H&R Tieferlegungsfedern

  • ;)


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015

  • Haben den den Hängepopo nur Combis oder sind hier auch Limo Fahrer betroffen ? Ich habe die H&R drin und sehe kein Hängepo, fahre aber auch ne Limo.

  • Mein mech hat gesagt, dass des auch so komischerweise bei jedem anders ist


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    19. August 2014 bestellt
    [/b]am 12 Nov. bestätigte Pw -> Kw 08/2015
    am 24 Nov. bestätigte Pw -> Kw 07/2015
    am 19 Dez. bestätigte Pw -> Kw 09/2015
    am 15 Jan. bestätigte Pw -> Kw 10/2015
    am 17 Feb. bestätigte Pw -> Kw 13/2015


  • Der schwarze sieht echt fett aus, mit dem FW.
    Wie siehts aus mit GFW und AHK? Und kann ich als Laie das FW selber der Höhe anpassen?

  • Unbedingt.

    O³ Combi RS TDI DSG
    Race-Blau | Lederausstattung mit roten Ziernähten | Ablage Plus | Challenge | Business Columbus | Canton Soundsystem | Standheizung mit FB


    Bestellt: 21.02.14
    Übergabe: 5.11.14

  • Jawohl lieber lueneburger. Das werde ich bald mal tun, falls mich meine Frau mal an Steuer lässt. Die Federn müssen sich noch ein wenig setzen und ich noch einige Kilometer fahren dann gebe ich gerne mal einen kleinen Bericht.
    Grüße aus der Südheide

  • Nachdem ich die Federn nun gut eine Woche verbaut habe, kann ich nur sagen ich bin sehr gut damit zufrieden. Die Höhe ist sehr gut fahrbar und der Komfort hat sich sehr zum besseren Entwickelt. Er ist zwar etwas straffer geworden aber meiner Empfindung nach fährt er sich jetzt deutlich ruhiger in den Kurven und fühlt sich für mich viel sicherer an beim fahren. Nur der leichte Hängearsch ist leider nicht ganz weggegangen :huh:

  • Hallo Leute,


    ich habe hier mal die Beiträge durchgelesen und muss man eine Frage stellen.
    Heute bin ich mit meiner Frau und meinem Kleinen mal 200 km Autobahn gefahren und irgendwie schien mir das Auto so komisch zu vibrieren.
    Das Lenkrad hat nicht gewackelt es halt halt das Auto so komisch im Fussraum und im Sitz vibriert.


    Ich habe die standard H&R drin und ET45 18 Zoll.


    Kann mir einer erklären wie so etwas zu stande kommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von oHsn ()

  • Servus!
    Seit letzten Mittwoch die H&R Tieferlegungsfedern verbaut, die Bilder sind direkt einen Tag später.




    O3 5E V//RS Combi | TDI 135 kW | Quarz-Grau Metallic | BJ 11/2016

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Monaten die 40mm H&R mit Seriendämpfern im O3 RS TDI DSG Kombi verbaut. Meine Frau weigert sich nun mitzufahren, da es ihr zu hart ist. Also auf unseren ländlichen Straßen sind Unebenheuten schon an der Tagesordnung und der Wagen ist schon härter geworden...
    Sind Eibach in Verbindung mit Seriendämpfern weicher??? Ich überlege nämlich meiner Frau zuliebe wieder auf Original zurück zu bauen...Leider...

  • Hallo,
    machen Sie Eibach so einen Unterschied im Komfort gegenüber den H&R??? Ich fahre bisher immer nur H&R (Golf 4 und Ford Focus MK3) und war mit dem Komfort zufrieden. Wobei diese Autos keine serienmäßigen Sportdämpfer drin hatten...

  • So nun melde ich mich auch mal zum Thema H&R Federn. Ich habe die 40er seit 3 Monaten jetzt verbaut. Mit der Tieferlegung hielten noch H&R Spurplatten mit den Größen VA 20mm und HA 40mm Einzug. Nach 2000 km hatte ich noch mal nachgemessen und festgestellt das das Auto vorn und hinten gleichmäßig 35mm runter gekommen ist. Der dezente "Hängearsch" (TDI/DSG/Combi) ist somit noch vorhanden aber Optisch für mich nicht dramatisch. Der Fahrkomfort hat nur minimal gelitten. Wie immer bei NUR Federn wird die Sache etwas härter., was ausschließlich bei schlechter Fahrbahn und kurzen Schlägen Spürbar ist. Meine Frau ist sogar der Meinung das sich am Komfort nicht viel verändert hat nur daß der Wagen jetzt besser da steht.


