H&R Tieferlegungsfedern

  • Hallo zusammen


    Es wird ja eigentlich nur über Gewindefahrwerke gesprochen. Hat jemand erfahrung im 5E RS mit Federn von H&R in Verbindung mit den Seriendämpfern?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruss Mario
    **************
    Octavia V/RS TSI DSG Combi Candy White
    Bestellt: 31.12.2013
    1. Einplanung 07.04.14 (KW15)
    2. Einplanung: 31.03.2014 (KW14)
    Bestätigt / Code 050
    Status: Gebaut, 02.04.2014 Fahrzeugübergabe an Vertrieb
    07.04.2014 Ankunft Verteilerlager Schweiz
    Fahrzeugübergabe: 16.04.2014
    8)

  • Meiner Meinung nach keine lohnende Investition. Beim RS wird nur eine Tieferlegung von 25mm erzielt. Sowohl Vorne als auch Hinten. Damit behält er Optisch den "Hängearsch". Ich würde, wenn es unbedingt Federn sein sollen, nur Keilformfedern einbauen, die es aber leider momentan für den 5E noch nicht gibt.


    Ich hatte in meinem 1Z VFL 50mm H&R Federn mit originalen Dämpfern verbaut. Fahrkomfort war ok, optisch leider auch Hinten tiefer als Vorne. Im 1Z FL habe ich dann wieder ein Gewindefahrwerk verbaut.


    Würde immer zu einem Komplettfahrwerk wie z.B. einem H&R Cup Kit bzw. besser gleich zu einem Gewinde raten. Dämpfer und Federn harmonieren einfach besser, da aufeinander abgestimmt. Von den Einstellmöglichkeiten eines Gewindefahrwerkes ganz zu schweigen.


    Habe mir für den 5E auch wieder ein Gewinde bestellt.


    Das Bild zeigt dennRS mit 25mm H&R Federn. Ich find's nicht überzeugend ;-(

    Einmal editiert, zuletzt von Habernos ()

  • Kann mir jemand sagen ob die HR


    HR_Federn tiefer kommen als die Eibach Pro Kit Federn ??
    Oder ist das gleich ????

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Das sieht man schon in der Beschreibung der Tieferlegung.

  • Das sieht man schon in der Beschreibung der Tieferlegung.


    Ok,


    aber die Beschreibungen stimmen leider aus meiner Erfahrung nicht immer.


    Daher meine Frage ob hier schon einer Erfahrung damit hat und ggf. Bilder zeigen kann.


    Von den Eibach Feder habe ich ja schon Fotos gesehen, wollte diese mit dem HR vergleichen.

    Octavia III Combi V/RS TDI MJ2015 Blau

  • Kann mir jemand sagen ob die HR


    HR_Federn tiefer kommen als die Eibach Pro Kit Federn ??
    Oder ist das gleich ????


    Diese Federn sind nur für die Starrachse geeignet also nicht RS
    Für den O3 RS müssen diese Federn verwendet werden.


    Habe auch die Eibach verbaut und kann daher nichts zu H&R sagen...

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Würde mich ebenfalls über Fotos am aktuellen RS freuen!

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Wenn du noch bis Mittwoch warten kannst gibt es Bilder von mir mit H&R Federn und 19er Sommerrädern...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Also heute die H&R Federn verbaut... der Wagen hat einen kleinen Hängearsch wo ich aber hoffe das die Federn sich vorne noch ein wenig setzen...
    Sonst ist das Fahrgefühl echt gut und sehr sportlich ohne dabei zu hart zu sein. Ich bin mehr als zufrieden!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Ja finde ich eigentlich auch... oder vorne noch ein wenig tiefer :p

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Also ich finde, das Ergebnis sieht super aus - einen Hängearsch kann ich nicht erkennen. Ist er deutlich härter geworden?

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Nein ich finde das FW nur ein wenig härter als das originale. Das Fahrverhalten wirkt jedoch deutlich direkter und sportlicher. Ich fand die das RS SFW wurde ziemlich schnell weich. Das konnte ich bisher bei den H&R Federn nicht feststellen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Sobald es das Wetter wieder zulässt wird das Fahrwerk noch genauer unter die Lupe genommen und getestet...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Ja finde ich eigentlich auch... oder vorne noch ein wenig tiefer

    Könntest du vielleicht vorne und hinten mal mitte Achse nach oben messen und die Werte hier posten?
    Ich würde das gerne mal mit meinen Eibach vergleichen.


    Dankeschön. :)

    Seit 10/13 O³V/RS 2,0 TSI Combi :thumbsup: jetzt 7R

  • Also ich habe dann mal gemessen. Immer von Achsmitte bis zum Kotflügel:


    VA: 350mm
    HA: 345mm


    Also nicht nur gesehen sondern auch gemessen einen kleinen Hängearsch...

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Also ich sehe es halt einfach am Auto. Wobei es sich in einem Bereich bewegt den ich noch in Ordnung und akzeptabel finde. Besser als die Eibach Federn ist es auf jeden Fall. Dort ist ja hinten so gut wie gar nichts passiert... ich lasse es erst mal so!


    Sieht einfach geil aus und fährt sich super!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Zu den H&R Federn:


    Es gibt zwei Bestellnummern:


    28833-1 -> bis 1010 kg VA-Last
    28833-2 -> ab 1011 kg VA-Last


    Beides für den RS Combi und der RS Limousine. Bitte auch nachsehen ob ihr wirklich eine Mehrlenker-HA habt. Denn laut Aussage eines Mitarbeiters bei H&R haben die dort wirklich einen RS mit Verbundlenker-HA da gehabt! Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, soll aber so gewesen sein. Das hat mir mein Händler so gesagt und auch der hat extra auf meine Aussage hin nochmal nachgefragt!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Also eigentlich ist es relativ einfach zu erkennen:


    Verbundlenker: Beide Radaufnahmen sind miteinander verbunden
    Mehrlenker: Die Radaufnahmen sind durch mehrere Schenkel gelagert


    Ich habe es jetzt einfach ganz kurz so erklärt. VW schreibt dazu folgendes und hat auch gleich noch ein kleines Bild dabei:


    Verbundlenker: Klick
    Mehrlenker: Klick

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • Glaubt bitte nicht, was irgendein Tuner oder Händler verzapft. Beim 5E haben die beiden RS ( TDI und TSI ) definitiv und ohne Ausnahme immer einen Mehrlenkerhinterachse.
    Jeder, der irgendwas anderes behauptet, der redet einfach nur so daher weil er keine Ahnung hat oder einfach gewöhnt ist, Mist zu verzapfen.
    Also nochmal : RS bedeutet IMMER Mehrlenkerhinterachse und nicht der Rückschritt in die 90-er wie bei den einfachen Octi-Modellen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Nur kurz zur Info:


    Die H&R Federn haben sich bei mir vorne noch um 5mm gesetzt. Somit habe ich nun rundum 345mm zwischen Radmitte und Kotflügel.
    Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so nehmen!

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • ... könntest du bitte nochmal ein aktuelles Foto zeigen - ich fürchte, mir wird das zu tief.

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Hier sind zwei aktuelle Bilder in meinem Umbauthread: Klick

    Octavia RS 2.0 TDI Combi Handschalter - Candy-Weiß - rote Ziernähte - Sunset - Black-Paket - Kessy - Traveller Paket inkl. Columbus - Canton Soundsystem - Fahrprofilauswahl inkl. Soundgenerator - Parksensoren vorne - beheizbare Windschutzscheibe - LED Innenraum/Umfeld/Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor) - H&R Sportfedern -25/-25mm - Winterräder: 18" Gemini Anthrazit mit Pirelli Sottozero 3 / Sommerräder: 19" Tomason TN10 (weiße Inlays) mit Goodyear Eagle F1 Asym. 2

  • ... gesehen - danke schön!

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Mal ne Frage an die Leute die schon ne Tieferlegung verbaut haben.War heute bei meinem Händler bzgl Einbau der H&R Federn.Der ganze Spaß soll 590€ Kosten inkl Federneinbau und Achsenvermessung.Dann meinte er das die Assistenssysteme auch noch eingestellt werden müssen.Also in meinem Fall die Schildererkennungskamera.


    Wurde das bei euch auch gemacht?

  • Hier sind zwei aktuelle Bilder in meinem Umbauthread: Klick

    Das sieht sehr stimmig aus! :thumpup:
    Könntest Du bei Gelegenheit evtl. noch ein paar Bilder einstellen, wenn das Auto beladen ist? Wäre interessant, wie weit er dann hinten noch in die Knie geht.


    MfG
    RGT

    Octavia III V//RS Combi TSI DSG in Race-Blau Metallic + Leder mit roten Ziernähten
    Sonderausstattung: fast alles :drivel:
    Bestellt: KW15/14 | Letzte Änderung: KW27/14 | Unverb. Termin: 01.2015 :rolleyes: | Einplanung: KW47/14 | Übergabe: KW01/15 :thumbsup:

  • Hallo,


    ich wollte gerade die H&R Federn bestellen. Jetzt stellt sich mir die Frage,
    ob ich für meinen Kombi TDI mit Handschaltung lieber >1011kg oder < 1010kg VA-Last nehmen soll!?


    Selber tendiere ich eher zu <1010kg da ich es lieber nicht "ganz so hart" hätte. Doch gibt es da TÜV mäßige Einschränkungen?
    Habe keine genauen Achslasten im Netz gefunden.



    Gruß


    Scheeeen

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI Green Tec in Race-Blau Metallic


    Volllederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten


    PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7


    Bestellt: KW 50 / Liefertermin: KW 27 / Eigener Status: Ende in Sicht...:-)


    VCP Codierung im MV (HST) bzw. in Sachsen (FG) möglich....

  • also mein RS Kombi 2.0TDI Handschalter hat ne VA LAst von 1030kg! womit sich die Frage welche erübrigt weil du die anderen nicht auf normalem Weg eingetragen bekommst. :D

    Grüße


    DerKerl

  • Ok, danke für die Info. Die fehlte mir! :thumbsup: Dann werden es eben die >1011kg....:-)

    Skoda Octavia III V//RS Combi 2.0 TDI Green Tec in Race-Blau Metallic


    Volllederausstattung RS-Schwarz mit grauen Ziernähten


    PLG, 9Z3, PK1, PLI, PDA, PKF/PK3, PLH, PW7, PH5, RA3, 4E7, PWI/QV3, PFD, PDE, PKH, 7X2, 7W1/PE4, PJC, PH7


    Bestellt: KW 50 / Liefertermin: KW 27 / Eigener Status: Ende in Sicht...:-)


    VCP Codierung im MV (HST) bzw. in Sachsen (FG) möglich....

  • Soeben die H&R Federn bestellt! :D8) @Gamer... Deine Bilder haben mich überzeugt!! :thumbsup:

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TSI
    Candy White, Leder rote Ziernähten, 230 V Steckd., Ausstatttungsp. Ablage, Black Design, beheizb. Windschutzscheibe, Canton, Fahrprofilauswahl, Amundsen, Kessy, 18" Gemini Anthrazit/Silver, Multimedia, Abbiegelicht, Parksensoren vorn u. hinten, Sunset
    Bestellt: 23.12.2013 / Bestätigt: 07.01.2014 / Produktion: KW 20 / Lieferung: 04.06.2014

  • Hallo,
    kann mir jemand bitte sagen der am Octavia RS 5E die Tieferlegungsfedern von H&R verbaut hat wieviel mm Abstand zwischen Rad und Kotflügel bleiben bei 19" Felgen???


    Danke! :shakehand:

  • ...dem schließe ich mich Kommentarlos an.


    So verlieren wir nur ca. 2 cm vorne und ca. 1 cm hinten an "Arbeitsweg" für die Stoßdämpfer.


    Mir geht es nur darum, den "Hängepopo" bei meinem nächste Woche gebauten "RS" zu beseitigen. :P

  • Soeben die H&R Federn bestellt! :D8) @Gamer... Deine Bilder haben mich überzeugt!! :thumbsup:



    Dito, hab sie schon daheim liegen ;)


    Hatte mit meinem O2 auch nach 200.000km keine Probs mit den H&R Federn.


    Kommt immer auch ein bissl an, welche Ansprüche man stellt, soll aber nicht heißen das Bronko & Reto :oberklug: nicht Recht haben.


    Ich probier erstmal die günstige Variante :shut up:

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Wer hat denn noch H&R Federn verbaut?
    Bräuchte noch paar Bilder als Entscheidungshilfe. google gibt da kaum was her!
    Danke, Glenzer :thumbup:

    Skoda Octavia 3 RS Combi, TDI, -Metall-Grau-Metallic bestellt- jetzt ist er silber geworden!
    -
    Auf zum Folierer!!! Gunmetall Metallic Matt von Avery.
    -

  • Hier sind zwei aktuelle Bilder in meinem Umbauthread: Klick


    Gamer hat schöne Bilder, die auch mich überzeugt haben. ;)

    Skoda Octavia 3 V/RS Combi TSI
    Candy White, Leder rote Ziernähten, 230 V Steckd., Ausstatttungsp. Ablage, Black Design, beheizb. Windschutzscheibe, Canton, Fahrprofilauswahl, Amundsen, Kessy, 18" Gemini Anthrazit/Silver, Multimedia, Abbiegelicht, Parksensoren vorn u. hinten, Sunset
    Bestellt: 23.12.2013 / Bestätigt: 07.01.2014 / Produktion: KW 20 / Lieferung: 04.06.2014