Servus
Hab da mal ne Frage.
Ich hab bei mir ja auch das Monotube drin mit vorne 2cm Restgewinde und hinten jedemenge Restgewinde.
So um die 180-200 kommt es mir vor als wäre die Hinterachse recht Schwammig.
Habe die Originalen X-Treme mit Hankook Ventus S1 Evo drauf.
Kennt das problem von euch einer.
H&R Monotube -normale Version-
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@OctRS385 und was ist wenn Du noch schneller machst?
Also meiner liegt wie das sprichwörtliche Brett. Selbst bei Tacho 250. Auch vor der letzten und nun erstmalig richtigen Vermessung, mit noch leicht falschen Sturz und teilweise Spureinstellungen war das so. Ich fand es noch nie so leicht, schnell zu fahren.
Hast Du den richtigen Reifendruck? Zu viel ist manchmal auch nicht gut.
Ansonsten stell doch mal dein Vermessungsprotokoll hier ein, vielleicht ergibt sich daraus ein Hinweis.
Gruß Frank
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Also wenn ich noch schneller fahre ist es auch.
Wenn ich so leicht nach links und rechts lenke fühlt es sich so an als würde die Hinterachse etwas länger brauchen und schwimmt dann so nach.
Ich habe 2,7 bar drauf so wie es im Tankdeckel steht.
Ich bin mir nicht mehr so sicher aber ich glaube mit den Winterreifen war es wenigerGruß Sascha
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Ich tippe auch auf Einstellung.
Bei mir war die Vorderachsspur etwas aus der Toleranz, bei hohem Tempo war meine Vorderachse unruhig.
Ist nach Korrektur der Spur besser geworden. -
Moin zusammen.
Ich habe mich hier ein wenig eingelesen und bin auf das HR Monotube aufmerksam geworden. Auf der Homepage werden jedoch zwei Teilenummern angegeben, die sich in der Tieferlegung an der Hinterachse unterscheiden. Ist das wirklich alles?
Da gibt es das 28851-10 und das 28851-9Was machen denn die Jungs von Gepfeffert und co. mit den Fahrwerken, damit die so viel tiefer kommen? Sind das Sonderanfertigungen von den FW Herstellern für gepfeffert etc?
Haben die Teilenummern von HR was mit der normalen und tiefen Version zu tun, von denen man so liest?
Oder anders gefragt: Ich will ein Gewinde bestellen, dass sich im normalen Rahmen bewegt. Von dem, was ich so gelesen habe, würde ich gern bei nem Abstand Kotflügel Radmitte von um die 330mm landen, mit ein wenig Restgewinde von ca. 15mm. Was muss ich bestellen?
Danke und vG Marcus
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also auf meinem Wunschzettel steht 28851-10
ungefähr eine Seite vor diesem Eintrag...
Steht es zum wiederholten mal, viel Spaß damit...
Frank
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merci
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bitte schön
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Hier mal das Protokoll wegen dem schwammigen Fahrverhalten.
Vielleicht hat ja einer ne idee.
Gruß Sascha -
So ähnlich sah meine zweite Vermessung, beim Reifenhändler auch aus und es war damals wohl das falsche Fahrzeug für die Vermessung ausgewählt.
Mein hat das gleich gesehen und darauf getippt, dass die Reifenwerkstatt einen 1,8l TSI 132 kW ebenfalls mit Mehrlenkerhinterachse vermessen hat!Der hat, laut Skoda Lüneburg, einen Sollwert Sturz Hinterachse, von 1°15` und so, wie bei Dir, stand es auch in meiner lezten Vermessung bei meinem Fahrwerks und Reifenhändler.
Da meine Hinterreifen dank Spurverbreiterung hinten (beladen ) schliffen habe ich eine erneute Vermessung bei Autohaus Plaschka, die kann ich hier allen, auch in Sachen Service nur wärmstens empfehlen, gemacht.
Die Sollwerte dort sehen für den 2,0l TSI 162 kW RS aber einen Sturz an der Hinterachse von 1°45`vor. Hier erneut mein
Vermessungsprotokoll von PlaschkaWeitere Unterschiede habe ich auf die schnelle nicht verglichen. @Hopfensack hat seinen Wagen erst vor kurzem auf eine Vorderachsgesamtspur von 0°0` vermessen lassen. Sein Sturz Hinterachse ist auch bei 1°45`, alles um den Wagen bei höherer Geschwindigkeit ruhiger zu trimmen. Er fährt auch ein H&R Monotube schau doch mal in seinen Showroom.
Ich bin nun Donnerstag erst wieder A39 - AC/DC in Berlin - und gestern zurück gefahren. Ich finde eine Gesamtspur von +00°10` nicht als nervös sondern mir gefällt die direkte, aber im Sportmodus eingestellte Lenkung.
