Hallo zusammen
Es wird ja eigentlich nur über Gewindefahrwerke gesprochen. Hat jemand erfahrung im 5E RS mit Federn von H&R in Verbindung mit den Seriendämpfern?
Vielen Dank für eure Antworten
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Hallo zusammen
Es wird ja eigentlich nur über Gewindefahrwerke gesprochen. Hat jemand erfahrung im 5E RS mit Federn von H&R in Verbindung mit den Seriendämpfern?
Vielen Dank für eure Antworten
Meiner Meinung nach keine lohnende Investition. Beim RS wird nur eine Tieferlegung von 25mm erzielt. Sowohl Vorne als auch Hinten. Damit behält er Optisch den "Hängearsch". Ich würde, wenn es unbedingt Federn sein sollen, nur Keilformfedern einbauen, die es aber leider momentan für den 5E noch nicht gibt.
Ich hatte in meinem 1Z VFL 50mm H&R Federn mit originalen Dämpfern verbaut. Fahrkomfort war ok, optisch leider auch Hinten tiefer als Vorne. Im 1Z FL habe ich dann wieder ein Gewindefahrwerk verbaut.
Würde immer zu einem Komplettfahrwerk wie z.B. einem H&R Cup Kit bzw. besser gleich zu einem Gewinde raten. Dämpfer und Federn harmonieren einfach besser, da aufeinander abgestimmt. Von den Einstellmöglichkeiten eines Gewindefahrwerkes ganz zu schweigen.
Habe mir für den 5E auch wieder ein Gewinde bestellt.
Das Bild zeigt dennRS mit 25mm H&R Federn. Ich find's nicht überzeugend
Das sieht man schon in der Beschreibung der Tieferlegung.
Das sieht man schon in der Beschreibung der Tieferlegung.
Ok,
aber die Beschreibungen stimmen leider aus meiner Erfahrung nicht immer.
Daher meine Frage ob hier schon einer Erfahrung damit hat und ggf. Bilder zeigen kann.
Von den Eibach Feder habe ich ja schon Fotos gesehen, wollte diese mit dem HR vergleichen.
Kann mir jemand sagen ob die HR
HR_Federn tiefer kommen als die Eibach Pro Kit Federn ??
Oder ist das gleich ????
Diese Federn sind nur für die Starrachse geeignet also nicht RS
Für den O3 RS müssen diese Federn verwendet werden.
Habe auch die Eibach verbaut und kann daher nichts zu H&R sagen...
Würde mich ebenfalls über Fotos am aktuellen RS freuen!
Wenn du noch bis Mittwoch warten kannst gibt es Bilder von mir mit H&R Federn und 19er Sommerrädern...
Also heute die H&R Federn verbaut... der Wagen hat einen kleinen Hängearsch wo ich aber hoffe das die Federn sich vorne noch ein wenig setzen...
Sonst ist das Fahrgefühl echt gut und sehr sportlich ohne dabei zu hart zu sein. Ich bin mehr als zufrieden!
Absolut Top ( ich glaube die Federn brauch ich auch ) wobei er hinten um 5-10 mm höhers ein könnte !
Ja finde ich eigentlich auch... oder vorne noch ein wenig tiefer :p
Also ich finde, das Ergebnis sieht super aus - einen Hängearsch kann ich nicht erkennen. Ist er deutlich härter geworden?
Nein ich finde das FW nur ein wenig härter als das originale. Das Fahrverhalten wirkt jedoch deutlich direkter und sportlicher. Ich fand die das RS SFW wurde ziemlich schnell weich. Das konnte ich bisher bei den H&R Federn nicht feststellen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Sobald es das Wetter wieder zulässt wird das Fahrwerk noch genauer unter die Lupe genommen und getestet...
Ja finde ich eigentlich auch... oder vorne noch ein wenig tiefer
Könntest du vielleicht vorne und hinten mal mitte Achse nach oben messen und die Werte hier posten?
Ich würde das gerne mal mit meinen Eibach vergleichen.
Dankeschön.
Also ich habe dann mal gemessen. Immer von Achsmitte bis zum Kotflügel:
VA: 350mm
HA: 345mm
Also nicht nur gesehen sondern auch gemessen einen kleinen Hängearsch...
Serienwerte sind VA 375 und HA 374.
Machen sich vier Millimeter mehr so sehr bemerkbar?
Gruß Crozzroad
???meinst du von 375mm-350mm das sind 2,5 cm
VA: 375 auf 350 = 25
HA: 374 auf 345 = 29
Absenkungsdifferenz hinten: + 4 mm
Also ich sehe es halt einfach am Auto. Wobei es sich in einem Bereich bewegt den ich noch in Ordnung und akzeptabel finde. Besser als die Eibach Federn ist es auf jeden Fall. Dort ist ja hinten so gut wie gar nichts passiert... ich lasse es erst mal so!
Sieht einfach geil aus und fährt sich super!
Ahhh jetzt wird ein Schuh draus...
Schaut geil aus!
Kann mal wer den Link zu den Federn rein stellen? Die brauch ich auch.
Danke!
Zu den H&R Federn:
Es gibt zwei Bestellnummern:
28833-1 -> bis 1010 kg VA-Last
28833-2 -> ab 1011 kg VA-Last
Beides für den RS Combi und der RS Limousine. Bitte auch nachsehen ob ihr wirklich eine Mehrlenker-HA habt. Denn laut Aussage eines Mitarbeiters bei H&R haben die dort wirklich einen RS mit Verbundlenker-HA da gehabt! Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, soll aber so gewesen sein. Das hat mir mein Händler so gesagt und auch der hat extra auf meine Aussage hin nochmal nachgefragt!
Woran kann man als Laie erkennen, ob man eine Mehrlenkerachse oder Verbundlenkerachse verbaut hat?
Also eigentlich ist es relativ einfach zu erkennen:
Verbundlenker: Beide Radaufnahmen sind miteinander verbunden
Mehrlenker: Die Radaufnahmen sind durch mehrere Schenkel gelagert
Ich habe es jetzt einfach ganz kurz so erklärt. VW schreibt dazu folgendes und hat auch gleich noch ein kleines Bild dabei:
Glaubt bitte nicht, was irgendein Tuner oder Händler verzapft. Beim 5E haben die beiden RS ( TDI und TSI ) definitiv und ohne Ausnahme immer einen Mehrlenkerhinterachse.
Jeder, der irgendwas anderes behauptet, der redet einfach nur so daher weil er keine Ahnung hat oder einfach gewöhnt ist, Mist zu verzapfen.
Also nochmal : RS bedeutet IMMER Mehrlenkerhinterachse und nicht der Rückschritt in die 90-er wie bei den einfachen Octi-Modellen.
Nur kurz zur Info:
Die H&R Federn haben sich bei mir vorne noch um 5mm gesetzt. Somit habe ich nun rundum 345mm zwischen Radmitte und Kotflügel.
Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so nehmen!
... könntest du bitte nochmal ein aktuelles Foto zeigen - ich fürchte, mir wird das zu tief.
... gesehen - danke schön!
Mal ne Frage an die Leute die schon ne Tieferlegung verbaut haben.War heute bei meinem Händler bzgl Einbau der H&R Federn.Der ganze Spaß soll 590€ Kosten inkl Federneinbau und Achsenvermessung.Dann meinte er das die Assistenssysteme auch noch eingestellt werden müssen.Also in meinem Fall die Schildererkennungskamera.
Wurde das bei euch auch gemacht?
Hier sind zwei aktuelle Bilder in meinem Umbauthread: Klick
Das sieht sehr stimmig aus! :thumpup:
Könntest Du bei Gelegenheit evtl. noch ein paar Bilder einstellen, wenn das Auto beladen ist? Wäre interessant, wie weit er dann hinten noch in die Knie geht.
MfG
RGT
Hallo,
ich wollte gerade die H&R Federn bestellen. Jetzt stellt sich mir die Frage,
ob ich für meinen Kombi TDI mit Handschaltung lieber >1011kg oder < 1010kg VA-Last nehmen soll!?
Selber tendiere ich eher zu <1010kg da ich es lieber nicht "ganz so hart" hätte. Doch gibt es da TÜV mäßige Einschränkungen?
Habe keine genauen Achslasten im Netz gefunden.
Gruß
Scheeeen
also mein RS Kombi 2.0TDI Handschalter hat ne VA LAst von 1030kg! womit sich die Frage welche erübrigt weil du die anderen nicht auf normalem Weg eingetragen bekommst.
Ok, danke für die Info. Die fehlte mir! Dann werden es eben die >1011kg....:-)
Soeben die H&R Federn bestellt! @Gamer... Deine Bilder haben mich überzeugt!!
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen der am Octavia RS 5E die Tieferlegungsfedern von H&R verbaut hat wieviel mm Abstand zwischen Rad und Kotflügel bleiben bei 19" Felgen???
Danke! :shakehand:
...dem schließe ich mich Kommentarlos an.
So verlieren wir nur ca. 2 cm vorne und ca. 1 cm hinten an "Arbeitsweg" für die Stoßdämpfer.
Mir geht es nur darum, den "Hängepopo" bei meinem nächste Woche gebauten "RS" zu beseitigen.
Soeben die H&R Federn bestellt! @Gamer... Deine Bilder haben mich überzeugt!!
Dito, hab sie schon daheim liegen
Hatte mit meinem O2 auch nach 200.000km keine Probs mit den H&R Federn.
Kommt immer auch ein bissl an, welche Ansprüche man stellt, soll aber nicht heißen das Bronko & Reto :oberklug: nicht Recht haben.
Ich probier erstmal die günstige Variante :shut up:
Wer hat denn noch H&R Federn verbaut?
Bräuchte noch paar Bilder als Entscheidungshilfe. google gibt da kaum was her!
Danke, Glenzer
Hier sind zwei aktuelle Bilder in meinem Umbauthread: Klick
Gamer hat schöne Bilder, die auch mich überzeugt haben.