H&R Monotube -normale Version-

• Hallo Freunde.

Habe alle 15 Seiten gelesen und habe trotzdem noch eine Frage oder Bitte an euch!

Ich bin eigentlich schon überzeugt vom Monotube (Lüneburger, ChristianVRS und Hopfensack haben da beste Arbeit geleistet. Vielen Dank).

Bin mir noch nicht so ganz sicher wegen der Höhe. Ich habe vor meiner Einfahrt zum Hof eine etwas tiefere Gosse durch die ich durch muss.
    Ihr würdet mir sehr helfen wenn Ihr die Abstände der tiefsten Stelle von vor dem Vorderrad messen könntet und sie mit dem Rad - Radkastenmaß hier einstellen könntet.
    Ich habe im Moment noch einen Golf 7 GTI ( hoffentlich kommt mein RS bald ) tiefergelegt und der hat so 12cm Platz vor dem Vordrrad und passt noch super durch die Gosse.

Vielen Dank aus der wunderschönen Vogtei im Mittelpunkt Deutschlands.

• Servus Christian,
    ich war eben mal messen. Ich habe ein Monotube wie folgt eingestellt:
    vorn:
    zulässige Tiefe laut Gutachten minus 5mm

hinten:
    zulässige Höhe laut Gutachten

Das macht dann einen Abstand Radmitte zu Kotflügel vorn und hinten von ca. 330mm. Damit bleiben vorn ca. 20mm Federweg bis zum Anschlagpuffer (klingt wenig, reicht aber voll aus, keine Problem.) Hinten ist mit der Einstellung genug Federweg über.
    Die Bodenfreiheit ist damit auch noch voll in Ordnung.

Ich habe eben mal gemessen, anbei die Bilder. Hoffe das ist, was du brauchst.

vG Marcus

Jeder Scheiss hat auch sein Gutes

• @christiantrl

Ich bin immer noch überzeugter H&R Fahrer. In @darkfire Showroom ist gerade auch tiefergelegt worden, bin auf seine Meiung zum Fahrwerk gespannt. Vielleicht berichtet er ja hier auch nochmal.

Da @Marcus schon vorgelegt hat, hab ich mich auch mal nass gemacht. Hier das Material unter passendem Himmel.

und um Deine eigentliche Frage zu beantworten, vor dem Rad ist der tiefste Punkt, der Verschleißanzeiger, 8cm

Gruß Frank :thumbup:

• Meine Werte kommen morgen, ich liege noch ein paar mm unter denen von Frank. Grüße;-)

Rs Tsi Kombi in Candy Weiß, Handschalter, Pano, Business Traveller, Challenge XL, Proaktiver Insassenschutz, Canton, Isofix

• So Leute,

da mein RS diese Woche gebaut wird hab ich jetzt auch endlich das Fahrwerk bestellt.
    Wie schon geschrieben hab ich mich auch für das Monotube von H+R entschieden und es jetzt auch bestellt.

Ich habe das Fahrwerk bei Tunero bestellt (Super Tip Hopfensack :thumbup: ). Der Preis ist echt unschlagbar.
    Habe das Fahrwerk nirgends billiger gesehen und hab ne ganze Weile gesucht und verglichen.

Top, kann den Laden bis jetzt nur weiter empfehlen. Super Service. Die kennen sich echt gut aus und können einem super weiter helfen. :thumbsup:

Wenn es dann da ist, werde ich mal ein Bild senden.

Bis denn, Christian.

• So Leute,

da mein RS diese Woche gebaut wird hab ich jetzt auch endlich das Fahrwerk bestellt.
    Wie schon geschrieben hab ich mich auch für das Monotube von H+R entschieden und es jetzt auch bestellt.

Ich habe das Fahrwerk bei Tunero bestellt (Super…

Also ich würde ja auch gerne mal bei Tunero schauen, nur 1. gibt es dort keinen 230er und 2. zeigt er mir bei keiner Motorvariante Fahrwerke an. Der Shop ist leer ?( Keine Sportfahrwerke, Spurverbreiterungen, Federn ... nichts 0 Artikel im Bestand

• Oder eine E-Mail schreiben. Mit mir wurde dann ein Rückruftermin ausgemacht und ich hatte ein sehr gutes und interessantes Telefonat. Super beraten, einfachste Abwicklung - kann es nur weiterempfehlen.

2014 - 2019: O3 vRS Combi TDI 135 kW (0 - 68.940 km, Ø 5,59 l/100 km)
    2019 - 2024: S3 Sportline Combi TDI DSG 4x4 140 kW
    (0 - 68.577 km, Ø 5,57 l/100 km)
    2024 - 20??: CUPRA Formentor VZ DSG 4x4 228 kW

• Einfach bei Tunero anrufen. Die haben einen super Service und versuchen auch niemenden etwas aufzuschwatzen.
    Tunero hat die Fahrwerke nicht auf Lager. Die bestellen die Fahrwerke direkt beim Hersteller und lassen es dann zu euch senden.
    Geht super schnell. Hat man ja gesehen. 2 Tage und da ist es.

Viel Spaß mit Tunero. :thumbsup:

• Kurz: Nein

Lang: Die Preise werden auch nicht per Mail kommuniziert , sondern nur telefonisch. Es darf nicht in Foren öffentlich geschrieben werden.