Hab mich unter anderem auch hinter einem 3er BMW anstellen müssen und bin dem mit bis zu Tempo 230 mehrere km gefolgt, um dann, nachdem er es begriffen hat, auf fast 250 zu beschleunigen. Zur Straßenlage sag ich jetzt mal nichts mehr, aber ich hab mich früher nie wohler gefühlt, bei Endgeschwindigkeit.Grüße aus der Heide, auch ans IST, Frank
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Diskussionen zur richtigen Vermessung können gern hier weiter geführt werden: Spur/Sturz Einstellmöglichkeiten
Hab da auch gerade nochmal meine Erfahrungen mit dem "ruhigen" Setup geschildert. Ich fahr Hinten sogar nur -1°40' Sturz.
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Dies kann ich dir ehrlich gesagt nicht direkt beantworten
Habe es nämlich ganz faul komplett einbauen und vermessen lassen und nicht nach Restgewinde gefragt, aber habe noch ein wenig Luft nach unten
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Hallo,
ich habe mir Anfang diesen Monats einen RS Kombi bestellt und überlege gerade mit welchem Fahrwerk ich ihn ausstatten soll. Ich schwanke zwischen dem H&R Monotube und dem KW Street Comfort (soll halt nicht bockhart werden). Gibt es evtl im Raum Ddorf jemanden der ein Monotube fährt und bei dem man es sich mal für eine Probefahrt auf dem Beifahrersitz "gemütlich" machen kann? -
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Tolle Fotos ür den Vergleich vorher,nachher;)
Mein H&R fliegt im Frühjahr raus...und ein tiefes 110er von k-custom wird kommen
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Ich denke, ihr dürft bei euch nich so tief?
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Das krieg ich schon noch hin
Ansonsten so tief wie möglich eintragen, und dann etwas nachdrehen. Ist zwar auch nicht richtig, aber die Optik dafür ein Traum;)
Aber mal schauen, mir schwirren momentan schon so viele Ideen durch den Kopf für nächstes Jahr, mal schauen was letztendlich umgesetzt wird;) -
Mein H&R fliegt im Frühjahr raus...
Schon einen Abnehmer dafür?! Wär nicht uninteressant für mich
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ne, noch hab ich keinen abhnehmer dafür;)
Die Pläne müssen erstmal konkreter werden.
Werde mich auch mal mit den Jungs von G-Ride in Verbinung setzen.
Aber ich werde es dann eh hier in den Marktplatz stellen
Fahrwerk hat momentan 11.000km hinter sich -
Hallo,
heute habe ich auch das Monotube bestellt.
Nächste Woche Donnerstag fliegen die Eibach Sportsline raus und das Gewindefahrwerk kommt rein.
Im nach hinein ist man immer schlauer
Gruß Volker -
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Also was mich bei den Sportline Federn gestört hat war, dass die Tiefe bei der VA meiner Meinung nach zu wenig ist. Das "Problem" bei meinem RS ist, das ich einen TSI ohne DSG habe und somit weniger Achslast und deshalb auch weniger Tiefgang hatte.
Ausserdem ist das Fahrverhalten auf schlechten Straßen nicht optimal -> das Fahrzeug wippt nach woran auch die original Stossdämpfer dazu beitragen.
Ich habe den "Fehler" mit den Federn schon vor 10 Jahren bei einem TT Roadster gemacht und damals bin ich auch schon umgestiegen auf das Gewinde-> zukünftig werde ich gleich ein Gewindefahrwerk verbauen lassen, da man die Tiefe so einstellen kann wie man möchte und nicht gebunden an irgendwelchen Vorgaben der Federhersteller ist die teilweise nicht erfüllt werden.
So ich hoffe das reicht fürs erste
Gruß Volker -
Hallo,
anbei die ersten beiden Fotos von meinem RS mit dem H&R Gewindefahrwerk.
Morgen gehts noch zum TÜV.
Weitere Bilder folgen nach dem Waschen
Gruß Volker -
Hallo,
wie hat sich der Fahrkomfort gegenüber den Eibach Sportline verändert?
Gruß Paulie
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Servus Paulie,
wie schon andere Monotubefahrer geschrieben haben ist das Fahrwerk gegenüber den Sportlinefedern harmonischer und nicht mehr so "bockig".
Ich bin sehr zufrieden damit
Und die Optik ist der Hammer.
Neue Bilder von meinem RS gibts hier:
Mein RS Combi...
Gruß Volker -
Moin moin,
am letzen Wochenende, beim kleinen Treffen am Lopausee, konnte ich einmal @Ich, Manuel´s RS TDI mit ST XA Probefahren und er meinen, wir haben übrigens beide das gleiche empfinden gehabt.
Manuel hat TDI DSG mit 19 Zoll ich TSI DSG mit 18Zoll ( noch immer, wo bleiben die Felgen ??? )
Fazit das H&R braucht sich hinter dem bei Manuel werkseingestelltem ST XA nicht zu verstecken. Im Gegenteil, es federt geschmeidiger und deutlich sensibeler, Querfugen werden besser verarbeitet.