    Grüße aus der Südheide

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Monaten die 40mm H&R mit Seriendämpfern im O3 RS TDI DSG Kombi verbaut. Meine Frau weigert sich nun mitzufahren, da es ihr zu hart ist. Also auf unseren ländlichen Straßen sind Unebenheuten schon an der Tagesordnung und der Wagen ist schon härter geworden...
    Sind Eibach in Verbindung mit Seriendämpfern weicher??? Ich überlege nämlich meiner Frau zuliebe wieder auf Original zurück zu bauen...Leider...


    Kein Wunder... H&R = Hart & Ruppig


    Das war schon immer so und da wird sich auch kaum was ändern. Bin schon in mehreren Fahrzeugen mitgefahren, wo nur H&R Federn verbaut waren, das war eine Katastrophe.

  • Also wer hier mal ließt weiß das die H&R sehr hart sind mit Seriendämpfern.


    Einfach wie schon gesagt auf das Eibach ProKit umsteigen das hat meine Frau nicht bemerkt und ist von der Höhe perfekt wir es ab Werk sein sollte. Federn sind sogar schwarz und haben abe also top!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo zusammen- ich habe auch seit ca 5000 km die 40er H&R Federn verbaut und bin wirklich mit dem Fahrkomfort zufrieden. Ich
    habe zusätzlich die Gummis vom TT verbaut um diesen Hängearsch zu vermeiden. Leider ohne Erfolg, was ich etwas komisch finde. Naja, was mich viel mehr stört ist seit ca 1000km ein leichtes knacken beim lenken im stand. Nur im stand! Auf der rechten Seite des Fahrzeuges- genau dort steht er auch 5mm höher!
    Jetzt meinte die AMAG Garage das die Federn oben spiel haben, also im Federteller. Die original Feder wäre oben kleiner im Durchmesser und somit knackt meine Feder bzw. springt über. Kann das sein?


    Ich kann mir nicht vorstellen das dass dadurch ausgelöst wird. Ich müsste damit leben da ich ja H&R Feder verbaut habe.


    Bitte um hilfe


    Danke :)

  • Was ich eben auch komisch finde ist das er nur vorne Beifahrerseite einen halben cm höher steht. Was hast du ringsrum für Höhen? Ich habe ja auch die TT Gummis verbaut und trotzdem einen leichten hängearsch. Domlager ist jetzt neu, aber immer noch leichtes knacken.

  • Ist es möglich das sie auf einer Seite eventuell die transportsicherung vergessen haben zu entfernen ? Denke zwar nicht, dann würde er sicher höher stehen aber hier hat es leider schon alles gegeben.

    Aktuell: Octavia RS PLUS Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2017-2021: Octavia RS245 Combi 7-Gang DSG in MoonWhite

    2015-2017: Octavia RS230 Combi 6-Gang Schaltgetriebe in Blackmagic


    VCDS-User

  • Leider nein,,,, habe das Auto wieder bekommen- es wurden die Domlager gewechselt, aber das knacken ist immer noch da. Die Werkstatt/ Autohaus sagt, das es an den H&R Federn liegt. Der obere Durchmesser, der Federn, also der am Domlager anliegt wäre zu groß. Dadurch hat die Feder spiel und springt beim lenken da sie keine direkte Führung hat. Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll.

  • 40er H&R Tieferlegungsfedern haben letzte Woche in meinem RS245 Einzug gehalten und ich denke, ich habe die richtige Wahl getroffen. War ja schon im 1Z knappe 8 Jahre damit unterwegs.

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Hallo zusammen, kann man jemand von euch der einen 2WD Kombi RS besitzt schauen ob ihr an den Hinterachsfedern eine zusätzliche Farbmarkierung(1x weiß) habt?


