[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer günstigen Felgen-/ Reifenkombination für den Winter.
    Ich fahre das Facliftmodel.
    Kann mir jemand etwas empfehlen?
    Ich habe leider Null Ahnung von irgendwelchen Einpresstiefen usw.
    Da ich im Moment 18" Felgen drauf habe, sollten es für den Winter auch 18" werden.
    Im Moment gefallen mir die Borbet Y in Titan Matt ganz gut. Aber da geht es schon los. Entweder 8x18 ET37 oder 8x18 ET48 ??? ?(


    Danke und schönes Wochenende Allen!

  • Ich steh vor der selben Frage, warum die ET48 ?
    Kommen die mit ET unter 40 zu weit raus?
    Bei mir werdens entweder welche mit den original 7,5x18 ET 51 (225/40) und den eingetragenen Spurverbreiterungen oder eben 8x18 mit ET ?!? Da haben viele ET unter 40... Passen die ohne Spurverbreitunerung?
    Hab auch das XT Gewindefahrwerk drunter, glaube 330mm eingetragen, also die Sommerreifen gehen gerade so am Radkasten vorbei.

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Felgen für den nächsten Sommereinsatz. Da man nicht unbedingt anfangen sollte im Sommer danach zu suchen schaue ich jetzt schon.
    Für mich stellt sich die Frage, welche Dimension ich maximal auf den RS Kombi (BJ.2014) fahren kann ohne gleich die Radhäuser zu zerflexen.
    Ich habe gestern bei der Suche folgende Felgen gefunden, AZE Crest Dark in 8x20 erhältlich in 4 ET (30,35,40,45)


    Passt diese Felge ohne Umarbeiten der Radhäuser? Welche ET? Ist eine dezente Tieferlegung 2-3 cm sinnvoll (nicht nur optisch)?
    Das angehängte Bild sollte ca. die Originalhöhe des Standartfahrwerks wiedergeben, sprich ich habe dort am Konfigurator nichts verändert.



    Quelle: DOTZ 3D Wheel Configurator (09.11.2017)

  • damit kannst Du das ggf. selber etwas ermitteln:


    REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner



    Mit ET 40 sollte es passen und zwar auch bei Tieferlegung.
    Ach ja. Das entsprechende Gutachten sollte Dir jeweils auch Aufschluss geben, ob die Felge ohne Anpassungsarbeiten passt oder nicht.
    Wobei zu beachten ist, dass das immer nur für das Serienfahrwerk gilt. Sprich, in Verbindung mit Tieferlegung wird das eh ne Abnahme beim TÜV


    Ansonsten empfehle ich ein ausgiebiges Studium des eh schon vorhandenen Threads....


    [Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !



    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic








  • Hallo,
    also bei 8x20 passt ET45 auf jedenfall...tieferlegen würde ich rein optisch schon ansonsten sieht es aus als würdest du auf stelzen fahren....

  • Verschoben.
    mhduke hat eigentlich alles schon gesagt. Und das Bild zeigt nicht die Standardhöhe des Fahrwerks, original ist es höher. Aber ist eigentlich auch wurscht. Eine Tieferlegung ist bei 20" aus optischen Gründen nahezu ein Muss. Sieht sonst nicht schön aus

  • OK, dann wird gestöbert und ich schau ob es für die Felge nen Gutachten gibt und was drin steht. Danke.
    Und promt wurde meine Rechtschreibschwäche aufgedeckt :rolleyes:

  • Grüß euch!
    Habe vor meinem RS nächsten Sommer neue Felgen zu gönnen.
    Im Gedanken würde ich gerne die mbDesign KV2 nehmen. Diese in der Dimension 8,5x19 ET 35 mit 225/35 Reifen und mit Eibach Sportline, welches schon verbaut ist.
    Fährt jemand diese Dimension bzw wie schaut es an der VA aus, ohne überstehen alles passend?

  • Wenn ich mal 48 Seiten Revue passieren lasse, dann würde ich sagen, dass ne ET 35 an der VA knackig wird. Die 225er könnten helfen, da die sich weiter ziehen als ein 235er. Kann auch sein, dass der Sturz vorne etwas geändert werden muss.


    Ich lasse mich gerne korrigieren, aber spontan würde ich sagen, dass Dir nur Probestecken wirklich Gewissheit bringt.


    Viele Grüße
    Robsen

  • Probestecken kann ich auch empfehlen. Wie weit sich ein Reifen zieht, hängt noch mit der Marke zusammen. Bekannt ist, dass Hankook schmal bauende Reifen hat. Bei einem Michelin sieht das ganz anders aus. Bei meinen 225er Michelin Pilot Alpin hat sich auf einer 8,5 Zoll Felge nicht viel gezogen.

  • Meine 8x19, ET35, mit 225/35/19 werden gerade so abgedeckt (Felge und Reifen). Freigängigkeit ist trotz der breitbauenden Pirelli P Zero überhaupt kein Problem.
    Bei 8,5x19 wird es durch die gut 6mm, die bei der Felge nach außen noch zu meiner Kombi hinzukommen, sehr eng. Probestecken nützt nichts, da die Freigängigkeit gegeben ist, aber die Abnahme durch TÜV etc. mit einem Risiko verbunden ist.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Jetzt habe ich ein Problem!
    War am Wochenende auf der Essener Motorshow und habe meine Traumfelgen gesehen.
    Problem ist nur das die Opus Felge GLS302 nur in 8,5x19 und 9,5x19 ET35 gebaut wird.
    Was muss ich tun, damit die passt? Sie soll auf ein RS230 FL :wacko1:?(


    OPUS Wheels - Kollektion - GLS 302 (Gold-Series)

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


    Einmal editiert, zuletzt von Matze77 ()

  • Bei 8,5J x 19" und einer ET von 35mm würde ich vermuten, dass Du entweder vorne an den Kotflügeln ran musst oder nen guten Prüfer beim TÜV benötigst :soldier:


    Die 9,5er kannst Du aber gleich vergessen.


