Haubenlift für O3RS

• Trust2k und andy_rs: Danke Euch, jetzt hab ichs auch kapiert... :hammer:

Und der Gasdruckdämpfer ist tatsächlich vom 1988er Passat? :big eye: :lol2:

Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

• Die Gasdruckdämpfer(VAG Teile-Nr. 3A9827550) kosten wirklich 36,77 Eur das Stück? :big eye:
    Oder ist das ein Paarpreis?

Wenn das Einzelpreise sind dann kommt solch ein Haubenlift ja insgesamt auf fast 100 Eur ;(
    Das ist mir dann doch deutlich zu viel für eine Funktion, die ich (hoffentlich) nicht allzuoft brauche...

[Edit:]
    Wenn man halt bei der Apotheke (sprich: VAG-Händler X( ) nachfragt... - habe die Gasfeder gerade auch beim Zubehörhandel für ca. 15 Eur / Stück gefunden.
    Weiss allerdings nicht, ob die genauso gut sind - da heißt es immer nur "entspricht VAG Teilenummer"...

Octavia³ V/RS Combi 2.0 TDI Green tec, 135KW/184PS in Race-Blau Metallic (bestellt KW02/2014, geliefert KW23/2014)

2 Mal editiert, zuletzt von Bodenseematze ()

• Ich habe mittlerweile auch die Dämpfer von Superskoda verbaut. Ich finde aber persönlich, dass diese nicht 100% sauber abfedern beim Öffnen in der Endlage, die Haube schlägt zu hart an die Endlage.
    Da ich das beim Öffnen weiß wird halt die Hand noch zur Unterstützung genutzt. Auf jeden Fall viel besser wie der peinliche Haltestab. Mit der 20% Aktion haben die 32,- gekostet. Gerade noch im Rahmen, wenn man bedenkt, dass man die U-Scheiben auch noch selbst beisteuern muss.
    Den Schaumstoff habe ich einfach ein Stück ausgeschnitten.

• Was wiegen die denn im Vgl. zum Stab?

2016: SEAT Leon ST X-Perience (MJ 2016)
    2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
    2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
    2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
    2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)

• So da ich zu der ganz begriffsstutzigen Spezies gehöre, brauche ich dann (vorrausgesetzt ich will auf beiden Seiten die Dämpfer haben und alles bei VW bestellen):

2x 1J6827439A

und

2x 3A9 827 550

Richtig?

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Soo, hab die Teile jetzt auch verbaut.
    Kugelbolzen von BMW, Haubenlifter von Febi Bilstein (01188 ) über Wagner Autoteile. Montage ist von jedem Laien zu erledigen, vorausgesetzt man hat passendes Werkzeug.

Hat mich jetzt 46,xx€ gekostet und ist es allemal wert. Die Dämpfer sind minimal kürzer als die aufgeklappte Motorhaube mit Stab, fahren aber wunderbar mit Endlagendämpfung hoch.

Ich würde es immer wieder so machen. Vielen Dank an die Teilenummernsucher und -poster!!

LG
    *Speeedy*

• Gewichtsersparnis von 500g? Nee lass ma.

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Ich möchte mal anmerken, das Milotec ganz neu Haubendämpfer für den RAPID aufgeführt hat.
    Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis der Octavia folgt. Bisher sieht das vielversprechend aus!
    Die Anleitung ist gut beschrieben und es sieht hochwertiger als das was es bisher schon gibt

DAUMENDRÜCKEN

http://milotec.de/media/77705_ma_09-2014.pdf

• die Anleitung (sowie die verstärkten Halterungen) sehen echt professionel aus ... sagt aber nix über die Qualität der Dämpfer aus :mulmig2:
    Die Dämpfer bei Superskoda sind zum Schluss etwas "ruckelig" und das sieht man ihnen von Aussen auch nicht an ...

• Und was genau ist da hochwertiger - oder sagt man höherwertig?

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

• Bin auch gerade auf der Suche nach den ganzen Zeug für die Nachrüstung der Haubendämpfer. Ein Dorn im Auge sind mir noch die Kugelbolzen.

Kennt jemand noch eine andere Alternativquelle als den :) von BMW? z.B. Drittanbieter

Aktueller Gesamtpreis 42,01€... da sollte noch was gehen...

2x BMW Kugelbolzen M6 Teilenr.: 41 62 8 186 348 (5,54 €)
    2x BMW Kugelbolzen M8 Teilenr.: 41 21 8 120 964 (15,28 €)
    2x Haubenlifter VAG: 3A9 827 550 (Bilstein 01188 ) (21,19 €)

Die Dämpfer sind von AutoteileWagner inkl. Versand.

