Polternde Hinterachse/Dämpfer auch bei Octavia III RS?

• So heute Termin gemacht für Einbau eines Gewindefahrwerks. :thumbsup: Damit ist dann ab nächsten Dienstag das leidige Thema polternde Hinterachse erledigt. Ist ja bald nicht mehr auszuhalten in der Kiste. :thumbdown:

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• Hallo,
    jetzt muss ich auch mal meutern. Meine Limousine macht auch diese polternden Geräusche auf unebenen Strassen,
    verbaut sind auch die Dämpfer mit der 512 Kennung und das Baujahr ist 1.04.2014.
    Der Temperaturbereich spielt keine Rolle egal ob warm oder kalt.
    Den einzigsten den es kalt lässt ist der Freundliche. Jedenfalls noch :soldier:

• Heute habe ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen lassen und was soll ich sagen"ENDLICH RUHE IM KARTON" :D

Octavia III V/RS Combi TSI - Metall Grau Metallic, Eibach Pro StreetS, H&R Spurplatten 20/40, gelackte Embleme,diverse Codierungen ala Trust2k,Rieger Diffusor,RDKS,schwarze Auspuffblenden, FL-Rückleuchten , MIB 2.5,Columbus 9,2 Zoll, AID,RFK High, ;):thumbsup:

• fein fein fein, freut mich das es vorbei ist, vor allem mit der Höhenangst :sweat3:

Und natürlich mit dem Geklapper, was ist es denn geworden, ein Junge oder ein Mädchen?

Viel Spaß :thumbsup: in der Anziehungskraft.

Lüneburg grüßt den Rest der Welt, Frank

• Hallo!
    Gibt es schon Neuigkeiten wegen der modifizierten Teile, welche im September kommen sollten/sollen? Vielleicht hat einer "interne" Einblicke...
    Viele Grüsse...

• Das wird bestimmt wieder nach hinten verschoben. Ich bin froh das ich mein Fahrwerk komplett getauscht habe. Seit dem ist Ruhe im Karton. Habe es auch bis jetzt nicht bereut. Hatte ja auch mal an Skoda eine Mail geschrieben wegen Kostenbeteiligung da die das ja nicht gebacken bekommen einfach ein paar gescheite Stoßdämpfer einzubauen. :cursing: Allerdings hätte ich mir die Mühe auch sparen können was mir eigentlich von vorne herein klar war. Aber fragen kostet ja nix :rolleyes: . Außerdem hatte der Tausch ein schönen Nebeneffekt das die Kiste jetzt auch aussieht wie ein RS und nicht wie ein Scout :D

• Ja könnte sein geht mir voll auf die Nerven.
    Bin selbständig und der Waagen ist ein Lessing Fahrzeug.
    Habe schon einige Sachen umgebaut die ich zurückbauen muss wenn ich ihn Abgebe daher habe ich keine Lust noch ein anderes Fahrwerk einzubauen

• Na dann drücke ich allen leit geplackten mal kräftig die Daumen das bei euch auch endlich Ruhe einkehrt. :thumbsup:

• Seit es morgens wieder kühler ist, poltert meine Hinterachse auch wieder - gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Was sind das für modifizierte Teile? Hat schon jemand Erfahrungen?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Glaub nicht, dass man das so richtig aufnehmen kann. Ich stelle mir bei diesem Geräusch immer irgendwie ein Rad vor, das nach einer Unebenheit einen Moment zu lang in der Luft bleibt und dann am Boden aufschlägt. Vielleicht gibt's da was in der Apotheke? :S

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14

• Gibt's von Skoda zwischenzeitlich modifiziert Teile? Oder ist es wieder nach hinten verschoben worden? Ist nur Interesse halber. Mich betrifft es ja zum Glück nicht mehr.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

• Gibt's von Skoda zwischenzeitlich modifiziert Teile? Oder ist es wieder nach hinten verschoben worden? Ist nur Interesse halber. Mich betrifft es ja zum Glück nicht mehr.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Wie zu erwarten ,wieder verschoben :cursing:

• Ich hatte heute meinen Kontrolltermin wegen der Dämpfer. Mein RS stammt aus 11/14 und hat laut Teilenummern die aktuellsten Dämpfer. Laut TPI gibt's nur für andere Dämpfer neue Teilenummern. Ein Mechaniker verdächtigt die Koppelstangen und tippt auf Verspannungen. Das Poltern ist bei mit Temperaturabhängig, was diese Theorie bestätigt. Auf dem Nachhauseweg war das Klappern/Poltern wieder anders als sonst...Anfrage bei Skoda läuft, vermutlich werden erstmal alle Gelenke geschmiert...

• Bei mir auch wieder mal verschoben... Wandlung ist beantragt. Händler ist aber sichtlich angepisst... Mir egal,ich will die Karre nicht mehr wirklich haben. Verkaufen ist keine Option,da der Wertverlust zu hoch,gerade jetzt wegen dem Dieselgate besonders...

