Reichweite beim 5E TDI

• Jetzt hab ich einen persönlichen neuen Rekord geschafft ^^

Reichweite: 846 km
    Restreichweite: 0 km
    Tankfüllung: 50,68l
    Verbrauch: 5,99l/100km

Gefahren bin ich hauptsächlich A9 (maximal 160 km/h), A6(maximal 130 km/h) und B466. :thumbup:
    Tankkalibrierung ist unverändert.

Gruß
    Matthias

______________________________________________________________________________________
    Meine blaue Dame - Tavi
    Diesel & Handrührer
    Bestellt: 13.03.2015 EU-Importhändler | Lieferung: 26.06.2015 | Erste Fahrt: 09.07.2015

____________________________________________________________________________

• Abend,

auf der Urlaubsreise in den nördlichen Teil Deutschlands hab ich nun auch meinen persönlichen Rekord nach oben geschraubt.

1.015 Km gefahrene Kilometer
    0 Km Restreichweite
    51,73L Getankte Menge
    5,1L Durschnittsverbrauch errechnet
    5,0L Durchschnittsverbauch laut BC

Zu meiner bisher umfangreichsten Tankfüllung von 53,40L fehlen mir noch 1,7L.
    Rein theoretisch und auch praktisch hätte ich somit noch 30-35km fahren können. Leider war die nächste Tanke aber zu weit entfernt.

Anbei der Beweis.

Man beachte, dass ich mit 20" unterwegs bin und ich auf der Hinreise 2 Räder auf der AHK und einen vollen Kofferaum hatte.
    Als mich der Ehrgeiz dann nach bereits 300 gefahrenen KIlometer gepackt hatte, habe ich bewusst einen Gang zurück geschalten. Landstraße 100 und BAB 110.
    Von Vorteil waren die langen Touren und eine schlafende Tochter auf der Rücksitzbank ;)

Hätte ich von vorn herein die Tour als Spritspartour angesetzt, dann wären sicherlich 4.6-4,8L im Schnitt drin gewesen.

Also ich bin zufrieden.

• Und ich hab mich schon gewundert, wo der kilometerlange Stau in Norddeutschland heute morgen her kam :D

Im ernst: Respekt!!! Langstrecken sind prädestiniert für sowas. Mein bekannter kommt grade aus Frankreich und hat 5,2 l/100km. Allerdings Combi 1,4 TSI DSG mit 103kW/140 PS. Find ich aber für nen Benziner auch schon sehr gut, auch wenn er 44 zum RS TDI und 80 PS weniger als der RS TSI hat.

• War die letzten zwei Wochen ebenfalls vollgepackt mit der Familie in Frankreich unterwegs und ca 2800 km zurückgelegt. Hatte allerdings eine Dachbox drauf. Geschwindigkeit immer etwas über dem erlaubten Limit, das ja in Frankreich bei max. 130km/h liegt. Hatte zu gefühlten 99% den Tempomat aktiv. Der Verbrauch lag aber leider bei fast 7 Liter :(
    Ich schiebe das jetzt mal auf die Dachbox ;)

• Also ich muss sagen, Respekt 1000 km :thumbup::thumbup:

Mein Rekord liegt bei etwa 650 km.
    Da am Montag eine Reise nach Österreich ansteht (ca. 600 km) werde ich nach 25000 km auch mal schauen was der verbraucht wenn man "Normal" fährt.

V//RS 2.0 TDi DSG

Quarz-Grau Metallic - RS-Schwarz
    Lederausstattung RS mit roten Ziernähten / ACC / Business Columbus Traveller / Challenge XL / CANTON Soundsystem / Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion / Elektrische Heckklappe Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht / Parksensoren vorn

• Mal interessiert mit gelesen habe, die ersten 1600 km mit dem DSG und 2,0 l 185 PS Maschinchen absolviert. Zur Zeit hat sich der Verbrauch bei ca. 7,0 l eingepegelt. Zum Fahrprofil muss ich sagen, 70% Autobahn, mit eingestellten 140 km/h Tempomat, kurze Sprintattacken, 20% Landstrasse mit schnellen Überholvorgängen und der Rest in der Stadtverkehr mit stop end go im Berufsverkehr. War nur überrascht, wo ich nach ca. 600 km aufgefordert wurde zum tanken, vom 140 PSer war ich es bei 750 - 800 km gewohnt. Scheint dann wohl doch ein etwas kleinerer Tank verbaut zu sein. Werde es mal weiter beobachten und hier mitlesen und berichten. :S

z.Zeit: Octavia RS 2.0 TDI DSG Schwarz, Teilleder schwarz mit roten Ziernähten,
    Gemini Felgen Anthrazit, Panoramadach, Black Design, Sunset, NS, elektrische Heckklappe
    beheizte Windschutzscheibe, Trennnetz, variabler Ladeboden, Ablage plus.

• Ich habe auch mal ein Update bezüglich der Reichweite.

Im Urlaub ging es nach Österreich, Viel Verkehr auf der Rückfahrt also Gemütlich mitgeschwommen im Verkehr.
    Mit vollem Tank kam ich bei einem Verbrauch von errechneten 5,24 Liter auf 100 km auf 960km Reichweite.

Wäre toll wenn das immer der Fall sein könnte

Life is better in Rcesuits

• Ich war irgendwie der Meinung, dass es neben diesem Thread auch noch einen bezüglich des Verbrauchs beim TDI gab, aber ich kann weder einen über die Suche, noch in meinen abonnierten Threads finden.
    Letztlich kommt auch eh das gleiche raus :)

Ich konnte am Wochenende mal zwei Extreme austesten.

Auf dem Weg von Baden-Württemberg nach Hessen (Fahrstrecke rund 270 Km) war ich bei einer Restreichweite von ca. 100 Km. Ich bin entsprechend sehr defensiv und Verbrauchsarm mit 5 l/100 Km 162KM bis zu einer Tankstelle auf dem Weg gefahren. Fahrzeit war bei 2 Stunden 34 Minuten. Meist bin ich auf der AB 120 Km/h gefahren, hatte aber auch gute 80 KM Landstrasse dabei, weswegen die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwas über 60 km/h lag. Auf die komplette Tankfüllung habe ich 815 Km Reichweite mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 Km geschafft. Dabei gingen auch volle 50,03 Liter in den Tank.

Auf dem Rückweg heute Nacht habe ich es dann mal Laufen lassen. Die 276 Km (mit rund 50 Km Landstraßen/Stadtanteil) habe ich in 2 Stunden 11 geschafft mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 L/100 Km. Bis zur AB Abfahrt lag der Verbrauch sogar noch bei 12l/100Km. Wenn ich bedenke, dass der Panamera, den ich eine Zeitlang in Sichtweite hatte, dass im Normalbetrieb verbraucht bin ich schon ganz Zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite des TDI.
    Die Reichweite lag übrigens bei Abfahrt noch bei um die 650KM, bei Ankunft nach den 276 Km noch bei 100 Km :D

• Also ich habe bei meinem jetzt knapp 13000km runter und fahre im Langzeitschnitt mit einem Verbrauch von 6,5 - 7l/100km. Mein Fahrprofil besteht aus einer guten Mischung aus Stadt, Land und Autobahn ... meistens spritsparent aber manchmal jag ich ihn auch gerne mal über die Bahn oder die Landstraße 8) Finde den Verbrauch also absolut in Ordnung.

BW: 46 / 2015
    PT: 08.04.2016
    ÜT: 29.04.2016

• Mein Langzeit-Verbrauch laut BC steht aktuell bei 6,5. Das deckt sich mit dem letzten Tank, bei dem ich den Verbrauch mal ausgerechnet habe und auf den gleichen Wert gekommen bin. Der RS hat erst knapp 6000km drauf und der Winter ist ja auch noch nicht wirklich vorbei Mein Fahrprofil besteht zu 40% aus Stadt, 40%Autobahn, Rest Landstraße. Sind viele berufliche, meist eilige Fahrten dabei, privat fahre ich vorausschauend, aber flott. Bin mit den 6,5 für nen fast 190PS starken 2-Liter/1,5-Tonner bei all den o.g. Faktoren sehr zufrieden, zumal ich davon aus gehe, dass der Verbrauch bei wärmerem Wetter und längerer Haltedauer auch noch etwas sinken wird.

• TDI Limousine 4x4 BJ 01.18

Reichweite: 910 km
    Restreichweite: 0 km (bei der Tankstelle von 5 auf 0 gesprungen)
    Tankfüllung: 55,02l (erster Klick 53,5l)
    Verbrauch lt. BC: 5,7l/100km

Wurde mittlerweile von Seite Skoda etwas an der Tankkalibrierung gemacht? Ich dachte bei Restreichweite 0 müssten noch 20-30km drin sein. Wenn der Tank aber offiziell 55l groß ist und ich 55,02l rein bekomme, dann muss ich wohl Glück gehabt haben. ?(

• 800km sind bei mir nach 2 Jahren und 20.000km kein Thema mehr und ohne Probleme möglich. Komme inzwischen meist mit 5-6 Litern aus. Fahre aber auch eher gemütlich, das macht sicher was aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Heute einmal Holland hin und zurück... Tempomat bei 135. lief ganz gut. Normal komm ich mit einer Tankfüllung ca 550km oder weniger... soll ja auch Spaß machen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gruß der Hennes...

• Nun will ich auch mal.
    Ist zwar schon eine Weile her und dazu mit 17´´ Winterräder gefahren:

Reichweite: 920km :thumbup:
    Tankfüllung: 49,44L
    Verbrauch: 5,37L/100km

Siehe Spritmonitor.

• TDI Limousine 4x4 BJ 01.18

Reichweite: 910 km
    Restreichweite: 0 km (bei der Tankstelle von 5 auf 0 gesprungen)
    Tankfüllung: 55,02l (erster Klick 53,5l)
    Verbrauch lt. BC: 5,7l/100km

Wurde mittlerweile von Seite Skoda etwas an der Tankkalibrierung…

Der 4x4 hat ja schon den 55 Liter Tank ,von daher geht da bestimmt noch etwas mehr

• Ich muss leider sagen, ich bin "etwas" enttäuscht vom Verbrauch :-)

Komme vom 2.0 TDI 140PS im Golf VI und hatte immer einen Verbrauch von ~ 5,5 Liter (davor 2.0 TSI RS - 9 Liter SP :D). Sogar vor dem "AbgasWunderUpdate" noch besser, da kam ich 1000km mit einer Füllung ;(

Im 5E FL RS 2.0TDI schaffe ich aktuell laut Boardcomputer Lanzeit in den ersten 2500 km mit gemütlicher Fahrweise 6,6 Liter.

Spritmonitor errechnet da etwas mehr, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich da immer Volltanke bis nichts mehr geht, da ich die Tankkalibrierung völlig für den :finger: finde. Beim ersten mal Abschlagen gehen halt schon einige Liter weniger rein.

Wäre ja mit 6,6 Liter einverstanden, wenn nicht schon bei rund 630km die Reservelampe angeht. Finde es einfach zu wenig.

VG

Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

• Habe bei meinem FL keine Chance mehr als 43-44l in den Tank zu bekommen.

Beim Tankstop betrug die Restreichweite immer 0km.
    Trotzdem ist bei 43l schluss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Facelift??

• Habe bei meinem FL keine Chance mehr als 43-44l in den Tank zu bekommen.

Beim Tankstop betrug die Restreichweite immer 0km.
    Trotzdem ist bei 43l schluss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Facelift??

also bei mir ist es beim ersten Abschlag identisch ~43l
    letzter Tankstop wie folgt:
    Restreichweite: 10km
    km gefahren: 656km
    getankt: 46,47 Liter ( mit Nachdrücken was das Zeug hält )

Die Tankkalibrierung ist echt fürn.... wenn ich mir vorstelle wie das bei anderen Autos war. Da hieß es, das Auto hat nen 50l Tank, dann hast du nachgetankt 50,77 reingebacht :D:D

Volle Hütte

• Das finde ich schon ziemlich mies! So ein Auto benötigt doch min. ein 50L Tank!
    Man! Mein kleiner Polo von 2005 hat schon einen 45L Tank...und wenn ich beim Tanken noch so einen kleinen Hebel Drücke passen sogar bis knapp 55L rein...

• Das finde ich schon ziemlich mies! So ein Auto benötigt doch min. ein 50L Tank!

Der 5E hat einen 50 Liter-Tank. Die 4x4-Variante einen 55 Liter-Tank.

Das mihai lediglich um die 43 Liter tankt ist daher, dass die Restreichweite auch noch Reserven besitzt. Also geht man nach der Restreichweitenanzeige kommt bei ca. 70-80 KM Restreichweite die Anzeige und der Signalton der Reserve. Bei Restreichweite 0 KM und den ab Werk eingestellten Geberkennungen kann man noch ca. 50-100 KM fahren.

• Beim letzten Tanken hatte ich laut BC noch 5km Restreichweite und habe dann auch bis ans Limit 50,7l rein bekommen. Ich schätze das noch mind. 3-4 Liter im Tank waren...

=> V//RS 1U 1.8T 02/11 - 03/14 <=

==> V//RS 1Z FL TSI 04/14 - 11/16 <==

===> V//RS 5E VFL TDI 02/17 - 01/24 <===

====> Kodiaq V//RS TDI VFL 01/24 - ... <====

• Zitat von Dipl-CuBe: „Das finde ich schon ziemlich mies! So ein Auto benötigt doch min. ein 50L Tank!“

Der 5E hat einen 50 Liter-Tank. Die 4x4-Variante einen 55 Liter-Tank.

Das mihai lediglich um die 43 Liter tankt ist daher, dass die…

Ist es denn beim FL noch möglich die Kalibrierung des Tanks noch per VCDS anzupassen ?
    Es nervt einfach, wie kann das im Sinne des Erfinders sein.

Grüße

Volle Hütte

• Beim FL aktuell nicht da niemand den Zugriffscode für VCDS bzw das Steuergerät weiß.

Wenn dies mal jemand weiß / raus bekommt ist es sicherlich wieder möglich

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

• Nachdem ich heute einen neuen Rekord aufgestellt habe hier mal meine Erfahrungen / statistischen Werte:

Anzahl der Betankungen bisher: 119
    Maximale Tankmenge (heute) : 52,01 Liter
    Niedrigster Verbrauch : 5,57 Liter / 100 KM
    Höchster Verbrauch : 10,44 Liter / 100 KM (mit Anhängerbetrieb)
    Gesamtdurchschnittsverbrauch: 6,59 Liter / 100 KM
    Maximale Reichweite (heute) : 932,90 KM
    Durchschnittliche Reichweite : 705,81 KM

Der Verbrauch heute lag 0,01 Liter / 100 KM höher als der bisherige Beste. Allerdings hatte die Zapfpistole nach 51,51 Liter abgeschaltet. Ich habe also noch einen halben Liter mehr gemacht. Ohne die manuelle Nachbetankung ergibt es einen Verbrauch von 5,52 Liter / 100 KM. Das bei 90% mit Klimaanlage.

Was die Restreichweite angeht, so bin ich noch ca. 90 KM gefahren, nachdem die Anzeige auf 0 KM gesprungen ist. Meine Vermutung mit den rund 100 KM ist also nah dran, allerdings werde ich es nicht ausprobieren auch noch den letzten Tropfen leer zu fahren.

Für mich stimmt das Verhältnis Leistung und Verbrauch auf jeden Fall.