[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Irgendwas wie ".... ist eine Begutachtung nach §21 StVZO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen vornehmen zu lassen." oder "... Fahrzeug muss auch ansonsten im Serienzustand befinden."
    Oder ähnlich.

  • Das ist mir schon klar aber es ging mir darum, ob jmd anderes schon so einen Gutachter hatte, der für Fw u. Felgen nur eine 19. Abnahme gemacht hat. Meiner hat das letzte mal auch eine 21. Abnahme gemacht für Felgen mit ABE u. Fw. Hätte er ja lt. deinen Aussagen nicht machen müssen, da auch nichts von deinen Ausnahmen in der ABE u. Teilegutachten stand.

  • Kann ich nix dazu sagen, ohne die Papiere gesehen zu haben. Manchmal isses auch kompliziert, aber für irgendwas muss der ganze Ausbildungskram ja gut sein. ;)

  • Hi, habe hier als Laie eine kurze Frage an die Profis.


    Würde mir gern neue Sommer Felgen für meinen Octavia III RS zulegen und weiss nicht welche Breite am besten wäre. 225 / 235 oder auch 245.


    Gibt es Unterschiede bei den Fahreigenschaften? Muss ich noch ein TÜV Eintrag vornehmen lassen?


    Folgenden Felgensatz habe ich im Auge:


    LS21 Schwarz-Matt-Rot 19Zoll Kompletträder Sommerräder Alufelgen 225-245er 8,5Jx19 Zoll für online kaufen


    Was meint Ihr? Danke für eure Infos vorab.


    Gruß
    Sebastian

  • Hinten müssen noch Platten. ;-)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Du meinst 12er Platten, also 24mm Spurverbreiterung?


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Gibt es denn hier jmd der schon mal eine Abnahme von FW u Felgen nach §19 gemacht hat? Hab ich in der Praxis noch nicht erlebt.


    Hier nochmal ein Beispiel: Eibach Pro Kit, H&R-Distanzen 30/44. Beides mit Teilegutachten. Wenn ich die Distanzen auch im Winter fahren wollte, kämen noch die Winteralus von Rial mit ABE dazu.
    Also drei Änderungen, die unmittelbar miteinander zu tun haben, alle drei mit Prüfzeugnis (ABE/Teilegutachten), überall der Verwendungsbereich eingehalten, nirgends die Kombination mit einer der anderen Änderungen ausdrücklich ausgenommen.
    Ergo geht das alles zusammen als Änderungsabnahme nach 19(3) StVZO, eine "Einzelabnahme" ist nicht erforderlich und man kann sich den zusätzlichen Aufwand und ein bisschen was an Kosten sparen.

  • Welche Maße haben die Rial? Die ABE der Felgen gilt ja aber nicht, da der Rest nicht serienmäßig ist. ProKit, Platten und Originalfelgen war ja klar 19.3, da das Plattengutachten die Tieferlegung ausdrücklich erlaubt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • War ja ähnlich bei mir. Zwei Sätze Felgen mit ABE, Fw plus platten u. Gutachten nach 21. Glaub das ist einfacher für den Gutachter, Aufwand gleich null, da der Wagen nur auf der Bühne war, er mal schnell die Abstände vom Fw notiert hat u. mehr Kohle als eine 19.-Abnahme kassiert hat. Wie war das gleich noch, die 19. muss mitgeführt werden, die 21. sofort eingetragen zur Wiedererlangung der BE? Hab mich seit längerem nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

  • Welche Maße haben die Rial

    Weiß ich grad nicht auswendig. Könnte 7X17 mit ET40 sein.

    Zitat

    Die ABE der Felgen gilt ja aber nicht, da der Rest nicht serienmäßig ist.

    Die ABE gilt schon, nur darf ich sie dank Pro Kit nicht mehr ohne Abnahme fahren. ;)