Nicht falsch verstehen, wir reden hier von Nuancen, aber sie sind einwandfrei wahrnehmbar.
Ich werde hoffentlich bald auch mit 19Zoll und Goodyear F1 Asy2 vergleichen können.
Also von mir, nach 13000 H&R Km und o.g. Erkenntnis weiter fünf Sterne, klare Kaufempfehlung
Gruß aus der dunklen Heide
Frank -
Ich kann Frank's Aussagen nur unterstreichen! Das Monotube fährt sich wirklich toll!
Bei dem ST XA merkt man noch mehr von der Straße, aber nicht unangenehm.
Gespannt bin ich auf Franks aka. @lueneburger Eindrücke, sobald er die 19 Zoll montiert hat. Ich nehme den Unterschied zwischen 18 Zoll (Winter) und 19 Zoll (Sommer) bei meinem ST XA doch schon wahr.
Wenn sich bei mir die Möglichkeit mal ergibt, drehe ich vielleicht mal 1-2 Klick weicher!
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Mehr Gummi gibt auch mehr Fahrkomfort. Deshalb hingt euer Vergleich meiner Meinung nach. Ich habe allein schon einen bedeutenden Unterschied gespürt, als ich bei meinen 19 Zollern den Luftdruck von 2,8 auf 2,5 bar verringert habe mit eingebautem XA. Mich würde ein objektiver Vergleich bei gleichen Ausgangsbedingungen zwischen beiden FW eher interessieren.
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Kann mir jemand sagen wie ich am besten das H&R im eingebautem Zustand verstelle? Angenommen ich will es runter drehen. An der HA dreht sich oben die Federaufnahme mit...
An der VA ist ein 2. Ring oben (Sicherungsring)? Habe es einfach nicht geschafft...
Hoffentlich wurde das hier nicht schon besprochen -
An der HA ist es beim Monotube schwierig.
Meine Werkstatt hatte beim Nachjustieren auch die gleichen Probleme.
Sie mussten die Feder mit einem Spanner zusammendrücken, dann hat sich der obere Teller nicht mehr mitgedreht.
Ob es noch eine andere Lösung gibt, weiß ich nicht. -
Also ohne Werkstatt keine Chance.., federspanner habe ich nicht zu hause.
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Vorn lässt es sich im entlasteten Zustand eigentlich ganz gut verstellen.
Aufbocken, Rad ab, die zwei gekonterten "Muttern" (untere Federaufnahme) lösen und nach belieben verstellen. Danach bitte wieder die "Muttern" ordentlich kontern.Hinten wird es schon etwas schwieriger.
Ich habe es da nur mit einer etwas russischen Methode hinbekommen, da ich auch kein Federspanner habe.Im belasteten Zustand habe ich die Feder mit einem Spanngurt zusammen gedrückt. Dann langsam aufbocken, die Feder sollte zusammengedrückt bleiben.
Nach belieben verstellen und wieder Retour.Aber wie gesagt, dass ist eine sehr russische Methode und erfordert schon hohe Aufmerksamkeit. Der Spanngurt muss ordentlich sitzen, nicht das er beim anheben runter rutscht.
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Servus
War am Sonntag mal auf dem Hockenheimring ein paar Ründchen drehen.
Da macht das Fahrwerk auch richtig laune. Bremse und alles Top auch nach der 15 Runde.
Nur die Hankook haben etwas nach gelassen wo sie richtig warm geworden sind.MfG Sascha
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Also vorne konnte ich heute ohne Probleme verstellen. Hinten ist wirklich schwierig. Die federspanner die ich hatte brachte ich nicht rauf egal wie ich es drehte... Da wäre am einfachsten ein innenspanner aber wo bekomme ich sowas nur her, da kann ich gleich in die Werkstatt fahren.
Denkt ihr es funktioniert im belasteten Zustand dass sich der Teller nicht mitdreht oder komme ich da nicht mehr dazu? Das werde ich vielleicht noch probieren. Mit der Hinterachse auf keile fahren und dann probieren. Wahrscheinlich bewegt sich dann gar nichts -
Geht mit einem Spanngurt. Aber absolut vorsichtig sein und lieber 3mal überprüfen ob der Gurt richtig sitzt!
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Ganz Ehrlich, allein diese Disskussion würde mich davon abhalten dieses Fahrwerk zu kaufen. Klar wie oft verstellt man es, aber meistens wird auch grad damit geworben für ein Gewinde. Also da hat H&R einfach gepennt und das können andere besser. Meine Meinung
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Das als Nachteil für das H&R auf zu zählen halte ich für gewagt.
Wie sieht es den bei den anderen Gewindefahrwerken aus?