    Folgender Fall: Ich habe mir die H&R-Federn für meinen 5E RS TDI Kombi 2WD bestellt, laut Gutachten (28833.pdf) gibt es für die VA und die HA jeweils zwei Ausführungen, wobei die Ausführung 2 eine Zusatzfarbmarkierung in Form eines weißen Punktes besitzt.


    An der Hinterachse ist die Ausführung 1 für den 2WD und die Ausführung 2 für den 4WD jedoch wahlweise bzw. optional für den 2WD. Die Federlängen unterscheiden sich im ungespannten Zustand um ca 1cm, 305mm Ausf.1 und 315mm Ausf.2.


    Ich habe die Hinterachsfedern mit Ausführung 2 erhalten, was ja laut Gutachten auch möglich ist. Nach telefonischer Rücksprache mit H&R gibt es von technischer Seite aus kein Problem, es könnte jedoch sein, dass eine Art Keilform zu sehen ist aufgrund der längeren Federlänge und somit die Ausführung 1 wahrscheinlich die "sicherere" Wahl wäre. Ich könne die Federn ja mal verbauen und im Zweifelsfall die Ausführung 1, mit den natürlich damit verbundenen Kosten, nachbestellen.


    Also habe ich die Federn zurückgeschickt mit der Bitte, man solle mir die Ausführung 1 der Hinterachsfedern zukommen lassen.


    Heute kam das Paket dann an und zu meiner Überraschung sind wieder dieselben Federn mit Ausführung 2 an der HA im Paket.


    Jetzt fühle ich mich irgendwie ein bisschen verarscht, bzw. vllt. lese ich auch das Gutachten falsch?!? Mich wundert es halt, dass man mir während des Telefonates mit H&R meine Problematik bzw. meine Interpretation des Gutachtens bestätigt hat.


    Ich habe halt keine Lust nachher eine unschöne Keilform zu haben.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte. :)

  • Meine Federn haben vorn einen weißen Punkt, hinten ist keiner. guckst du



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Moin David,
    meine VA Last beträgt 1010Kg. Ich habe den Satz 28833-3 am Wochenende verbaut. Bei mir ist eine weiße Markierung nur an den Federn der Hinterachse.
    Welche VA Last hat denn dein Auto?
    Hab mal ein Bild von meinem Karton und von den Federn der Hinterachse mit angehängt.


    Bestellt habe ich diese bei Sportfahrwerk-billiger.


    Mit dem Ergebnis der Tieferlegung bin ich mehr als zufrieden.


    Wenn deine VA Last größer 1010Kg ist, dann passt es doch meines Erachtens mit dem Gutachten (weiße Markierung vorne).


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, danke für deine Info und vielen Dank für die Bilder als Anhaltspunkt.


    Ich habe VA-Last 1050kg und HA-Last 970kg. Die gelieferten VA-Federn mit der weißen Markierung passen, da diese ja für eine VA-Last ab 1010kg ist. Finde es wie gesagt bei den HA-Federn etwas verwirrend, da laut Gutachten eigentlich keine Markierung vorhanden sein sollte, da diese sonst für den 4WD sind und nur optional für den 2WD.


    Ich habe ebenso bei sportfahrwerk-billiger.de bestellt.


    Gruß David

  • Hallo David,


    das ist tatsächlich etwas verwirrend. Hatte mir bisher keine Gedanken darüber gemacht. Liegen den Sätzen grundsätzlich die weiß markierten Federn für die Hinterachse bei oder lässt sich der Satz auch anders bestellen.
    Ich bin, wie ich bereits schrieb, mehr als zufrieden. Wahrscheinlich hätte das Ergebnis mit den kürzeren und dünneren Federn(Drahtdurchmesser) auch anders ausgesehen. Übrigens, meine HA-Last beträgt 990Kg.

  • Hallo Jörg,


    laut Telefonat mit H&R gibt es die HA-Federn auch ohne Markierung und sind auch so bestellbar.


    Sportfahrwerk-billiger.de bezieht ja die Produkte direkt von H&R, deshalb ist es verwunderlich warum H&R mir wieder dieselbe Kombination zugeschickt hat. Irgendwie werd ich daraus nicht schlau.


    Wenn ich jetzt aber deine Bilder sehe sieht das Ergebnis ja mit den HA-Federn mit Markierung sehr stimmig aus, eine sichtbare Keilform scheint es ja nicht zu geben oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk