Tieferlegungsfedern Sportline von Eibach

  • an 91er-Cabrio Dein 5E RS TSI Combi HS6 ohne Pano und AHK vor FL zählt sicher zu den Leichten. Wundert mich trotzdem das er nicht tiefer kam. Beim BiSS-Kit wird ohnedies auch der 55 mm Puffer vorne mitgeliefert, also kann es nicht am Puffer liegen. Allerdings kommt der TSI (bis 1000 kg VA-Last, man. Getriebe) selbst mit der tiefern VA-Feder kaum unter RMK 345 mm. Allerdings 356 mm an der VA dies wäre zu wenig. Vieleicht setzt er sich noch ein wenig, realistisch wären bei deiner Ausstattung vorne 348 -350 mm und hinten 355 -358 mm (entspricht zu -25/20 mm). Die ersten 5E-RS (also vor FL und ohne DCC) hatten tatsächlich vorne häufig den 70 mm Puffer ab Werk verbaut, daher muss hier immer der mitgelieferte 55er Puffer verwendet werden. Wie dein RS ausgeliefert wurde lässt sich an Hand der FIN (Fahrgestellnummer) noch feststellen. Alternativ gibts es bei BiSS auch noch eine um 4 bis 5 mm tiefere HA-Feder. Würde hier mal bei Lowart in NÖ anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von KON5E () aus folgendem Grund: Zu deiner 2. Frage "kommt er mit der Eibach-Sportline-Feder noch tiefer", Antwort: vorne NEIN und hinten minimal.

  • Moin, habe auch die Sportline verbaut in meinem TDI mit DSG.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit mit anderen Domlagern o.ä. noch 1 cm rauszuholen? Dann würde er perfekt stehen :-)

  • Gude! Ich bräuchte mal eure Erfahrung/Hilfe. Fahre seit längerer Zeit die Sportline. Eingetragen mit den original Felgen/Reifen und Spurplatten VA 24mm/HA 20mm.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr zu 100% zufrieden, vor allem an der VA könnte das Rad etwas schöner im Kasten stehen.


    Was wäre denn aus eurer Erfahrung das Maximum an Spurplatten an beiden Achsen, was noch fahrbar/alltagstauglich ist?

    Und natürlich einzutragungsfähig bleibt!


    Danke für Eure Hilfe 🤘🏼


  • Hallo!

    Also es gab Leute die vorn 30er Platten gefahren sind. Da ist die Eintragung aber Glückssache.

    Was sich aus meiner Erfahrung deutlich bemerkbar macht, ist die Farbe und Form der Felgen. Trotz gleicher Dimensionen wirkt das optisch deutlich anders.

    Das Schwarz an Felgen schluckt halt gewaltig, zudem sind die Xtreme relativ plan.


    Grüße…

  • Hei liebe Octavia RS Community,


    da ich jetzt nicht alle vergangenen Beiträge durchsuchen wollte, zu exakt meinem Fahrzeug, stelle ich einfach meinen Fall nochmal gesondert hier rein:


    Ich möchte meinem Octavia RS auch gerne etwas mehr Tiefgang gönnen. Da ich das DCC nicht verlieren will, hab ich auch an die Eibach Sportline Federn gedacht.


    Zu meinem Octavia: 2,0 TSI 245PS hat fast alle Helferlein an Bord, Pano, AHK, serienmäßig auf 19Zöllern ausgeliefert.

    hier bekomme ich aber diese Woche neue Sommerräder: 8,5J x 19 ET45 von Königsräder die KR3 :)


    Was haltet ihr von der Kombi? Wird er schön gleichmäßig tief kommen?

    Ich hab hier im Forum immer wieder was von TT-Gummis gelesen, diese in meinem Fall verwenden ja/nein?


    Bin gespannt auf euer Feedback, beste Grüße Andi

  • Unser 5E RS-TSI 245 PS Kombi mit DSG und Frontantrieb, ohne Pano und ohne AHK (Achslasten vo 1010 kg / hi 990 kg) kam mit dem Eibach Sportline -Kit vorne auf RMK 335 mm und hinten 338 mm. Da deiner Pano und AHK hat würde ich die Audi-TT-Unterlagen verwenden (hauptsächlich wegen der AHK). Späterer Tausch der Gummiunterlagen ist natürlich auch möglich, der Zeitaufwand ist für einen Profi nur 15 Minuten. Erneute Achsvermessung wegen 5 mm Höhenstandsveränderung an der Hinterachse ist nicht erforderlich.

