... noch - aber bei H&R tut sich scheinbar in diese Richtung was!
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
Was tut sich denn?
-
@ JimRockford
nach noch bescheuerter kann man das doch auch nicht verstecken?!
Ein Schritt zuvor steht Gutachten und da klickt doch jeder normale Mensch drauf und kommt zum Teilegutachten! -
So ging es mir auch
-
Moin Leutz,
Wer von euch fährt das Pro-Kit in Verbindung mit den 19" Extreme?
Was habt ihr so für Spurverbreiterung verbaut?!
MfG -
Hallo Leute,
möchte mir hinten eventuell dezent die Spur verbreitern. Montierte Felge ist 8,5J x19 ET 46. H&R Monotube ist ebenfalls verbaut.
Laut meiner Messung würden sich hinten noch Platten bis 8mm pro Seite ausgehen.Nun finde ich weder bei H&R noch bei Eibach geeignete Platten.
Bin dann auf diese Seite gestoßen:
spurverbreiterung - Index
Hat hier schon jemand bestellt? Da gibt es Platten in allen Stärken und Ausführungen. Auf was muss ich noch achten (Mittenzentrierung)
Habe noch nie Platten verbaut und bin etwas unwissend... -
Ich hab die 10mm von denen und find die gut, glaube aber mittenzentrierung gibts erst ab 10mm. Meinst die 2mm machen so viel aus? Laut Reifenrechner.at kannste nur 4mm drauf machen um die gleiche ET zu haben wie mit den originalfeigen und einer 22mm Platte.
-
Mittenzentrierung gibt's bei denen ab 5 mm glaub ich. Die 7er eloxiert hatte auf alle Fälle eine.
-
Kann wer von euch schon berichten, wie es mit Steinschlägen bei einer Verbreiterung von 20/40 aussieht ??
-
Ich habe jetzt alles durchgelesen, bin aber immer noch nicht dahinter gekommen, warum bei
H&R 40 mm System DRA (=Anschraub)
teilweise wohl die Verwendung anderer Rad- und/oder Befestigungsschrauben nötig war. Auch in der Bucht werden die DRA Komplettset immer mit anderen Radschrauben rundum verkauft, Bsp:
H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 24/44mm SIX KB | eBayWenn ich die Original-Radschrauben (27mm) in den Geminis messe, bleibt eine Einschraubtiefe von 18 bis 19mm.
Warum braucht man da andere Radschrauben bei einer Platte >=20mm??Und bei den Befestigungsschrauben wird sich H&R doch etwas gedacht haben? Warum sollte man die austauschen?
Zweite Frage: Hier wurden aus optischen Gründen immer die silbernen Platten empfohlen. Gilt das nur für silberne Felgen?
Ich habe schwarze Geminis und schwarze Turinis und würde daher eigentlich zu schwarzen Platten tendieren. Passt das aus irgend einem Grund nicht zusammen? Hat jemand schwarze Platten und könnte ein Foto einstellen?Danke + VG
Christoph -
Ich habe im Winter auch schwarze Turinis und silberfarbene Spurplatten drauf.
Die Spurplatten passen farblich zur Radnabe, daher fallen sie kaum auf und die Felgenfarbe ist nebensächlich. -
Mich würde auch mal interessieren was bei meinen 19 Zoll extreme und pro kit noch an Verbreiterung geht? Hat da jemand Erfahrung?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich denke 24/44 geht auf alle Fälle. Gibt einige mit dieser Kombi.
-
Kann ich so betsätigen!!!
Wurde vorhin bei mir alles so abgenommen! 22/44 und es sieht genau richtig aus
-
-
Derzeit leider nein. Kommt noch
-
Hallo,
kennt jemand einen Anbieter, der die Spurverbreiterungen 22/44mm mit ABE anbietet? Da es bei mir ein Firmenwagen ist, möchte ich eine Eintragung vermeiden.
-
Ich fahre 30/50 mit extrem sowie einige andere hier auch und sieht super aus.
-
-
Ich fahre 30/50 mit extrem sowie einige andere hier auch und sieht super aus.
mit Serienfahrwerk?