Octavia Combi RS TDI - Metall Grau Metallic 8)
    - Anthrazit Gemini, graue Ziernähte, Ablage Plus, Business Paket Columbus, Canton, Beh. Windschutzscheibe

- Bestellt: KW 29 / 2014 (15.07.2014)
    - unverb. Liefertermin März / 2015
    - PW: n/a
    - Produktion: n/a
    - Auslieferung: n/a

• Na da drücke ich mal die Daumen das dann Ruhe bei euch ist :thumbsup:

• Hatte den Termin letzte Woche, habe zwei neue Stoßdämpfer bekommen...bis jetzt ist endlich Ruhe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Und dafür braucht Skoda so lange endlich Stoßdämpfer fertigen zu lassen die Ruhe geben. Na ich drücke mal die Daumen das es auch so bleibt

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

• Hatte den Termin letzte Woche, habe zwei neue Stoßdämpfer bekommen...bis jetzt ist endlich Ruhe

Hört sich ja mal gut an. Meiner geht nächste Woche in die Werke, wegen diverser anderer Mägel, vielleicht bekommen sie ja nun wenigstens dieses Poltern behoben. Ich werde berichten.

Ach, und danke für die Info.

• Mein Händler hat mir heute mitgeteilt, dass auch für mein Auto neue Stoßdämpfer verfügbar sind, die das lästige Poltern beseitigen sollen - würde mich über eure Berichte sehr freuen!

• Folgende Teileersetzungen gelten für die Mehrlenker HA

PR# verbaut ab Werk neuer Dämpfer
    1JA+K8B+1X0+0N0 5Q0512011 HD 5Q0513029 FB
    1JA+K8D+1X0+0N0 5Q0512011 HS 5Q0513029 FN
    1JC+K8B+1X0 5Q0512011 HE 5Q0513029 FC
    1JC+K8D+1X0 5Q0512011 HT 5Q0513029 FP
    UC7+K8B+1X0 5Q0512011 HF 5Q0513029 FD
    UC7+K8D+1X0 5Q0512011 JA 5Q0513029 FQ
    1JE+K8D+1X0 5Q0512011 HP 5Q0513029 FL

Die Aktion ist noch nicht für alle Fahrzeuge und FIN Nummern verfügt.

• Werden die Dämpfer dann ohne Rückfragen direkt getauscht oder muss das Autohaus trotzdem eine Probefahrt durchführen, um das Problem zu bestätigen? Habe es bisher leider noch nicht zum Autohaus geschafft und das größte Problem ist aber, dass das Poltern mal mehr und mal weniger gut hörbar ist.

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Kann man das irgendwie herausbekommen ohne unters Auto zu kriechen ?
    Hab bei mir auch schon die Federn getauscht und bin mir unschlüssig ob er nur einfach zu Hart jetzt ist oder ob es wirklich die Stoßdämpfer sind ?!

• Auf dem Aufkleber im Kofferraum, oder über Erwin.

1JA = Dämpfung hinten, Basis 1
    1JC = Dämpfung hinten, Sportausführung
    1JE = Dämpfung hinten, Sport
    UC7 = ?
    1X0 = Frontantrieb
    K8B = Stufenheck
    K8D = Kombi

Skoda Octavia RS Combi TDI DSG, Race-Blau Metallic

Xtreme, el. Fahrersitz, Leder, ACC, Ablage Plus, Black Design, Business Traveller, PLA, beh. Rücksitze, beh. Windschutzscheibe, Canton, el. Heckklappe, el. Panoramaschiebedach, Fahrprofilauswahl & Soundgenerator, Kessy, Abbiegelicht, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, RFK

Bestellt: KW11 (11.04.14)
    Produktion: KW45 KW43, UVB LT November 2014
    Übergabe: 06.11.2014
    Ersatzbestellung: Dezember

• Dann müsste ja 1JA rausfallen beim RS. Jetzt ist die Frage ob wir JC oder JE haben.

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Bei meinem waren die hier drin.

• Also 1JE ?

Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

• Meiner ist laut ErWin 1JE und damit wohl theoretisch "betroffen". Glücklicherweise konnte ich aber bisher (15 tkm/1Jahr) kein Klopfen/Poltern feststellen... :thumbup:

Es geht hier doch nicht um einen "Rückruf", sondern nur um Abhilfe bei tatsächlich vorhandenen Problemen, richtig?

Octavia III RS TSI Combi in moon-weiß / neu am 22.01.15
    DSG, ACC, Business Traveller, kl. Challenge, heizbare Fronscheibe, Canton, Elektr. Heckklappe, Kessy+Alarm, Parklenkassi, Insassenschutz, RFK, 220 V Steckdose, Ablage Plus, Anschlußgarantie 2 Jahre, 30mm Spurplatten hinten, Sonniboy

Einmal editiert, zuletzt von Mayday ()

• @Mayday richtig - es wird keine Rückrufaktion geben. Wer sich beschwert weil das Problem auftritt und sein Auto in die genannten Seriennummern Bereiche fällt bekommt entsprechend neue Dämpfer verbaut.

@rudi rakete solltest du das Problem bei deinen Dämpfern haben würde ich an deiner Stelle ins AH fahren zumal du schreibst das deiner laut Erwin betroffen ist

Gruss
    Thomas