[5E] - LED Blinker

  • Wäre super, denn die LED Blinker liegen sicher schon 2 Monate hier, nicht das die noch schlecht werden :p

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Freitag nehm ich zusätzlich noch die Innenraumbeleuchtung in Angriff ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Ist das so ein Pin wie an den Rückleuchten?

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • @zobl93 ja einfach raus WIPPELN....ist ein Gummi-Pin in einer Gummihalterung. Ich weiss, keine tolle Erklärung aber du wirst sehen was ich meine wenn er raus ist. ABER nicht zu weit rausziehen....da Kabel ist kurz.


    habe heute die Rückleuchten auch schon losgeschraubt ( für Wechsel auf LED Blinker) Nur das kurze Kabel und der sehr schwer erreichbare Stecker mit der Verriegelung haben mich dann zum Abbruch der Aktion gebracht. Werde später mal mit etwas mehr Zeit nochmal probieren. Wie habt ihr die Verriegelung an Stecker gelöst? Mit den Fingern oder Hilfsmitteln ( Schraubenzieher etc. ) denn sie liegt schon sehr weit drinnen.

  • Also bei mir war genug Platz um dem Stecker zu lösen, glaub eher du hast die Rückleuchten nicht richtig gelöst. Da sind 2 Zapfen dran, die ca 30 grad nach OBEN zeigen, da muss auch beim ersten Mal bissl gerüttelt werden, sitzen recht stramm. Der Stecker war dann gar kein Problem.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Ich hatte beim ersten Ausbau auch so meine Probleme.


    Fahrerseite war das kabel ziemlich kurz und auf der beifahrerseite recht lang.


    Bei mir war es aber möglich das kabel mit etwas Kraft noch gut 5cm herraus zu zeihen auf der Fahrerseite.


    Gruß Oli

  • Ihr redet ja von den Heckleuchten :D
    Die sind schon lange getauscht;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Die Kabel waren etwas fummelig zum abstecken und das wieder "einfädeln" war etwas mühsam ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Habe die LED Blinker nun verbaut. Was mir nun aber nach den ersten KM auffällt, ist dass es beim aktiven blinken es Probleme mit dem DAB Empfang gibt. Es schwankt im Rhythmus des Blinkers mit der Empfangstärke. Wird also leiser und wieder lauter. Was ist das denn bitte für ein Mist ? Kann das jemand von euch auch bestätigen ?

  • Beim 1z hab ich ähnliches Problem bei den LED Rückfahrlichten. Wenn der Rückwärtsgang drin ist, wird der Radioempfang schlechter ....

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Habe die LED Blinker nun verbaut. Was mir nun aber nach den ersten KM auffällt, ist dass es beim aktiven blinken es Probleme mit dem DAB Empfang gibt. Es schwankt im Rhythmus des Blinkers mit der Empfangstärke. Wird also leiser und wieder lauter. Was ist das denn bitte für ein Mist ? Kann das jemand von euch auch bestätigen ?


    Vorne oder hinten verbaut?
    Könnte hinten eventuell daran liegen das die Antenne beim Kombi in den hinteren Seitenscheiben und bei der Limo in der Heckscheibe verbaut ist. Und wahrscheinlich verwendet der LEDtreiber eine PWM deren Bauteile scheiße abgeschirmt sind oder eine so eklige Frequenz haben das sich dein Antennenverstärker angepisst fühlt.


    Mögliche Lösungen wären:
    1.) Das Leuchtmittel mal um 180° zu drehen. Ich meine jetzt nicht die LED in Fassung stecken. --> Geht nicht da die Fassung BAU15s versetzte Pinne hat und nur in einer Richtung passt.
    2.) Die beiden Leuchtmittel von Links nach Rechts tauschen und umgekehrt. --> Eventuell eine Chance das es klappt . Da der DAB Verstärker nur auch einer Seite ist könnte es bei unterschiedlichen Bautoleranzen der Lampen klappen.
    3.) Netzfilter in die Zuleitung zu Blinker einbauen --> Wäre meine Vermutung wo die Störung herkommt. Ungenügende Netzfilterung, so dass Oberwellen zurück ins Versorgungsnetz gehen und dort unfug machen.
    4.) Kauf dir andere Lampen --> Nicht die universal Lösung. Könnte aber das Problem beseitigen oder auch nicht. Gibt keine Garantie dafür.


    Alles oben genannte sind nur Möglichkeiten die mir meine Glaskugel genannt hat. Ohne Messungen nur vermutungen :-)

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • ja, die hinteren Blinker. Komischerweise auch nur beim rechtsblinken. Ich habe die LED's von Ledoli. Die wurden doch hier schon oft verbaut. Wundere mich, dass noch niemand hier dieses Phänomen hatte.

  • Tausch mal die Blinker wie beschrieben und teste erneut.


    Wie erwähnt ist die DAB Antenne nur auf der rechten Seite.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • ja, die hinteren Blinker. Komischerweise auch nur beim rechtsblinken. Ich habe die LED's von Ledoli. Die wurden doch hier schon oft verbaut. Wundere mich, dass noch niemand hier dieses Phänomen hatte.


    Moin,


    in meinem Wohngebiet ist der DAB-Radio Empfang sehr miserabel :thumbdown: , von daher höre ich nur von der SD-Karte Musik.

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Habe mal ne Frage zu den Blinkern vorne.


    Wo habt ihr diese gekauft, bzw. gibt es mehrere Bezugsquellen?


    Habe jetzt die bei Benzinfabrik und Ledoli gefunden. Wobei da Benzinfabrik noch günstiger im Versand ist. Insgesamt finde ich fast 30 € doch ne ganze Stange Geld nur für 2 Blinkerbinnen! 8|


    Bei mir werden wg. der Feldaktion bald die Xenonsteuergeräte getauscht. Da würde ich das mitmachen lassen, aber nur wenn es keine Fehlermeldung gibt und wenn die Quali stimmt. Möchte nämlich ungern nach einigen Monaten wieder alles auseinander bauen (lassen) weil die LED's abgeraucht sind.


    Die Deckel für die Blinker werden immer auf jedenfall benötigt oder kommt man da so ran wenn die Scheinwerfer eh komplett ausgebaut werden?


  • Frag da mal Speeedy der hat eine sehr schöne Anleitung zum Tausch der vorderen Blinker geschrieben.
    Leider funzt der Link zu: How To: Blinkerwechsel vorne ohne Demontagearbeiten beim 5E nicht mehr, liegt wohl am Forums Umzug.


    ***EDIT***


    Hab mal die Suche für Dich übernommen.
    Findest du jetzt hier

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • @ThoPeto


    Vielen Dank für deine Mühe und das du mir die Suche abgenommen hast. Aber wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wäre klar gewesen das die Anleitung nicht hilft (die habe ich schon vorher auf der Ledoli Homepage angeschaut). ;)


    Die Anleitung zeigt den Einbau der Blinker OHNE Ausbau. Meine Frage war aber, ob man sich die Deckel sparen kann wenn man die Scheinwerfer komplett ausbaut und somit von (vielleicht) unten ran kommt. ;)

  • Hmm, Kommunikation ist alles.
    Du brauchst in jedem Fall dieses, Skoda nennt es "Rep-Kit". Kommst um diesen Deckel nicht herum.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Grüße
    Thomas

    5E56SC Octavia Combi 2,0 TSI DSG Green tec RS, 2Y2Y Moon-Weiss Perleffekt

  • Ich will mich mal kurz einmischen zur deiner Frage.


    NÖ!


    Der Scheinwerfer ist geschlossen. Und durch die einzig vorhandenen Öffnungen musst du schon ET Finger haben um die Birnchen raus zu bekommen. Egal ob ein- oder ausgebaut.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Da stehen die Chance groß keine ET Finger haben zu müssen.
    Abdeckung abmachen, Schrauben lösen, Lampe herausziehen (hängt ein wenig fest), Stecker lösen (vorsicht Kabel kann kurz sein) und dann brauchst du keine ET Finger mehr um an die Birnchen zu kommen. :thumbsup:

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Die vorderen?
    Nö;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • ;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Dachte auch dass es Zwischendurch mal um die Frontscheinwerfer ging und dass man die auch irgendwie rausziehen kann

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hatte ich zuerst ebenfalls gedacht, jedoch sprach Kosta von den Heckleuchten:(

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Machen wir es doch mal einfach.
    Zum wechseln der Blinkerbrinchen muss man die Rückleuchten ausbauen. Die Scheinwerfer kann man, muss man aber nicht.


    Wobei ich die Scheinwerfer drin lassen würde, da man laut Beschreibung die Stoßstange ausbauen sollte um die Scheinwerfer heraus zu bekommen. Danach müssen sie dann wieder einjustiert werden. Zu viel Aufwand für ein paar nicht verbogene Finger.

    Grüße Gemeinde :00002178:


    V/RS Combi TDI Racing Blue
    :D nicht mehr ganz ORIGINAL :D

  • Ich finde es einfach lächerlich von Skoda die Frontscheinwerfer derartig reinzubasteln.
    Das hat nichts mehr mit Simply Clever zu tun!
    In meinen Augen ist das schon Abzocke;)

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Hat fast jeder Hersteller das man kaum noch an die Lampen zum wechseln ran kommt

    2.0 Tdi 135 kW, Schalter,RGM,AHK, Canton,RS Schwarz- Rot Leder Stoff,Alarmanlage,Pr.Insassenschutz, 230 v Steckdose,Xtreme 19",Trenngitter, Buisness traveller,ACC, Stdhzg,Reserverad,BeWi, Ablage plus,Black Design,Nsw mit abbiegelicht,Beheizbare sitze hinten,Elek. Heckklappe,Panorama,PLA,Fahrerprofilauswahl, RFK nachbestellt


    Bestellt: KW 26/2014 ; PW: 08/15/16.02.15
    Unverbindliche Lieferung: 11. KW 2015/27.02.2015

  • Ich versteh aber auch garnicht warum die das geändert haben, das System beim 1Z war so toll einfach den Hebel ziehen und schon hatte man den Scheinwerfer komplett in der Hand!

  • hab es erst bei einem 1Z gesehen, das ist echt fein gemacht :)
    Aber beim derzeitigen vorgehen, trau ich mich nicht drüber ;)
    Werde schon ein wenig nervös, wenn ich daran denke, die Spiegelkappen und so ab zu bauen, um die LED hineinzubekommen :p

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Echt?
    Wann hast du den Termin?

    Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

    Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

    Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

    Ladekantenschutz Milotec

    KW V3--Dotz Fuji 20"

  • Mir war nämlich auch so, das Andys Werkstatt gesagt hat, dass das schnell geht mit Ausbau vorn

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014