Hallo,
ich wollte gern wissen ob jemand schon am Octavia Combi III RS den Heckwischer entfernt hat?
Wie komme ich da am besten ran und wir der Heckwischer vom BC überwacht so dass es auscodiert werden muss?
Danke erstmal
MfG
Mattia
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo,
ich wollte gern wissen ob jemand schon am Octavia Combi III RS den Heckwischer entfernt hat?
Wie komme ich da am besten ran und wir der Heckwischer vom BC überwacht so dass es auscodiert werden muss?
Danke erstmal
MfG
Mattia
Schau mal bei Nicman in seinen Umbauthread.Wenns schnell gehn soll
Hi Speedy - Leon,
danke für den Tipp, habs gefunden!
Hab heut getestet kommt keine Fehlermeldung im BC. Ob irgentwas im Hintergrund hinterlegt wird kann ich nicht sagen. Und für alle die Bedenken haben es ist erlaubt diesen zu entfernen. Hab extra beim TÜV nachgefragt
Hallo!
Danke für die Info!
Wird zwar noch etwas dauern bis der weg kommt...aber jetzt bin ich schon mal schlauer
Wie habt ihr denn den Scheibenwischer abbekommen? Hab den Wischerarm ums verrecken nicht abbekommen da saß dermassen fest auf der Verzahnung!
Und für alle die Bedenken haben es ist erlaubt diesen zu entfernen. Hab extra beim TÜV nachgefragt
Interessant, zu mir meinte einer, der auch Einzelabnahmen macht, dass solche Dinge Teil der ABE sind. Aber es gibt schlimmeres.
Wie habt ihr denn den Scheibenwischer abbekommen? Hab den Wischerarm ums verrecken nicht abbekommen
da saß dermassen fest auf der Verzahnung!
Hast Du es mit nem Abzieher versucht?
Hatte ich leider nicht zur Hand, geht wohl nicht ohne.
Es ich schon sinnvoll den Wischermotor auszubauen, um das Halteblech der RFK montieren zu können :wacko: hab es auch so hinbekommen, aber schön war es nicht.
Werd übermorgen nochmal alles aufmachen und Hohlwachs reinsprühen,sicher ist sicher.
Könnte mal jemand ein Detailbild von dem "Stoppen" hochladen und einen Link wo ihr den gekauft habt? Find nur silberne und würde das doch gern irgendwie schön und halbwegs professionell haben. Danke
http://www.gecleant.de/shop/gl…r-audi-vw-seat-skoda.html
Da, sollte auch beim O3 passen.
Ja das doch der Hammer! Danke Dir, dann kommt das für mich eventuell doch in Frage.
Ist es nicht ein wenig unpraktisch am Combi ohne Heckwischer?
Gerade beim Rückwärtsfahren?
Ne nicht wirklich, was sieht man da bitte? Ob da ein Baum oder Haus steht? Ich hab Außenspiegel und obwohl die schon reichen, hab ich ja noch die RFK
Hab heut getestet kommt keine Fehlermeldung im BC. Ob irgentwas im Hintergrund hinterlegt wird kann ich nicht sagen. Und für alle die Bedenken haben es ist erlaubt diesen zu entfernen. Hab extra beim TÜV nachgefragt
Könntest du eventuell grob zusammen schreiben wie man vorgeht beim Ausbau? Denke mal erstmal außen den Wischer ab, aber dann innen, wie kommt die Verkleidung runter ohne alles kaputt zu machen? Danke Dir
Hier aus dem Nachbarforum eine Anleitung Demontage_Heckklappenverkleidung.pdf für die Demontage der Verkleidung.
Wobei beim O3 glaube ich noch 2 Clips (Metallbügel) relativ mittig bei der Verkleidung sind.
Na das ja einfach. Danke Dir!
Bist du hier im richtigen Thema? Es geht um den Heckwischer und ich hab die RFK ab Werk. Den großen Ausschnitt gab es wohl erst ab KW40 oder so.
Ah ok
Sorry
Dachte die hast du selber verbaut:)
Bei mir im Umbautread steht das auch drin. Bilder sind leider nicht mehr vorhanden.
Benötigt man zum Cleanen des Heckwischers noch was außer dem Glasstopfen u. dem Kleber? Muss man den Wasserschlauch irgendwie “verstopfen“? Hab in der Suche nix richtiges dazu gefunden u. in Nico's Anleitung steht auch nichts dazu.
Der Wasserschlauch sollte oben in der Dritten Bremsleuchte sein
Brauchst sonst nix weiter, bissel Bremsenreiniger oder ähnliches und ein sauberes Tuch.
Lass den Schlauch wie er ist. Hab meinen auch so. Nur vorm Winter durchspülen nicht vergessen. Gruß Nico
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Jetzt wo du's sagst Mirko. Hatte diesbezüglich beim Querlesen zu anderen Modellen so was aufgeschnappt. Danke dir auch Nico. Werd mich die Woche mal dran versuchen.
Also hier im Norden gibt es kein TÜV mit demontieren Heckwischer, wenn original verbaut gewesen.
Hey Hansen. Habe vorher auch gefragt bei der Dekra. Selbst der Service Leiter hat gesagt das ist seit neusten erlaubt. Vorraussetzungen ist zwei Spiegel außen. Bei einen Kastenwagen kannst du auch hinten nicht rausschauen. Aber vielleicht wird auch im Norden mit zweierlei Maß gemessen. Gruß Nico.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Also hier in Sachsen hatte ich die letzten 8Jahre also 4mal TÜV kein Problem.
Wie Nico schon schreibt, hat man am Transporter ja auch keinen.
Ich habe soeben nochmal Rücksprache mit der Dekra bezüglich der Demontage des Heckscheibenwischers gehalten, mit folgender Auskunft*.
Der Heckscheibenwischer ist nicht vorgeschrieben. Wenn dieser werksseitig montiert ist, kann dieser demontiert werden. Dies muss aber vollständig geschehen inkl. der Welle wegen der Verletzungsgefahr. In der Regel erfolgt der Verschluss dann ja mit einem Stopfen, somit ist alles rechtmässig und unproblematisch.
*(Auskunft DEKRA-Niederlassung Dresden/Sachsen)
Die Sicht wurde dabei auch nicht bemängelt. Original verbaute Teile, die es original nicht optional gab, müssen verbaut sein und funktionieren. So waren seine Argumente.
Teilweise kann ich die Ausführung deines Sachverständigen nachvollziehen u. das spiegeln auch meine bisherigen Erfahrungen wieder, dass alle technischen Einrichtungen die am Fahrzeug verbaut sind auch funktionieren müssen.
Ich hab dazu die HU-Richtlinie für Sachverständige mit allen Mangelbezeichnungen vor mir liegen. Dort gibt es drei Arten von Mangelklassen: geringer Mangel, erheblicher Mangel, Verkehrsunsicher. Wird einer der letzten beiden Mängel festgestellt, dann erfolgt keine positive HU.
Bei Scheibenwischer gibt es die Mangelbezeichnung “Scheibenwischer fehlt, wischt nicht“ dies stellt einen erheblichen Mangel dar. Jedoch erfolgt hier keine Unterteilung in Heckscheibenwischer. Aus diesem Grund hab ich heute nochmal bei der Dekra angerufen, mit der o.g. Auskunft, dass ein Heckscheibenwischer nicht vorgeschrieben ist u. eine Demontage möglich sei. Würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass wenn dieser vorhanden ist, er auch funktionieren muss.
Jetzt muss ich hier nochmal ganz konkret fragen:
Welcher Stopfen passt? Der Standard-VAG oder hat das Glas noch Krümmung?
Hat jemand einen Link für mich und am Besten dazu auch ein Foto vom Verbau bei unseren Combis?
Danke!
Ja passt aber nimm den mit privacy Verglasung ab Werk.
...uuuund bestellt, vielen Dank für die Info!
Das wäre dann das dritte Kurzprojekt, ich hoffe das schaffe ich dieses Jahr noch
Den Glasstopfen wird bald bestellt. Sobald das auto das erste mal bei mir in meinem garage steht kommt den scheiss heckscheibenwischer weg !!!!!
Ist ja eine ganz saubere lösung mit diesem glasstopfen da... Echt SUPER !!!
Danke
Meiner erfahrung momentan.
Bestellung raus am 26. Februar 2016.
Teil verschickt um 1. März.
Heute, 11 März immer noch nix bekommen.
Hab mal an die Leuten von Gecleant.de einen Mail gesendet um zu wissen was los ist...
War bei mir genauso
Der stopfen lässt sich iwie bei der Post zeit und auf mails reagieren sie nicht
Und wann hast du den dann entlich bekommen ?
Zum glück habe ich den Stopfen lange im vorraus bestellt
Vorgestern kam er und ich hatte ihn auch so ende Feb bestellt.
Hallo,
wollte gerade mein Heckscheibenwischer ausbauen. Nur leider ist mir beim lösen der Verkleidung von der Heckklappe diese runtergefallen und es sind zwei Drähte vom Stecker für die elektrische Heckklappe rausgebrochen. Weiß jemand von euch wie der Stecker genau heißt oder wo ich den einzeln herbekommen?
Der wird dir da weiterhelfen.