Sitze/Polsterung schei*** Teilleder

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt knappe 2000 KM mit meinem RS zurückgelegt.


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Verarbeitung der Sitze. Habt ihr auch das Problem feststellen können?


    Ich habe Teilledersitze, die seitlichen Lederpolster der Sitzfläche haben schon Falten und gehen nicht mehr in den Ursprungszustand zurück. Auf der Beifahrerseite ist es schlimmer, obwohl da nur jemand für ca 400 Km gesessen hat. Rücksitzbank hat auch schon Falten im Bereich des VRS Logos, die nicht mehr weggehen.


    Ich war gestern beim Händler und habe dies bemängelt. Sie haben ein Protokoll erstellt und dieses nun an Skoda geschickt.


    Habt ihr auch schon ähnliche Abnutzungserscheinungen?


    Wirkliches TOP Auto, aber scheiss Verarbeitung der Sitze!!!!!

    Skoda Octavia RS Combi,TDI, Weiss, DSG... Bestellt 30.11.2013. Geplante PW 22 Übergabe am 18.6.2014 :thumbsup:


  • Leichte Falten, was ich aber in Anbetracht der sonst vorhandenen Spannungen im Bezug ok finde.
    Mach mal Bilder...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • F-O-X


    Kannst du mal Bilder von deiner Rückbank posten?


    Ich habe auch die Lederausstattung mit den grauen Nähten bestellt aber bisher keinerlei Bilder aus dem Fond gefunden :D


    Gruß und Danke


    Scoty81

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Super, Danke!

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Gerne!


    Kurzes OT ... Bist du der Scoty, der einige Audis umgebaut / nachgerüstet hat?


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Der bin ich! :D

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Ich streune überall rum :D


    Jetzt aber Back to Topic ;)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Genau solche Falten haben meine Sitze auch schon... und das nach so wenig Kilometern. Weiss jemand ob Skoda das Problem schon bekannt ist???

    Skoda Octavia RS Combi,TDI, Weiss, DSG... Bestellt 30.11.2013. Geplante PW 22 Übergabe am 18.6.2014 :thumbsup:

  • Ich war vor ca. zwei Wochen beim Händler wegen meinem Eco-Problem und habe dort auch eine leicht gerissene Sitznaht auf der Sitzfläche angemahnt.


    Laut dem Werkstattfuzzi ist das aber noch kein Grund zur Beanstandung .. ich beobachte weiter ...

    Gruß
    modeluxe



    TDI DSG / Dez. 2013

  • Ich glaube hab mal gelesen, dass seit MJ 2015 doppelte Nähte an den Sitzen sind. Evtl. hat Skoda dort wirklich ein Problem festgestellt.

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Sieht jetzt so aus.

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -


  • Leichte Falten, was ich aber in Anbetracht der sonst vorhandenen Spannungen im Bezug ok finde.
    Mach mal Bilder...


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

    Qualitativ ist das sehr schlecht; vor allem nach so kurzer Zeit und der wenigen Beanspruchung des Fahrzeugs. So sehen die Sitze in meinem 12 Jahre alten Ford Focus nach über 185Tsd Kilometer noch nicht aus. Ich würde dies jedenfalls als Mangel beim :) melden.

  • Scoty81
    Ich bin gestern nicht dazu gekommen, vielleicht schaffe ich es heute.


    doktorfickeldie
    Das war von Anfang an so.
    Nö, ist für mich auch kein Mangel, dadurch das das Leder nicht so Straff ist, steht es auch weniger unter Spannung und ich sitze drauf sehr bequem.


    Und mal ehrlich gesagt, das Leder ist zwar nicht so Straff und dünner als in meinem A4-B7. Es fühlt sich aber dennoch für an und ich habe dafür 485 Euro bezahlt und nicht 1.500 wie in meinen alten A4. Oder für ca. 2.000 Euro im aktuellen A4-8K. Von dem aus, für mich voll ok.




    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Schon klar, aber dennoch sollten doch nicht nach 5 x im Auto sitzen schon Falten im Sitzbezug sein... Das ist für mich einfach mangelnde Qualität, unabhängig vom Preis :thumbdown:

    Skoda Octavia RS Combi,TDI, Weiss, DSG... Bestellt 30.11.2013. Geplante PW 22 Übergabe am 18.6.2014 :thumbsup:


  • Scoty81
    Einmal Fahrersitz, einmal Rücksitzbank (wenn auch nur zur Hälfte). Sorry das es so lange gedauert hat.



