunkt deutlich hinter dem Schwerpunkt des Fahrzeugs. Wenn es also was ausmacht, dann hinten. Und den Höhenunterschied zwischen den Ausstattungen gibt es ja offenbar, sonst wäre das Ergebnis mit den Federn nicht so unterschiedlich. Bei Serie sieht man ihn nur nicht, wobei der O3 ja auch da zum Hängearsch neigt.

Viel wichtiger als Pano ist aber TSI/TDI (VA), AHK und Reserverad. DSG haste ja schon gesagt.

• Hallo zusammen,

da hier viele Interessenten bzgl. der ProKit und Sportline Federn unterwegs sein dürften, mal der dezente Hinweis, dass bei kfzteile24 gerade die Rabattaktion zum Black Friday läuft und man dort 20,17% Rabatt erhält.

Pro Kit ~ 90€
    Sportline ~ 110€

Have Fun ;)

• Habe sie mir auch bestellt. Hab die Gutachten mal verglichen in dem von kfzteile24 steht auch wirklich nur die va achslast von 1075 drin. Also gibts von eibach direkt wohl auch noch Verschiedene Federn?! Obwohl es die gleiche Artikelnummer ist.

• Habe mit eibach telefoniert es handelt sich um dieselben Federn. Eibach hat auf der online Seite lediglich die Gewichte erhöht und manche online Seiten haben das noch nicht angeglichen. Dies nur zur Info falls sich manche fragen , so wie ich warum bei kfzteile24 die sportline mit 1075 kg Va. angegeben werden.

• Ich beabsichtige meinen RS245 Kombi mit Eibach Sportline und Spurplatten auszustatten.
    Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung sagen, was an Platten machbar ist ohne Karosserieumbauten? Bereifung sollen die Xtreme 7,5x19 225/35 bleiben. Habe jetzt 12mm vo/hi gelesen, aber auch 20/10 vo/hi. Danke für die Antworten!

Octavia Combi 2,0 TSI DSG RS 245

• Da eine 8,5j et 45 passt sollte das kein Problem sein. Meines Erachtens nach. Ich hab mich damit aber noch nicht so beschäftigt da ich meine xtreme vielleicht verkaufen werde. Also rein rechnerisch passen 12er Scheiben.

• Von dem maßen sollten 20/10 passen.
    Meist müssen die Platten hinten aber breiter sein wie vorne.
    Deswegen kenne ich nur rundum gleich oder hinten breiter.
    Deswegen habe ich mich für 12 rundum entschieden

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Octavia Combi RS245 DSG
    Black Magic Perleffekt Supreme RS Schwarz mit roten Ziernähten
    Serienausstattung RS245
    und noch etwas Sonderausstattung:

ACC 210 , DCC, Anhängerkupplung,Traveller Columbus, Business Columbus
    CANTON Sound System, Elektrisches Panoramaschiebedach, Kessy inkl. Alarmanlage, Parklenkassistent, Rückfahrkamera, Spurwechselassistent,
    Variabler Ladeboden, 18 Zoll Winterräder PREMIUM

• Ah ok, danke dir. Dachte nur Spurplatten vorne breiter als hinten wäre ok, da hinten die Spir breiter ist...

Octavia Combi 2,0 TSI DSG RS 245