Octavia Combi RS 5E Heckwischer entfernen

• Hallo,
    ich wollte gern wissen ob jemand schon am Octavia Combi III RS den Heckwischer entfernt hat?

Wie komme ich da am besten ran und wir der Heckwischer vom BC überwacht so dass es auscodiert werden muss?

Danke erstmal ;)

MfG

Mattia

• Hab heut getestet kommt keine Fehlermeldung im BC. Ob irgentwas im Hintergrund hinterlegt wird kann ich nicht sagen. Und für alle die Bedenken haben es ist erlaubt diesen zu entfernen. Hab extra beim TÜV nachgefragt :thumbup:

• Hallo!
    Danke für die Info!
    Wird zwar noch etwas dauern bis der weg kommt...aber jetzt bin ich schon mal schlauer ;)

• Wie habt ihr denn den Scheibenwischer abbekommen? Hab den Wischerarm ums verrecken nicht abbekommen :( da saß dermassen fest auf der Verzahnung!

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Und für alle die Bedenken haben es ist erlaubt diesen zu entfernen. Hab extra beim TÜV nachgefragt

Interessant, zu mir meinte einer, der auch Einzelabnahmen macht, dass solche Dinge Teil der ABE sind. Aber es gibt schlimmeres.

Wie habt ihr denn den Scheibenwischer abbekommen? Hab den Wischerarm ums verrecken nicht abbekommen :( da saß dermassen fest auf der Verzahnung!

Hast Du es mit nem Abzieher versucht?

• Hatte ich leider nicht zur Hand, geht wohl nicht ohne.

Es ich schon sinnvoll den Wischermotor auszubauen, um das Halteblech der RFK montieren zu können :wacko: hab es auch so hinbekommen, aber schön war es nicht.

Werd übermorgen nochmal alles aufmachen und Hohlwachs reinsprühen,sicher ist sicher.

VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

• Könnte mal jemand ein Detailbild von dem "Stoppen" hochladen und einen Link wo ihr den gekauft habt? Find nur silberne und würde das doch gern irgendwie schön und halbwegs professionell haben. Danke

• Ist es nicht ein wenig unpraktisch am Combi ohne Heckwischer?
    Gerade beim Rückwärtsfahren?

Octavia RS TDI DSG 4x4 österreischische Auslieferung

Rieger Heckdiffusor in schwarz-glanz

Einstiegsbeleuchtung im VRS-Look

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Hab heut getestet kommt keine Fehlermeldung im BC. Ob irgentwas im Hintergrund hinterlegt wird kann ich nicht sagen. Und für alle die Bedenken haben es ist erlaubt diesen zu entfernen. Hab extra beim TÜV nachgefragt :thumbup:

Könntest du eventuell grob zusammen schreiben wie man vorgeht beim Ausbau? Denke mal erstmal außen den Wischer ab, aber dann innen, wie kommt die Verkleidung runter ohne alles kaputt zu machen? Danke Dir

• @andy_rs

Wann wurde deiner gebaut?
    Weiß nicht ob ich schon den großen Ausschnitt habe für die Kamera
    Meiner hat EZ 03/14
    Wurde 2-3Wochen zuvor gebaut.

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Ah ok ;)
    Sorry :D
    Dachte die hast du selber verbaut:)

Ladekantenschutz Milotec

KW V3--Dotz Fuji 20"

• Benötigt man zum Cleanen des Heckwischers noch was außer dem Glasstopfen u. dem Kleber? Muss man den Wasserschlauch irgendwie “verstopfen“? Hab in der Suche nix richtiges dazu gefunden u. in Nico's Anleitung steht auch nichts dazu.

• Jetzt wo du's sagst Mirko. ;) Hatte diesbezüglich beim Querlesen zu anderen Modellen so was aufgeschnappt. Danke dir auch Nico. Werd mich die Woche mal dran versuchen.

• Hey Hansen. Habe vorher auch gefragt bei der Dekra. Selbst der Service Leiter hat gesagt das ist seit neusten erlaubt. Vorraussetzungen ist zwei Spiegel außen. Bei einen Kastenwagen kannst du auch hinten nicht rausschauen. Aber vielleicht wird auch im Norden mit zweierlei Maß gemessen. Gruß Nico.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Ich habe soeben nochmal Rücksprache mit der Dekra bezüglich der Demontage des Heckscheibenwischers gehalten, mit folgender Auskunft*.
    Der Heckscheibenwischer ist nicht vorgeschrieben. Wenn dieser werksseitig montiert ist, kann dieser demontiert werden. Dies muss aber vollständig geschehen inkl. der Welle wegen der Verletzungsgefahr. In der Regel erfolgt der Verschluss dann ja mit einem Stopfen, somit ist alles rechtmässig und unproblematisch.
    *(Auskunft DEKRA-Niederlassung Dresden/Sachsen)

• Die Sicht wurde dabei auch nicht bemängelt. Original verbaute Teile, die es original nicht optional gab, müssen verbaut sein und funktionieren. So waren seine Argumente.

• Teilweise kann ich die Ausführung deines Sachverständigen nachvollziehen u. das spiegeln auch meine bisherigen Erfahrungen wieder, dass alle technischen Einrichtungen die am Fahrzeug verbaut sind auch funktionieren müssen.
    Ich hab dazu die HU-Richtlinie für Sachverständige mit allen Mangelbezeichnungen vor mir liegen. Dort gibt es drei Arten von Mangelklassen: geringer Mangel, erheblicher Mangel, Verkehrsunsicher. Wird einer der letzten beiden Mängel festgestellt, dann erfolgt keine positive HU.
    Bei Scheibenwischer gibt es die Mangelbezeichnung “Scheibenwischer fehlt, wischt nicht“ dies stellt einen erheblichen Mangel dar. Jedoch erfolgt hier keine Unterteilung in Heckscheibenwischer. Aus diesem Grund hab ich heute nochmal bei der Dekra angerufen, mit der o.g. Auskunft, dass ein Heckscheibenwischer nicht vorgeschrieben ist u. eine Demontage möglich sei. Würde im Umkehrschluss aber bedeuten, dass wenn dieser vorhanden ist, er auch funktionieren muss.

• Den Glasstopfen wird bald bestellt. Sobald das auto das erste mal bei mir in meinem garage steht kommt den scheiss heckscheibenwischer weg !!!!!
    Ist ja eine ganz saubere lösung mit diesem glasstopfen da... Echt SUPER !!!
    Danke

Bestellt am 29.02.2016 (KW09)
    Produktionswoche KW20
    Übergabetermin 27.05.2016 - 16:30 8o
    MODELL : Skoda Octavia RS 230 Combi Handschaltung
    FARBE : Stahlgrau
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Meiner erfahrung momentan.

Bestellung raus am 26. Februar 2016.
    Teil verschickt um 1. März.
    Heute, 11 März immer noch nix bekommen.

Hab mal an die Leuten von Gecleant.de einen Mail gesendet um zu wissen was los ist... ?(

Produktionswoche KW20
    MIT :Columbus ; Canton für Doppelter Ladeboden ; Doppelter Ladeboden ; AHK ; DAB ; KESSY ; RFK ; Winter Pack ; Garantieverlängerung 2 Jahre bis 90Tkm

• Und wann hast du den dann entlich bekommen ?
    Zum glück habe ich den Stopfen lange im vorraus bestellt :|

Produktionswoche KW20

• Hallo,

wollte gerade mein Heckscheibenwischer ausbauen. Nur leider ist mir beim lösen der Verkleidung von der Heckklappe diese runtergefallen und es sind zwei Drähte vom Stecker für die elektrische Heckklappe rausgebrochen. Weiß jemand von euch wie der Stecker genau heißt oder wo ich den einzeln herbekommen?