    Edit:
    Bei der Rücksitzbank Isofix links hab ich mich grad drauf gelehnt, deshalb so faltig ;)
    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Bestätigt mich voll und ganz in meiner Entscheidung für die "Standard" Teilleidersitze, klar da hat man außen auch eventuell Falten, aber auf der Sitzfläche, bei de rich nicht aufpassen kann egal wie ich will solche Spuren zu haben würde mich nerven. bin halt auch Perfektionist in Auto Beziehungen :-)

  • Also köpft mich, aber ich kann auf keinen einzigen Bild einen Mangel erkennen und ich bin nunmehr seit knapp 10 Jahren ein "Freundlicher" (nicht Skoda).
    Zeitverschwendung euren Freundlichen damit zu nerven, was soll der machen? Alle 5 Wochen die Bezüge wechseln, dass macht das Auto auch nicht besser.
    Sehe dass eher wie F-O-X.

  • Ich bin mit meinem Auto auch ziemlich "eklig" wenn es um Fehler oder defekte geht und will alles perfekt haben.
    Ich war 15 Jahre in der Werkstatt bei VW/Audi und Porsche und stehe seit einigen Jahren in Diensten eines bayerischen Automobilhersteller, in dem Punkt hab ich also schon etwas "Erfahrung".


    Klar geht es immer besser, das hat aber auch seinen Preis... Und der liegt definitiv nicht bei UVP 550 Euro.


    Die Teilleder/Synthetik Stoffe des O3 und RS haben mich von der Qualität und Langlebigkeit nicht überzeugt. Eben WEIL das Leder nicht so straff ist, gehe ich von einer längeren Lebenserwartung aus.



  • Danke, bestätigt mich mit meiner Volllederwahl :)

    Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG


    Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix


    Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

  • Habe das Problem auch das die Sitze schon ausschauen als wären sie 10 jahre alt schade dass sie da an der verarbeitung bzw. am material gespart haben!!


    Für die Lederteile benutze ich alle paar wochen so eine Lederpflege dann siehts nicht ganz so schlimm aus!! :(

    Skoda Octavia RS III Bj.10/2013, 2.0 TDI 184 PS DSG, Race-Blau Metallic


    Frontscheibenheizung, Aut. Heckklappe,


    Design Paket schwarz, Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator


    Parksensor Vorne Hinten, Getönte scheiben, Unterboden Steinschlagschutz

  • Soderle, nach dem Motto "er steht wegen Xenon - Aktion sowieso in der Werkstatt" ich hab meinen Freundlichen wegen der Faltenbildung an den äußeren Sitzwangen meiner Ledersitze angesprochen.
    Er hat eine Meldung zu Skoda geschickt, Rückinfo war, es gibt keine anderen Sitzwangen, somit Stand der Technik.
    Skoda reagiert wahrscheinlich nur, wenn sich mehrere beschweren. Für Stoffsitze gibt's eine technische Meldung (nur zur Info).


    Wie gesagt, störend finde ich es nicht. Sollte zu Skoda ein Ansturm der Entrüstung kommen und ich kurz vor Ende der Garantiezeit neue Sitze bekommen, habe ich nichts dagegen ;)

  • Und genau das ist der Grund, warum man auch darauf bestehen sollte, dass der Freundliche die Unzufriedenheit an Skoda meldet. Ist doch völlig egal, ob es heute ein Mangel oder Stand der Technik ist. Wenn es genug Leute stört, wird Skoda irgendwann reagieren.


    Dem Ottonormalo ist nachher völlig egal, ob das Leder 500 oder 1500€ kostet. Er wird unzufrieden sein.
    Entweder wird Skoda an der Verarbeitung arbeiten, oder künftig anständiges Leder anbieten.


    Ich bin der Meinung, dass diese Sitze keine beschissene Verarbeitungs- und Materialqualität verdient haben.

  • Ich habe bei meinen skoda eher das Pronlem mit dem Kindersitz, ( man baut ja einen Kindersitz nicht täglich ein und aus ) wenn er jetzt mal 3-4 Tage montiert ist habe ich ca 14 Tage lang den Abdruck auf meinen Rücksitz ( sieht absolut schrecklich aus )


    bei meinen Ford Kuga ( auch Teilleder ) hab ich den Kindersitz schon 1 Jahr verbaut wenn ich den herausnehm sieht man ca 20-30 min nen abdruck und weg isser


    Qualitativ ist das Leder von skoda sehr schlecht ! auch der Stoff sieht jetzt nach gefahrenen 6000 km schon abnutzungsspuren !

