Wahrscheinlich wie bei allen Sachen zum Thema Veränderung. Dort wo eine Veränderung stattgefunden hatte, erlischt die "Gruppenzugehörigkeits-Garantie".
Also wenn du Probleme mit der Laufruhe hast, und hast Platten drin, wird es mit Garantie schwer. Rostet deine Motorhaube aber, dort natürlich nicht
Ergo mache ich alles ausser "Motortuning", denn Garantie auf den Motor möchte ich schon die nächsten 5 Jahre haben.
Spurverbreiterung Octavia III 5E
-
-
Kommt drauf an wieviel der Skodahändler davon weiß und bemerkt.
-
@MyCell: Habe letzte Woche die H&R Spurverbreiterung DRA44 erhalten. Wie du schon mal angemerkt hast, sind bei den beigefügten Schrauben dies Schraubenköpfe echt niedrig <1cm. Hattest du damals irgendein "Fett" oder so was drunter geschmiert? Oder hast diese einfach so verbaut?
-
-
-
Ich häng mich auch nochmal ans Thema, weil die Platten hier ja noch ungeöffnet lagen.
Werde erst demnächst einen Termin zum einbauen machen und mycell echt Panik schürteJetzt sehe ich auch die Schrauben mit den kleinen Köpfen. Echt bescheuert sowas!
Aber was mich irritiert, warum habe ich noch 3 Packs mit je 10 Schrauben mit langen Köpfen?
Warum brauche ich 30 Schrauben für das andere Plattensystem? Sind 10 nicht ausreichend?!EDIT: myCell hat es mir bereits erklärt.
Faktisch hab ich also noch 10 Schrauben mit langen Kopf und langem Gewinde über.
Die kann ich aber nicht als Ersatz für die kürzeren Schrauben mit kürzerem Kopf nehmen?Wo kann man gescheite kürzere Schrauben mit LÄNGEREM Kopf denn bestellen?
Hat H&R sowas nicht im Programm und vorallem, WARUM NICHT?!!? -
Hast du auch für vorn Spurverbreiterung? wenn ja, dann sind die Schrauben vllt dafür. Mess am besten mal die Schaftlänge.
Edit: Frag MyCell, er hat die Schrauben mit "höherem" Kopf glaub aus der Bucht!
-
myCell weiß nicht mehr woher er seine hat
Ich hab ja das hier bestellt:
› TRAK+ 2455571 DR 24mm 5/112 57,1
› TRAK+ 4455571 DRA 44mm 5/112 57,1
› 1454003 Radschraube M14 x 1,50 40mm SW17 Kugel R13 (10 Stück)Und so siehts aus. Man sieht auch deutlich den Materialunterschied.
NOCH habe ich Chance gescheite Austauschschrauben zu besorgen.
Ich weiß halt nur net was und wo ich bestellen kann. -
Die hat MyCell besorgt:
http://pages.ebay.com/link/?na…w&id=230434074980&alt=web
M14x1.5x25 Kegelbund 60° SW 17
Hat er mir mal per PN geschickt
-
ah, super. Damit kann man doch schonmal was anfangen!
ABER, ich habe jetzt mal die gelieferten kleinen Schrauben abgemessen.
Was mit dem eBay Link nicht Syncron ist, ist der KD-Wert.Im Artikel steht 21,1mm. Die H&R haben aber KD 19,0mm bzw 19,5mm?!
-
uuund, ich hab jetzt extra nochmal mit Schieblehre nachgemessen:
Die blöden Schrauben haben einen Kopf von 7mm Höhe. Luft sind aber nur noch 2,5mm. Die Schrauben aus dem Link haben aber 11mm Höhe.
Was mache ich mit den überstehenden 0,5mm? Gehen in den original Felgen genau unter oder muß man hier wegflexen?!
Anbei mal ein Foto. Links die kleinen Schrauben (mit 2,5mm Luft), Rechts die Großen zum Vergleich.Achso, der Name des Schmiermittels würde mich auch interessieren.
-
Sollten untergehen... schau mal in meinem Thread... kann mit Tapa schlecht bilder kopieren
-
Okey, aber den Name des Schmiermittels würde mich auch interessieren.
-
DDR Zeug bzw. Ceramicpaste von LM.
-
KD Wert kannte ich bis jetzt nicht...
-
Felge von hinten
Ps. Deine Schrauben sehen zu lang aus... (Schaftlänge)
Und der Kopf steht nicht mal 1mm raus.
-
KD heißt Kopfdurchmesser oder nicht? Wäre somit nichts Sicherheitsrelevantes.
-
Welche Schrauben sehen zu lang aus? Die auf der rechten Seite?
Das ist ja nur eine von den 10 (30) bei mir von Art. 1454003
Habe die nur zum falschen Vergleich da reingesteckt.Die 1mm die über steht, ist die genau an der Stelle mit den Trapezen?
Wenn der KD unterschiedlich ist, muß man sicherlich die Nuss wechseln, oder?
-
wenn SW 17 (Schlüsselweite) dabeisteht musst du nicht die Nuss wechseln, KD heißt dann dass der Konus länger ist...
Platz ist da, sonst würde ich ja nicht mit Felgen rumfahren können ;DWelche Schrauben hast du den nun bestellt... Radschraube M14 x 1,5 x 25mm Kegelbund 60° SW17 ? die haben KD 21,1 und du siehst sie auf meinem Bild.
Aber warum steckst du zum Test deine langen Schrauben rein, und fragst nach dem zu langen Kopf??? die passen doch sowieso nicht, du erinnerst dich Kugel/Kegelbund, die rutschen ja nichtmal bis zum "Anschlag rein"... du kannst das so nicht testen!
-
Ok, dann vergess die lange Schraube. War wohl ein Irritationsfehler meinerseits
Also ich warte noch auf eine Info von diesem Händler, der bietet auch ein 10er Set an:
http://www.ebay.de/itm/16-x-Ra…-SEAT-SKODA-/251493696359
Möchte nur nochmal von ihm hören wie HOCH nun seine Schraubenköpfe sind.Welche Originalfelgen haben denn diese Trapez-Aussparung?
18" Gemini und 17" Crystal garantiert? -
Nachschauen... ich kann nur von Gemini und Xtrem sprechen, wobei die Gemini bin ich mir grad unsicher... muss mal schauen.
-
Ja Gemini hat auch Aussparungen hab grad geschaut... wobei ich im Winter eh ohne Platten fahre, da muss es nicht unbedingt die Blechkante Sandstrahlen...
-
ich kann ja net schauen.
die gemini sind aktuell drauf und die crystal bei meinen eltern eingepackt.
macht es denn sinn im winter die platten wegzulassen?
-
macht es denn sinn im winter die platten wegzulassen?hat mycell24 ja schon beantwortet
...da muss es nicht unbedingt die Blechkante Sandstrahlen... -
Das KANN, MUSS aber nicht, oder?
Wusste nicht das Platten so anfällig sind...Wären "schwarze" Platten auch so anfällig?
Bzw. kann man die Platten nicht einfach vorab lackieren? -
Es geht um die Blechkanten der Kotflügel. Mir erschließt sich aber nicht warum das "Sandstrahlen" im Winter schlimmer sein soll.
-
Kapier isch ned -_-
Warum sollte man die Blechkanten Sandstrahlen?!Und ich dachte nach meinen Exoten, wäre der RS ein unkompliziertes Auto :schwitz:
-
Manche lernen aus Erfahrung, andere müssen diese erst machen um daraus zu lernen.
Abgesehen davon dass die Spurplatten auch nicht gerade salzbeständig sind, liegt hierzulande manchmal Streusalz bzw. Splitt auf der Straße welche ich befahren muss. Im Gegensatz zum Sommer ;D
Achso, zum Sandstrahlen. Der untere Bereich ist hier besonders anfällig. Hab dort bereits einen Steinschlag, welcher nur von der Spurverbreiterung entstanden ist, ohne landen die Steine im Radkasten. Zwar ist da Kautschuk aufgesprüht, aber so vertrauenserweckend ist der auch nicht.
Und ich glaube Golf5 Leute hatten nach Jahren Probleme mit den Radläufen und Rost, trotz Kautschuk und Verzinkung... Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber kommt nicht und sagt keiner hat was erwähnt... -
Deswegen meine Frage ob man die Spurplatten nicht ggf. "vorbehandeln" kann.
Ein Schuß guter Klarlack dürfte doch schon einiges aus amchen, oder nicht? -
Klarlack bis 300° oder so ohne vorbehandeln??? Ich weiß nicht. Dann Pulvern lassen, aber weiß nicht ob das so einfach geht...
-
@MyCell: Leider liegen hierzulande auch im Sommer unmengen an Split auf den Straßen, da der Landkreis meint Flickschusterei wird die Schãden an den Straßen schon richten. Deswegen sehe ich das eher entspannt.
Übrigens hat der Golf5 an vielen Stellen Probleme mit Rost.Beim Thema Spurplatten und Salz habe ich bisher auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Hatte auf meinem Golf4 auch im Winter welche montiert und das über 6Jahre, keine Probleme!