    Nichtsdestotrotz schicke Felgen :thumbsup:

  • Ich schließe mich nicht den beiden Vorredner an.
    Warum?
    der FL ist vorne an der Spur unverändert.
    Ich fahre bei 8,5 ET 42 und meiner Ansicht nach sollten die 7 mm vorne noch gehen. Vorne stehen die Felgen optisch bei mir weiter drin als hinten. Hinten fahre ich ET 30 (Felge gleich wie vorne, aber 12er Platten). Und das ist definitiv eng. Mein Prüfer hat es Gott sei dank durchgewunken.
    darum glaube ich, dass Du bei einem FL eher hinten das Problem hast, da die Spur breiter ist als beim vFL


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Beim Facelift Model suche ich schon nach Sommerfelgen. Bei der Aez Raise gibt es Et's 35/40/48 bei 8x18. Möchte schon gerne weit heraus kommen.
    Passt die 40? Oder lieber 48 und mit Spurplatten arbeiten?

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Bis welche Et kann ich an der VA und an HA max gehen? Welche Reifenbreite empfiehlt sich bei einer 8"Felge? Fahre bisher eine 8,5 und einem 225 Reifen bei meinem 1Z finde es gut, wenn sich der Reifen schön zieht. Jedoch bin ich mir nicht sicher ein 215 bei dem RS zu fahren. Ist ja schon etwas schmal

    RS 230 in Quarz-Grau:
    Canton Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung,
    Amundsen Assistenzpaket; Black Design, Diebstahlwarnanlage, Parksensoren
    Vorne und hinten; KW StreetComport mit 8,5x19 Motec Radical


  • Meiner Meinung nach wirkt ein 215er Reifen auf einer 8 Zoll Felge auf dem 5e nicht gut (zu schmal).
    Bei 18 Zoll entweder bündig (Rad/Reifen) 8 Zoll und 225/40 oder die gezogene Optik mit 8,5 Zoll und 225/40.
    Bei 19 Zoll bündig 8,5 Zoll + 235/45 bzw. 8 Zoll + 225/35 oder gezogene Optik 8,5 Zoll und 225/35.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Bei 8.5x19 wirst du mit einem 235/45 Reifen Probleme bekommen. Da wirst du wahrscheinlich eine Geschwindigkeitsangleichung machen müssen. Die gezogene Optik hängt auch immer vom Reifen ab. Ich fahre eine 8.5 Zoll breite Felge und habe Michelin Pilot Alpin 225/35 drauf. Der Reifen baut nicht schmal und somit zieht er sich auch nicht besonders. Hankook Reifen sollen sehr schmal bauen. Da würde ich auf einer 8.5 Zoll Felge 235 Reifen raufziehen.

  • Danke für das Foto. Da bekomme ich mal endlich einen guten Eindruck. Ich möchte jetzt Sommerreifen bestellen und weiß noch nicht genau ob 225 oder 235 Hankook. Hier im Forum wurde mir zum 235 geraten, weil der 225er zu schmal auf einer 8,5 Zoll Felgen sein soll. Aber das sieht ja bei dir nicht aus.

  • Nicht unbedingt. So schmal ist ein Hankook auf einer 8,5 x 19 als 225/35 auch nicht... Gibt schlimmeres...


    Ist das schon der "neuere" Ventus V12 Evo² ? Ich habe noch den "älteren" S1 Evo ² drauf und da ist der Felgenschutz im Gegensatz zum Evo S1 einen Tick weniger.

  • Laut Foto: V12 evo2

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Für Räder mit Felgenschutz musst du dir eine andere Motorisierung vom Octavia kaufen. Dann kann man wegen der kleineren Bremsanalge auch kleine Räder drauf machen, wo viel Gummi drauf passt. Alles andere taugt nicht als Felgenschutz.

  • Ist das schon der "neuere" Ventus V12 Evo² ? Ich habe noch den "älteren" S1 Evo ² drauf und da ist der Felgenschutz im…


    Also ja, ist der "neuere" V12. Und nein, bei 225 auf 8,5" kein Felgenschutz. Die Kante steht über. Obs bei einem 235er besser wäre, wer weiß... Ich glaube eher nicht. :D

  • Moin,
    kurze dumme Frage....
    passt ne 9er et 45 auf die va, ohne geänderte Kotflügel (Mücke und Co)?
    hatte schon gesucht aber nix passendes gefunden....
    danke

  • Nach außen passt es, innen könnte es zum Federbein (Abstand) problematisch werden...

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an die Felgen Experten hier im Forum.
    Ich wollte mir für mein VFL die Brock B35 in der Größe 9x20 ET 40 mit 235/30R20 Reifen holen. Meint ihr das passt oder müsste man an den Radkästen sehr viel machen? Natürlich soll der Wagen auch eine dezente Tieferlegung bekommen.


    Danke schon mal für eure Tipps.