  • Eibach bietet 3 verschiedene VA-Federn an, daher kommt der 5E bei Eibach in den meisten Fällen etwas tiefer, H&R unterscheidet da nur in 2 VA-Federn. Ob das aber in der Praxis wirklich auffällt, sei dahin gestellt. Persönlich würde ich aber eher zu den originalen Eibach Sportline-Kits raten.

  • Hi Leute,


    also ich habe nach wie vor die Eibach-Federn drin, wir vor Jahren mal hier beschrieben.


    Bei mir knackt es immer noch und das seit mehr als 50T km. Habe schon puffer, Domlager, Gummis etc. geprüft und jedes mal hat es nachdem Zusammenbau ca. 150km ruhe gehalten und dann kam es wieder. Ich halte es einfach aus und versuche es zu ignorieren. Nervt trotzdem.


    Falls jemand doch noch Lösungen dazu hat oder Erfahrungen, immer her damit.


    VG

  • Ist leider nicht selten. Bei meinem hatte ich vom Beginn an ein Knacken beim Lenken. Das wurde besser, mittlerweile jedoch wieder häufiger zu hören.


    Daher würde ich beim nächsten Wagen (oder wenn die Dämpfer durch sind) wieder ein gescheites Gewinde-FW verbauen. KW, ST oder Eibach Streetcomfort.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • RS245TSI wann knackt es? Bei Bodenwellen, beim lenken?

    Nach wie vor beim Einlenken im Stand. Rechts wie linksrum. Hört sich genauso an wie in einem YT-Video von einem A3 welches mal hier geteilt wurde. Auch wenn man bei Volleinschlag langsam z.B. einen Bordstein runterrollt, knarrzt es auch.

    Beim Überfahren von „Drempel/Bodenschwellen“,

    nervt. Skoda hat auch schon alles zerlegt und Nachgeschaut und bezüglich Bauteile auch mit Eibach abgeglichen.

  • Ob Audi A3 8V oder Octavia 5E ist egal, wenn das Problem Federknacken mit den Eibach Sportline auftritt, sind meist nur zwei Sachen schuld: Domlager wurde leicht verspannt oder Puffer (Federwegsbegrenzer) knarzt. Dieses Phänomen tritt haubtsächlich dann auf wenn man beim 5E unter 340 mm RMK oder Audi A3 8V spürbar unter RMK 333 mm fährt. Puffer unterhalb einfetten oder einsprühen hilft meist oder eben nochmals prüfen ob das Domlager eventuell doch verspannt ist. In meinem 5E 2.0 TDI DSG (kein RS, sondern 150 PS mit 1020 kg Achslast vorne) war der Sportline Kit mit der VA-Feder 21-15-021-02-VA vom Tag Null (bei Übernahme) bis Verkauf 134000 km ohne Probleme und ohne Knarzen. RMK vorne gleich nach Einbau 340 mm (Tag 1), bei Verkauf 134000 km RMK 334 mm.

  • Danke für die Tipps.


    Wenn ich, meistens nach Räderwechsel, ordentlich den Puffer und die Kolbenstange unter der Staubkappe Schmiere, dann hab ich ein paar Tage ruhe.

    Am Domlager liegt es nicht. Wüsste jetzt auch nicht, wie man das Domlager „verspannt“ einbauen kann. Schafft man bestimmt nur, wenn man nicht genau weiß was man tut.

    Oder ?

  • Einem versierten Schrauber oder ausgebildeten KFZ Mecha sollte dieser Fehler nicht passieren. Meine Federn wurden von einem qualifizierten Skoda-Mechaniker eingebaut. Dennoch habe ich das Knarzen vor allem im Herbst/Winter.


    Beim nächsten Wagen wird dann wohl eher ein gescheites Gewinde-FW verbaut werden.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Ich hatte die gleichen beschriebenen Gräusche mit den Eibach Sportline Federn in meinem 2014er TDI... hab mich in den 7 Jahren dran gewöhnt, hat mich nicht mehr gestört.

    Die federn wurden auch von einer Skoda Werkstatt eingebaut.

