Bei 100km/h die hinteren Scheiben runter und mir haut es das Trommelfell weg! Also ist die Frage schon berechtigt, wer so was macht.
Kurze Frage, Kurze Antwort
- Mattia87
- Geschlossen
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Ich finds langsam echt amüsant, aber wenn hier nur Schlaumeier unterwegs sind dann entschuldige ich mich für meine Frage. Ich habe nicht danach gefragt wie viel Sprit mein Motor mehr braucht wenn die Fensterscheiben geöffnet sind. Auch nicht wollte ich wissen wie dumm ich denn sein kann die hinteren Fenster bei 100 kmh zu öffnen. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Mfg Kas
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Ich denke eine Video wäre schon super um das alles deutlich erklären zu können
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Ich finds langsam echt amüsant, aber wenn hier nur Schlaumeier unterwegs sind dann entschuldige ich mich für meine Frage. Ich habe nicht danach gefragt wie viel Sprit mein Motor mehr braucht wenn die Fensterscheiben geöffnet sind. Auch nicht wollte ich wissen wie dumm ich denn sein kann die hinteren Fenster bei 100 kmh zu öffnen. Herzlichen Dank für die Hilfe.
Witz: "Herr Doktor, immer wenn ich Kaffee trinke habe ich so einen stechenden Schmerz im Auge. Können Sie mir helfen?" --> "Nehmen Sie vorher den Löffel aus der Tasse!"
Man wird sich ja wohl noch wundern dürfen, wenn jemand mit seinem Auto eher unübliche Dinge macht und dann fragt ob das Resultat normal ist.
Sehr wahrscheinlich ist es normal das die Frontscheibe dann flattert. Die Scheiben werden heute auch sehr viel dünner / leichter ausgelegt um Gewicht zu sparen.
Das von dir beschriebene Phänomen wird auch kein Ingenieur bedacht haben und wird es auch nicht bedenken, da dieses Verhalten unüblich und unsinnig ist.
Wenn du schreibst, das deine Frontscheibe fast rausgeflogen ist, wird auch keiner das Bedürfnis haben, diese Situation nachzustellen. Zumal einem schon lange vorher (wie bereits ein anderer User schrieb)
das Trommelfell platzt."Wenn ich mein Auto mit schleifender Kupplung an einer Steigung längere Zeit festhalte, qualmt irgendwann die Kupplung. Ist das normal?"
Diese Frage ist vom Prinzip das gleiche. Da würdest DU dich auch drüber lustig machen.
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Wozu gibt es dann hinten Fenster zum öffnen?
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Um sich vor WIND und Wetter zu schützen, kann man sie bei Bedarf SCHLIESSEN.
Diesen Bedarf haben die meisten bei höheren Geschwindigkeiten, da es dann zu WINDIG wird.So langsam verstehe ich, warum Mc D... auf seine Kaffeebecher draufschreiben muss das der Inhalt heiss sein kann
und Microwellenhersteller darauf Hinweisen müssen, das man damit keine Haustiere trocknen kann.Aber um die Diskussion mal wieder abzukühlen:
Vielleicht ist ja ein User Bereit, diese Situation nachzustellen.
Evtl. kann er es Bestätigen. Und dann?
Evtl. kann er es nicht Bestätigen. Und dann?Zum Termin bei Skoda bitte mit versteckter Kamera filmen und das Video hier einstellen.
Möglicherweise werden wir überrascht und die Werkstatt sagt: "Das Problem ist bekannt, wir werden es beheben" -
@Kas Wenn nur die hinteren Scheiben unten sind, ist meiner Erfahrung nach die Luftverwirbelung so stark, dass sich das echt aufs Trommelfell auswirkt und man das keine 10 Sekunden aushält. Ob das nun solche Auswirkungen auf die Frontscheibe hat kann ich leider nicht sagen.
Aber als Tipp, einfach eine oder beide vorderen Seitenscheiben ein wenig öffnen und die Verwirbelung ist viel geringer -
Die wurden extra erfunden, damit gewisse Leute diese ab 100km/h aufwärts öffnen können, um dann zu schauen, was mit der Frontscheibe passiert.
Erinnert mich an eine ähnliche Frage kürzlich mal, als jmd fragte, ob man eigentlich als Fahrer was vom Panoramadach hat, da es ja schwer fällt dort oben rauszuschauen, und dieses Argument bei seiner möglichen Bestellung ins Kalkül zog.
Deshalb musst du andere auch nicht als Schlaumeier betiteln, wenn diese den Sinn deiner Frage nicht verstehen u. dies hinterfragen.
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Damit die FS bei 100kmH sich ±1,5cm bewegt bzw. schwingt bedarf es schon enormer Energie.
Da stelle ich ja mal direkt die strukturelle Integrität des KfZ in Frage.Aber bestimmt alles state of the art
Evtl. hilft hier wenn die Heckklappe ein wenig geöffnet wird damit der Schalldruck raus kann
So, von mir genug Oh-Ton, bin raus sonst fällt das noch unter Mobbing und es wird gelöscht.
Bitte wirklich mal die Sinnhaftigkeit dieses "Problems" hinterfragen.
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Dann werd ich mich jetzt auch mal outen
Wenn ich im Sommer ins heisse Auto steige (momentan noch ein 6er Golf GTD) dann lasse ich alle Scheiben runter, weil ich nicht verrecken will, bis die Klimaanlage soweit ist. Und wenn ich in den ersten Minuten schon auf die Bundestraße fahre, fahr ich auch 100km/h so. Ich kenne zwar nicht das Phänomen dass die Frontscheibe so krass vibriert, aber wenn ich die vorderen Scheiben schließe ist der Druck auf den Ohren auch kaum aushaltbar. Evtl hilfts bei deinem Frontscheibenproblem wirklich eine der beiden vorderen Scheiben einen Spalt zu öffnen. -
Und genau das ist die Lösung
Hintere Scheiben runter,vordere Scheibe einen Spalt auf und alles ist gut.
War schon im 1Z so das wenn nur die hinteren Scheiben auf sind um man ein wenig zügiger Unterwegs ist so ein Druck auf den Ohren war das einem fast die Schädeldecke weg geflogen ist. Also die vordere Scheibe ein Spalt runter und alles ist wieder gut.
Aber das einem die Frontscheibe fast auf der Nasenspitze dabei hängt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallenGruß Volker
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Hab es getestet, schwingt nix. Aber ist das Rauschen und piepen normal? Geht das irgendwann wieder weg? Bluten tut es wenigstens nicht mehr :ironie:
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Man kommt auch schonmal versehentlich auf die Tasten für die Hinteren Scheiben und dann erschrickt man sich schon beim Fahren wenns so dröhnt.
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Mal ne andre Frage, betrifft eher die Optik. Mir gefallen die beiden kurzen Reflektoren der normalen Octavias am hinteren Stoßfänger besser als der lange rote Streifen des RS. Kann man, bzw ist es erlaubt den mittleren Teil abzukleben oder gibts sogar ne Blende die man da drüber machen kann?
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Ja kannst abkleben.
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Alles mit E-Prüfzeichen darf nicht beklebt werden. Der mittlere Reflektor hat dies aber nicht, dient bloß der Optik.
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Moin, da ich noch ein bischen auf meinen Octavia 5E RS Benziner mit Handschaltung warten muss,
ich jedoch am überlegen bin meine Audi Felgen zu übernehmen hätte ich gerne von einem 5E Fahrer mal die Mittenlochbohrung für die Felgenaufnahme gewusst - da ich bei div. Reifenkonfiguratoren auf 2 Verschiedene Maße gestoßen bin. (der Audi hat 5/112/66.6 mm)Danke im Vorraus
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Skoda hat 57,1. Brauchst also Zentrierringe. Und die Felgenfestigkeit muss für den RS ausreichend sein.
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Wo wir bei den Felgen sind. Weiß jemand ganz zufällig auswendig, ob die original 7,5 x 17 Zoll (glaub ET54) Golf 6 GTD Felgen auch auf den Octavia 3 RS passen? Würd meine Alus dann gern als Winterreifen weiterfahren.
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Hi Leute,
ich habe einen RS230 bestellt und wollte euch kurz nach eurer Meinung fragen. Ich habe jetzt die Option bekommen DCC mit rein zu nehmen. Würde zwar 4 Wochen länger dauern aber das ist erst einmal zweitrangig.
Wie ist eure Meinung zum DCC? Lohnt es sich oder eher doch nicht?
Ich hatte das DCC in meinem Golf 6 GTI und muss sagen das ich es sehr selten benutzt habe. Wenn es dann doch einmal holprig wurde war ich ganz froh auf Comfort schalten zu können.
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Pro DCC
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Hi Leute,
ich habe einen RS230 bestellt und wollte euch kurz nach eurer Meinung fragen. Ich habe jetzt die Option bekommen DCC mit rein zu nehmen. Würde zwar 4 Wochen länger dauern aber das ist erst einmal zweitrangig.
Wie ist eure Meinung zum DCC?…
Ich hatte es in meinem CC und mir ging es ähnlich wie Dir. Wenn du die Option hast würde ich es bestellen
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Kurze Frage:
Wie ist eure Meinung zum DCC? Lohnt es sich oder eher doch nicht?
Kurze Antwort:
Neues Projekt: DCC im Octavia 5E -
@ RS-Xite
Danke für die schnelle Info,
habe auch schon passende Zentrierringe gefunden, was die Festigkeit und co berifft werde ich die Räder dann erstmal montieren und gucken was der TüV dazu sagt ,vermute das ich an der VA eh etwas machen lassen muss (9x20" mit 245/30) habe hier bereits jemanden gefunden der vergleichbare Felgen mit 235/30 fährt und da wahren ja schon die Innenkotflügel zu bearbeiten - aber das Auto wird wohl erst was im Winter daher abwarten... -
Evtl ist die Festigkeit in der Felge eingepresst. Geht ja um die Radlasten und da brauchst du das Festigkeitsgutachten von Audi. Welche ET hat deine 9x20?
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Seid mir ned böse wenn ich meine Frage von oben nochmal runterkopier. Für nen extra Thread ists zu wenig und ich glaub keiner scrollt hoch und liest nach... Wenn ich wieder keine Antwort bekomm... mei dann mach ich nen neuen Thread auf..
"Wo wir bei den Felgen sind. Weiß jemand ganz zufällig auswendig, ob die original 7,5 x 17 Zoll (glaub ET54) Golf 6 GTD Felgen auch auf den Octavia 3 RS passen? Würd meine Alus dann gern als Winterreifen weiterfahren. "
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Sollte theoretisch gehen. Auch hier kommt es auf die Festigkeit an. Evtl. Brauchst du Spurplatten, Falls es innen schleift.
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Wenns die ist ,passt sie schon drauf.Nur wie gesagt Traglast/Festigkeitsgutachten abklären
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Spurplatten wollt ich eh für die Gemini für den Sommer. Will aber ned vier paar kaufen müssen und zweimal zum Eintragen fahren. Vielleicht findet sich ein Mittelweg.
Ich werd jetzt meine Sparco Assetto Gara 7.5x17 als Winterfelgen benutzen. Die ET hab ich nicht im Kopf,ich schau nachher mal ins Gutachten -
Danke an die DCC Antworter
Ich werde es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen
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Wieso überlegen? Ich konnte Dcc 2014 leider nicht bestellen und habe das KW ddc nachgerüstet. Ich bin sehr froh darüber und hätte mich gefreut Dcc gleich ab Werk bestellen zu können.
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Weil ich es im GTI schon hatte und es wie gesagt nur sehr selten benutzt habe.
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Selten bedeutet aber nicht garnicht.
Wenn du keine Tieferlegung verbauen willst, solltest du es nehmen. Mit dem Originalfahrwerk wird man nicht glücklich.Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
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Du hast das DCC jeden Tag, bei jeder Fahrt genutzt @Maas. Nir hast du vielleicht die Tendenz-Einstellung nicht oft verstellt zwischen Comfort/Sport/Normal.
Hatte selbst das DCC im VIer GTI, im Scirocco R und im Golf R. Die gleichen Autos ohne DCC fuhren alle anders.
Der Octavia ohne DCC ist da ne ganze Ecke schärfer. Wenn du auf knüppelige Fahrwerke stehst, reicht ohne DCC.
Das DCC regelt aber dauernd und verändert nicht nur auf Knopfdruck die Fahrwerkseinstellung. Mir ist das richtig bewusst auch erst bei einem sportlichen Fahrtraining geworden, wo man die jeweiligen oben genannten Fahrzeuge mit ohne ohne DCC fahren konnte. Die Unterschiede werden deutlicher, je größer/schwerer das Fahrzeug ist. -
Hatte DCC im 6er und 7er GTI und würde es nicht mehr mitbestellen wenn es gegangen wäre.
Im 7er hab ich den Taster vielleicht 5x in den 3 Jahren gedrückt. Meist stand es bei mir auf Sport. Klar ist da ein deutlicher Unterschied zu merken ab für mich persönlich lohnt es sich nicht.Mit Handy so gesendet
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Man sieht ja, dass es noch genug Leute gibt, die das DCC nicht verstanden haben.
Nehm den Leuten den Knopf weg und sie denken sie hätten gar kein DCC.DCC ist mehr als nur die Tendenz, die man per Einstellung vorgibt. DCC regelt ununterbrochen an allen vier Dämpfern, völlig egal in welchem Modus man fährt.
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Du sprichst mir aus der Seele @wHiTeCaP
DCC ist wie schon geschrieben viel mehr als nur ein Knopf um die Härte zu verstellen.
Das DCC passt sich dauernd der Fahrbahn an.
In dem Octavia sind 3 Karosseoriebeschleunigungssensoren und ein Niveausensor zusätzlich verbaut, damit können die Dämpfer in ms sich anpassen und das Fahrzeug stabilieren.
Mein RS fährt sich so genial, besonders in Kurven und höheren Geschwindigkeiten, das ich es nicht mehr missen möchte.
Vergesst einfach mal den blöden Knopf, wo man die Modis umschalten kann, dann ist einfach nur ein Goodie zur Kennlinienveränderung.
DCC ist und bleibt ein Sicherheitsaspekt, der zum sicheren Fahren beiträgt, wie ABS, ESP etc.
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DCC ist und bleibt ein Sicherheitsaspekt, der zum sicheren Fahren beiträgt, wie ABS, ESP etc.
Für Leute, die kein Auto fahren können?
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Ich bin froh um jedes Fahrzeug welches mit solchen Sachen auf der Strasse unterwegs ist, wenn einer ins Schleudern gerät und mir ins Auto knallt, kann ich noch so gut fahren
das ist also quatsch. Mir hat der Front Assist mindestens 2x mal wirklich den Arsch gerettet.
Aber lassen wir das, das wird zu OT hier.
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Für Leute, die kein Auto fahren können?
Gibt es Tesla mit dem Autopiloten