...schlimm sowas.
Sitze/Polsterung schei*** Teilleder
-
-
Ist aber ganz eindeutig eine Abnützung.
Beim einsteigen wird darübergerappelt mit der Hose.
Kleine Menschen haben den Sitz weiter vorne uns so passiert das dann.
da kann Skoda nichts dafür. -
Hallo, das soll Leder sein und kein Plastik!
-
Das Leder ansich würde es auch sicherlich verkraften. Dies ist aber eingefärbt und man sieht ja, dass sich punktuell die Färbung löst und dann abblättert. Eventuell hat es was mit der Technik zu tun, wie der Zulieferer das Leder färbt. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis der Zulieferer die Produktion umstellt.
BTW: Man könnte den Threadtitel mal etwas nutzerfreundlicher umbenennen.
-
Abnutzung hin oder her, aber NICHT nach 19.000km!!!
Es ist ganz einfach eine schlechte Qualität oder schlechtere als beim 1Z! -
Ich finde Falten und knicke im Leder sind kein großes Problem.....ganz im Gegenteil: Das macht das Leder lebendig, es ist eben ein Naturprodukt.
Abnutzungen und gerissene Fäden in Nähten sind allerdings ein absolutes NO-GO! Ein gepflegtes Leder nutzt sich schon ab.......allerdings sollte dies erst sichtbar sein wenn das Auto ein bestimmtes Alter erreicht hat. Habe in meinem jetzigen Auto (Fiat Croma) Vollleder. 7,5 Jahre alt, 110000 km. Knicke und Falten: JA. Abnutzung und gerissene Nähte: NEIN!
Mal sehen wie sich im Octavia das Teilleder macht. In 3 Wochen soll er kommen. -
Meine Sitzwange ist nach 43.000 km, EZ 11/2014, auch betroffen
Werde mal beim Händler nachfragen was man da machen kann.Aber macht Euch nix draus:
Bei meinem BMW E92 M3, EZ 12/2011 schaut es mit noch nicht mal 37.000 km auch nicht besser aus
Die aktuellen BMW M3/M4 haben auch Probleme mit Faltenbildung und Qualität der Nähte
Hat also nix mit dem Hersteller zu tunOftmals ist es von den Nieten bei ner Jeans, oder wenn man das Portemonnaie in der Gesäßtasche trägt und ein- und aussteigt
Aber man steigt ja nicht permanent 30 Mal am Tag ein- und aus -
Dann werde ich bei meinem RS (hoffentlich kommt er im März) noch mehr drauf aufpassen...
Die Qualität hat bei allen Hersteller nachgelassen. Konnte das bei einem 2 Jahre alten SL AMG sehen, wie nach 20 tkm die Wangen abgeschlagen waren...Hier seht ihr einen Recaro Sportsitz aus einem 12 Jahre alten Audi. Allerdings mit nur 60 tkm. Man sieht Abnützungen, aber die Wangen sind noch immer straff und das Leder ist nicht abgeschlagen! So sollte das sein!
Die Falten stören mich nicht. Ist ja schließlich eine Haut...Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die aktuellen BMW M3/M4 haben auch Probleme mit Faltenbildung und Qualität der Nähte
Konnte das bei einem 2 Jahre alten SL AMG sehen, wie nach 20 tkm die Wangen abgeschlagen waren...
Vielleicht haben sie alle den gleichen Zulieferer? Spezalisiert und kostengünstig
Ich pflege mein Vollleder z.Z. alle zwei, drei Monate mit Colourlook Lederversiegelung, bisher nichts auffälliges, aber ich behalte es im Auge.
Frank
-
Ich sprech jetzt nur aus Erfahrung zur "Münchner Fraktion":
Nach den E38, E39, E46 und E53 ist die Qualität MEINER Meinung nach generell bei vielen Sachen schlechter geworden@"tomblue3"
So schaut das Leder in meinem bald 13 Jahre alten E46 Cabrio mit knapp 150.000 km auf dem Wecker auch aus
"Damals war alles besser" :00008356: :00008359: :00008172: :00008040: -
Das waren meine Leder-Alcantara Sitze im Ford Mondeo mit 96000 Km.
Schade das es das nicht beim RS gibt, ist das einzige was ich wirklich vermisse.(vielleicht noch den besseren Teppichboden im Kofferraum)
Gruß Michel
-
Gibt es bei euch schon was neues bezüglich der Sitze?
Ich habe meine Teilleder Sitze gestern Abend sauber gemacht und dabei habe ich gesehen, dass auch bei meinen Sitzen teilweise kleine Stellen "abgeplatzt" sind.
-
ab zum Händler und bemängeln!!!
entweder lenkt Skoda ein und tauscht es auf Garantie oder dir bleibt nur der Weg zum Anwalt. -
Thema Anwalt ist bei mir durch. Da geht auch nichts.
Man muss beweisen das der Mangel schon am Tag der Fahrzeugübergabe gewesen ist. Das ist leider nahezu unmöglich.
Skoda interessiert das wenig. Der Kunde hat mit dem Autohaus einen Vertrag, nicht mit Skoda. Das Autohaus stellt sich natürlich auch quer da die ja auch nix dafür können. Man muß gerichtlich gegen das Autohaus und nicht gegen Skoda vorgehen.
Bleibt nur der Weg über einen Gutachter (den man erstmal selbst zahlt), den man erstmal finden muß.
Er muß nachweisen das das Material minderwertig oder ungeeignet ist. Um das zu tun kann es nötig sein ein Stück Material aus dem Sitz zu schneiden (für Tests). Bekommt man dann vor Gericht nicht recht so hat man ein Loch im Sitz und auch nix gewonnen.Ich hab jetzt also 150 Euro Selbstbeteiligung für meine Rechtschutzversicherung ausgegeben ohne Erfolg.
Hab mich jetzt zumindest mit dem Autohaus darauf geeinigt das die meinen 60000er Kundendienst konstenlos auf Kulanz machen (inkl.Bremsflüssigkeitswechsel).Und damit mein Schaden am Sitz nicht weitergeht hab ich mir von albert-sitzbezüge Schonbezüge bestellt die den Original sehr ähneln (schwarzes Kunstleder mit roten Nähten und dem roten Detail oben). Kosten dafür ca. 600 Euro.
Leider ist die Gesetzeslage in Deutschland so.
Meiner Meinung nach ist Skoda der letzte Verein der minderwertige Stoffe verbaut und trotzdem nix tut und es auf den Endkunden abwälzt.
Ich werde mir überlegen ob ich aus diesem Konzern nochmal ein Kfz kaufe.Bei der Menge an Betroffenen find ich es beschämend das die nix tun.
Hoffentlich fallen Sie auf die Schnauze.Also bei mir hat es nix genützt (habe allerdings bei einem kleinen Autohaus gekauft). Bei manchen hat das Autohaus (warscheinlich ein größeres) auf Kulanz getauscht.
Aber auch ein Tausch der Originalbezüge bringt nix da nach 1,5 Jahren der gleiche Rotz wieder losgeht.
-
"Mein" Autohaus ist eher groß und die haben mit verschlissenen Sitzen bei Skoda bis jetzt auch nur auf Granit gebissen.
-
Ich habe ja tatsächlich nicht geglaubt, dass es uns auch betrifft, da wir nur sehr selten "rücksichtslos" in das Auto einsteigen. Trotzdem ist es bei uns genauso beschädigt, wie auf einigen Bildern hier zu sehen. Leichte Schadstellen, wo das Leder einfach weg ist. Beim Golf mit Stoffsitzen hatte ich erst nach 80tkm ein kleines Loch.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich enttäuscht bin - wenn es Stoffsitze gäbe, hätte ich diese bestellt, weil mir Leder auf den Kranz geht. VW spart da in den letzten Jahren extrem stark bei der Qualität. Es ist einfach nur bezeichnend, dass es schon nach 18tkm losgeht. Bestärkt mich in der Meinung, dass der Firmenwagen wohl doch besser von VW kommen sollte. Da gibt es Stoffsitze -
aber beim Abwetzen bleibt es leider nicht.
Bei nem Bekannten isses schon aufgerissen....
Wenns also nicht nur optisch ist sondern schon die Funktion leidet dann isses Mist.
Aber wie gesagt man wird hier von Skoda allein gelassen.
Mir hat selbst der Anwalt nix gebracht weil wir hier in Deutschland so tolle Gesetze haben....................... -
Beim Golf mit Stoffsitzen hatte ich erst nach 80tkm ein kleines Loch.
Ich leg mal nach: 327xxx km im Leon und der Sitz hat nicht mal die Andeutung eines Lochs. -
Hallo. In der Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Ich habe das Problem, dass sich bei meinem Fahrersitz (Teilleder) relativ in der Mitte eine Quernaht leicht öffnet. Außerdem sieht man wo meine Beine immer aufliegen. In der Mitte zwischen den Beinen ist die Farbe oder Oberflächenstruktur klar anders. Und das nach gerade 1 Jahr und 15.000km. Kennt das jemand von Euch? Hat da schonmal jemand reklamiert?
-
@rainer0815
Hier z. B. gibt's schon Erfahrungen dazu. -
so jetzt kann ich auch mal was dazu schreiben.
ich habe ein paar Probleme von euch hier auch. octavia 3 rs Combi teilleder..
8000 km gefahren . 5 Monate alt
bei mir gibt's auch schon falten an den sitzbacken und bei mir kommen so einzelne fadenpunkte kurz vor einer naht raus.
bei Skoda gewesen. eingesendet. nächsten Tag kam die Antwort. neuer Bezug für meinen fahrersitz -
mit was pflegt ihr euer Teilleder so?
-
@babyfaceracer Schau mal in den Bereich “Fahrzeugpflege“, da gibt's bereits Themen dazu u. da wirst du fündig.
-
Gibt es den aktuellen 230/245 eigentlich noch mit Vollleder-Sitzen, oder finde ich das im Konfigurator nur nirgends?
-
Nein. Nur "noch" Alcantara. Oder eben Stoff.