  • Hallo zusammen, bin neu hier also bitte nicht steinigen falls das der falsche Thread ist.Ich hätte mal ne Frage an euch...und zwar will ich mir für meinen Octavia 3 RS Kombi neue Sommerfelgen holen. Bei den Felgen handelt es entweder um die Vossen CVT Design Felgen oder die Advance AV 2.0. Die CVT wären in der Dimension 10x20 ET 40 oder 9 x 20 ET 35. Die AV 2.0 wären in der Dimension 10 x 20 ET 35. Des Weiteren will ich noch H&R Tieferlegungsfedern 40/40 mm verbauen. Nun meine Frage an euch, ob das alles so passen würde, wie ich mir das vorstelle ohne Karroseriearbeiten!? Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • @Hopfensack bitte mal in den Felgenthread verschieben.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich war am Samstag beim TÜV (bei der Prüfstelle übrigens zum letzten Mal) um mir meine Felgen (OZ Racing Superturismo LM in 8x18 ET 35) eintragen zu lassen. Dort wurde bereits gesagt, dass das nach EU-Richtlinie vorne bereits sehr grenzwertig bzw. eigentlich nicht mehr zulässig wäre. Hinten dürfte ich maximal noch 5 mm Spurplatten pro Seite fahren.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Ist doch richtig. Nach EU-Richtlinie darf nix über den Kotflügel stehen. Wie schon oft erwähnt ist die Abnahme einer 8J ET35 ne knappe Sache und sehr vom Prüfer abhängig.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Hi Leute also ich habe jetzt meine neuen aez Felgen typisirt und das ging gerade noch mit ach und krach ich muss aber sagen das ich ein gewindefahrwerk verbaut habe. Meine felgen haben eine Dimension von 8,5J 20 zoll et40 mit einem 225 Reifen aber ohne Gewinde würde es sich e nicht ausgehen an der Vorderachse jetzt gerade noch so bin vorne bündig und hinten hat noch 1 cm Platz.

  • @RS-Xite
    Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich deshalb meckern wollte, weil es grenzwertig war. Ich sehe das alles durchaus ein und bin froh, dass es eingetragen wurde. Eher die "Service-Leistung" an sich fand ich extrem fraglich. Angefangen bei "ich gehe ohne ummantelte Nuss an die matt-schwarzen Felgen" über "ich schreibe eine falsche 5-stellige KBA-Nummer von der Felge ab" bis hin zu "die darf ich nicht eintragen, ach doch, ach nein, ach doch, ach nein". Unterm Strich wirkte das nicht wirklich kompetent. Nichts desto trotz bin ich froh die Felgen jetzt fahren zu dürfen und mache mir Gedanken, ob ich hinten nicht eventuell doch noch Spurplatten draufpacken werde.

    Skoda Octavia III Combi 2.0 TSI GreenTec RS mit manuellem 6-Gang-Getriebe
    Race-Blau Metallic, Leder-Stoff-Kombination mit grauen Ziernähten, abnehmbare Anhängerkupplung, Alarmanlage, Ausstattungspaket Ablage Plus, Ausstattungspaket Black Design, Ausstattungspaket Business Amundsen, beheizbare Windschutzscheibe, CANTON Soundsystem, Parksensoren vorn, proaktiver Insassenschutz inkl. Seitenairbags hinten
    Bestellt am 07.10.2014 -> Lieferung 06.05.2015

  • Ok. Also wenn ich rundum 8,5x20 ET 45 mit nem 225er bzw 235er hankook fahren würde, sollte es eig passen!? Auch wenn ich wie gesagt 40/40 Federn einbaue!?
    Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob bei dieser Kombi die Felgen schon im Radkasten verschwinden!?


    Danke schon mal im Voraus.

  • ET 45 passt fast immer, jenach Felge können bei Concarven Formen vorne die Bremsen probleme machen. Würde behaupten die meisten fahren mit ET45 herum.

    Mein Octavia RS
    VCP (VIM) + VCDS Raum Bergisches Land (NRW)

    Codierung, Fehlerspeicher auslesen
    Codierungsübersicht
    VCDS User Map

    Octavia 3 V/RS Combi TDI DSG
    (Stahlgrau,Leder,230V Steckd.,AHK,ACC,Abl+,Bus.Traveller,Challenge,CANTON,RFK,elektr. Heckkl.,Pano,Isofix,
    Kessy+Alarm,Müdigkeitserk.,Nebel+Abbiegel.,Parklenkass.,Proaktiver Insassensch.,Reserverad,Anschl.garantie 120.000 km)


  • Mit 40er Federn (effektiv beim RS nur ca. 25mm tiefer) sollte die VA mit 8,5x20 mit ET40 (235 Reifen) gerade noch gehen, mit Deiner ET 45 bist Du auf der sicheren Seite.
    An der HA passen bei ET 45 dann noch ca. 15mm Distanzen pro Seite drauf.


    Schau einfach mal auf die Bilder vom Beitrag 1333......

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Mit 40er Federn (effektiv beim RS nur ca. 25mm tiefer) sollte die VA mit 8,5x20 mit ET40 (235 Reifen) gerade noch gehen, mit Deiner ET 45 bist Du auf der sicheren Seite.
    An der HA passen bei ET 45 dann noch ca. 15mm Distanzen pro Seite drauf.


    Schau…


    wir haben meinen mit 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 Eibach ProKit gestern mit 10er Platten auf der HA verschränkt, 15er Platten würden bei mir mit ziemlicher Sicherheit nicht passen, ab einem bestimmten Punkt würde das Rad an der Innenverkleidung des Kotflügels schleifen, mit den 10ern ist das bei mir mega knapp.
    ehrlich gesagt finde ich das optisch und sicherheitstechnisch auch genau richtig

  • @Rheobus


    Hi, das mag bei deiner Kombination zutreffen.
    Aber da du ja @Paulie69 zitierst trifft das nicht ganz zu.
    Bei dir haben wir ja die Kombination 235/35 19.
    Bei Pauli69 aber 235/30 20.
    Bei der 20 Zoll zieht sich der Reifen schon wieder anders als bei der 19Zoll, bei 19Zoll ist mehr "Fleisch/Gummi" vorhanden.
    Dann gibt es natürlich noch den Reifen, also den Hersteller selbst zu beachten. Da gibt es auch große Unterschiede wenn man an das Limit geht.
    Bei den genannten Kombinationen sind lediglich nur die Felgenbreite und ET identisch. Aber beim eintauchen in den Radkasten ist nicht die
    Felge sondern der Reifen entscheident, denn der schleift und nicht die Felge.
    Ich selbst fahre 235/30 20 Michelin hinten auf einer 8,5x20 ET 42 mit 12er Platten und da streift nix.
    Mit einen Conti z.B. wär ich mir da schon wieder nicht mehr so sicher.
    Fakt ist 8,5x19 oder 20 in ET45 geht Rundum immer.
    Ein breiterer Reifen oder diverse Platten müssen immer probiert werden, da es immer Toleranzen beim Reifen ( Herstller)oder Fahrzeug (z.B. Achsversatz) gibt.


    Alles meine Meinung und meine Erfahrung, sonst nix und keinesfalls belehrend oder böse gemeint. :thumbup:


    Gruß Matthias

  • Meine Aussage bezog sich natürlich nur auf mein Auto, etwas anderes habe ich glaube ich auch nicht geschrieben aber wenn ich überlegen muss welche Reifen ich nehmen kann damit der Radsatz passt, dann ist meiner Meinung nach schon etwas falsch und bei der Eintragung müsste dann eigentlich auch der genaue Reifentyp eingetragen werden.
    Wenn ich schmale Hankook k120 nehmen würde, würden bei mir auch ein paar Millimeter mehr Spurplatte passen, aber die Lauffläche vom Hankook ist auch schmaler als die von meinen GoodYear und mir ist der Grip wichtiger als breitere Spurplatten beziehungsweise eine niedrigere ET.
    Ehrlich gesagt finde ich es sowieso gefährlich eine Radreifenkombination die bis auf wenige Millimeter so eben passt zu verwenden, wo sich die Hinterachse bei Kurvenfahrten doch auch schnell mal um ein paar Millimeter verschiebt.
    Aber gut vielleicht bin ich da einfach etwas zu konservativ und sicherheitsbewusst.
    Aber noch etwas anderes, für Leute die sich Informationen aus dem Forum holen um sich einen neuen passenden Radsatz zu kaufen, ist es auch schwierig zu differenzieren wenn man grundsätzlich sagt die Reifengröße auf dem Radsatz mit den Spurplatten passt, wenn es wirklich nur um Millimeter geht.

    RS230 :thumbsup:

    9 Mal editiert, zuletzt von Rheobus ()

  • Sicher kann man auch wegen den Karosserietoleranzen nie sein. Deswegen die Formulierungen "sollte" und "ca." :D
    Das Blech ist an der HA noch relativ weit weg. Wenn es hinten eng wird, dann an der hinteren Radschale/Filz.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Ich weiß dass du das so formulierst aber viele andere eben nicht, teilweise wird man ja sogar angegangen wenn man sagt das etwas sehr knapp ist.
    Wie schon gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden , ich habe schon gesehen wie bei einem Bekannten nach ein paar Runden Nordschleife der angeblich passende Radsatz hinten auf beide Seiten komplett aufgeschlitzt war.
    Für mich zählt safety first!
    Und wenn ich eine Empfehlung aus meinen Erfahrungen heraus gebe, dann möchte ich auch dass man sich auf meine Aussage verlassen kann.
    Ich würde jedenfalls niemanden empfehlen 8,5 mit 235er mit ET 30 oder noch weniger an der Hinterachse zu fahren, denn wie du das eben schon richtig beschrieben hast, was bei dem einen passt muss noch lange nicht bei jedem anderen passen.

  • Hi,


    habe von meinem alten Leon Cupra R 1p noch die Orginal Potenza Felden mit guten Reifen liegen, das sind 8X19 ET 53 mit 235er Reifen.
    Passen die ohne Probleme auf den 5E?

  • Wie kann man nur immer behaupten "Passt Ohne Probleme". Die Innenkante der Felge steht 8mm weiter drin. Da kann durchaus was schleifen. Evtl. Ist auch die Bremsanlage zu groß für die Felge. Steck sie einfach mal Probe und schau nach obs passt.


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014