Air intake Kit

  • Ich habe neulich gesehen, dass Eventuri auch ein Kit für den Golf 7 GTI und auch den RS anbieten. Meiner Meinung nach ist kann man bei dem RS aber nicht dieses rote Blech für die Luftströmung mit verbauen, da einfach kein Platz dafür ist. Meine Frage ist ob man das auch ohne Blech einbauen kann ? ?( Ich denke ja, weil z.B. die HG-Ansaugsysteme sehr ähnlich funktionieren, ohne ein solches Blech.


    VW Golf MK7 GTi, R | Eventuri

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Das denke ich mich auch. Mich interessiert das Eventuri Kit, weil es Strömungstechnisch gesehen am besten sein sollte. Dazu kommt, dass ich noch keinen RS gesehen habe der das verbaut hat :D


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • Im Golf R Forum haben einige die 3 Löcher auf der Fahrerseite geöffnet, das Schneesieb raus und den Mahle Filter LX 3502 verbaut.
    Soll völlig ausreichen, ich werde es auch mal testen.

  • ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. ECS Tuning:


    ECS News - ECS Intake For Your VW MK7 Golf/GTI/R & Alltrack


    Hier gibt es auch 2 Ausführungen. Problem denke ich hier ist der TÜV. Wie steht ihr denn nun dazu??
    Welches ist das bessere Ansaugsystem:
    VWR 600 ca 400€
    APR ca 650€
    HG ca 550€
    ECS ?????


    Vielleicht kurz zu meiner Basis:
    O3 230 / Stage 1+ mit jetzt 305ps/480Nm
    Remus AGA und Wagner LLK sind in Bestellung.

  • Eventuri ist schon nice... aber 899€ :sweat3::sweat3::sweat3:
    APR ist ganz ok... saugt aber auch nur über den OEM Luftkanal an, wenn ich das richtig sehe. Laut meines Chiptuners haben sie mit VWR600 leider die geringsten erfolge verbucht. Diese schwören auf die HG V3. Ich persönlich denke das es eher die ECS werden wird. Muss mich nur mal erkundigen wie das mit Tür, Eintragung und Co ist!?

  • Guten Morgen


    Ich möchte euch nicht den Tag vermissen aber sollch Ansaugungen bringen nur was wen euer Auto Chip ist und auch nur dan wen das Chipen mit der Ansaugung zusammen gemacht wird.
    Ohne Chipen bringt eine Ansaugung überhaupn nichts oder sehr wenig.



    Im Netz gefunden apropo Air Intake und Box


    keine ansaugung bringt bei original software wirklich was.


    das steuergerät lernt die antaktung vom lader mit der zeit an um quasi routinierter reagieren zu können..


    baut man jetzt um und fährt gleich auf den prüfstand so wird noch die
    alte taktung verwendet, durch die entdrosselung der ansaugung wird aber
    mehr ladedruck generiert und die leistung steigt.....das steuergerät
    lernt mit der zeit wieder nach und der serienladedruck wird auch mit
    ansaugung wieder erreicht...sprich es kann wenn dann nur eine
    leistungsteigerung durch kühlere ansaugluft generiert werden....


    das selbe gilt auch für leistungsotimierung am steuergerät, solang der
    lader nie auf max ladertaktung fährt und kein regeln somit möglich ist
    profitierst du ladedruck technisch überhaupt nicht von einer
    ansaugung...


    fährst du ladergrenze also immer voll angetaktet sobald du voll
    draufstehst so kann sich auf die dauer durch entdrosllung ein höherer
    ladedruck einstellen (Stichwort RAMAIR)


    gilt wie gesagt für software oder auch ohne, für Air Intake und Box jeglicher Art


    die verpsrochenen PS von Air Intake und Box verschwinden nach der "lernphase"
    die konitnuierlich läuf, so können auch temperaturunterschiede (Winter
    sommer) die lernphase beeinflussen


    Egal welche Airbox oder Filter man hat es bringt nichts bei der orginal Software auser weniger Geld am ende
    Eine Airbox bringt erst dan was wen man eine Software optimirung vornimmt :shit: .


    Vom TurboZentrum.de wie auch von HG Motorsport bestätigt worden.

  • Ach so, von Revo Technik - der großen APR-Konkurrenz - gibt's auch noch 2 verschiedene:


    <a href="http://www.revotechnik.com/products-for-vehicle/skoda/octavia-mk3-2013-&amp;engineid=182" class="externalURL" rel="nofollow" target="_blank">REVO Products for SKODA, Octavia MK3 (2013 &gt;) , 2.0 Litre Petrol, TSI, 220ps 258lbft | Revo Technik</a>


    Die gefallen mir schon besser, aber ich man diese auch durch den TÜV bekommt?


    Rastuntmann ist ja Leistungsgesteigert unterwegs von daher passt es ja.


    Ich danke, dass du lesen konntest, Ich Fahre wie gesagt Stage 1+, es wäre mehr drin gewesen, aber ansaugen und LLK stoßen Serie an Ihre Grenzen und somit jetzt der Umbau.


    Eins wundert mich etwas.



    bei 3:35 setzt er ein Zusatzfilter ein. Diese Leitung haben wir garnicht, oder sehe ich das falsch? Kann mich hier jemand aufklären, bitte.

  • Ich schließe mich @Orangensaft07 an, nicht ohne Grund fährt HGP unseren Motor mit 480 PS und originalem Luftfilterkasten. Wieso sollten die das machen, wenn es da nicht noch die 500 PS zu holen gäbe!
    ich hatte R600, APR und jetzt Plattenfilter und vorne die Öffnungen auf. Alles kein Unterschied, auch nicht beim APR mit APR Stage 2.


    Nur für den Sound lohnt sich das, wenn man darauf steht, aber da höre ich lieber den Auspuff!

  • gibts denn irgendwo dieses farbigen Silikonschlauch noch irgendwo zu kaufen???


    keiner Einwand mal noch am Rande. Im GTI Forum wird dort schon seit Monaten diskutiert. Ich gebe dann mal den Link: Vergleich Air-Intake-Systeme • Golf 7 GTI Community • Forum (wenn nicht erwünscht, dann bitte löschen. Hier schwören alle auf das VWR R600 Intakt... da originale Optik und co. ABER: die OEM Box ist mit leichter Bearbeitung am Luftkanal auch sehr sehr gut.... weiteres könnt ihr ja nachlesen.
    Wie steht ihr denn zu Gutachten:
    APR Gutachten = nur in Verbindung mit Stage1
    HG Gutachten = ka ???
    VWR Gutachten = ja !!!
    ECS Gutachten ???


    Bekommt man denn ein geschlossenes Intakt allgemein eingetragen???? Würde gern mal dazu Meinungen hören, auch wie Ihr zum Originalen Intakt steht!!!


    Unsere Luftansausgung ist ja auch hinten dem kompletten Grill, da dieser oben zu ist... auch bescheiden..... Wie schaut das hier mit einem anderen Grill aus um diese Einlässe zu optimieren.....

    Einmal editiert, zuletzt von Rastuntmann ()

  • @Ein_RS_aus_H ich hab das HFI Gen.3 zusammen mit Turbo In- und Outlet verbaut. Das Ansauggeräusch ist schon krass geworden :lol: was ich aber auch schon von viele Leuten gehört habe, dass es von außen nochmal deutlich mehr zu hören ist als von innen aber selbst im Innenraum ist es schon deutlich zu hören und ich fahre noch eine Bullx AGA. Ich kann es nur Empfehlen auch der Einbau war sehr leicht bis auf den Teil um den Original Luftfilterkasten auszubauen. Ob man jetzt zwangsläufig auch das In- und Outlet verbaut muss jeder selber wissen, bringt halt nochmal ein besseres Ansprechverhalten.


    Gruß Alexander

    Slow you are, Boost you must :thumbsup:

  • @Ein_RS_aus_H ich hab das HFI Gen.3 zusammen mit Turbo In- und Outlet verbaut. Das Ansauggeräusch ist schon krass geworden :lol: was ich aber auch schon von viele Leuten gehört habe, dass es von außen nochmal deutlich mehr zu hören ist als von innen aber selbst im Innenraum ist es schon deutlich zu hören und ich fahre noch eine Bullx AGA. Ich kann es nur Empfehlen auch der Einbau war sehr leicht bis auf den Teil um den Original Luftfilterkasten auszubauen. Ob man jetzt zwangsläufig auch das In- und Outlet verbaut muss jeder selber wissen, bringt halt nochmal ein besseres Ansprechverhalten.


    Gruß Alexander

    Moin, du hast auch die Gen3 verbaut.
    Hast du ein leichtes vibrieren im Gaspedal, wenn du der Motor auf Last kommt?


    Ich hab die seit Sonntag verbaut, mit Inlet, und immer ein leichtes vibrieren wenn mal mehr Gas gegeben wird. Habe die komplette Ansaugung mal abgetastet und eine Schelle korrigiert, die geschliffen hat, aber sonst war da nichts.


    Irgendeine Idee??


    Grüße :)

  • Kontrollierts mal den Abstand zum Hauptbremszylinder. Dort haben alle HF-Intakes sehr wenig Abstand und berühren diesen teils im Leerlauf oder Gas geben. Oft hilft ein verdrehen des Schlauchs dort.