So heute Termin gemacht für Einbau eines Gewindefahrwerks. Damit ist dann ab nächsten Dienstag das leidige Thema polternde Hinterachse erledigt. Ist ja bald nicht mehr auszuhalten in der Kiste.
Polternde Hinterachse/Dämpfer auch bei Octavia III RS?
-
-
Hallo,
jetzt muss ich auch mal meutern. Meine Limousine macht auch diese polternden Geräusche auf unebenen Strassen,
verbaut sind auch die Dämpfer mit der 512 Kennung und das Baujahr ist 1.04.2014.
Der Temperaturbereich spielt keine Rolle egal ob warm oder kalt.
Den einzigsten den es kalt lässt ist der Freundliche. Jedenfalls noch -
Heute habe ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und was soll ich sagen"ENDLICH RUHE IM KARTON"
-
fein fein fein, freut mich das es vorbei ist, vor allem mit der Höhenangst
Und natürlich mit dem Geklapper, was ist es denn geworden, ein Junge oder ein Mädchen?
Viel Spaß
in der Anziehungskraft.
Lüneburg grüßt den Rest der Welt, Frank
-
Ich reihe mich auch mal in die Gruppe der Polterer ein.
Hinten links habe ich beim überfahren von Gullideckeln dieses dumpfe Geräusch vorne ist alles i. O.
-
Hallo!
Gibt es schon Neuigkeiten wegen der modifizierten Teile, welche im September kommen sollten/sollen? Vielleicht hat einer "interne" Einblicke...
Viele Grüsse... -
Bei mir noch nichts letzte Woche mit Werkstatt gesprochen.
-
Das wird bestimmt wieder nach hinten verschoben. Ich bin froh das ich mein Fahrwerk komplett getauscht habe. Seit dem ist Ruhe im Karton. Habe es auch bis jetzt nicht bereut. Hatte ja auch mal an Skoda eine Mail geschrieben wegen Kostenbeteiligung da die das ja nicht gebacken bekommen einfach ein paar gescheite Stoßdämpfer einzubauen.
Allerdings hätte ich mir die Mühe auch sparen können was mir eigentlich von vorne herein klar war. Aber fragen kostet ja nix
. Außerdem hatte der Tausch ein schönen Nebeneffekt das die Kiste jetzt auch aussieht wie ein RS und nicht wie ein Scout
-
Ja könnte sein geht mir voll auf die Nerven.
Bin selbständig und der Waagen ist ein Lessing Fahrzeug.
Habe schon einige Sachen umgebaut die ich zurückbauen muss wenn ich ihn Abgebe daher habe ich keine Lust noch ein anderes Fahrwerk einzubauen -
Laut meiner Werkstatt gibt es jetzt zumindest "neue" Teilenummern. Die Verfügbarkeit ist aber unklar....
-
Na dann drücke ich allen leit geplackten mal kräftig die Daumen das bei euch auch endlich Ruhe einkehrt.
-
Seit es morgens wieder kühler ist, poltert meine Hinterachse auch wieder - gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Was sind das für modifizierte Teile? Hat schon jemand Erfahrungen?
-
Kannst du mal ein Soundfile reinstellen, damit ich das Poltern mal hören kann.
Kann das bei meinem nicht feststellen.
-
Glaub nicht, dass man das so richtig aufnehmen kann. Ich stelle mir bei diesem Geräusch immer irgendwie ein Rad vor, das nach einer Unebenheit einen Moment zu lang in der Luft bleibt und dann am Boden aufschlägt. Vielleicht gibt's da was in der Apotheke?
-
Gibt's von Skoda zwischenzeitlich modifiziert Teile? Oder ist es wieder nach hinten verschoben worden? Ist nur Interesse halber. Mich betrifft es ja zum Glück nicht mehr.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
-
Gibt's von Skoda zwischenzeitlich modifiziert Teile? Oder ist es wieder nach hinten verschoben worden? Ist nur Interesse halber. Mich betrifft es ja zum Glück nicht mehr.
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Wie zu erwarten ,wieder verschoben
-
Ich hatte heute meinen Kontrolltermin wegen der Dämpfer. Mein RS stammt aus 11/14 und hat laut Teilenummern die aktuellsten Dämpfer. Laut TPI gibt's nur für andere Dämpfer neue Teilenummern. Ein Mechaniker verdächtigt die Koppelstangen und tippt auf Verspannungen. Das Poltern ist bei mit Temperaturabhängig, was diese Theorie bestätigt. Auf dem Nachhauseweg war das Klappern/Poltern wieder anders als sonst...Anfrage bei Skoda läuft, vermutlich werden erstmal alle Gelenke geschmiert...