  • auch der Stoff sieht jetzt nach gefahrenen 6000 km schon abnutzungsspuren !


    Dies habe ich mir bereits bei der ersten Probefahrt gedacht und deswegen Vollleder bestellt. Dieser Stoff macht schon seit Anfang an keinen wertigen Eindruck.


    Am liebsten wäre mir wie beim O2 RS eine Kombination aus Leder und Alcantara gewesen.

  • Ich hab zwar NUR den O2, aber dafür Vollleder drin. Ohne Sitzschoner würde ich keinen Sitz oder Isofix Basis verbauen.
    Ich hab den hier drin. Der ist schön Dick vom Material her und der Kindersitz hinterlässt keine Abdrücke.
    Happy Kids 28612 Sitz - und Rückenlehnenschoner mit Organizer https://amzn.to/37OGxKx [Anzeige]

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Echt jetzt? Verunsichert mich jetzt :sad:


    Die Sitze sind beim RS Qualitativ Müll?
    Habe die normalen (kein Leder) bestellt.
    Wäre Leder besser gewesen?


    Wenn ich hier so alles lese was bisher am 03 "schief gewickelt"
    ist...frage ich mich ob die ca. 30.000€ in einen anderen Wagen besser
    angelegt sind... :wacko: :worry:

    Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

    - Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a


  • Ich mag meine Ledersitze ;)


    Wegen den abdrücken und Falten, ich würde sagen da ist eher die Polsterung mies :(


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ich hatte das mit den Falten auch schon auf Bildern gesehen und mich deshalb für Teilleder entschieden.
    Falten habe ich nur an den Seitenteilen der Vordersitzen. Das Problem mit dem Kindersitz tritt bei mir nicht auf.
    Kann natürlich sein das meine Mädels nicht so schwer sind . ;)
    Ich finde das das Leder sich irgendwie ziemlich dünn anfühlt. ?(


    Gruß Rey

    VCDS-User seit 6.10. 15 ;)
    WhatsApp beerdigt

  • Das Hat nichts mit dem gewicht zu tun meine klein ist 2,5 jahre alt und hat 10 Kg,
    alleine der Sitz montiert ( also auf spannung ) reicht, um wochenlang abdrücke zu haben !

  • Macht so einen Schoner drunter und die Sache ist vergessen mit den Abdrücken !!!

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Würde mir wegen dem Leder nicht allzugroße Gedanken machen. Zwar wird es qualitativ jetzt nicht hochwertig sein. Aber ein guter Sattler kann das nach einigen zehntausend Kilometetern an beiden vorderen Sitzen nachholen. So teuer ist das auch gar nicht.

  • Soderle, nach dem Motto "er steht wegen Xenon - Aktion sowieso in der Werkstatt" ich hab meinen Freundlichen wegen der Faltenbildung an den äußeren Sitzwangen meiner Ledersitze angesprochen.
    Er hat eine Meldung zu Skoda geschickt, Rückinfo war, es gibt keine anderen Sitzwangen, somit Stand der Technik.
    Skoda reagiert wahrscheinlich nur, wenn sich mehrere beschweren. Für Stoffsitze gibt's eine technische Meldung (nur zur Info).


    Wie gesagt, störend finde ich es nicht. Sollte zu Skoda ein Ansturm der Entrüstung kommen und ich kurz vor Ende der Garantiezeit neue Sitze bekommen, habe ich nichts dagegen ;)

    Ich habe ein MJ 2015 und die Stoffsitze. Was genau soll denn mit den Sitzen sein ? Abnuntzungsprobleme ?

    Bestellt: November 2013
    Abgeholt am: 25. August 2014
    Ursprüngliche Termine: März, Mai, Juni, August


    TDI Race Blau/graue Nähte mit DSG, 230V Steckdose, ACC, Ablage Plus, Black Design, Beheizbare FS, Canton SS, Elektr. Heckklappe, Assistenz Traveler, Fahrprofilauswahl, Kessy, Gemini Anthrazit/Silber, Müdigkeitserkennung, Nebler mit Abbiegelicht, Parklenkassistent, Standheizung, Sunset

  • Gibt es eigentlich schon Erfahrungen für Leder / Teilleder für das MJ 2015? Hier sind ja dopplete Nähte verarbeitet. Schlägt das Leder immer noch so arg Falten und nutzt es sich noch spürbar ab?