-
Hallo an alle ,
Ich hab vor zwei Tagen schmerzlich feststellen müssen das das Leder am Fahrersitz auf der einen Ausenwange leicht abgenutzt bzw beschädigt ist. Am Anfang dachte ich es ist nur Dreck, doch dies war leider nicht so. Mein freundlicher meinte es sieht asu wie eine beschädigung von ausen. Jedoch egal wie ich ins auto ein oder aussteige berühre ich diese stelle nicht. Es wurde eine Technische Anfrage an Skoda gestellt, doch diese meinten das es keinen Qualitätsmangel gibt. Hatte von euch zufällig jemand schon so ein Problem ? Will jetzt ungern mit einem hässlichen sitz die nächsten 5 Jahre fahren.
Das auto ist aus 09/16 und hat jetzt gerade mal 13.500km auf der Uhr.
-
Sieht fast aus wie bei mir, habe nur durch einschalten meines Anwaltes einen neuen Bezug bekommen.
-
Ok vielen Dank. Ich rede nächste Woche mal mit dem freundlichen wo ich ihn gekauft hab und sobald ich etwas weis ob es getauscht wird oder nicht gebe ich hier Bescheid.
-
So beim ersten Versuch hat es geheißen es ist kein Qualitätsmängel seitens skoda sondern eine mechanische Einwirkung von Ausen. Jedoch wird an Porsche Salzburg das weitergegeben das ich mit der Entscheidung nicht zufrieden bin und sollte bald kontaktiert werden. Ansonsten muss ich es wohl auch übern Anwalt probieren.
Das traurige ist nur der Bezug kostet ca.462 Euro. Und wegen sowas tut skoda herum obwohl man 40.000 fürs Auto ausgegeben hat. Irgendwie traurig aber ich halte am laufenden. -
Hallo markus_w26,
die gleiche Antwort habe ich auch bekommen (mechanische Einwirkung), habe mich damit aber nicht zufrieden gegeben.
Habe das wie du gesehen, knapp 40k für ein Auto haben wollen, aber das Leder hält nicht mal 15.000km???
Bei meinem 1Z RS sah das Leder nach 150.000km nicht mal so beschissen aus.
Ich rate dir, versuche es mit einem Anwalt! Bei mir hat es was gebracht, bei jemand anderen nicht. -
Habs auch über den Anwalt probiert und bin auch nicht durchgekommen.
Man hat nen Vertrag mit dem Autohaus und nicht mit Skoda. Folglich muss man dann mit dem Anwalt gegen das Autohaus und nicht gegen Skoda vorgehen.
Man muss beweisen das der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Nen Ledergutachter kommen lassen der ein Teil des Leders rauszwickt und dann ein Gutachten verfasst das positiv für uns ist. Das alles muss man erstmal selbst vorstrecken.
Mir war das dann alles zuviel. Vor allem wenn man gewinnt bekommt man vllt. einen neuen Bezug der ja wieder die gleiche beschissene Qualität hat. Also kommt das Problem wieder.
Ich hab damals 600 Euro ausgegeben und hab mir Überbezüge (Albert Premium) gegönnt die genauso aussehen wie die Original aber eine wesentlich bessere Qualität haben.
Autohaus und ich haben uns zumindest darauf geeinigt das ich meinen 60000er Kundendienst umsonst bekommen habe.
-
-
Der restliche Verlauf ist haargenau wie Sweety beschrieben hat.
-
Gut bei mir war es nicht so. Haben Sie vielleicht was geändert.
-
Jetzt gehts bei meinem 2017er RS auch los. Bei 37.000 km
-
mal ne Frage dazu.
Die Seitenwangen sollten doch die gleichen sein, bzw. das gleiche Material wie wenn ich Vollleder habe.
oder? -
Bei den Alcantara-Sitzen sind diese auf der Innenseite mit Alcantara bezogen und nach außen hin mit Leder. Bei Vollleder ist auch die Innenseite aus Leder. Dort am Kopf der Seitenstütze ist das Material aber identisch und sollte auch die gleiche Nahtführung besitzen.
-
Minderwertiger Scheissdreck.
Hab 2016 schon mit Anwalt versucht. Da ist kein rankommen gewesen.
Habs aufgegeben und hab mir für 500 Euro maßgeschneiderte Überzüge bei Albert Premium machen lassen. Schaut aus wie original.
Das hat bis jetzt auch gehalten. -
Jungs...
Ihr müsst einfach mal etwas vorsichtiger ein und aussteigen.
Meine Sitze sehen nach 90tkm (incl Kurzstrecken, Baustelle und Umzug) noch top aus.
-
Jungs...
Ihr müsst einfach mal etwas vorsichtiger ein und aussteigen.
Meine Sitze sehen nach 90tkm (incl Kurzstrecken, Baustelle und Umzug) noch top aus.
Lag mir auch als auf der Zunge. Ganz ehrlich, es ist immer ne Sache wie man damit umgeht. Euch ist es bestimmt nciht bewusst aber irgendwelche Metallteile scheuern von eurer Jeans am Leder oder was auch immer.
Da hält das beste Leder nicht.