H&R Monotube -normale Version-

  • Gibt es jemanden in OWL, am besten Raum Bielefeld/Herford der auch ein H&R Monotube verbaut hat.


    Ich bin mit meinem überhaupt nicht zufrieden, es fährt sich einfach schxxxe. Nun wollte ich mal überprüfen ob das Fahrwerk generell so in de Auslegung ist, oder ob meines nicht in Ordnung ist.

  • Mein Tip.
    Bau Dir ein B14 oder B16 ein und sei glücklich... :thumbup:


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Ich bin mit meinem überhaupt nicht zufrieden, es fährt sich einfach schxxxe.


    Ziemlich pauschale Aussage. Bin gerade wieder voll beladen mit vier Personen nach St. Peter Ording gewesen, alle ohne Frakturen geblieben. Warum hast Du ein H&R eingebaut? Was wolltest Du erreichen und wie tief fährst Du es? Andere haben andere Eindrücke und schildern diese auch...



    11 Minuten 47 Sekunden sein Fazit...


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    Frank :thumbup:

  • Zitat von erdi24: „Ich bin mit meinem überhaupt nicht zufrieden, es fährt sich einfach schxxxe.“


    Ziemlich pauschale Aussage. Bin gerade wieder voll beladen mit vier Personen nach St. Peter Ording gewesen, alle ohne Frakturen geblieben. Warum hast…


    Im lowspeed bereich finde ich es einfach zu hart, und im high speed bereich zu weich. Es sollte genau umgekehrt sein. Genau aus diesem Grund habe ich ja das H&R gewählt, das es linear arbeiten soll, während andere Fahrwerke degressiv arbeiten.


    In meinem vorhereigen Fahrzeug, 1er M, bin ich ein Bilstein Clubsport gefahren, das Fahrwerk war um welten besser. Mir ist klar, dass man die beiden Fahrwerke nicht vergleichen kann. Aber trotzdem habe ich mir von dem Monotube ein harmonischeres Fahrverhalten erwarten. PS Ich fahre seit 10 Jahren auf den verschiedensten Rennstrecken, mit modifizierten Fahrwerken. Darum denke ich, kann ich das ungefähr einschätzen wie so ein Fahrwerk sich verhält. ;)


    Extrem tiefergelegt habe ich den Wagen auch nicht, es ist noch reichlich Restgewinde vorhanden, muss ich später mal ausmessen.

  • Du wechselst im Ernst von Bilstein Clubsport auf ein H&R Monotube.... auch wenn Du schon weißt, dass der Vergleich eher hinkt.
    Sorry, ich wiederhole mich. Du wirst mit dem Teil nicht glücklich werden.
    Ich bin 1x in einem RS mit H&R Monotube mitgefahren... zu dem Bilstein B16 kein Vergleich!!
    Das hat selbst der Eigentümer des H&R so gesehen und noch 2 weitere Mitfahrer.


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Mir ist schon klar, dass der Vergleich hinkt. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich schon Erfahrungen mit anderen Fahrwerken gemacht habe. Ich gehe davon aus, dass du ein Bilstein verbaut hast? Nur jetzt wieder das Fahrwerk tauschen ist echt ärgerlich. Darum erst mal testen ob meins vielleicht nicht in Ordnung ist.

  • Ich habe mich nach mehr als 2 Jahren und etwa 30.000 km auch nicht mit dem Monotube anfreunden können.


    Danach habe ich wieder auf Serie zurückgebaut, lediglich die Spurverbreiterungen sind drin geblieben.
    Der RS sah zwar wieder sch... aus, aber das Fahren war erheblich angenehmer.


    Wenn Skoda nicht bald mal ein vernünftiges Serienfahrwerk mit optisch ansprechender Höhe hinbekommt, werde ich mir keinen Octavia mehr kaufen.


    Beim GTI und Leon FR/Cupra kriegen sie es ja hin.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Hallo Jungs. Zum Thema Höhe des Serienfahrwerks muss Skoda viele Vorgaben erfüllen. Es gibt zum Beispiel Vorgaben bzgl. Bodenfreigang, damit man auch mal einen Bordstein hoch oder runterfahren kann oder auch mal in steile Parkhäuser fahren kann. Das Ganze dann aber auch noch bei zulässigem Gesamtgewicht: Also mit Koffern und Oma drin. Wenn ihr euch das mal vorstellt und den längeren Radstand des Octavia gegenüber einem Golf oder Ibiza berücksichtigt, kommt ihr drauf, dass Skoda unter Einhaltung der Randbedingungen einfach nicht tiefer gehen kann!


    Es gibt viele Kunden, die von Ihrem Skoda erwarten, dass man damit überall hin kommt. Ich denke, nicht jeder kauft den RS, weil er geil ist, sondern auch ein gutes Preis Leistungsangebot darstellt. Damit muss das Auto also viel mehr Leuten genügen, als unserer "kleinen" Gemeinschaft in diesem Forum hier. Darum baut Skoda das Auto so "hoch". Skoda selbst hätte sicherlich ein Interesse daran, tiefer zu bauen, wenn sie könnten. Kürzere Dämpfer wären per se ja auch leichter. Der cw-Wert wäre besser etc. Also hackt nicht auf Skoda rum. Außerdem macht das Umbauen doch auch Spaß oder nicht? Damit wird das Fahrzeug doch erst so richtig zum "eigenen" Auto ...


    Ende.


    :)

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Dann müssten Passat und Suberb ja noch höher dastehen, da mehr Radstand und zGG.


    Der Octavia hat auch bestimmt nicht mehr Bodenfreiheit als vergleichbare Modelle, also z. B. Golf oder Leon.
    Hier sind nach meiner Meinung die Karosseriedesigner gefragt, einfach die Radauschnitte ändern/tiefer, dann sieht es stimmiger aus.


    Mein RS ist jetzt verkauft, mal sehen, was es als nächstes gibt.

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Hallo,
    ich bin jetzt 60.000 km mit dem H+R Monotube unterwegs - auf höchster Einstellung - und sehr zufrieden. Ich möchte um keinen Preis auf das Serienfahrwerk zurück, dass mir einfach zu weich ist und den Aufbau zu stark schwanken lässt. Die Einrohrgasdruckdämpfer geben einem ein ganz anderes Fahrgefühl. Und mit 20 mm tiefer ist der Wagen noch alltagstauglich.


    Viele Grüße, Tobias

  • Dann müssten Passat und Suberb ja noch höher dastehen, da mehr Radstand und zGG.


    Der Octavia hat auch bestimmt nicht mehr Bodenfreiheit als vergleichbare Modelle, also z. B. Golf oder Leon.
    Hier sind nach meiner Meinung die Karosseriedesigner gefragt, einfach die Radauschnitte ändern/tiefer, dann sieht es stimmiger aus.


    Mein RS ist jetzt verkauft, mal sehen, was es als nächstes gibt.


    "... Dann bewirb dich doch bei Skoda und mach besser?" :)

    Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

  • Leb wohl @Shadow :(


    Nach dem RS kommt halt ein RS, so war es, so wirds bleiben...


    Gruß aus der Heide
    Frank :cool:


    Mit dickem Daumen gewischt auf dem A5

  • Sooo, gestern war es dann soweit und der große Umbau stand bevor. Um 8 Uhr hab ich den Wagen abgegeben, dann wurde das Serienteil raus geworfen, das H&R kam rein dann richtig eingestellt, vermessen und zum Schluss die TÜV Abnahme. Um 16 Uhr war es kam dann der entscheidende Moment und ich war schwer geschockt vom Ergebnis. In meinen Augen sieht unfassbar gut und stimmig aus. Auch die 19" Felgen kommen nun erst richtig zur Geltung und wirken auf dem gesamten Auto sehr gut.


    Bereits nach den ersten Metern war ich schwer vom Komfort überrascht, der meiner Meinung nach nun angenehmer und besser ist als mit dem hohen Serienfahrwerk. Auch auf der Landstraße und der Autobahn ein wahrer Genuss. Nach nun 250km die ich bereits gefahren bin, kann ich den Leuten die sich für ein Gewindefahrwerk interessieren, das H&R Monotube empfehlen jedoch weiß ich nicht, wie die Performance auf der Rennstrecke ist. Für den normalen Alltag jedoch, unfassbar angenehm.


    Alles in allem bin ich mega happy über die Entscheidung zum Monotube und danke vielen von euch für die Unterstützung und Ratschläge. Ein besonderer Dank geht an @lueneburger , @Hansen und @Blutgraetscher die mich besonders unterstützt und ermutigt haben. Vielen Dank :thumbup:



    Gruß Alexander



    PS. Bilder werden folgen, da der Wagen erstmal wieder gewaschen werden muss :D

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • @Boostlover na dann mal morgen waschen und her mit ein paar Pic´s, darauf achten das der Wagen waggerecht steht und der Arsch nicht in einer Senke und dann schön von der Seite, schräg von vorne, schräg von hinten und was Dir noch so einfällt...



    Viel Spaß Dir weiterhin, gute Fahrt und
    viele Grüße aus der Heide
    Frank :thumbup:


  • Gute Fahrt, ich bliebe beim nächsten RS, der im Frühjahr kommen soll, auch beim H+R

  • @lueneburger leider muss ich dich auf ungewisse Zeit mit den Bildern vertrösten :worry2: Das Fahrwerk hat sich in den letzten Tag gut gesetzt, an der VA hab ich es schon wieder korrigiert jedoch kann ich das bei der HA vergessen. Der obere Teller, der in Kontakt zur Karosserie steht, dreht sich beim verstellen des Verstelltellers mit. Meine Frage ist nun ob und wie ich hinten die Höhe verstellen kann oder den oberen Teller fixieren kann und dass bei eingebauter Feder ?


