Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

• Mich hat GTÜ gleich wieder weggeschickt da sie es angeblich nicht machen dürfen????
    Gibt es da Unterschiede ob Gewinde oder nur Federn in Kombination mit Platten?

kann sein das die dachten das sie eine 21 er Abnahme machen müssen, und die Macht nur der TÜV oder die Dekra

• Habe heute auch die Sportline verbaut. Vorher nachher Bilder habe ich keine da ich das auto erst seit 2 Monaten besitze und bis heute Winterreifen drauf waren. Bin aufjedenfall zufrieden . Habe auf der Hinterachse die dickeren Gummiteller von Audi direkt mitverbaut. Der Hängearsch ist definitiv mal weg eigentlich zu hoch meiner Meinung nach. Denke das ganze setzt sich noch ein wenig. Sonst werde ich doch die Originalen Teller wieder rein machen

TDI DSG Pano

• eigentlich zu hoch meiner Meinung nach

Ja stimmt, warte es ab, ob es sich doch noch mehr setzt, aber anhand deiner Bilder, Du hast recht er ist hinten doch etwas reichlich hoch.

Gruß Frank :thumbup:

• Sieht momentan hinten aus wie Werksauslieferung ;(
    Machst noch Platten drauf? Sieht auch hinten ein wenig bescheiden aus mit dem versteckten Rad im Kasten :)

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• @Ingo1608

Meine Sportline (TDI, Handschalter) sind nach rund 11.000 km vorne um ca. 9mm runtergekommen, hinten ca. 6mm.
    Ich denke die Original-Teller sehen auf Dauer etwas besser aus, einen Hängearsch bekommst Du nicht.

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• <a href="https://octavia-rs.com/user/18386-ingo1608/">@Ingo1608</a>

Meine Sportline (TDI, Handschalter) sind nach rund 11.000 km vorne um ca. 9mm runtergekommen, hinten ca. 6mm.
    Ich denke die Original-Teller sehen auf Dauer etwas besser aus, einen Hängearsch bekommst Du nicht.

Interessante Info :)
    Meiner gefällt mir jetzt nach ein paar hundert km schon gut, dann gehe ich mal davon aus,
    das sich da auch noch bissjen was tut..

Und in der Kombi ( 9/6mm ) natürlich ideal :thumbsup:

• Jungs, wo gibt es momentan den besten Preis für Sportline? Irgendwelche Ostern Angebote, Rabatte...
    Habe bis jetzt nur 137,90€ in der bucht gefunden. Kann es jemand unterbieten? )))

• Nachdem jetzt zum Frühjahr die Nachfrage steigen wird (passen ja auch für A3 und Leon), werden sie wohl eher teurer als noch billiger.... Wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir welche zuzulegen, würde ich gleich zuschlagen.

Octavia NX Combi - RS Plus - DSG 180 kW

• Ich bin schon fertig, mein RS ist der Umlaufbahn schon näher :-).

Brillant-Silber Metallic, ACC, Business Amundsen + VZE, Challenge Packet, Canton, elektr. Heckklappe, Standheitzung mit FB, Fernlichtassy, Spurhalteassy,Variabler Ladeboden, Kessy, H & R Spurplatten 22 / 44, RFK High, LED innen wie Aussen

• Glückwunsch an alle Sportline-Fahrer und noch Fahren-Werder... nehmt es mir nicht übel, es ist auch nicht böse gemeint, aber eure Bilder haben mir sehr geholfen bei der Auswahl, doch ein Gewinde zu nehmen. :embarrassed:
    Sieht schon gut aus, aber mir persönlich wäre es für den Aufwand (kaufen, einbauen, eintragen) zu wenig. Aber gut, das in der heutigen Zeit jeder wählen kann, was er haben möchte :)

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Nabend..

hab auch 137,90 inkl. Versand gezahlt und viel wichtiger : nach 2 Tagen waren die Federn auch ;)
    kann sein daß das täuscht , je nachdem wo und wie der RS steht , aber ich hab jetzt schon ( nach einer Woche und 500km ) das Gefühl , daß er noch mal etwas runter gekommen ist :)
    Werde in den nächsten Tagen noch mal Bilder machen ..