@lost: Das "sandstrahlen" stand für den Kiesel der durch die Spurplatten besser den Weg zur Kotflügelkante findet
-
Oookee, dann wäre icha uch entspannt. Mein Ex Auto war ein Mustang.
Und die rümen sich ja auch net unbedingt sehr Winterfest zus ein
Und selbst der hatte 3 Winter gut überstanden. Nur die Motorhaubenkante nicht -_- -
Mein Dad war so freundlich und hat die Crystal von Hinten fotografiert.
Dürften doch auch diese Trapeze sein, die den 1mm Überhang auffangen? -
Das ist sicher eine Eibstellungssache hopfensack...
Lostie: Ja aber die Frage ist ob der Kopf da reinpasst. Einfach mal testen. Ansonsten Schraubenkopf etwas abflexen, bei denen die ich hab ist das ja nur ein leichter Kranz - wie auf den Bildern zu sehen, aber da fehlt dann der Rostschutz.
-
Ich bestell jetzt einfach mal die 10 Schrauben für 10 EUR und die Werkstat soll einfach mal machen wie es passt.
Ausprobieren kann ich wie gesagt nicht, da die Winter Felgen ca. 80km von mir entfernt liegen.H&R hatte mir nochmal per eMail geschrieben und um Rückruf gebeten, das schaffte ich heute abe rnicht vor 12:00.
Will mir auch noch erstmal anhören was die zu sagen haben. Ggf. auch ein paar Tipps zur "Winterpflege"... -
@MyCell: Klar ist es auch eine Frage der eigenen Einstellung. Hab nur meine Erfahrungen der letzten Jahre kund gegeben
-
Winterpflege, wie wäre es mit versiegeln z.B. LiquidClass...
Hopfensack, meine Rennstrecke beinhaltet nur in den Wintermonaten Streuobjekte. -
Hallo zusammen,
ich überleg grad, ob ich meinem RS Spurplatten gönnen soll?
Hat jemand Erfahrung damit und wenn ja welche Platten fahrt ihr?DANKE
-
Wie sieht es mit dem Befestigungssystem aus? DRA oder DR?
DRA geht wenn dann nur für die Hinterachse...
Was ist eure Erfahrung oder Meinung? -
Steht doch im Posting Nr. 343 und 344 schon nachvollziehbar drinne. Ab einer gewissen Plattenstärke geht aber ohnehin das Durchstecksystem nicht mehr.
Was anderes. Mein RS macht natürlich weiterhin Ärger, die Lieferung steht weiter aus. Da ich die Xtreme wegen Lieferproblematik abbestellt habe, mir bereits Ersatzfelgen beschafft habe, auch die Reifen schon vorbestellt hatte, muss ich diese jetzt auch (noch) ohne RS abnehmen. Die original Pictoris werden dann zum Winterradsatz umkonfiguriert. Ich habe nun zwei Radsätze:
Pictoris 7.5J x18" ET51, Winterreifen 225/40R18, Radschrauben Kugel R13
Rondell 8.0J x 19" ET48, Sommerreifen 235/35R19, Radschrauben Kegel 60 GradNun mein Problem. Beide Radsätze möchte ich möglichst mit Spurplatten fahren. Ich muss nun schon doppelte Schraubensets für Winter und Sommer führen, in Verbindung mit Spurplatten auch noch unterschiedliche Längen für vorn und hinten. Was ich aber nicht möchte ist, doppelt Spurplattensets passend zu den Radsätzen zu kaufen.
Da ich es bei der Spurverbreiterung ohnehin nicht übertreiben möchte, den Serienzustand, gerade an der Hinterachse aber fast inakzeptabel finde, dachte ich mir, vielleicht wäre das System VA16/HA30 für beide Radsätze ein akzeptabler Kompromiss. Die Felgenhornkante käme unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Felgenbreite und ET gegenüber dem Seriezustand wie folgt weiter raus.
Pictoris mit Winterreifen VA 8 mm, HA 15 mm
Rondell mit Sommerreifen VA 17.35 mm, HA 24.35 mm (je 3 mm für ET und 1/4" = 6.35 mm für die Felgenbreite mehr)Was meint ihr, vor allem die, die bereits einen Liveblick auf ihren Renner haben, ist das zuviel des guten für den Sommerradsatz? Denke beim Winterradsatz ist alles noch mehr als gut. Meine Alternative wäre bei beiden Radsätzen nur das Extrem an der Hinterachse etwas mit 10er oder 12er Spurplatten auszugleichen und vorn alles zu belassen wie es ist. Was würdet ihr tun?
Wäre euch für eure Hinweise und Meinungen dankbar.