Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Das ja echt mal interessant und du bist glaube der erste der den anderen Weg geht, also vom Gewinde zu Federn ;-)
    Aber schon echt blöd, dass dir selbst das StreetComfort zu hart ist, wirst du aber bestimmt gut los hier. Ich empfehlen dir aber wenn dann gleich die Dämpfer mit zu tauschen, wenn du auf maximalen Komfort stehst, sollen die Bilstein Green Comfort mit Federn sehr gut zusammen arbeiten.

• Hast Du sofort auf StreetComfort umrüsten lassen, oder kennst Du noch die Härte/Komfort vom Standard-RS-Fahrwerk?

Meine Eibach Sportline fahren sich fast exakt so komfortabel wie das Serienfahrwerk. Auf Kopfsteinpflaster in der Stadt evtl. einen Tick…

Ja bin ca. 10000km mit dem originalen Fahrwerk gefahren, bevor ich das KW SC hab einbauen lassen. Würde mir auch wünschen, dass es sich vom Komfort nicht schlechter als das Original fahren lässt.

• @andy_rs

Ja ich habe damals echt lange lange hin und her überlegt. Es standen auch die Eibach-Federn auf der Favoritenliste. Wollte keinen Kompromiss eingehen, da ich in der Vergangenheit mehrmals mit Federn 'angefangen' habe und dann doch auf ein Gewindefahrwerk gewechselt habe. Das war dann auch immer top.
    Da ich nun aber nicht so zufrieden bin mit dem SC und eure Erfahrungen mit den Eibach-Federn laut den Beiträgen meistens sehr gut sind, bin ich echt am überlegen, diesen ungewöhnlichen Schritt zu gehen.

• Kann ich gut verstehen. Ich bin ja von Federn auf das Fahrwerk. Ist schon ein Unterschied und eibach Federn sind echt angenehm. Aber mach doch hinten mal Weicher. Wenn du da noch auf Standard 9 Klicks fährst ist es klar viel zu hart. Mach dir mal auf 13-14 und du wirst dich wundern was das Fahrwerk kann!

Gesendet von unterwegs!

• Ist hier zufällig jemand aus dem Raum Oberfranken und Umgebung bei dem ich mir das Tieferlegungsergebnis mal live anschauen könnte?
    Grüsse...
    Edit: Möglichst mit 18Zoll Bereifung.

Einmal editiert, zuletzt von rsprofi ()

• Das werde ich auf jeden Fall mal testen! Bin gespannt, was passiert :)

j

Ich fahre aktuell das KW V2 und das ist gegenüber der serie deutlich angenehmer zu fahren als die serie. Hab es auch weicher eingestellt als wie KW es vorgibt.
    Stell es mal auf ganz weich und fals das nicht langen sollte dreh es etwas höher ;-)

Skoda Octavia RS TSI DSG,
    Farbe - Grundierung
    KW V2,
    OZ Ultraleggera 8x18 ET45

• Auf Welcher Höhe fährst du dein V2 und wieviel Clicks hast du eingestellt <a href="https://octavia-rs.com/user/10978-erik/">@Erik_</a>?

Vorn 330 und hinten 335 mm also max TÜV tiefe. Vorn ganz weich und hinten 2 weicher als kw eingestellt hat. Muss hinten aber nochmal rumstellen und probieren.........
    Fahre auch größten teil allein und hinten muss noch weicher.
    Bin kein rennfahrer und komme fur mich mit der weichen Einstellung super klar

Farbe - Grundierung
    KW V2,

• Okay, dann fahren wir von der Höhe her quasi gleich :) Ich hab vorne und hinten 4 Klicks weicher als Voreingestellt war, bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Einstellung da mir auch Komfort wichtiger war als Kurven-Räuberei.

• Hallo!
    Noch eine kurze Frage bezüglich der Kombination Sportline und TT Gummilager:
    Gibt es da irgendwelche physikalischen Bedenken? Die Lager sind ja dicker, d,h. treten da irgendwo Kräfte auf, die so nicht vom Hersteller geplant waren?. Mir ist bewusst, das es Originalteile sind und daher ja eigentlich bedenkenlos zu verwenden sind. So nen TT kann ja auch schnell fahren :whistling: . Irgendwo hab ich gelesen, dass die Dinger sogar härter sind. Zur Beruhigung wollte ich trotzdem mal nachfragen.
    Oder andersrum gefragt: Ist jemand die Sportline mit und ohne die TT Lager gefahren? Merkt man da was?
    Grüsse.....

• Gibt es da irgendwelche physikalischen Bedenken?

denke die Frage kann dir hier leider keiner beantworten ?( , ab einem bestimmten Punkt gibt es physikalische Grenzen. Aber danach hast keinen RS mehr! :D

Bin beide Varianten gefahren und ist kein Unterschied :rolleyes:

• Zitat von Frasery: „Das werde ich auf jeden Fall mal testen! Bin gespannt, was passiert :)“j

Ich fahre aktuell das KW V2 und das ist gegenüber der serie deutlich angenehmer zu fahren als die serie. Hab es auch weicher eingestellt als wie KW es…

Ich habe das Fahrwerk nun vorne auf ganz weich und hinten zwei Klicks zu. Ist nun erheblich besser als vorher. Kann aber nicht behaupten, dass es komfortabler als Serie ist.
    Lässt sich erstaunlicherweise trotz weicher Einstellung noch top um die Kurven ziehen. Nur die Lenkung arbeitet nicht mehr so direkt. Aber die Straßen sind hier eher Pisten. Da kommt nicht mal ein ganz weiches KW-SC mit klar. Komischerweise waren die Erfahrungen bei meinen beiden vorigen Autos mit KW V1 besser als jetzt mit dem SC... schade eigentlich.

Zum Thema hochschrauben ist bei meinem SC hinten nicht mehr viel möglich - und das bei 340mm! Nutze nicht mal mehr das komplette Gewinde. Tiefer geht ohne Ende.
    Aber gefühlt ist eher an der Vorderachse zu hart, deswegen hab ich hinten noch zwei Klicks zu gelassen.

Also das Thema Eibach Pro-Kit oder Sportline ist bei mir jedenfalls noch nicht durch - werde dran bleiben. Würde schon gerne wissen, ob das komfortabler ist.
    Wenn ja, dann hätte ich evtl, bald ein KW SC anzubieten (welches nur im Sommer bewegt wurde).

• Es geht nicht höher als 34 zu schrauben???
    Bist du sicher das du das richtige Fahrwerk zu deinem Auto hast???
    Dachte das KW Sc ist vorn mit 340 und hinten mit 345 angegeben.
    Da bist du ja unterhalb vom TÜV Bereich.......
    Also mein KW V 2 ist trotz max tüv tiefe
    Angenehmer und besser zu fahren als die Serie.......
    Komische Sache bei dir......

Farbe - Grundierung
    KW V2,

• Es geht nicht höher als 34 zu schrauben???
    Bist du sicher das du das richtige Fahrwerk zu deinem Auto hast???
    Dachte das KW Sc ist vorn mit 340 und hinten mit 345 angegeben.
    Da bist du ja unterhalb vom TÜV Bereich.......
    Also mein KW V 2 ist trotz max…

Ja ich war selber erstaunt... das Fahrwerk ist aber das Richtige. Ich könnte theoretisch noch ein paar mm hoch, aber dann trägt das Gewinde nicht einmal mehr auf der halben Länge. Ich dachte zuerst, dass eine Gummiauflage zwischen Karosserie und Gewindeadapter fehlt, aber anscheinend darf die bei dem Fahrwerk nicht verbaut werden.

• War nichtmal böse gemeint. Kann mir das einfach so nicht vorstellen.

Geh mal zu nem anderen, vielleicht findet der nen Fehler. Allein das mit der Höhe ist mir so nicht erklärlich.

Ich hab schon nen paar KW Fahrwerke hinter mir.. :/

War eher so gemeint, dass du dir ne zweite Meinung holen sollst. Sorry, wenn das anders rüber kam. Hab das zwischen Tür und Angel geschrieben.

• Kann es sein, das hier in dem Thread nur noch KW behandelt wird?

Skoda Octavia RS Plus 2,0Ltr TSI, 180kw, 7-Gang-DSG, Moon White Perleffekt, Sonderzubehör --> alles was ging... Area View wurde abgewählt im Juni 22

Bestellt 10.08.2021

Auftragsbestätigung 13.08.2021

Ausgeliefert 18.11.2022:thumbsup:

• Hallo zusammen,
    ich bin recht neu hier im Forum und seit Ende Juni Besitzer eines RS 230 Combi.
    Nach ziemlich aufmerksamer Lektüre hier im Forum zum Thema Tieferlegung, habe ich mich letztendlich für die Eibach Sportline Federn entschieden.
    Seit Montag ist dieses erste Projekt (abgesehen von Spurplatten, die ich beim Kauf als Vorführwagen bereits übernommen habe) nun abgeschlossen und die Federn verbaut.
    Ich bin mega begeistert, sowohl von der Optik als auch vom Komfort.
    Das Fahrzeug ist genau so weit "runter gekommen" wie ich es mir erhofft und vorgestellt habe und der Komfort.....
    Ich merke quasi keine Einbußen im normalen Fahrbetrieb, lediglich bei verkehrberuhigenden "Huppeln" in Tempo-30 Zonen, federt und taucht er etwas knackiger ein und aus. Bei voller Beschleunigung aus dem Stand liegt er vorne deutlich satter auf der Strasse, kein stempeln mehr an der Vorderachse fest zu stellen.
    Das ganze fühlt sich ziemlich alltagstauglich an und wer keinen Sportwagen aus seinem Octavia machen will, kann oder darf, ist mit den Sportline Federn von Eibach bestens geholfen.

