Genau: Es sind H&R Platten, vorne 12mm pro Rad und hinten 20mm. Sieht sehr harmonisch aus und im Fahrbetrieb ist zumindest unter 4000 U/min kein Unterschied zu spüren. Der Geradeauslauf ist weiterhin sehr gut.
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
Ich habe für mich festgelegt, dass mein RS nun bald geliefert wird, möchte deshalb zeitig vorweg die VA20/HA40 Spurplatten von H&R beschaffen. Falls ich dann doch noch im Wartemonat 8 durch die Storno muss, denke ich, werde ich die Dinger in der Bucht wohl wieder los. Gesagt, getan, nur finde nicht einen Lieferanten der das System in silber auf Lager hat. In der Bucht werden welche angeboten, aber als DR/DRA System. Ich möchte aber möglichst auf beiden Achsen das DR-Durchstecksystem. Der hier schon zitierte Autoteilemann weist alles als Lagerware aus, ruft man an, sind es dann doch leider längere Lieferfristen. Außerdem wird dort nicht silber oder schwarz deklariert. Hat wer noch einen Lieferantentip, auch für die Schrauben.
-
Indiana Jones
Ich habe meine diese Woche bekommen und es sind auch H&R VA 20 HA40
habe sie bei Autoteilemann bestellt und zwar am 08.08.14 und habe sie gestern bekommen.
Beide sind silberne -
Ich hab jetzt meine 24/44 bei D&W bestellt. Sogar nen Ticken billiger als beim Autoteilemann
Allerdings wurde mir damals schon von 20er Vorne abgeraten, da dort wohl die Zentrierung solalalla ist. (??)
-
lost-in-emotions
Mach mir keine Angst. Was soll an den Zentrierungen so anders sein? Die 20/40er Platten sind bis auf 2 mm Grundstärke die gleichen wie deine. -
Du, ich hab selber keine Ahnung, ich hatte das du schon vor ewigkeiten mal gehört, weil ich ja auch erst 20er wollte, das 22er besser wären. hab das wording jetzt auch nicht im kopf. aber wenn heir schon viele 20er fahren, dann wird das schon in ordnung sein?!
-
Du, ich hab selber keine Ahnung, ich hatte das du schon vor ewigkeiten mal gehört, weil ich ja auch erst 20er wollte, das 22er besser wären. hab das wording jetzt auch nicht im kopf. aber wenn heir schon viele 20er fahren, dann wird das schon in ordnung sein?!
Moin,ich fahre auch vorne/hinten 20/30mm pro Achse.
A) ist auch die 10er Platte pro Rad TÜV geprüft worden, bevor sie in den Handel gegangen ist
B) dort wo der Einstich für die Radnabe ist, nimmt auf der gegenüberliegenden Seite, die Materialstärke wieder zu
C) H&R ist ein renommierter Hersteller für Fahrwerkskomponenten und es wird auch Festigkeitsgutachten geben
-
Kurze Zwischeninfo: Es sind H&R Platten, vorne 12 pro Rad und hinten 20mm. Nur ein Teilegutachten dabei - ich befürchte, ich muss noch mal zum TÜV....
-
Hallo Leute,
ich war heute in der Werkstatt und habe mir Spurplatten drauf machen lassen.
Vorderachse 20 mm pro Achse)
Hinterachse 40 mm (Pro Achse)Ich war dann bei der Dekra und habe dann die Platten und die Felgen annehmen lassen.
War wohl ein 21er Gutachten.Meine Frage nun, der Prüfer meinte nun ich müsse noch zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen. Was brauchen die auf der Zulassungsstelle alles?
Reicht da der Fahrzeugschein oder brauch man den Brief auch noch dazu?Gruß Frank
-
Den Brief auch. Ist jetzt immer so bei den Abnahmen das alles in die Papiere eingetragen werden muss.
-
Okay danke, die machen das aber auch alles umständlich.
Gruß Frank
-
Ist jetzt immer so bei den Abnahmen das alles in die Papiere eingetragen werden muss.
seit wann?
oder meinst du das es irgendwann eingetragen werden "muss" ?! -
Ja leider. Vorallem bei grünen Autos
. Nee mal im Ernst alles was Fahrwerk/Felgen/Spurverbreiterung/Ausspuff betrifft Einzelabnahme trotz Gutachten. Seit wann das so ist kann ich nicht genauso sagen
-
das du das abnehmen lassen musst ist mir schon klar mir war nur neu das du das auch gleich in die Papiere eintragen lassen musst!
Ne Einzellabnahme ist es ja nur wenn du mehrere Teile verbaut hast und die jeweiligen Gutachten nicht mehr greifen. -
Das nervt echt, da ist die ganze Abnahme Geschichte bald teuer als die Spurverbreiterung.
Ich war heut schon beim TÜV, der durfte das nicht abnehmen, weil die Kombination aus Verbreiterung und andere Felgen nur die Dekra abnehmen darf.
Also ab zur Dekra und 70 Euro dort gelassen.
Jetzt noch Zulassungsstelle 27 Euro
Das summiert sich ganz schön.
Naja jedenfalls weis ich jetzt, was mir bei der Abgasanlage nächstes Jahr blüht.Gruß Frank
-
Ich war heut schon beim TÜV, der durfte das nicht abnehmen, weil die Kombination aus Verbreiterung und andere Felgen nur die Dekra abnehmen darf.es wurde also ne Einzellabnahme gemacht.
Die darf in den unterschiedlichen Bundesländern nur bestimmte Prüforganisationen machen! -
Mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere kenn ich das nur so, dass es "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden muss. Und dann auch nicht in den Fahrzeugbrief, nur in den Fahrzeugschein. Hatte bei meinen damaligen Autos einen jungfräulichen Brief, aber einen DIN A4 Schein
-
Mit der Eintragung in die Fahrzeugpapiere kenn ich das nur so, dass es "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden muss. Und dann auch nicht in den Fahrzeugbrief, nur in den Fahrzeugschein. Hatte bei meinen damaligen Autos einen jungfräulichen Brief, aber einen DIN A4 Schein
Soweit richtig.Ob es in dem Brief eingetragen wird, hängt dann noch davon ab, wie kompliziert/umfangreich die Änderung ist,
sagte mir die Mitarbeiterin der Zulassungsbehörde.Bei mir war es einmal nur die Reifengröße von 215er, die zur Felgengröße schon eingetragen war,
auf dann 225er auf der selben Felge.Vielleicht, gibt es aber auch noch "Bundesländerspezifische" Differenzen bei solchen Eintragungen.
-
also zu meiner "Tuningzeit" musste alles was eingetragen werden musste auch in den Brief eingetragen werden!
Bei der nächsten "Behandlung" des Briefs!
Erscheint mir auch logisch den der Schein könnte ja auch relativ leicht verloren gehen und dann stehst da und musst wieder zum TÜV!
Des weiter wird das Auto ja vielleicht auch weiterverkauft und dann steht so was besser im Brief. -
Hallo Leute,
ich war heute in der Werkstatt und habe mir Spurplatten drauf machen lassen.
Vorderachse 20 mm pro Achse)
Hinterachse 40 mm (Pro Achse)Ich war dann bei der Dekra und habe dann die Platten und die Felgen annehmen lassen.
War wohl ein 21er Gutachten.Meine Frage nun, der Prüfer meinte nun ich müsse noch zur Zulassungsstelle und das eintragen lassen. Was brauchen die auf der Zulassungsstelle alles?
Reicht da der Fahrzeugschein oder brauch man den Brief auch noch dazu?Gruß Frank
Hi,
so Felgen und Spurverbreiterung sind eingetragen.
Vorn: 8 x 18 ET 48 mit Serienbereifung und 10 mm Spurplatten pro Seite
Hinten: 8 x 18 ET 48 mit Serienbereifung und 20 mm Spurplatten pro Seite+ die Serienfelgen mit Spurplatten für den Winter
Die Zulassungsstelle hat doch nicht den Brief gebraucht.
Weil bei dem Abnahmeschreiben nur etwas im Punkt 22 steht, und das wird nicht in den Brief eingetragen.
So hat Sie mir das zumindest erklärt.Für die Eintragung musste ich noch mal 12 Euro zahlen. Also doch günstiger als gedacht.
Gruß Frank
-
8 x 18 mit ET48 und dann 20mm Platte pro Seite? Das wäre dann ET28 und das noch mit einer 8J Felge? Hast du Bilder davon? Welche Reifen sind drauf?
-
-
Wow, danke Dir. Hätte gedacht die stehen weiter raus. Ich hab ET42 bestellt und dachte die stehen schon ganz gut mit 8J Felge. Brauche ich wenigstens hinten doch noch Spurplatten.
-
Ich versuch Mittwoch mal ein paar ordentliche Bilder zu machen. Ich kann dann ja noch mal welche posten.
Wir haben die Kombination einfach mal ausprobiert mit den 10 mm vorn und 20 mm hinten pro Seite.
Wenn das nicht geklappt hatte, hätten wir 15 mm drauf gemacht.Sieht aber mit Spurplatten auf jeden fall viel besser aus und fährt sich auch angenehmer.
Gruß Frank
-
...und fährt sich auch angenehmer.
Gruß Frank
du merkst nen Unterschied im Fahrverhalten :dontknow:
-
Besseres Kurvenverhalten, liegt besser auf der Straße. Ist aber nur meine subjektive Einschätzung.
Gruß Frank
-
Auch physikalisch stimmt das quasi so
-
moin
also ich Fahre VA 30mm und HA 50mm und das beides ohne Probleme und finde es schaut gut aus..
-
moin
also ich Fahre VA 30mm und HA 50mm und das beides ohne Probleme und finde es schaut gut aus..
Von welchen Hersteller?
Mit oder ohne Tieferlegung? -
von H&R ohne Tieferlegung...
-
Vielleicht eine interessante Info bezüglich Spurverbreiterungen. Ich hab bei meinem Kombi mit Lot und Wasserwaage nachgemessen. Verbaut waren bis dahin lediglich die Eibach-Federn, was aber im gemessenen Abstand keine Rolle spielt, und die 7,5x18 ET51 Gemini.
Gemessen wurde der Abstand Kotflügelaußenkante über Radmitte bis Felgen/Reifenaußenkante über Radmitte. Dabei kam ich auf folgendes Ergebnis. VA jeweils 21mm, HA 33mm.
Ich hab da mal ne Frage zu der obigen Aussage, welche ich in Post-Nr.155 gefunden habe. Die Aussage hilft mir nun recht gut bei meiner Rechnerei zur Ermittlung der Spurplattendicke. Die Zahlen beziehen sich aber auf die Serienfelgen, welche glaube ich alle 7,5J breit sind und auch alle ET51 aufweisen. Ich muss nun Abstand von meinen Serien 19er Xtreme nehmen (Lieferproplematik). Meine alternative Felge aus dem Zubehörhandel ist nun 8J statt 7,5J breit und hat ET48 statt ET51.Nun meine Annahme. Ist es richtig, dass die alternative Felge/Rad bereits ohne Spurplatten 9,5 mm weiter heraus steht als meine ursprünglich gewählte original Skoda Xtreme Felge. Wie komme ich darauf? Die neue Felge ist 1/2 Zoll breiter, also 1/4 je Reifenseite = 25,7 mm / 4 = ca. 6,5 mm. Dazu die 3 mm von original ET51 auf neu ET48, macht zusammen besagte 9,5 mm.
Bezogen auf das hier oftmals favorisierte H&R Surplattensystem VA/HA 20/40 und bei identisch gewählter Reifengröße 225er, heißt das nun für meine neue alternative Felgenwahl, dass ich vorn gar keine Spurplatten mehr brauche und hinten bestenfalls nur noch 10 mm? Sehe ich das richtig?
-
-
Grundsätzlich stimmt deine Rechnung und deine Schlussfolgerung.
-
Hier mal als vergleich:
EDIT: Felgen ab Werk ohne Spurplatten 18 Zoll 7,5J ET51
Ohne Spurplatten mit 18 Zoll 8J ET 48
und mit Spurplatten VA 20 MM HA 40MM pro Achse (Bild aus Post 383)
An der Vorderachse könnte man die Platten vielleicht weg lassen, mit sieht es aber stimmiger aus.
Mit weiteren Fotos hat es bis jetzt leider nicht geklappt, da ich momentan gesundheitlich verhindert bin.Gruß Frank
-
da muss man ja nicht extra sagen was am besten aussieht...
danke für die Vergleichsfotos! -
Also echt Skoda: 2,8cm Abstand von der Reifenflanke zum Kotflügel (an der Hinterachse) ist schon eine fiese Hausnummer!
Gemessen wurde der Abstand Kotflügelaußenkante über Radmitte bis Felgen/Reifenaußenkante über Radmitte. Dabei kam ich auf folgendes Ergebnis. VA jeweils 21mm, HA 33mm.
Mal sollen es 28 mm, mal 33 mm an der Hinterachse sein (bezogen auf Serien ET51 und 7,5J). Ich kann es leider nicht nochmal nachmessen, mir fehlt leider noch der RS dazu. Kann die Maße nochmal wer für VA und HA genau bestätigen.Und Danke für die schnellen Antworten oben zu meiner Rechnerei!
-
Habe mich mal ein wenig zum Thema belesen und Mr. Google sowie einen netten VW/Skoda Mechaniker befragt und hoffe mir nun die obige Frage selbst beantworten zu können, obwohl ich meinen RS noch nicht habe. Weiter hoffe ich allen anderen damit Zahlenwerk an die Hand geben zu können, die wie ich noch etwas in Sachen Dicke der Spurplattenwahl im Trüben fischen. Weiter wäre es nicht schlecht, wenn wer hier vom Fach meinen Rechenansatz zur Sicherheit bestätigen könnte. Stumpfe Mathematik sagt einem (mir) manchmal mehr als die zweidimensionalen Beispielbilder hier im Thread.
Ich gehe von folgenden Basisdaten aus:
1. Es geht um den RS Combi, welcher andere Spurwerte hat als die Limousine und der Standardcombi (laut Skoda ist das tatsächlich so, sprich unterschiedlich)
2. Spurmaß vorn laut techn. Daten 1535 mm
3. Spurmaß hinten laut techn. Daten 1506 mm
4. Standard- bzw. Serienfelgenbreite 7,5J mit ET51 (Serie Deutschland und diverse andere Länder)
5. Standard bzw. Serienbereifung 225er Reifen (Standard in allen Ländern)
6. Maß über Kotflügelaußenkante vorn/hinten laut techn. Daten 1814 mm/1810 mm
7. Eine 7,5J Felge misst in der Breite 190,5 mm plus ca. 2 x 11,5 mm bis Außenkante fürs Felgenhorn, macht eine Breite über alles von 213,5 mm
8. Eine 8,0J Felge misst in der Breite 203,2 mm plus ca. 2 x 11,5 mm bis Außenkante fürs Felgenhorn, macht eine Breite über alles von 226,2 mm
9. Eine 8,5J Felge misst in der Breite 215,9 mm plus ca. 2 x 11,5 mm bis Außenkante fürs Felgenhorn, macht eine Breite über alles von 238,9 mmDaraus folgen mathematische Feststellungen:
1. Je nach Kombination Felge/Reifen ist mal die Reifenflanke oder das Felgenhorn relevant für das noch freie Maß zur Kotflügelkante, je nachdem ob Reifen oder Felge breiter baut
2. Im Serienzustand (225er auf 7,5J ) gilt für VA: (1814 mm - 1535 mm - 225 mm) / 2 = 27 mm -> Maß Kotflügelaußenkante bis Reifenflanke (Reifen breiter als Felge - 225 mm zu 213,5 mm)
3. Im Serienzustand (225er auf 7,5J ) gilt für HA: (1810 mm - 1506 mm - 225 mm) / 2 = 39,5 mm -> Maß Kotflügelaußenkante bis Reifenflanke (Reifen breiter als Felge - 225 mm zu 213,5 mm)Man erkennt, dass auch bei einer 8J Felge mit 225er Reifen (z. B. meine Wahl) nicht wirklich andere Verhältnisse entstehen, was die mögliche Spurplattendicke angeht, da die Gesamtbreite der Rad/Fegenkombinstion immer noch eine annähernd identische Gesamtbreite hat (nur Felge verbreitert sich ca. auf das Radmaß - Felgenhorn und Reifenflanke fast bündig - 226,2 mm zu 225 mm)). Auch bei einer 8,5J Felge mit z. B. einem 235er Reifen geht es effektiv nur ca. 7,5 mm weiter nach außen, wesentlich weniger als man zunächst vermutet hätte (in dem Fall Felge leicht breiter als Reifen - 238,9 zu 235 mm). Das erklärt, warum hier einige trotz 8,5J Felge noch 20 mm Spurplatten hinten verbauen und sagen, es ginge glatt noch etwas mehr. In den berechneten Maßen spiegelt sich auch das Delta zwischen VA und HA wieder, was zu ca. 12 mm mehr nötigem Spurplattenfutter pro Rad an der HA führt, wenn man ein optisch gleiches Bild erzielen möchte. Auch das wurde hier ja mehr als einmal bestätigt.
Das was mich aber nun doch sehr wundert, sind die beiden ermittelten Serienwerte selbst. 27 mm an der VA und 39,5 mm an der HA scheinen mir doch sehr hoch zu sein, scheint mir fast unglaubwürdig, aber wo ist der Fehler? Ich bitte um Korrektur - würde das gerne richtigstellen, wenn es nötig ist.
Sollten die Zahlen jedoch so richtig sein, kann man nun wunderbar genau berechnen wie man seinen RS gestalten möchte, wie weit man also mit seiner Felgen- bzw. Reifenkante an die Korflügelkante gehen möchte. Wichtig nur - bei abweichendem ET Maß muss natürlich das theoretische Ausgangsspurmaß der Rechnung korrigiert werden. Ein kleineres ET Maß erhöht den Eingangsspurwert um das Delta zur Serien-ET, selbstverständlich je Rad. Will heißen, bei einer Felge mit beispielsweise ET 45 ändert sich das Ausgangsspurmaß an der VA auf 1535 mm + (51 - 45) mm x 2 = 1547 mm. An der HA auf 1506 mm + (51 - 45) mm x 2 = 1518 mm.
-
Wenn Du in Deine Berechnungen die Kotflügelkante (ca. 1 cm?) mit einrechnest, dann hast Du z. B. vorne nur noch 17 mm auf jeder Seite, dann passt das schon.
-
@Mod: Kann mal jemand den Thementitel anpassen? Octavie find ich irgendwie blöd. Danke!
-
Kurze Frage:
Inwieweit hat eine Spurverbreiterung Einfluss auf meine Werksgarantie?
Gruss