    Gruß Alexander

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Habe genau aus diesem Grund gleich beim Einbau die Teller mit Karosseriekleber fixiert (so wie viele andere hier auch) würde ich dir auch empfehlen evtl reicht es die Federn mit federspanner soweit zu spannen ohne die Dämpfer ausbauen zu müssen das du die Verstellteller zusammendrehen kannst (tiefste Einstellung) und paste drunter,24h warten und schon kannst du es jederzeit Problemlos verstellen.

  • Eine schnelle Lösung war bei mir, ein einfacher Spanngurte. Feder bissle zusammen ziehen und schon kannst du es Gewinde verstellen.


    Mfg

  • Habs nochmal anders gemacht. Auf der Bühne im Betrieb einfach die Achsschenkel vom Dämpfer und der Bremse gelöst und ein wenig nach unten gezogen. War von allem wirklich das einfachste und hat für beide Seiten gerade mal 40 Minuten gedauert samt einstellen und wieder zusammenbauen. Bin nun bei VA 320mm und HA 325mm und es gefällt mir sehr gut. Bilder werde ich die Tage bei schönem Wetter machen :thumbsup:

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Ich habe mal bei H&R angefragt, wie man sein Gewindefahrwerk bestmöglich "winterfest" machen sollte. Folgende Antwort habe ich bekommen:


    "Sehr geehrter Herr XXX,


    Ihr Gewindefahrwerk „winterfest“ machen zu wollen ist gar keine schlechte Idee.
    Eine Möglichkeit wäre die Dämpfer Ihres Gewindefahrwerk bestmöglich von Schmutz und Ähnlichem zu befreien, und Sie dann komplett, insbesondere im Bereich der Gewindegänge mit einem geeigneten Korrosionsschutzspray zu imprägnieren. So können Sie die ohnehin schon korrosionsschützende Verzinkung zusätzlich unterstützen. An Ihre Gewindefahrwerksfedern und an die Anschlagpuffer brauchen Sie keinen zusätzlichen Schutz anbringen. Die Anschlagpuffer mit Korrosionsschutzsprays einzusprühen sollte sogar eher vermieden werden.
    Eine weitere Möglichkeit um Ihr Gewindefahrwerk wirklich sauber zu halten über die fiesen Wintermonate wäre folgende:
    Nachdem Sie die Dämpfer ordentlich gereinigt haben kleben Sie die Gewindegänge der Dämpfer mit Isolierband, besser noch Panzertape großzügig ab. Idealerweise auch über die verstellbaren Federteller bis an die Feder selber. Den restlichen Bereich der Dämpfer zusätzlich mit Korrosionsspray imprägnieren. So kann die in den Wintermonaten erhöhte Korrosionsbeanspruchung durch Salz usw. effektiv eingedämmt werden.
    So würde ich das bei meinem Fahrwerk im Winter machen ;-)


    Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen / best regards


    XXX
    Fahrwerksentwicklung / Suspension Development"


    Ich will damit keine Diskussion auslösen... ;)

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Mal eine Frage an euch, kann man die Büchsen der hinteren Stoßdämpfer der H&R wechseln, da diese defekt sind. Bei anderen Stoßdämpfern ist das ja oft möglich.
    Also die Frage geht eher in die Richtung welche Büchsen passen würden? ?(
    Siehe Bild:

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Habe bei mir seit einer Woche das Monotube drin. Laut Aussage der Werkstatt, die es eingebaut hat, ist die Gewindeverstellung hinten ganz oben und vorne etwa 2cm unter ganz oben. Überprüft habe ich das bisher aufgrund des regnerischen Wetters noch nicht.


    Ich finde, dass er dafür hinten ziemlich tief ist. Ich hätte eigentlich gerne 1cm mehr rundum. Ist das so wie es ist normal und es geht nicht höher, oder gibt es irgendwas was ich tun kann?


    Bild anbei.

  • Habe bei mir seit einer Woche das Monotube drin. Laut Aussage der Werkstatt, die es eingebaut hat, ist die Gewindeverstellung hinten ganz oben und vorne etwa 2cm unter ganz oben. Überprüft habe ich das bisher aufgrund des regnerischen Wetters noch nicht.


    Ich finde, dass er dafür hinten ziemlich tief ist. Ich hätte eigentlich gerne 1cm mehr rundum. Ist das so wie es ist normal und es geht nicht höher, oder gibt es irgendwas was ich tun kann?


    Bild anbei.

    Miss doch mal bitte das Maß - Mitte Rad zum Radhaus.

    Mit freundlichen Grüßen
    mycell24 :D


    862856.png

  • Vorne: 33,5
    Hinten: 32,8/33,0


    für mich sieht das tatsächlich nach oberem Ende der Einstellmöglichkeit aus...


    VCDS HEX-NET / VCP+K im Großraum Berlin

  • Tiefer würds gehen aber nicht höher, da hat TBAx schon Recht.

  • Seltsam ?( Noch nie gesehen das wer mit einem Gewinde höher will... Verkehrte Welt :wacko1:


    Ich finde er steht gut da.. und mit 330 z.b. hat man eigentlich keine Probleme in Parkhäusern oder so.
    Also zumindest meiner Erfahrung nach.