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Ich war beim Tüv in MZ Hechtsheim mit tel Voranmeldung. Lief alles glatt. Alles bestens auf der anderen Rheinseite. Kosten 140eur + Marburg 40 + Eintragung 15. Der Tüv in Hessen kann mich mal.
Danke für den Tip . Die Tüvdöddel hier kannst ja wohl voll vergessen
. Hatte bis jetzt noch nicht allzuviel mit den zu tun. Allerdings bekomme ich immer plack wenn ich auf der arbeit Tüv mängelberichte bekomme die ich dann abarbeiten soll
. Da sieht man dann das denen irgendwie langweilig zu sein scheint.
Blöde Frage, was ist denn Marburg in dem Zusammenhang? Die Stadt wird ja sicher nicht gemeint sein...
Für Hessen gilt Folgendes:
Bevor man mit der TÜV Genehmigung zur Eintragung kann, wird noch ein zusätzlicher Behördengang fällig. Man muss beim zuständigen Amt für seinen Landkreis noch die Genehmigung zur Eintragung beantragen. Geil, ne? Da werden nochmal 40 Eur fällig. Die prüfen quasi den TÜV Bericht, weil die Dame bei der Zulassungsstelle ja von Technik keine Ahnung hat. Für mich in WI macht das die Stelle in Marburg. Kannst per Paypal bezahlen und die Sachen einscannen und per Mail hinschicken. Man muss nicht hinfahren, trotzdem Abzocke! Prüfung hat eine Woche gedauert.
Und in dem Amt sitzen dann Leute mit technischer Ahnung? Wohl eher mit ner Kasse. Ist das nur in Hessen so? Davon hab ich echt noch nie was gehört.
@rs ler:
Der Prüfer in Hechtsheim heißt Dietrich Josten und ist laut meiner Info derjenige dort, der für die Abnahmen nach §21 zertifiziert ist.
Moin darkfire
bei deinem dritten Angebot sind Kegelbundschrauben dabei. Wenn mich nicht alles täusch brauchst du Kugelbundschrauben. War bei mir so. Ich habe das Angebot von dem gleichen Anbieter bei mir verbaut. Nur halt mit Kugelbundschrauben.
Gruß
Carsten
stimmt hab ich überlesen du brauchst Kugelbund statt Kegelbundschrauben
danke für eure schellen antworten, eine frage habe ich aber noch.
wenn bei dem komplettest die falschen schrauben dabei sind, wäre es doch sinnvoller gleich die einzelsets mit den richtigen schrauben zu kaufen... was für schrauben benötige ich den für die VA und HA ?
@rs ler:
Der Prüfer in Hechtsheim heißt Dietrich Josten und ist laut meiner Info derjenige dort, der für die Abnahmen nach §21 zertifiziert ist.
Danke Zwenna. Ich denke ich werde da am Montag mal anrufen.
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danke für eure schellen antworten, eine frage habe ich aber noch.
wenn bei dem komplettest die falschen schrauben dabei sind, wäre es doch sinnvoller gleich die einzelsets mit den richtigen schrauben zu kaufen... was für…
Hi Darkfire
Genau das hatte ich bei der bestellung auch überlesen mit den Kegelschrauben. Als die Sendung dann ankam hatte ich dies bemerkt. Ich habe mir einfach 10 einzelne längere Kugelbundschrauben besorgt. Für die hinteren brauchst ja keine neuen. Da werden die vorhandenen benutzt(war bei mir so). Ich glaube die vorderen müssen eine Schaftlänge von 43mm haben wenn ich mich nicht irre. Kosten jetzt nicht die Welt.
hier ist alles dabei inkl. längerer Kugelbundschrauben für vorne
H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 24/44mm SW UB | eBay
ich habe diese.
H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 24/44mm SW UB | eBay
Is der gleiche Anbieter.
gleicher Link
Sorry, da war ich wohl zu langsam. :00008862:
Gern geschehen!
Für Hessen gilt Folgendes:
Bevor man mit der TÜV Genehmigung zur Eintragung kann, wird noch ein zusätzlicher Behördengang fällig. Man muss beim zuständigen Amt für seinen Landkreis noch die Genehmigung zur Eintragung beantragen. Geil, ne? Da werden nochmal 40 Eur fällig. Die prüfen quasi den TÜV Bericht, weil die Dame bei der Zulassungsstelle ja von Technik keine Ahnung hat. Für mich in WI macht das die Stelle in Marburg. Kannst per Paypal bezahlen und die Sachen einscannen und per Mail hinschicken. Man muss nicht hinfahren, trotzdem Abzocke! Prüfung hat eine Woche gedauert.
Etwas OT, aber es wird disktutiert das hessische Modell auf das ganze Land auszuweiten. Ich muss auch immer nach Niedersachsen fahren
Darf man überhaupt in ein anderes BL, wenn in Hessen nochmal nachgeprüft wird?
War der Meinung das genau deswegen eigentlich die Behörde ins Leben gerufen wurde.
Also nicht nur der Schmu der Vitamin-B TÜVlers, sondern auch wegen den BL "Asia-Tricks".
Man kauft teure Felgen aus Japan ohne Gutachten und fährt z.B. nach Mannheim zum TÜV.
Ja darf man. Tüv ist Tüv, egal wo. Sonst hätte es die Behörde auch abgelehnt, meine Eintragung zu genehmigen.
Ja, deswegen Frage ich ja, weil es bei dir auch durchgewunken wurde....
Normalerweise kenn ich das anders. Grade in BW erlaubt sich der TÜV gerne mehr.
Ich kenne das von meinen Ex-Asiaten, das man dort mehr durfte als in Hessen.
Und deswegen wollte Hessen da einen Riegel davor haben - zuviel Fast & Furious.
Oder es ist einfach der Beweis das Marbug garnicht prüft, sondern nur abkassiert
Sooooo... H&R 24/44mm gekauft, vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Entscheidung!
Warten bis alles kommt, einbauen lassen und dann gucken wie das mit dem Schweizer TÜV läuft... hab immer noch kein DTC Gutachten!
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage und zwar war ich heut bei meinem freundlichen wegen Spurverbreiterung und der meinte man bekommt bei Combi nur 15mm pro Seite für hinten eingetragen. Ich hätte aber gerne 20 pro Seite kann mir da jemnad weiterhelfen bzw. was würdet Ihr empfehlen?
Es gibt hier welche, die sogar 25mm pro Seite fahren. Die meisten fahren aber 22mm pro Seite. Ist kein Problem.
Ich würde es einbauen, eintragen und dann deinem Freundlichen vor die Nase halten
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ja auch genügend Platz im Radkasten, so dass man nix bearbeiten muss.
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage und zwar war ich heut bei meinem freundlichen wegen Spurverbreiterung und der meinte man bekommt bei Combi nur 15mm pro Seite für hinten eingetragen. Ich hätte aber gerne 20 pro Seite kann mir da jemnad weiterhelfen…
Zeig deinem Händler doch mal das Gutachten von z.B H&R da steht ja drin welche Reifengröße und welche Platten du dann fahren darfst. Wenn du 18er hast sollte 44/24mm kein Problem sein.
Ja ich hab die Standard 18 Zoll Gemini Felgen.
Danke für die Info.
Also würdest du die Platten von H&R empfehlen.
H&R Spurverbreiterung 50mm, jeweils also 25mm pro Seite, schau gern mal in meine Bilder bzw. was solls, hier auf Seite 2 meines Scheines ist es neben 40er Spurverbreiterung und H&R Gewindefahrwerk auch eingetragen, zeig das doch mal deinem
Ich habe bei mir auch 20/40 auf 18er Gemini drauf. Diese wurden ohne Probleme eingetragen. Und da ist noch genug Luft vorhanden.
ich habe vorne 30mm und hinten 44mm, passt und ist eingetragen habe auch das Prokit von Eibach drin.
für mich die perfekte Kombination, es ist vorne und hinten noch Platz.
Das Problem bei ALLEN Herstellern und Platten ab 15mm (?) hinten, das in den Gutachen drin steht, das die Radhauskästen zu berarbeiten sind.
Und ein TÜV der kein eigenes Fachwissen hat und sich stur darauf bezieht, kann eine Eintragung ablehnen, auch wenn großzügig Luft da ist.
TÜV Hessen???
Nur woran machen die Fest ob bearbeitet wurde? Würde ich einfach behaupten und die sollen überprüfen ob genug Platz ist, der ist ja schließich da.
Hallo Leute
Hat vielleicht jemand den Tüv-Bericht bzw. das Abnahmeprotokoll vom Tüv der H&R Spurplatten Kombi 24/44 in Verbindung mit den Eichbach Sportline Federn?
Vielen Dank
Carsten
hallo @Scotty.74 Olli fährt das, bzw. an der Vorderachse 30mm. Vielleicht stellt er seinen Schein ja auch mal hier ein. Er kommt aber auf jeden Fall auch am 30. zum Lopausee und Ihr seht Euch da.
Die Kombination kannst Du getrost einbaue lassen, das passt locker und wird dementsprechend abgenommen, zumindest beim TÜV in Lüneburg
Gruß Frank
@LüneburgerRS
Hi Frank
Vielen Dank für den Hinweis. Hab ja schon alles eingebaut. War gestern bei meinem Nachbar, der is bei der KÜS, und der meinte das is nicht so einfach. Wenn man sich 100% an das Teilegutachten hält für die Spurplatten gibts Probleme.
Da steht was drin von freigängigkeit zu alle Teilen von 8mm und das mit der Reifenkombi 225/35 19. die Breite von 225 X 104% da die Reifenhersteller von der Breite bis zu 4% abweichen dürfen. Also kann ein 225 bis zu 234 bzw. 211,5 breit sein.
Siehe deine Sommerreifen zu den Winterreifen.
Nahja, hab am Freitag einen Termin bei ihm und da wird man sehen.
zitat Teilegutachten Spurplatten:
Für ausreichende Freigängigkeit an Achse 2 sind die Radhäuser innen und im Radlauf- bereich nachzuarbeiten (Radhausbefestigungsschrauben und Kunststoffteile in den Radhäusern). Weiterhin sind die Kotflügel auszustellen und die Übergänge Kotflügel /
Heckschürze müssen angepasst werden.
Mal sehen was geht.
Gruß
Carsten
ps, heute Mittag von der Rennleitung angehalten worden. 20 kmh zu schnell in der Ortschaft. Hat aber keine Sau interessiert was mit dem Auto is. Schnell bezahlt und weg.
Ist das das Teilgutachten von den 44 Spurplatten oder von den Sportline Federn ?
Edit: wenn man sich das Gutachten mal durch liest, darf eigentlich keiner damit fahren.
Z.b. die 25mm Spurplatten (pro Seite) dürfen nur mit den Rädern 205/50R17 und ET 48 gefahren werden. da ist es schon ein wuder das @lueneburger die eingetragen bekommen hat