Anleitung zum Umbau der Boardingspots Octavia O3 (e5)

  • Guten Abend liebe RS-Gemeinde


    Heute habe ich mich einmal daran gewagt die Boardingspots beim neuen RS (E5) auszuwechseln. Der Zeitaufwand meinerseits lag bei ca. 10 - 15 Minuten pro Spiegel, ohne Kaffeepause dazwischen mitgerechnet. ;) Materialschaden ist keiner entstanden :D . Für Laien, wie ich es einer bin ^^ , habe ich aus Langeweile einmal eine kleine Anleitung geschrieben. Bitte verzeiht mir irgendwelche Schreib- und Quälitätsansprüche in der Anleitung. Sie soll einfach der Gemeinde helfen. ;) Im weiteren übernehme ich auch keine Haftung für irgendwelche Schäden am Fahrzeug oder Spiegelbestandteile sowie weitere Bestandteile des Fahrzeugs (warum auch immer) :D


    Die Anleitung befindet sich als PDF-Datei im Anhang.


    Viel Spass und allzeit gute Fahrt


    Gruss Smoke


    Edit: Folgenden Leuchtmittel wurden für die Boardingspots verbaut (nur als Referenz für die Bilder): Hypron W5W Glassockellampe radial, Lichtfarbe: 6500 K, Helligkeit: 45 Lumen


    Falls noch Ergänzungen oder Anregungen für eine Überarbeitung der Anleitung vorhanden sind, könnt Ihr Euch bei mir über PN melden, werde Sie dann anpassen

  • kleiner Tipp für diejenigen die, die Spiegelkappe nicht abmontieren wollen, wenn man nur den Motor ausbaut, ist schon genügend Platz da um die Leuchten zu ersetzen. Wollte am Anfang auch die Spiegelkappen abmontieren hab dann aber gesehen das es auch ohne dies funktioniert. Nur ein kleiner Tipp.

    SKODA OCTAVIA RS KOMBI 2.0 TDI CR 184 PS
    5E5695, 8X8X, LI, 1SL, 9Z3, PDD, PE4, PFD, PH5, PH7, PJ7, PK1, PKF, PLG, PLH, PNE, PT3, PW7, RA4
    Bestelldatum: KW 37 ... Schauglaswoche: KW 49 ... Baudatum: 29/11/2013
    Lieferung zum Importeur: 02/12/2013 ... Angekommen beim Importeur: 06/12/2013
    Abholung beim Händler: KW 51 ... 16/12/2013 :lol3:

  • ich bin absolut unwissend. Aber ich vermute du hast die Slim verbaut. Wenn ja, passen auch die normalen? Danke für die tolle Anleitung.

  • Zitat

    ich bin absolut unwissend. Aber ich vermute du hast die Slim verbaut. Wenn ja, passen auch die normalen? Danke für die tolle Anleitung.


    Ja, absolut richtig, habe die Slimvarianten verbaut... Ob die normalen gehen? Hmm könnte mir vorstellen das zum Teil der Platz fehlt, zumindest mit der Fussraumbeleuchtung war es ein bisschen ein Gefummel wegen der Abdeckung und der Kühlkörper...
    Somit kann ich Dir diese Frage nicht abschliessend beantworten, sorry.


    Danke für die Blumen betreffend Anleitung ^^


    Gruss Smoke

    Einmal editiert, zuletzt von Smoke ()

  • Danke für die schnelle Antwort. Sind die aus dem Shop hier? Weil da kann ich nicht erkennen wieviel Lumen die haben. Das würde mich noch interessieren :).

  • Ich hab heute in den Bording-Spots die LEDs verbaut.


    Bei der Demontage sind die zwei einzelnen Kabel (ich vermute für die Heizung) abgezogen worden, kann mir einer sagen in welche Reihenfolge das Rot und Blaue Kabel gesteckt sind.
    Ein Anschluss liegt etwas höher als der andere, also Rot oder Blau oben? Macht das überhaupt was aus?


    Danke vorab, Gruß


    iPhil


    RS - TSI DSG ab 03/14

  • ist egal, da spielt die Polarität keine Rolle, da es nur ein Heizdraht ist.

    VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet



    Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.

  • Hat schon jemand die Boardingspots von Superskoda verbaut?
    Kommt man gut an die Befestigungsschrauben der Boardingsspots dran?

    LOW is my lifestyle

  • Siehe Video bei Youtube von Superskoda. Alles kein Problem. Lediglich das Wegschneiden der einen Haltenase wird dort nicht gezeigt. Im Ergebnis sitzen die Spots dann etwas locker. Ich habe sie dann noch mit Karosseriekleber fixiert.

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier im Forum und fahre seit 3 Wochen einen O3 vRS Diesel. Ich konnte alle Glühbirnen gegen LED tauschen, nur die Kennzeichenbeleuchtung treibt mich noch in den Wahnsinn. Hab schon versucht im Forum was zu finden und auch diverse LEDs ausprobiert.


    Hat es von Euchschon jemand geschafft, die Kennzeichenbeleuchtung ohne Fehlermeldung auszutauschen? Danke für Eure Tipps.


    VG Nico

    "Mein Wille zu Handeln, entspringt dem Wissen, dass ich handeln kann"


    Bruce Lee

  • Schöne Anleitung - aber macht doch bitte mal ordentliche (Größe, Qualität) Bilder, damit man nicht so rätseln muss... auch Handybilder haben heute >2 mpx ;-) Und Datenspeicher bzw. Übertragungsrate ist heutzutage ein zu vernachlässigender Posten :)

  • Zitat

    Schöne Anleitung


    Danke...

    Zitat

    aber macht doch bitte mal ordentliche (Größe, Qualität) Bilder, damit man nicht so rätseln muss... auch Handybilder haben heute >2 mpx ;-) Und Datenspeicher bzw. Übertragungsrate ist heutzutage ein zu vernachlässigender Posten


    Ja, da gebe ich Dir recht, aber vielleicht ist Dir entgangen, dass die Dateianhänge von der Datengrösse her beschränkt sind... :ups:


    Gruss


    Smoke

  • In Zeiten von Cloudspeicher usw. könnte man das Ding auch da rauf speichern und hier nur verlinken ;) Du kannst mir gerne die Anleitung unkomprimiert schicken, dann kümmer ich mich da rum!

  • ah dankeschön :)
    Dachte man kann da nur die "Birne" tauschen und muss nicht den ganzen Leuchtkörper wechseln...
    Frankfurt ist leider ein bisschen weit, aber danke :)

  • Noch ne Frage zu den Spots.
    Die bei superskoda kosten 40€, die Spiegel müssen komplett zerlegt werden.
    ledoli.de bietet jetzt aber auch nur die Lämpchen an für 14€, der Spiegel muss auch zerleget werden.


    hat jemand schon die Lampen von ledoli in den spiegeln verbaut?
    ist das Plug and Play?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Welche sind das denn genau?

    Octavia III RS TDI Combi, DSG, Brilliant-Silber, Black-Design, Leder rot, Gemini anth., H&R 24mm hinten
    Panoramadach, Sunset, AHK, Bolero, Canton, Profilausw., Insassenschutz, Müdigkeitserkennung, Notrad
    Bestellung: KW05/14 | Bestätigung: KW08/14 | Produktion: KW30/14 | Händler: KW33/14
    | Auslieferung: KW37/14

  • Umso besser wenn sie nicht ganz so hell sind. Die von superskoda leuchten viel zu viel aus. So wie es Original ist passt das schon, nur halt in weiß.


    Aber zum verbauen müssen trotzdem die Spiegel zerlegt werden, richtig?

    Manchmal ist beim Tuning weniger...mehr!
    Bisschen tiefer: ST XA: vorne 325, hinten 330
    Bisschen breiter: 8,5x20 Tomason TN15
    Bisschen mehr Leistung! 300PS/470Nm

  • Bei den LEDs brauch ich nur die Lampe wechseln und nicht noch die Schraube von den Boardingspots selbst bzw. musste bei den 1. Modellen noch nachgearbeitet werden.Wie es jetzt aussieht weiss ich nicht?Zum andern sind die LEDs auch etwas Preiswerter

  • nennen wir das Kind beim Namen.
    Wenn man die kompletten Spots wechselt muss man genau EINE Schraube mehr lösen und nachher wieder anziehen.
    Sonst ist die Vorgehensweise die selbe.

  • Das würde ich so jetzt aber nicht unterschreiben.
    Will ich nur das Leuchtmittel wechseln reicht der Ausbau der Plastikabdeckungen und das Spiegelglass.
    Sollen die Spots komplett getauscht werden muss auch der Spiegelmotor raus sonst kann man die Spots nicht herausnehmen. Also mehr als eine Schraube.


    Bitte korrigiert mich wenn ich da was falsch verstanden habe bei den Anleitungen.

  • von jimrockford

    Siehe Video bei Youtube von Superskoda. Alles kein Problem. Lediglich das Wegschneiden der einen Haltenase wird dort nicht gezeigt. Im Ergebnis sitzen die Spots dann etwas locker. Ich habe sie dann noch mit Karosseriekleber fixiert.


    Man bekommt alles hin wenn man keine 2 linken Hände hat.Hier wird über vieles ewig diskutiert :wacko1: