[Sammelthread] Felgentuning - Welche Felgen passen auf den (5E) RS - Fragen und Antworten !

  • Hallo zusammen kann man diese Kombination auf einem 5E ohne Probleme Fahren ?


    Le Mans Design 8,5u.9,5x19 et35 mit 225/35 19



    Gruß Henning

    In guten Zeiten Händchen halten können wir alle.
    In schlechten Zeiten nicht mehr loslassen ,ist das, was zählt
    :whistling:

  • Moin,


    für meine FL Octi RS Combi 230 suche ich Winterfelgen.
    Dabei bin ich auf die Schmidt Drago gestoßen. Als Reifen wollte ich 225/35 R19 draufziehen lassen.
    Leider habe ich keinerlei Erfahrung was "Felgen-tuning" angeht.


    Ich habe mich hier im Forum ein wenig eingelesen und wenn ich alles richtig verstanden habe, sollten 8.5Jx19" ET45 eigentlich passen, richtig?
    Wie sieht das mit ET 49/50 aus?


    Es wäre super wenn mir jemand sagen könnte ob meine Annahmen richtig sind und wenn nicht, was falsch ist. :D


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Sairon

  • @Sairon


    man kann da sicher sehr geteilter Meinung sein, aber 19 Zoll als Winterfelgen?
    Mir wären die dafür ehrlich gesagt zu schade.


    Grundsätzlich sollte das was Du Dir ausgesucht hast passen.


    Gruß


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gern für die nächste Saison die YIDO WHEELS YA1 Felgen Matt mit 8,5 * 19" holen. Nun habe ich Fragen, welche Reifen Größe muss ich fahren ?
    Muss ich arbeiten an der Karosserie machen lassen ?


    Hier mal der Link zum Gutachten:
    YA1-8519(ET35-57,1).pdf


    Hier die Felge im Shop:
    https://www.reifentiefpreis24.de/product_alu_info.php?products_id=108114&suche=felge&hersteller=YIDO WHEELS&typ=YA1


    Danke euch schonmal


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hi Uwe,


    eigentlich bin ich nicht der, welcher mit sarkastischen Fragen um´s Eck kommt, aber....
    Du kannst lesen?
    Ich gehe davon aus ja, weil Du ja auch schreiben kannst.
    Da Dir das Gutachten vorliegt, musst Du doch nur bei der passenden Schlüsselnummer schauen, welche Reifengrößen dort aufgeführt sind, und welche Auflagen dann bei der jeweiligen Reifengröße einzuhalten sind.
    Sofern ich mich nicht verschaut habe, geht von 225 bis 245 alles, allerdings natürlich mit unterschiedlichen Auflagen.


    Nun hängt es sicher noch ein wenig davon ab, wie genau der Prüfer hinschaut, aber unter Strich darf dein Rad nirgends streifen, auch nicht wenn verschränkt wird, und es darf in einem gewissen Bereich nicht überstehen, siehe auch Auflagen K1a - K2c.


    Bei ET 35 wird das vorne schon eher anspruchsvoll, hinten sollte es grade so passen.
    Wie Du hier im Thread sicher schon gelesen hast, ist man bei 8,5 x 19 und ET 45 quasi immer auf der sicheren Seite.
    Hängt dann auch noch davon ab, was evtl. noch an Tieferregung geplant ist.


    Pauschal ist das so nicht zu beantworten.
    Vermutung / Tipp: nimm 225 Reifen, fahren wohl die meisten bei 8,5 Zoll, ggf. geh noch auf 235.
    Die 245 würde ich nicht nehmen, da wirst Du (Vermutung!!) nicht um Karroseriearbeiten rum kommen.


    jm2c


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Also hinten passt 8.5 ET35 mit einem 235er Reifen ohne Problem. Viele fahren auf dem vFL 8.5 ET45 mit einer 10-15mm Platte pro Seite. Alles eingetragen. Vorne kann es durchaus eng werden. Das musst du probieren. Einen 245er Reifen würde ich schon deswegen nicht nehmen, weil du da eine Tachoangleichung machen muss.

  • Hi Uwe,


    eigentlich bin ich nicht der, welcher mit sarkastischen Fragen um´s Eck kommt, aber....
    Du kannst lesen?
    Ich gehe davon aus ja, weil Du ja auch schreiben kannst.
    Da Dir das Gutachten vorliegt, musst Du doch nur bei der passenden…


    Danke Duke, ja lesen kann ich hab aber dann bei Seite 12 aufgegeben :rolleyes:


    Danke schonmal. Dann werde ich diese wohl eher nicht nehmen.


    So dann meine nächsten Fragen, habs zwar auch schon ein paar mal gelesen hier aber nicht in Zusammenhang mit einer Tieferlegeung.


    Nun hab ich mir die LS15 rausgesucht


    Alufelge LS15 Schwarz-Matt


    Diese gibts in 8 x 19 mit ET 35 oder 45 oder eben in 8,5 x 19 mit ET 25 oder 35 oder 45


    Ich würde dazu gerne auch noch eine minimale Tieferlegung (so um die 15 mm) vornehmen.


    1. Welche Tieferlegungsfeder könnt ihr da empfehlen ?
    2. Welche Rad-Kombination sollte ich nehmen ?
    3. Hat jemand sowas schon eingetragen ohne Karosserieabeiten ?


    Danke schonmal ;)


    Uwe

  • Einen 245er Reifen würde ich schon deswegen nicht nehmen, weil du da eine Tachoangleichung machen muss.


    Das stimmt nicht, ich fahre die und eine Tachoangleichung ist nicht nötig. Ggf. will der Prüfer aber einen Nachweis haben, dass es eben innerhalb der Toleranz liegt. Dann ist eine Messung fällig.


    @KV17
    Lies dich mal im Unterforum Fahrwerke ein. Da gibt es einige Threads zum Thema Federn, hier ist es an der falschen Stelle.
    [5E] - Fahrwerke - OCTAVIA-RS.COM

  • @KV17
    Ich fahre auf dem VFL 8x19, ET35 mit 225/35/19 Reifen und Eibach Sportline. Wurde alles beim TÜV problemlos eingetragen und es schleift auch nach 50.000 km nichts.
    Die Kombination ist aber an der VA an der Grenze. Ein 235/35/19 Reifen könnte schon zu weit außen stehen.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • <a href="https://octavia-rs.com/user/20536-kv17/">@KV17</a>
    Ich fahre auf dem VFL 8x19, ET35 mit 225/35/19 Reifen und Eibach Sportline. Wurde alles beim TÜV problemlos eingetragen und es schleift auch nach 50.000 km nichts.
    Die Kombination ist aber an der VA an der Grenze. Ein 235/35/19 Reifen könnte…


    Hallo Paulie,


    hast du ein paar Fotos von deinen Felgen \ Fahrwerk ?


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade dabei mir neue Winterfelgen für meinen Skoda Octavia RS in Weiß BJ. 2015 zuzulegen, aber leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Zur Auswahl stehen Alutec Monstr 18x7,5 racing schwarz oder Borbet Ls2 18x8 Black matt. Ich würde die Felgen bei einem Händler bei mir um die Ecke für einen guten Preis bekommen. Preislich ist die Borbet ein wenig teuerer.


    Hat Jemand Erfahrung mit den Felgen und kann ich die Problemlos im Winterfahren? Vielleicht hat die Felgen ja schon jemand auf seinem RS, ich hab leider keine Fotos im Forum gefunden.


    Vielen Dank für euere Hilfe und ich hoffe mir fällt dann die Entscheidung leichter.


    Lg Matthias

  • Auf dem RS leider keine Erfahrung, aber meine Frau fährt die Alutec Monstr in 8x18 auf Ihren Kia Soul. Qualität (Rundlauf, Lackierung) ist sehr gut. Sind jetzt 2 Winter gelaufen, Lack noch 1a.

    :love: RS TDI Combi, Handschalter, Bilstein B14 XL Tief (Version Deimann), Felgen 8x18 ET 35 mit
    225/40/18, Challenge XL Paket mit elektr. Vollledersitzen schwarz/rot, Navi Amundsen mit Canton Soundsystem, Fahrprofilauswahl etc.

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand sagen ob meine 8Jx18" ET50, von meinem alten Octavia Combi RS, Bj.2008, auf den neuen Octavia III Combi 5E FL 245PS, passen?


    Gruß
    R.S. ;)

    Das Leben ist zu kurz, was anderes zu fahren. :rolleyes:

  • laut Gutachten haben diese Felgen die gleiche Traglast wie die 19" Originalreifen.
    Aber auf der ABE der Felgen steht der RS 245 noch nicht drauf, und im internet findet man auch nix X(
    Meine Winterräder vom alten Octavia sind noch zu gut ...
    Nächste Woche bekomm ich mein neues Auto und der Winter steht vor der Türe ....


    Help :S?(8|


    Gruß
    R.S.

    Das Leben ist zu kurz, was anderes zu fahren. :rolleyes:

  • Bitte nicht steinigen für folgende Frage:


    Habe im Kofferraum ein Stahl-Ersatzrad (195/65/15) liegen, welches der Vorbesitzer dort schon hatte.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass 15 Zoll zu klein sind? Wenn nicht: kann man im Notfall damit bis zur Werkstatt fahren?


    Habe Spurverbreiterungen montiert (ich weiß, dürfen nicht mit Stahlfelgen gefahren werden): Passen die Felgen dann vielleicht doch (über die Bremsen)?

    [EOA] [1D0] [5SJ] [5RQ] [1KT] [6FM] [1AZ] [3FU] [1N7] [1NL] [H7D] [4UP] [4R4] [B01] [3QB] [4X3]
    [4A3] [8ZH] [JOT] [QI6] [8GV] [9AK] [9VS] [7UG] [I8G] [8QL] [8X1] [4I3] [B01] [7MM] [QN2]
    [3L3] [9P5] [Q4H] [7X5] [9ZE] [8WH] [3GA][7AA] [GO3] [L17] [7P4] [FOA] [3S5] [2UC]


  • einfachste Lösung.
    Aus dem Kofferraum nehmen, Rad dran bauen, sofern es drauf geht, Freigängigkeit prüfen und nach ca. 10 - 15 min Arbeit schlauer sein.
    Denn ich wage zu vermuten, dass Dir darauf keiner eine sichere Antwort geben kann


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • kommt drauf an, welche Du bestellst...
    da aber nur im ersten Gutachten Skoda aufgeführt ist, wird es wohl 57,1 sein.
    5x112_et45_ml571.pdf
    5x112_et45_ml666fix.pdf
    5x112_et45_ml666.pdf


    und ich vermute du meinst 57,1 und nicht 72,5...


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • die 72,5 gibt es aber nicht mit 5x112 und somit passen die nicht auf dein Auto


    seit 09/21
    Octavia Combi NX 2.0 TSI DSG RS-Plus, Race-Blau Metallic
    volle Hütte außer DWA und Pano


    11/16 bis 04/21

    Octavia Combi III 2.0 TDI DSG Green tec RS; Race-Blau Metallic






  • Und wie @mhduke schon geschrieben hat, es gibt nur 1 Gutachten, wo Skoda drin steht. Wenn man da rein schaut, sieht man auch, dass die NLB der Felge 72,5 ist und sie mit einem Zentrierring auf 57,1 versehen ist.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Dann weiß ich auch nicht.
    Vielleicht hab ich irgendwo nen Fehler drin.
    Z.B. bei Wheelscompany gibt es beide 8,5x19 ET45, 5x112 66,6 und 8,5x19 ET45, 5x112 72,5

    Octavia Combi RS245

    BW:27/17
    PW:49/17
    LW:50/17
    Abholung 27. Dezember 2017

  • Also nochmal. Bei Wheelscompany ist die max. Mittenlochbohrung von 72,5 angegeben. (Ausgewähltes Fzg. RS230). Klickt man dann auf Gutachten, wird man direkt zum richtigen Gutachten mit 57,1 geleitet.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: 42
    Übergabe: 29.10.2014

  • Ich würde sagen das ist zu ET35 steht zu weit draußen. 7.5x19 ET51 mit 10mm (12mm) Spurplatten pro Seite wurden auf dem FL schon eingetragen. Du liegst mit deiner Kombination aber 1,2cm weiter draußen. 8.5x19 ET45 wurden auf dem FL auch schon eingetragen. Da liegst du 4mm drüber. Du muss es wohl einfach probieren.

  • Ok, danke für die Infos.


    Laut Rechner gibt es einen Zuwachs von +2,2 cm, die Gemini sind ja - soweit mir bekannt - 7,5J bei einer ET von 51.


    Sollen die Sommerfelgen werden, von daher - der RS kommt im Dezember - hat es noch etwas Zeit.
    Ob BBS (oder auch andere Hersteller) nachträglich Updates der Gutachten erstellen lassen?


    Für den FL sind ja bisher kaum Felgen freigegeben.
    Möchte es auch ungern riskieren, 900+ Euro für einen Satz Felgen zu zahlen und diese dann vom Prüfer abgelehnt zu bekommen.

    Bestellt: KW16/2017 | Liefertermin: KW49/2017 | Übergabe: KW49/2017 / 08.12.2017

  • Hab ja bei mir die 8x18 BBS SR drauf (siehe Galerie), aber in ET45 und habe das VFL. Hinten noch 12er Platten pro Seite. Da waren mit Serienhöhe ca. 5-8 mm rundum noch Platz. Passt für mich aber so. Wie viel das jetzt ist, müsste ich mal messen.
    Die Zentrierringe waren übrigens dabei. Sind auch schön aus Metall und bleiben an der Felge und nicht an der Nabe.

  • Ich fahre an der Hinterachse am VFL 8,5x18 ET 50 mit 44mm Spurverbreiterung und STXA Gewinde passt auch noch - gerade so auf der Rechten Seite (Blatt Papier passt beim einfedern noch zwischen) aber habe auch Achsversatz so das Li mehr Platz ist als Re