-
Hallo zusammen,
ich rüste Ende des Monats um von Serienfelge auf 8x18 ET45. Hab dann vorne und hinten pro Achse 24mm mehr. Was könnt ihr mir empfehlen an Spurverbreiterung auf der HA? 2x12 oder 2x10 oder gar was anderes?
Thx
-
Also ich hab 8 x 18 mit ET 40 und 235 Reifen und hab hinten 10mm pro Seite. Da ist aber noch Platz, also solltest du locker hinten 2 x 15mm unter kriegen.
-
Noch mit serienfahrwerk.
aber diesen oder nächsten Monat kommt entweder die Sportline Federn oder ein H&R monotube.
wobei ich jetzt mehr zu H&R tendiere. -
-
Alles anzeigen
den werde ich sicher haben.
muss jetzt nur ein gutes Angebot finden -
moin Kumpels.
Da ja bald wieder der saisonbedingte Reifenwechsel vor der Tür steht, wäre es ja sinnvoll ein paar Spurplatten mit auf zu ziehen.
Habe jetzt den ganzen Vormittag die letzten 19 Seiten durchgewühlt, bin aber nicht zu 100% sicher welche Kombination in Verbindung mit der Xtreme Felge und Serienfahrwerk unproblematischer ist? 20/30 oder 20/40?
Eins vorweg. Ein Fahrwerk oder andere Federn wird das Auto nie bekommen. Ich will einfach nur die Spurplatten drauf stecken und los. Sind beide Kombinationen gleich aufwendig vom anschließenden Abnahme Procedere bei TÜV oder Dekra? -
habe die gleiche felgen/fahrwerk konfi und werde mir 24/44 oder 20/44 von H&R holen!
eintragung sollte kein problem werden laut den aussagen vieler die diese konfi fahren. -
Die gänigste Kombination scheint mir VA24/HA44 zu sein. Ohne Tieferlegung sollte auch VA30/HA50 eingetragen werden. Der User lüneburger fährt, soweit ich mich erinnere, sogar VA24/HA50 mit dem H&R Monotube und hat keine Probleme. Beim Verbau gibt es verschiedene Systeme.
DR System: Dafür brauchst Du entsprechend der Verbreiterung längere Radschrauben und
DRA System: Dies wird an der Achsanlagefläche angeschraubt und Du verwendest die originalen RadschraubenDas DRA System wird aber glaube ich erst ab einer Verbreiterung von 40mm angeboten.
-
Laut meiner Messung an den Gemini bräuchte ich zB. hinten 10mm pro Seite mehr als vorn. D.h. 24/44 würde mit Originalfelgen am gleichmäßigsten bei mir aussehen. Deswegen will ich beim Probe stecken mal messen ob ich bei meinen 20" hinten noch 10er Platten drauf bekomme.
-
Servus zusammen,
fahre im Sommer auch die Xtreme Felgen und hatte bezüglich der Spurplatten auch mit H&R Kontakt.
Dort wurde mir gesagt, dass die Räder mit der Kombination 20/30 optimal standen (also von der Spur her).
Da diese Kombination laut Gutachten auch die letzte ist bei der keine Nacharbeiten an der Karosserie notwendig sind (ohne Auflagen) habe ich mich für diese entschieden.Gruß bacadio
-
aber ob die 2mm pro Seite wirklich was ausmachen? Das sieht man doch kaum
präsentiert vom Silbertablett
-
-
Der Tüv schaut als erstes Mal ins Gutachten und wenn das eben nun mal die 24er anstatt die 20er sind, dann gibt es dazu Auflagen die erfüllt sein müssen.
Das Bild auf der H&R Seite vom Octavia RS ist übrigens auch mit der 20/30 Kombination....
-
Das mit dem Aussehen lässt sich aber nicht so verallgemeinern, da die Spur beim RS schwankt.
-
Der Tüv schaut als erstes Mal ins Gutachten und wenn das eben nun mal die 22er anstatt die 20er sind, dann gibt es dazu Auflagen die erfüllt sein müssen.
Die Auflagen müssen nicht zwangsläufig erfüllt werden. Es hängt von der Eizelfallentscheidung des Prüfers ab. Die Tatsache, dass etliche User hier über die veranschlagte Breite im Gutachten gegangen sind, zeigt, dass keine Probleme mit der Eintragung auftreten.
-
-
Also, wenn ihr auf nummer Sicher gehen wollt, nehmt ganz einfach 22/44!!!
Lässt sich ohne Probleme Eintragen und sieht stimmig aus! Sicherlich ist es nicht das max was geht, aber es wird ohne Probleme abgenommen.Denn wenn ihr in das Teilegutachten von H&R guckt, seht ihr das bei Serienbereifung (Xtrem 19 Zoll 225) steht hinten max. 22 pro Rad also HA 44.
Sprich die kombi 20/40 o 22/44 wird einfach mit dem H&R Teilegutachten abgenommen und muss auch nicht zwingend eingetragen werden. Das mitführen der 19.2 Abnahme reicht vollkommen aus. Zwei A4 Seiten ab ins Bordbuch und fertig.Wer mehr fahren will, also z.B. HA 50 / 25 pro Rad muss dieses wieder einzeln abnehmen lassen. Da dieses nicht mehr im Teilegutachten aufgeführt wird.
Daher hab auch ich 22/44 genommen und das reicht vollkommen aus.
und hier noch mal eine Entscheidungshilfe die auch mir sehr geholfen hat, glaube ein Post von seite 3 oder so
(Ich hab bei meinem Kombi mit Lot und Wasserwaage nachgemessen. Verbaut waren bis dahin lediglich die Eibach-Federn, was aber im gemessenen Abstand keine Rolle spielt, und die 7,5x18 ET51 Gemini.Gemessen wurde der Abstand Kotflügelaußenkante über Radmitte bis Felgen/Reifenaußenkante über Radmitte. Dabei kam ich auf folgendes Ergebnis. VA jeweils 21mm, HA 33mm.Wenn man also ein optisch gleiches Bild auf VA und HA haben möchte, sollte man die Verbreiterung hinten um 12mm pro Seite mehr wählen.Zieht man jetzt von den 21 bzw 33mm je Seite noch ca. 10mm Puffer ab, um bei voller Einfederung nicht gegen die Kotflügel/Radkästen zu schlagen, dann kann man auf den original 18 und 19 Zoll Felgen maximal ca. Die 12mm vorne und 24mm hinten fahren.)
-
Hast Du vielleicht das ein oder andere Bild mit montierten Xtreme
Schau mal bei dem User Hansen in den Umbauthread. Der hat hinten ne 40er Spurverbreiterung mit den Xtreme verbaut. Der User Mycell fährt auch die Xtreme und hat glaube ich 24/44 verbaut. Da kannst Du Dir auch aussagekräftige Bilder im Umbauthread angucken.
-
@Rudi rakete Bilder habe ich leider noch nicht, da ich die Sommerräder ja noch nicht drauf habe. Da kann ich nur an das Bild auf der H&R Homepage verweisen....
@guenny01 Ich vermute mal du meinst 24/44.
Entweder kannst du kein Gutachten lesen oder du schaust falsch.Auflagen 15 mm Spurplatten: A1, A15, EA1, H1, H4
Auflagen 20mm Spurplatten: A1, A2, EA2, EB1, H1, H6 (A2 ist z.B. Radlaufbereich nacharbeiten, Kotflügel ausstellen usw.)@bambule Mag schon sein das es genug Tüv Prüfer gibt die das nicht interessiert aber ich wollte mir den Stress einfach nicht reinziehen bzw. die Gefahr laufen doch etwas machen zu müssen
Aber das kann ja jeder für sich selber unterscheiden.... -
Danke für Eure Tipps. Das ist eine gute Entscheidungshilfe. Bei mycell finde ich das die 44 zu viel sind für die HA. Schließen zwar gut ab, aber aus der Ferne stehen sie mir zu weit außen
präsentiert vom Silbertablett