  • Guten Morgen zusammen,

    da ich meinen Octavia 5E RS230 dezent runtersetzen möchte, habe ich mir die letzten Tage die 63 Seiten Diskussion zu den Fahrwerksfedern reingepfiffen. Es war sehr interessant und hilfreich, danke. Ich wollte es eigentlich vermeiden, eine ähnliche Frage zu stellen, wie viele meiner Vorgängern aber naja...


    Ich fahre einen Octavia 5E RS230 Kombi (Baujahr 2016), handgerissen, DCC, mit AHK, mit Reserverad, kein Pano, 19er Sparco Assetto gara 8,5x19 Et 45, Achlasten 1010/990.

    Ich würde nun die Eibach Sportline verbauen und ggfs. Audi-TT-Unterlagen montieren, falls notwendig (aufgrund des Fliegengewichts). Würdet ihr da mitgehen?

    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation bzw. kann jemand ein Foto reinstellen? Danke schon mal.


    Abschließende Frage, da sich die Tieferlegung mit den Eibach Sportline ja immer noch in Grenzen hält: Hat jemand mal dran gedacht H&R 40/40 mit Audi-TT-Unterlagen zu verbauen?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von DonGiggson ()

  • Bei mir ist es ein knacken beim einlenken im Stand bzw. langsamer Fahrt wie beim ausparken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Und ist es weg?


    Ich habe die normalen Eibach-Federn ... und hoffe immer noch, dass hier jemand das Problem mit dem Knacken nachhaltig gelöst hat.

    Hi Und hast du schon was konkretes herausgefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von AneMone_FrauHansen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Beyo88 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Zusammen,


    Woher habt ihr die TT Gummis? Gibt es diese online irgendwo? oder muss ich hier direkt beim Audi Händler nachfragen?

    TN hab ich gefunden: 8J0512149


    Danke lg Thomas

  • Einfach die Teilenummer bei Google suchen. Sind reichlich Onlineshops vertreten, welche die Gummis zu mehr oder weniger fairen Preisen anbieten.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Einfach die Teilenummer bei Google suchen. Sind reichlich Onlineshops vertreten, welche die Gummis zu mehr oder weniger fairen Preisen anbieten.

    Von Welchen TT ist die Teilenummer genau? Finde hier leider neu nix orginales.

    Danke, lg Thomas

  • Ich hab den 2019er vRS als Limousine (ja den gibt's auch ohne Combi :P) und hab seit Ende letzten Jahres die Eibach Sportline Federn drin. Vorne sieht es prima aus, hinten etwas zu hoch, aber naja ist halt kein Gewindefahrwerk. Was mich aber nervt ist, dass ich das knacken / poltern an der Hinterachse habe, wenn sich die Karre verwindet, z.B. wenn ich über einen niedrigen Bordstein oder extra schlechte Straßen fahre...


    Habe keine anderen Gummis oder sowas verbaut, ich muss die Tage eh zur Werkstatt wegen Kundendienst da würde ich das mal ansprechen, aber vielleicht hat mir jemand noch einen tipp woran das liegen kann.

    Das Geräusch ist erst nach ein paar Monaten gekommen, fahre aber nicht viel, ist eher meine Wochenendauto.

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Hast Du ein Panoramadach?

    Nein hab kein Schiebedach / Panoramadach

    Octavia v// RS TSI | Limousine | Handschalter | Quarz-Grau Metallic | ST X Gewindefahrwerk | ProLine PXK 8,5x19 black glossy | 10mm Spurverbreiterung VA+HA | FOX AGA ab OPF | HF Series Turbo Inlet + Outlet | GFB Schubumluftv. | Pipercross Filter + Ansaugung Mod | proBoost Kennfeldoptimierung auf 100ROZ | div. Codierungen | Maxton Heckdiffusor Typ V.2

  • Hallo Leute


    Würde gerne meine RS VFL 2015 2.0 TDI mit den Eibach Sportline Federn was Gutes tun.

    Ich weiß das wurde schon oft gemacht aber wie siehts da in Österreich aus? Hab gestern mit der Stelle telefoniert und die meinte 95mm Bodenfreiheit müssen sein. Geht sich das mit den Sportline Federn aus oder soll ich lieber das Pro Kit nehmen?


    Lg