Mir geht es genau andersrum :
    mir haben die Bilder hier geholfen, daß mir das Sportline absolut reicht und ich dafür noch die Alltagstauglichkeit und den Komfort behalte , ist der Bonus obendrauf :)
    Und ein beinahe unbekanntes Gefühl nach meiner Golf Flunder , wieder Hofeinfahrten , Parkhäuser , Parkplätze mit Randsteinen
    Und der gleichen ohne Sorge befahren zu können :D

LG Tom

• Wie gesagt, es sollte keine Kritik oder ähnliches sein - Ich habe am Anfang sehr mit den Sportline geliebäugelt. Das ProKit war mir immer zu hoch, aber nachdem dann die ganzen Monotube- und ST-Fahrer ihre Bilder gepostet haben, kam ich ins Wanken.. DIE SIND ALSO SCHULD! :thumbsup: Ich wünsche allen hier, dass sie damit glücklich sind, für was sie sich entschieden haben und ganz wichtig:

IMMER UNFALLFREIE (hohe, mittlere, tiefe, sautiefe) FAHRT! :thumbup:

• Soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwei verschiedene Achslasten... glaube bis 910 kg und ab 910 kg... kann mich aba auch täuschen.

• Um Dich etwas zu verwirren 8o :
    Deimann Fahrwerktechnik | Eibach Sportline Kit VA:45-50/HA: 35-40mm für VW Golf 7 hier, bzw. auch auf ebay gibt es noch die Eibach Sportline Federn in einer "Deimann-Abstimmung". Von Eibach produziert, heißen auch Sportline, sollen aber durch eine andere Drahtstärke und Wicklung etwas komfortabler sein. Diese Version fahre ich und kann das mit dem "komfortabel" bestätigen. Auf der Homepage siehst Du bei dieser Version verschiedene Achslasten für den RS.
    So, schön verwirrt? :D

02/2024: Adieu RS, welcome GLC

• Es gibt von den Eibach Sportline Federn (warum auch immer) zwei Abstimmungen :D

Einmal die "Original" Eibach mit der nachfolgenden Eibach-Nr. und dann noch von der Fa. Deimann (großer Eibach-Händler mit eigener Entwicklungen bzw. Abstimmungen, siehe auch die Deimann Homepage).

Eibach:
    Eibach Sportline, Art-Nr. E20-15-021-05-22 für VA Achslasten bis 1070kg

oder:

Eibach/Deimann:
    Eibach Sportline, Version Deimann, Art- Nr E21-79-41-K12, für Skoda Octavia Combi 5E, mit Mehrlenker Hinterachse , bis max. 960kg VA Last
    Eibach Sportline, Version Deimann, Art- Nr E21-79-41-K22, für Skoda Octavia Combi 5E, mit Mehrlenker Hinterachse , ab 961 kg bis max. 1040kg VA Last

Da Eibach bei mir damals nicht liefern konnte, habe ich über einen ebay-Händler die Eibach/Deimann gefunden und später auch gekauft. Gemerkt habe ich es durch die andere Art.-Nr. und habe dann das recherchieren über Deimann angefangen.
    Die RS-Bilder auf der Deimann-Homepage sahen gut aus, ich habe mich telefonisch noch einmal Rückversichert, das die auch in den RS passen und erfahren, das die Abstimmung etwas anders ist. Angeblich etwas komfortabler. Hat alles einen guten Eindruck gemacht und ich habe es keine Sekunde bereut.

Anbei noch einmal ein schon gepostetes Bild....

• Nabend zusammen,

kommt einer von euch Sportlinern aus dem Raum Viersen - Mönchengladbach und wäre bereit sich mal mit mir zu treffen damit ich mir eure Tieferlegung mal live anschauen könnte?

Besten Gruß!!

• Gibt's hier zufällig einen RS-TDI mit Gemini-Felgen, der die Sportline Federn schon etwas längere Zeit montiert hat? Bilder wären toll ... :D

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14