• Gibt es durchaus in der Modellbauabteilung der e-Bucht, z. B. unter Winkelgelenk oder Kugelgelenk. Die eine Hälfte des Gelenks ist überflüssig, aber die Preise sind dafür niedriger.

Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

• Hattest du bereits geschrieben!

In der Bucht kosten die verzinkten Gelenke M6 und M8 jeweils 2,29€ + 1,49€ Versand = 10,65€
    mmh.. das wäre ja Klasse! Da würde das gesamte Set nur rund 32€ kosten

Edit: Werde aber erst Mal im örtlichen Modellbauladen nachschauen...

• Kompatibel sind die Kugeln m. E. schon. Ich habe zwei 515mm Dämfper vom Passat 35i (Heckklappe) genommen, die ich in der Bucht für unter 15 Euro geschossen habe. Mit den bereits erwähnten Kugelgelenken absolut problemlos im Einbau und der Verwendung. Alles zusammen so um die 25 Euro.

Octavia Combi 3 RS TDI DSG
    Candy / Panorama / Challenge / Bus.Traveller / Parklenkassi / Heizb. WSS
    Bestellt: KW51/2013
    Produktion: 15.07.2014
    Übergabe: 29.07.2014

• Habe hier noch einen nagelneuen Haubenlift von Superskoda - falls den jemand haben will, bitte PN schicken!

Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14

• ... vorerst mal nicht mehr verfügbar - habe mich fast schon überzeugen lassen, dass man den haben muss!

• ich möchte ihn persönlich nicht mehr missen, besonders jetzt wenn das Wetter schlechter wird und man öfters die Waschanlage füllen muß.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Da habe ich mich gestern auch geärgert - warum muss man den Einfüllstützen des Scheibenwaschwassers direkt hinter den Aufstellstab bauen?

• Ein Grund mehr für den Haubenlifter 8o

hab den Stab direkt rausgeworfen und alles was damit zu tun hat abgebaut.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Hab die Haubenlifter nun auch hier liegen, was ist das für ein Einsatz, welchen ich brauche um die Schraube zu lösen?
    Also nicht die Sechskantschraube sondern die an der Motorhaube

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Also ich habe den Satz von Superskoda auch noch hier liegen. Würde ihn für 35 Eur incl. Versand abgeben.
    Es müssen aber noch 1 Satz Kugelköpfe extra besorgt werden.
    Zweitens kann ich sie leider dieses Jahr nicht mehr versenden da ich schon im Urlaub bin.
    Also falls doch interesse besteht einfach melden.

• Hast du es mitm Torx gemacht?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Passt
    Dann bau ich sie jetzt gleich ein ;)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Wie groß muss der Torx sein?

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Keine Ahnung, hast du nur einen?
    Ich hab nen Satz im Koffer und nehme den, wo ich denke dass er passt.

Danach gibt es 3 Möglichkeiten:
    - Er passt rein, ich kann das Bit aber von Hand durchdrehen --> nächstgrößeren nehmen
    - Er passt nicht rein --> nächstkleineren nehmen
    - Er passt rein und ich kann ihn nicht von Hand drehen --> Herzlichen Glückwunsch, jetzt noch die passende Ratsche finden ;)

LG
    *Speeedy*

• :thumbsup:Homeworking for beginners

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Milotec seiner ist übrigens bei der Prüfung (neim TÜV?). Scheint wohl viel arbeit zu sein.
    Er möchte wohl das er auch konform zu den (seltenen) Modellen mit aktiver Motorhaube ist.
    Und genau da macht das bessere Gelenk von Milotec Probleme, es muß für alles passen.
    Fakt ist aber das diese Prüfmethoden garantiert nicht von Superskoda gemacht werden ;-)
    Ich habs ja net eilig und werde drauf warten. Für Qualität gebe ich gerne nen 10er mehr aus.

• Bin nur ich es oder geht Anderen dieses Milotec Gelaber dermaßen auf den Keks?! ?( Wir wissen dass du ein großer Fan davon bist, also verschone uns doch einfach damit. Ständig über ungelegte Eier zu reden und was daran vielleicht ganz toll sein kann nervt einfach...und vor allem völlig zusammenhangslos immer diese Werbung ausgehauen... :sleeping:

Hab bei mir übrigens die Self-Made Lösung gemacht, passt optimal und ist dank der Anleitung echt kein Problem. Schrauben gingen gut ab und er öffnet und schließt sehr sanft.
    Hoffentlich lässt mir der TÜV das durchgehen :rolleyes:;)