-
Bei mir auch wieder mal verschoben... Wandlung ist beantragt. Händler ist aber sichtlich angepisst... Mir egal,ich will die Karre nicht mehr wirklich haben. Verkaufen ist keine Option,da der Wertverlust zu hoch,gerade jetzt wegen dem Dieselgate besonders...
-
Die Neuen sind jetzt endlich lieferbar von Skoda und werden nächste Woche bei mir eingbaut
-
Na da drücke ich mal die Daumen das dann Ruhe bei euch ist
-
-
Hallo,
eigentlich morgen habe es aber verschoben auf übernächste Woche bin am Renovieren -
Hatte den Termin letzte Woche, habe zwei neue Stoßdämpfer bekommen...bis jetzt ist endlich Ruhe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Und dafür braucht Skoda so lange endlich Stoßdämpfer fertigen zu lassen die Ruhe geben. Na ich drücke mal die Daumen das es auch so bleibt
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
-
Hatte den Termin letzte Woche, habe zwei neue Stoßdämpfer bekommen...bis jetzt ist endlich Ruhe
Hört sich ja mal gut an. Meiner geht nächste Woche in die Werke, wegen diverser anderer Mägel, vielleicht bekommen sie ja nun wenigstens dieses Poltern behoben. Ich werde berichten.
Ach, und danke für die Info.
-
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass auch für mein Auto neue Stoßdämpfer verfügbar sind, die das lästige Poltern beseitigen sollen - würde mich über eure Berichte sehr freuen!
-
Folgende Teileersetzungen gelten für die Mehrlenker HA
PR# verbaut ab Werk neuer Dämpfer 1JA+K8B+1X0+0N0 5Q0512011 HD 5Q0513029 FB 1JA+K8D+1X0+0N0 5Q0512011 HS 5Q0513029 FN 1JC+K8B+1X0 5Q0512011 HE 5Q0513029 FC 1JC+K8D+1X0 5Q0512011 HT 5Q0513029 FP UC7+K8B+1X0 5Q0512011 HF 5Q0513029 FD UC7+K8D+1X0 5Q0512011 JA 5Q0513029 FQ 1JE+K8D+1X0 5Q0512011 HP 5Q0513029 FL
Die Aktion ist noch nicht für alle Fahrzeuge und FIN Nummern verfügt. -
Wenn man aber schon Federn verbaut hat, wird sich Skoda quer stellen oder?
-
Werden die Dämpfer dann ohne Rückfragen direkt getauscht oder muss das Autohaus trotzdem eine Probefahrt durchführen, um das Problem zu bestätigen? Habe es bisher leider noch nicht zum Autohaus geschafft und das größte Problem ist aber, dass das Poltern mal mehr und mal weniger gut hörbar ist.
-
Kann man das irgendwie herausbekommen ohne unters Auto zu kriechen ?
Hab bei mir auch schon die Federn getauscht und bin mir unschlüssig ob er nur einfach zu Hart jetzt ist oder ob es wirklich die Stoßdämpfer sind ?! -
-
Auf dem Aufkleber im Kofferraum, oder über Erwin.
1JA = Dämpfung hinten, Basis 1
1JC = Dämpfung hinten, Sportausführung
1JE = Dämpfung hinten, Sport
UC7 = ?
1X0 = Frontantrieb
K8B = Stufenheck
K8D = Kombi -
Dann müsste ja 1JA rausfallen beim RS. Jetzt ist die Frage ob wir JC oder JE haben.
-
Bei meinem waren die hier drin.
-
Also 1JE ?
-
De Tabelle ist nicht ausschliesslich für den RS sondern für alle Octavia 5E mit Mehrlenker Hinterachse
-
Meiner ist laut ErWin 1JE und damit wohl theoretisch "betroffen". Glücklicherweise konnte ich aber bisher (15 tkm/1Jahr) kein Klopfen/Poltern feststellen...
Es geht hier doch nicht um einen "Rückruf", sondern nur um Abhilfe bei tatsächlich vorhandenen Problemen, richtig?
-
-
@Mayday richtig - es wird keine Rückrufaktion geben. Wer sich beschwert weil das Problem auftritt und sein Auto in die genannten Seriennummern Bereiche fällt bekommt entsprechend neue Dämpfer verbaut.
@rudi rakete solltest du das Problem bei deinen Dämpfern haben würde ich an deiner Stelle ins AH fahren zumal du schreibst das deiner laut Erwin betroffen ist
Gruss
Thomas -