Ein Dank an alle die hier bereits Ihre Erfahrungen und Meinungen gepostet haben. Mir haben sie sehr geholfen.

Gruss
    Frank

• @FrankRS230

Hast Du hinten die TT Gummis drin?
    Bei mir steht der Umbau in einer Wochen an. Die TSI neigen ja zum Hängearsch. Kannst Du mal, bitte, messen wie hoch er vorn und hinten jetzt ist (Radnabenmitte zum Radhausauschnitt)?

Vielen Dank!!!

• Hallo, nein, nur Federn eingebaut, der Rest ist original.
    Nach einer Woche & ca. 1200 Test-KM nicht im Ansatz einen Hängearsch.
    Abstand vorne: 34,2 cm, Abstand hinten: 35cm

Gruss
    Frank

• @FrankRS230

Danke!
    Hast Du einen Handschalter oder DSG? Anscheinend fallen die Federn unterschiedlich aus. Kenne einen HS TSI, der hatte den Hängearsch gleich nach Einbau, andere stehen erstmal gerade und der Hängearsch kommt nach ca. 4 Wochen, bei wieder anderen kommt er nie.

Schwierige Entscheidung....Was meinen die TSI Fahrer? TT Gummis mit verbauen oder nicht?
    Falls es eine Rolle spielt wegen Karosserietoleranzen oder sowas: Mein RS hat Serie einen sehr stark ausgeprägten Hängearsch. Und der MUSS weg.

Danke!

• Hallo @rsprofi,
    Ich habe am Samstag meine sportline eibach eingebaut. Wir haben extra vorher/nachher gemessen. Kotflügel kante bis Boden. Ich hatte einen extremen hängearsch VA 690 HA 670.
    Warte noch bis morgen und werde dann nochmal messen. Aber gestern direkt nach dem Einbau waren es VA 650 und HA 660. Hungearsch weg. Bin mir fast sicher, dass meiner sich nicht mehr viel setzten wird weil die federn schon mal verbaut waren von einem User hier im Forum.
    Habe einen TSI DSG ohne Panorama Dach.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Hallo zusammen,

ich habe einen RS230 mit DSG und ohne Pano-Dach.
    Ich bin mal gespannt, ob sich da in den kommenden Wochen noch etwas in Richtung Hängearsch tut.....
    ....ich hoffe nicht, werde aber berichten.
    Meiner hatte allerdings werksseitig schon keinen Hängearsch.

Gruss
    Frank

• So habe jetzt noch einmal nach gemessen habe ca VA 350mm und HA 360mm hatte vorher auch einen extremen hängearsch. Bin auch mit der Abstimmung sehr zufrieden. Habe auch die eibach sportline aber mit der deimann Art. Nr. Bin sehr zufrieden nun auch mit der Optik nach ner halben Woche. Heute auch gleich abnehmen lassen alles drin .

• So habe jetzt noch einmal nach gemessen habe ca VA 350mm und HA 360mm hatte vorher auch einen extremen hängearsch. Bin auch mit der Abstimmung sehr zufrieden. Habe auch die eibach sportline aber mit der deimann Art. Nr. Bin sehr zufrieden nun auch mit…

interessant, genau die selben maße habe ich mit dem prokit

• Die Deimann Variante soll angeblich hinten 5mm höher ausfallen als die Originale Eibach Variante (laut einem User der sie verbaut hat).
    Für meinen Geschmack muss das Heck ca. 1cm höher sein, so wie gezeigt.
    Ich verbaue die Originale Variante und die TT Puffer, kommt dann aufs Gleiche raus.
    Mal schauen, Dienstag ist es soweit...

• Meine Eibach-Sportline-Deimann-Federn liegen nach einem Jahr und ca. 25.000 km bei ca. VA 342mm und HA 354mm. Die Optik und das Fahrverhalten finde ich genial.
    Ein TSI wie bei FellFal steht aber meistens etwas höher da als der schwerere TDI.
    Die Optik von FellFal finde ich trotzdem super :thumbsup:

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Ja also muss echt sagen mir gefällt es so wie es jetzt ist. Nicht mehr so ne Bus Höhe aber trotzdem sehr Alltagstauglich. Wenn die federn noch setzen ist auch nicht schlimm. Finde es in Verbindung mit den 19" er echt ein angenehmeres fahren. Großen Dank noch an TheOne.

• <a href="https://octavia-rs.com/user/17597-paulie69/">@Paulie69</a> deiner ist vermutlich vorne auch nochmal deutlich schwerer als meiner

Meiner hat eine VA-Last von 1030 kg. Ein Bild von meinem RS ist u.a. auf Seite 17 des Threads.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC