[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • @Eisbaeraer


    Ich hab das Therad gelesen. Hab aber nur gelesen

    Zitat

    ch kenne die Problematik auch vom gti, kein Plan ob 5,6,7. Auf jedenfalls bei Bremsanlagen ab 340mm. Die 8,5 x 18 Et 45 passt allerdings aber nicht 19 Zoll.

    das gelesen und hab gedacht das es auch den GTI bezogen war.


    Hab jetzt aber verstanden das ET 45 oder ET 40 passt.


    Danke für euere HIlfe.

  • Ok. Muss ich dann sehen.


    Aber die Oxigin Convace 18 in 8.5 x 18 - ET 45 passen trotzdem erstmal und wenn es keine 340er Bremsscheiben sind brauche ich noch Spurplatten?


    Ich fahr seit ner Woche die Oxigin Convace 18 in 8.5 x 18 - ET 45 mit nem Conti 850P (225er).
    Wie man sieht hab ich weder Fahrwerk noch Spurplatten drin, allerdings durch den 4x4 auch nicht die 340er Bremse...
    Vorteil für mich war keine Eintragung oder dergleichen notwendig, ABE mitnehmen, fertig.
    Grüße!

  • Kurze Frage. :-D
    Fahre Original Gemini (7.5 ET51) mit 24/44 Platten
    Wäre möglich vorn 8.0 ET45 und hinten auf 8.0 ET35 zu wechseln? (um die Platten nicht mehr nutzen zu müssen)
    Laut Reifenrechner schaut es ganz so aus. Identisch mit Platten
    Einzig das die Felgen 1,2cm weiter drin stehen.


    Könnt es Probleme geben oder klappt das so? ;)
    Das ganze in 18Zoll

  • Alle TDI ab MJ 17 haben meines Wissens nach eine 312er Bremse. Gibt auch ein extra Thread von Browning hier. Find die Concave auch sehr geil (nur die Fahrwerkshöhe stört).


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Kurze Frage. :-D
    Fahre Original Gemini (7.5 ET51) mit 24/44 Platten
    Wäre möglich vorn 8.0 ET45 und hinten auf 8.0 ET35 zu wechseln? (um die Platten nicht mehr nutzen zu müssen)
    Laut Reifenrechner schaut es ganz so aus. Identisch mit Platten
    Einzig das…


    Denk nochmal drüber nach bzw. schau dir das Ganze nochmal am Reifenrechner an ;)

  • Hi.
    Ich habe vor mir nächstes Jahr die ATS Racelight in 8.5x19 ET45 zu holen. Sie werden wahrscheinlich in einer Einzelabnahme abgenommen sofern Ats es nicht hin bekommt sie zu prüfen.
    Jetzt hatte ich gelesen das 8.5x20 ET45 Probleme macht. Passen die ohne Probleme? FW kommt später auch noch dazu.


    Danke

  • Wo macht 8,5 x 20 ET45 Probleme?


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Entscheidend ist immer wie tief du willst, ob Spur und Sturz richtig eingestellt ist, wie sich der Reifen zieht und wieviel Felgenschutz er hat. Ich fahre 8,5x20 ET42 mit 16/30 Spurverbreiterung mit ProKit. Und da hat es erst 2mal geschliffen. Und das nur weil voll beladen und Kurze Bodenwelle.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Da ist nix grenzwertig, solange du nicht nen gepfeffert oder Airride verbauen willst.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hi.
    Ich habe vor mir nächstes Jahr die ATS Racelight in 8.5x19 ET45 zu holen. Sie werden wahrscheinlich in einer Einzelabnahme abgenommen sofern Ats es nicht hin bekommt sie zu prüfen.
    Jetzt hatte ich gelesen das 8.5x20 ET45 Probleme macht. Passen die…


    Welche Reifen willst Du eigentlich fahren: 225/35/19 oder 235/35/19?
    Die 235/35/19 fahren einige hier bis ca. 330mm an der Vorderachse ohne Berührungen, die 225/35/19 kannst Du auch mit einem gepfeffert-FW fahren.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hallo Community,


    komme gerade von meinem :) , hab ihm von meinem Felgenwunsch erzählt und mich dann auch mit einem Mitarbeiter von dort unterhalten der für die Teile dort zuständig ist. Es geht um die BBS RXR mattgold. Er meinte das ich die Felge mit den Maßen nicht eingetragen bekomme ohne größere umbaumaßnahmen an Kotflügel usw. . Nun hab ich etwas im Netz geschaut und finde für den RS230 kaum Felgen mit ABE, für den RS220 jedoch schon. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Gruss Dani

    RS230 TSI DSG


    Bestellung: 28.06.16
    Auftragsbestätigung: 05.07.16
    Produziert: 23.12.16 :thumbsup:
    Lieferung: 19.01.17
    Abholung: 26.01.17 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Interessant wären in dem Zusammenhang die Maße der Felgen, dann kann man dir besser helfen.
    Aber grundsätzlich gilt: was auf den RS220 passt, passt auch auf den RS230, weil es DASSELBE Auto ist...


    P.S.: Gilt auch für Kofferraumwannen, Standlichter, Spurplatten, USB-Kabel, Fußmatten, Einstiegsleisten, Ladekantenschutz usw....

  • @emmA3 ja das habe ich auch gedacht aber so ist es leider nicht, die haben mir heute gesagt das die Bremse größer ist und wenn man im Internt auf verschiedenen Seite Felgen sucht, findet man großteils nur für den RS 220 mit ABE, aber für RS 230 kaum. Bei der BBS handelt es sich um folgende Maße 8.5 x 20 - ET 45 . Der Mitarbeiter mit dem ich heute im Autohaus gesprochen habe hat mir erklärt das bei dem RS 230 aus oben besagten Gründen nur bis 7.5" verbaut werden können.... . Es gibt jedoch einige die die Felge mit RS 220 fahren...

    RS230 TSI DSG


    Bestellung: 28.06.16
    Auftragsbestätigung: 05.07.16
    Produziert: 23.12.16 :thumbsup:
    Lieferung: 19.01.17
    Abholung: 26.01.17 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Meine Fresse :D


    Bremsen sind gleich (bis auf die neuen TDIs ab 2017)


    Und vergiss bitte Aussagen eines Autohauses, die haben meistens gar keine Ahnung.


    Er wollte einfach die Felgen rechtfertigen, weil Skoda so Tram-Räder beim RS geschaffen hat.


    Und ja 8,5 ET45 20 zoll werden gehen, es kommt auf Tiefe an. Hinten kannst du noch 10-12mm Spurplatten verbauen. Bei manchen Felgen braucht man allerdings kleine Spurplatte vorne und das wird dann eng.


    Ich fahre, wie Viele hier im Forum 8,5 ET 45 19 zoll und hinten habe noch 2x10mm...und da gäbe es noch etwas Platz.

  • @Dani-RS230


    Such dir einen fähigen Händler. Selten so ein Schwachsinn gehört.


    Nur 7,5" weil die Bremse Größer ist? Ich frag mich gerade ob ich lachen oder weinen soll ;-)


    Im Ernst, such dir jemand mit Kompetenz.


    Die Kombination kannst du fahren, sofern du nicht all zu tief unterwegs bist.

  • Kann nur das sagen was mir heute gesagt wurde und der Mann war vom Fach, da wird wohl ein bisschen was dran sein. Und kannst ja mal die BBS RXR im Netz für den RS 230 suchen, ich hatte leider keinen Erfolg ....

    RS230 TSI DSG


    Bestellung: 28.06.16
    Auftragsbestätigung: 05.07.16
    Produziert: 23.12.16 :thumbsup:
    Lieferung: 19.01.17
    Abholung: 26.01.17 :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Du wirst für die Felge vermutlich auch keine ABE für den RS220 finden. Wenn, dann gibt es ein Teilegutachten für die Abnahme beim TÜV. Und der RS220 hat die 340er Bremse, genau wie der RS230. Mitarbeiter von Autohäusern sind in den seltensten Fällen kompetent in Bezug auf Zubehörfelgen.


    Edit: eben geschaut, die Felge hat wie vermutet keine ABE für den RS220. Wenn du noch was am Fahrwerk änderst wird es eh ne Einzelabnahme beim TÜV und da kannst du sie mit dem 220 Gutachten auch für den 230 eintragen lassen. Der Autohausmitarbeiter hat nur die Auflagen aus dem Gutachten vorgelesen. :) und da steht bei der Größe eigentlich immer etwas von Kotflügel anpassen. ;)


    Und 7,5 bezieht sich auf die Felgenbreite. Wegen der Bremse darf man minimal 17" (Durchmesser) fahren.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    3 Mal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • Hi.
    Ich habe vor mir nächstes Jahr die ATS Racelight in 8.5x19 ET45 zu holen. Sie werden wahrscheinlich in einer Einzelabnahme abgenommen sofern Ats es nicht hin bekommt sie zu prüfen.
    Jetzt hatte ich gelesen das 8.5x20 ET45 Probleme macht. Passen die…


    meinst du die?


    Einzelabnahme ist klar aber unproblematisch
    der Radsatz passt locker, 235/35/19 rundum
    auf der HA habe ich 20mm/Achse Spurplatten verbaut
    ich habe das Eibach ProKit verbaut

    RS230 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Schau doch ins Gutachten.


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • So langsam raucht mir ein wenig der Kopf, deswegen muß ich Euch nochmal mit einer vielleicht etwas doofen Frage belästigen:


    Ich möchte mir Distanzscheiben auf's Auto packen (lassen), dafür brauche ich beim DR-System dann längere Radbolzen mit Kugelbund für die Originalfelgen. D.h. Maße der Original-Bolzen aber der Stärke der Scheiben entsprechend länger (z.B. L=37mm anstatt L=27mm). Wenn ich mir Drittanbieterfelgen für den Winter besorge und in dem Gutachten steht "Befestigung Kegelbund...", dann muß ich mir die geforderten Kegelbundschrauben auch wieder entsprechend länger besorgen! Habe ich das richtig verstanden?


    Theoretisch wäre es dann doch einfacher Originalfelgen zu besorgen, auch damit ich zukünftig nicht mit 2 Sorten Radbolzen unterwegs bin, oder? Genau das überlege ich gerade, zumal ja bei Superskoda bis morgen noch 20% Rabatt gibt...

  • Ja so ist es aber das ist doch kein Problem.Bei Zubehörfelgen gibt es eigentlich eh immer andere Schrauben somit hast du eh immer 2 Paar verschiedene.Hab meine immer im Auto liegen in einer kleinen Kiste ;)

  • Erstens gehört die Frage in den Spurplattenthread, 2. @Speedy-leon Nützen einem die mitgelieferten Schrauben nix, wenn man Spurplatten verwendet ;) und 3. Steht die zu verwendende Schraubenlänge für die Originalfelgen im Plattengutachten. 4. Es gibt auch Zubehörfelgen mit Kugelbund.
    @AndyT20


    Vielleicht kann @Browning die Frage und die beiden Antworten in den richtigen Thread verschieben


    gesendet von meinem S7 Edge

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

    Einmal editiert, zuletzt von RS-Xite ()

  • Hallo,


    bin beim surfen über die CMS C20 Felgen gestoßen. Gibt es schon Erfahrungen mit den Felgen? Die gibts es anscheinend bis 8 x 18 Zoll. Für Fahrer denen die Xtreme Felgen von Skoda gefallen aber keine 19 Zöller aufziehen wollen wäre das doch eine Alternative oder?
    Hier die Felgen


    Ciao Vigo