Octavia V/RS 2.0 TSI

• Okay dann mal anrufen. Ob die unter unsere Händler Preise kommen bin ich mal gespannt. Bis jetzt liegen wir auf jeden Fall unter den Preisen von Sportfahrwerke Billiger

• So Freunde,

gerade beim freundlichen :) gewesen und absprechen wollen wegen Einbau u.s.w. Da kommt der Werkstattmeister und sagt mir das der TÜV Prüfer letzte Woche mit ihm gesprochen hat und sagte das keine Tieferlegung mehr mit ACC eingetragen wird. Weder Federn noch Fahrwerke das es wohl jetzt häufiger Probleme diesbezüglich gab. Da hab ich mein Monotube wieder eingepackt und bin erstmal wieder Heim gefahren. :(

Habt ihr schon mal etwas davon gehört?

Na ja, habe morgen früh erstmal persönliches Gespräch mit dem Prüfer. Er will sich das Teile- Gutachten nochmal ansehen, vielleicht geht ja doch noch irgendwas.
    Wenn nicht werde ich es bei einem anderen Prüfer nochmal probieren.

Gruß Christian.

• Es gibt bei ACC eine Möglichkeit dieses System zu justieren. Das war Käse, was die dir da erzählt haben...

Mit Sportline war ich an der Toleranzgrenze, (mein Auto hat mehrmals den Vordermann verloren...auf einer bergauf und bergab Strecke) hab machen lassen, jetzt ist wieder top!

Und den Prüfer hat es nicht mal gejuckt...ob es gemacht ist oder nicht.

• Das ist richtig.

Genau das sagte der Prüfer auch. Justieren auf jedenfall. Aber das wäre wohl nicht das Problem. Angeblich ist das ACC in Verbindung mit einer nachträglich nicht von Skoda freigegeben Tieferlegung ein Problem. Also wenn ich das richtig verstanden habe gibt Skoda dann keine Freigabe und die Betriebserlaubnis erlischt.

Na ja, morgen früh spreche ich persönlich mit dem Prüfer.
    Mal sehen was dabei raus kommt.

Vielleicht ist das auch alles nur ein Missverständnis und es geht auf einmal doch.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Christian.

• Es gibt bei ACC eine Möglichkeit dieses System zu justieren. Das war Käse, was die dir da erzählt haben...

Mit Sportline war ich an der Toleranzgrenze, (mein Auto hat mehrmals den Vordermann verloren...auf einer bergauf und bergab Strecke) hab machen lassen, jetzt ist wieder top!

Und den Prüfer hat es nicht mal gejuckt...ob es gemacht ist oder nicht.

Was hast für die kalibierung bezahlt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• @christiantrl

vo Skoda gibt es nicht mal ein Fahrwerk mit einer Freigabe (so, wie bei VW der Fall ist). Somit ist jede Änderung des Fahrwerks unzulässig (?)...für die Abnahme ist das Gutachten und kein Willkür des Prüfers relevant. Wenn es nichts von ACC drinnen stehet, auf was beruft sich der Herr?

In Bayern hat es niemanden interessiert....

Ich habe für die Spurvermessung + Licht + ACC 250€ bezahlt, es gehört alles zusammen gemacht. Die Kalibrierung hat ca 140€ gekostet

• Hallo Hubee,

ich finde es auch kurios aber was will ich dagegen machen.
    Werde morgen erstmal mit dem Prüfer reden und dann entscheiden wie weiter.

Ich denke ich werde eine andere Werkstatt suchen.

Gruß Christian.

• Versuch es doch einfach woanders... es gibt auch Prüfer die haben einfach ein Problem mit Tuning und besonders Tieferlegung. Da macht es meist mehr Sinn gleich woanders hin zu gehen um sich Ärger zu ersparen.

• Hallo Freunde,

nach gestriegen Problemen zum Fahrwerkseintrag gibt es heute die Auflösung.

Es war ein Missverständnis seitens des Prüfers. 8o

Er dachte der RS hätte eine hydraulische Dämpferverstellung und wenn dies so wäre dürfte das Fahrwerk nicht eingebaut und gefahren werden. Aber nichts desto trotz müssen Xenon,Spur/Sturz und auch ACC neu justiert und protokolliert werden .
    Das Protokoll muss dann immer mitgefürht werden auch wenn das Fahrwerk im Fahrzeugschein eingetragen ist. Aber das sollte ja das kleinere Übel sein.

Gruß und sehr große Erleichterung :thumbsup: ,

Christian.

• Hallo,

das kann gut sein. Das war eben nur die Aussage des Prüfers. Steht aber auch im Teile Gutachten. Nicht mit DCC.
    Aber wenn DCC abgeschaltet denke ich ist es auch kein Problem.

Gruß Christian.

• Hi Leute,

da ich übers Wochenende einen RS von meinem freundlichen :) zum Spaß haben bekam der mit H+R Federn ausgerüstet war und ich meinen RS mit Monotube heute bekommen habe, hab ich mal verglichen und muss sagen, das dass Monotube viel angenehmer zu fahren ist. Ich finde es ist lange nicht so hart und bockig wie nur mit Federn . Die RS waren wirklich vergleichbar. Beide RS TSI mit 18" Gemini. Bin wirklich froh, das ich mich für das Monotube entschieden habe.

Grüße, euer Christian. :thumbsup:

• Das kann ich nur so bestätigen. Hatten im A1 von meiner Frau auch erst die H&R Federn drin und haben dann das Monotube verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu gunsten des Monotube.

Gruß Michl

der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
    der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
    PW:30
    LW:32

• Hallo zusammen

bin auch auf der Suche nach jemanden der mich mal in seinem RS mit Monotube im Raum Berlin mitfahren lassen könnte.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das Monotube das richtige für mich ist

viele Grüße Olaf

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen! :D :D :D

• @emmA3 hat ein St xa verbaut bei Cindy hab ich es gerade nicht auf dem Schirm.

Gesendet von iPhone 6s mit Tapatalk

Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)

Einmal editiert, zuletzt von Eisbaer ()