H&R Monotube -normale Version-

  • Das mit dem Restgewinde ist eine gute Frage, bzw wie hoch kann man es wieder hinauf schrauben, falls so wie ich auch im Winter fahre, bin nämlich noch immer am überlegen H&R Mono, ST XA, oder KW V1 weil Edelstahl.

  • Nach langem Hin und her hab ich mich überwunden und es auch bestellt, nachdem ich das B12 schon bestellt, bezahlt, dann aber schnell wieder storniert hatte. :D Ich weiß, dass es wieder eine rege Diskussion auslösen wird, aber würdet ihr bei aktuell 3000 km Laufleistung die Domlager echt mitwechseln? Hab mehrere Hersteller (KW, Bilstein, H&R) dazu befragt, aber eine klare Aussage trifft auch niemand. Es wäre immer sinnvoll, aber sofern kein Defekt vorliegt könnte man sie auch behalten. Bei den Schrauben scheint sich dabei jeder einig zu sein.

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Oh oh @The_NBK_187


    Ne viel spaß damit ich würde noch keine Domlager wechseln meiner hatte auch ca 2500km auf der Uhr als das Gewinde kam.


    VG
    Frank


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Moin Leute,


    ich kann da leider nicht viel zu sagen da meiner komplett neu war, als ich das Monotube einbauen lassen habe. Aber ich denke auch das 3Tkm keinem weh tun.
    Wenn sie keine Auffälligkeiten aufweisen würde ich sie drin lassen. Allerdings wenn du auf Nr. sicher gehen willst, wechsel sie.


    Schöne Grüße aus der wunderschönen Vogtei am Mittelpunkt Deutschlands,


    Christian.

  • Einfach beim Einbau schauen, ob sie beim Drehen Geräusche machen. Falls das der Fall ist, wechseln ansonsten ohne schlechtes Gewissen wieder einbauen :)



    ...weil RS kann ❤️

    I :00009320: my RS

  • Wie tief geht das Monotube normale (Version)?Natürlich was der Tüv erlaubt. Habe die 19 Seiten gelesen und viele Angaben bezüglich der Tiefe gelesen, jedoch weiß ich nun nicht ob das auch alles Tüv abgenommen war.


    Ich habe zur Zeit die Ebach Sportline drin. Und ziehe im Sommer 8,5 x19 zoll auf. Die Federn gehen mir mitlerweile nicht tief genug. Daher der Wunsch nach dem Gewinde. Am liebsten noch Spurplatten aber das ist wohl ein anderes Thema.

  • Hi Leute,


    zur Tüv erlaubten Tiefe kann ich dir nicht viel sagen aber ich fahre im Sommer 20´ und hab Vorderachse 33cm und Hinterachse 34cm Radnabe - Kotflügel. Ich hab an der Vorderachse 2cm Restgewinde und Hinterachse sogar noch etwas mehr. Die Reifen sind knapp am Radkasten. Selbst mit den 18´ im Winter ist es knapp. Ich hab zwar keine Spurverbreiterung aber ich denke der Platz zum Kotflügel ist schon knapp.


    Wenn du sehen willst wie es mit H+R Monotube und Felgen aussieht schau mal hier!



    [5E] Räder/Felgen - Liste mit Bildern !!




    Schöne Grüße aus der wunderschönen Vogtei am Mittelpunkt Deutschlands :D ,


    Christian.

  • Kurzer Hinweis auf den Marktplatz.


    Ich verkaufe dort mein H&R Monotube.


    Danke

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • Hallo Shadow,


    Du warst von Anfang an nicht wirklich glücklich mit der Härte. Ist das der Grund für den Verkauf?


    Ciao Paulie
    (P.S.: Wenn Du Serienkomfort + alltagstaugliche Tiefe möchtest, kann ich Dir die "Eibach Sportline/ Version Deimann" Federn ans Herz legen)

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Man gewöhnt sich an alles ;)


    Ich werde den RS wohl demnächst verkaufen, im Originalzustand verspreche ich mir mehr Erfolg, das ist der Hauptgrund.


    Mein Interesse hat sich außerdem vom Auto mehr zum Motorrad verlagert, da ist mir die Optik beim Auto nicht mehr ganz so wichtig.
    Da ich die Spurplatten weiterhin drin habe, geht es auch mit dem Serienfahrwerk.


    Gruß

    Seit 02/2011: RS TDI DSG Combi, race-blau, Bolero, Sunset, Reling silber, Ladeboden, AHK


    Seit 12/2014: RS TSI DSG Combi, race-blau, Business Columbus, Standheizung, AHK, Gemini silber, Canton und noch ein bißchen


    Seit 07/2017: RS verkauft, z. Z. anderes Fahrzeug

  • ...und ich kann mich nach wie vor nicht entscheiden was es werden soll.


    Wenn ich hier frage, werden vermutlich viele sagen Monotube.
    Wenn ich im ST XA Thread frage dann das ST XA
    Wenn ich ....


    Sehr viel Zeit habe ich nicht mehr, weil es eben bald reinkommen soll...je mehr ich lese, desto weniger weiß ich :-)


    Ist hier jemand ST XA vs Monotube gefahren? Es soll halt nicht bockhart werden, da mit Familie oft unterwegs...


    lG, Tom

  • Ich Stande auch vor der Entscheidung. Am Ende hat Preis/Leistung gesiegt. Ich würde auch nichts auf vergleiche von anderen geben, da alleine schon andere Reifen das Empfinden beeinflussen. Mit Winterreifen fühlt sich mein Auto ruppiger an als mit Sommerreifen (gleiche Größe/ gleiche Felgen).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich bin erst Montotube probegefahren und hatte es schon daheim liegen. Dann aber verkauft, weil viel zu hart bei langsamer fahrt. Dafür sehr gut Bodenhaftung bei schnellen Kurven, fühlt sich an wie ein Gokart.


    dann habe ich mir ein ST XA eingebaut, sehr viel besser, fliegt bei mir jetzt aber auch raus und verbaue ein StreetComfort. Also du merkst ich bin da sehr pingelig und ich kann immer wieder nur sagen, mach eine Probefahrt auf deiner Heimstrecke. Ich dachte ich mache mit dem ST XA nix verkehrt, weil ich es schon selbst gefahren bin, aber halt nicht da wo ich sonst fahre.


    Also mein ST XA ist immer noch käuflich zu erwerben, es ist durch die Härteverstellung wirklich für die meisten geeignet und es kommt tiefer als das StreetComfort.

  • Heute hat das Monotube (330/335) zusammen mit H&R Spurplatten (24/44) und Sommerschuhen Einzug gehalten. Ich bin total begeistert!!!! Ich bin zwar noch nicht viele Kilometer damit gefahren , aber das, was ich schon gefahren bin hat mich echt beeindruckt. Keine Geräusche, nicht zu hart, keine polterigen Schläge mehr wie beim Serienfahrwerk, schön sportlich! Er liegt einfach satt auf der Straße. Kein schwammiges Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hoffe alle vorher genannten Punkte bleiben auch so?! Vielen Dank für die Probefahrten, die ich machen durfte!!!

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


    Einmal editiert, zuletzt von The NBK 187 ()

  • Ich bin total begeistert!!!!


    Freut mich sehr Olli und sieht wieder mal verdammt gut aus. :thumbsup:

    Schau mal besser nicht in die ST XA und Co Lager, da ist nicht nur Eitel Freude Sonnenschein die letzte Zeit.


    Zumindest ist es hier bezüglich Defekten sehr ruhig und auch mein Monotube läuft und läuft und läuft... .. .


    See you fine
    Frank :thumbup:

  • Nach mittlerweile 40Tkm und knapp 2,5Jahren mit dem Monotube bin ich immer noch zufrieden.


    Es gab bisher keine nennenswerten Probleme oder Verschleißerscheinungen.


    Der RS liegt nach wie vor satt auf der Straße und lässt sich damit super fahren.


    Ich kann es nach wie vor uneingeschränkt empfehlen.

  • Da kann ich mich nur anschließen. Mittlerweile ist das Fahrwerk seit ca. 30000 km verbaut.
    Super Straßenlage und genügend Komfort, selbst mit 5 Personen und 20" Sommerrädern.

    Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

  • Nachtrag,


    ich habe jetzt 40.000 geknackt, ohne das es knackt :thumbsup: War für mich definitiv die beste Entscheidung Preis und Leistung in vernünftigen Verhältnis und offensichtlich mit Langzeitqualität.


    Ich könnte Euch ja mal ein paar der Kopfstein Altstadtpflaster aus Lüneburg im Bild schicken. auf dennen bin ich täglich unterwegs und das sind eher Kraterlandschaften wie auf der Oberfläche des Mars als Straßen :wow:

  • nach mittlerweile ca. 6000 gefahrenen Kilometern kann mich allen Anderen nur anschließen. Bin absolut zufrieden. Wie ChristianVRS schon geschrieben hat, auch mit 20`, meiner Meinung nach super komfortabel. Fahre sehr gern mit diesem Fahrwerk.


    Grüße, der Christian vom Mittelpunkt Deutschlands. :D

  • @ The NBK 187, hätte noch par Fragen. Wie viel Restgewinde hast Du noch über 8).
    Könntest Du mir vielleicht die H&R Nummer hier reinstellen. :lol:
    Danke schon mal :thumbup:

  • @Stevie0815
    28851-10 ist der Nummer bei H&R (ab 986 kg Achslast).
    Restgewinde mehr als genug, habe aber noch nicht abnehmen lassen. Daher kann ich es dir aktuell nicht genau sagen. Werd wohl erst nächste/übernächste Woche eintragen lassen.


    EDIT: da war ich wohl zu langsam mit der Nummer :)

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Ok cool, Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich mal ans
    bestellen machen. Aber schon komisch, auf der H&R Seite steht was von 10-30mm VA und 30-50mm HA Tieferlegung.
    Aber wenn du noch Rest hast bin ich beruhigt :thumbup:

  • Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
    Hab das Monotube (28851-10) nun seit drei Wochen verbaut und heute erfolgreich eingetragen bekommen. (Nur zu Info - Feder VA: 28851-2 VA (F), Feder HA: 28851-7 HA (R)) Rundum wurden 330mm abgenommen. Steht echt schön da!


    Zum Einbau:
    Wenn man ein bisschen schrauben kann ist es echt ein Kinderspiel. Ein Schlagschrauber, Federspanner und dieses Spezialwerkzeug zum spreizen der Klemmfaust vom Stoßdämpfer machen das Leben entschieden leichter. Auch das Lösen der Antriebswellen machts leichter. :D
    Vorne bin ich genau am TüV Bereich von 220mm zwischen Oberkante Federauflage und Mitte Stoßdämpferfixierschraube. (220-240mm) wobei ich rechts auf 213mm runterschrauben musste damit er gerade steht. TÜV wars egal.
    Hinten hab ich ein Maß von 46mm hätte also noch 11mm!!! nach unten im TÜV-Bereich. (35-60mm)
    Beim Freundlichen hab ich bloß Achsvermessung und Lichtgrundeinstellung machen müssen da keine weitern Assistenzsysteme an Board sind.


    Fahrverhalten und Komfort:
    Kopfsteinpflaster/Spielstraße/Verkehrsberuhigter Bereich - man merkt dass man ein Sportfahrwerk hat :P ist im Vergleich zur Serie schon sehr holprig.


    Normal innerorts - keine große Änderung... im Gegenteil! die Frau hat es als harmonischer und komfortabler - grad bei Gullis - wahrgenommen.


    Überland - BOMBE!! ;(:love::love: Knackig aber nicht unangenehm hart. gerade bei Querkanten schlägt es nicht so wie das Serienfahrwerk. Das Auto fährt wie auf Schienen ohne zu hüpfen oder zu schlagen. Wankbewegung /Neigung der Karosse sind gegen Null. Passt perfekt zum RS. Fremde denken das ist Serie weil sie es so erwarten würden von einem RennSport/ RallySport. Ich persönlich finde ein M-Fahrwerk bei dem E91 meines Kollegen hier zu hart.


    Autobahn - Ab 180 wird es wieder härter und neigt zum leichten hoppeln bei langen Bodenwellen. aber nie unangenehm, unvorhersehbar oder gar unkontrollierbar. Ist halt ne holprige Schiene :P


    Mein persönliches Fazit: Genial! voll zufrieden und unterm Strich Sportlichkeit mit jeder Menge Restkomfort und absoluter Alltagstauglichkeit!


    Ich möchte in diesem Zuge mich auch bei den Jungs und Mädels hier für ihre Eindrücke und Erfahrungen bedanken. Es hat mir bei der Entscheidung viel geholfen.
    :thumbsup:

    Octavia Combi V/RS 230 TSI DSG - Stahlgrau
    Leder mit roten Ziernähten und Memory, Ablage Plus, Black Design, Business Amundsen, Kessy, Parksensoren vorn/ hinten, Rückfahrkamera, Xtreme 19", Turini 18"
    Mods:
    Rieger Frontlippe, Rieger Heckdiffuser, OZ Superturismo 8,5x19 ET44, 225/35/19 Goodyear, H&R Monotube 330m/330mm, REMUS Ab Kat mit Klappe.

  • Ich schätze es wurde schonmal erklärt aber ich finde es gerade nicht mehr wieder...
    Wie ist das denn mit dem DCC? Muss da was gemacht werden mit Widerständen oder gibt es da keine Fehlermeldung wenn man nur das Fahrwerk tauscht? ?(

  • Nachdem nun so viele schon begeistert von dem FW berichtet haben und auch die Bilder für sich sprechen, wollte ich mal fragen ob es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann. Ich würde vom optischen her gerne 330 rundrum fahren und dazu noch 10mm auf der HA mit 8,5x19 ET45, jedoch weiß ich nicht ob das noch im TÜV Bereich ist. Dazu wollte ich fragen wer von euch diese Höhe mit 19" oder 20" fährt ?


    Gruß :P

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Schau mal in meiner Galerie, sollte ohne Probleme passen. Aber nur mit 225er Reifen! Bei 235er gibts welche wo es passt, uns welche, wo es schleift.
    Ich hab genau deine Konfig nur mit 12er Platten hinten und 225er Reifen (wie oft hatte ich das schon geschrieben... ?) ?(

    LG
    *Speeedy*

  • gerne 330 rundrum fahren und dazu noch 10mm auf der HA mit 8,5x19 ET45


    Aller guten Dinge sind Drei. Oft :D@Speeedy


    Ja, bei mir 320/325 (heute auf der Fahrerseite gemessen) mit 235/35 R19 und 24mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Alles selbstverständlich getüvt und ohne Probleme auch bei Beladung.



    Viel Spaß Frank