Neuwagen-Wartezimmer

  • 245 Tage um, ich starte die neue Woche mit Monat 9. In KW41 soll er gebaut werden. Ich glaube das nach all den Reinfällen während der Wartezeit erst, wenn mein :) mir die VIN nennt. Man man man, und das alles für einen Skoda. Wenn mir das einer im Januar gesagt hätte, hätte ich ihn zum Arzt geschickt. Das wird mir im Leben nicht noch einmal passieren - ich schwöre.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • So ich habe meinen RS heute Morgen um 10 Uhr bekommen.


    Es schreiben immer alle das sich das warten gelohnt hat und das Auto der Hammer ist. dazu kann ich nur sagen die Personen haben alle untertrieben. Alleine das DSG in Verbindung mit ACC. Was geileres gibt es nicht. und das PSD und der viele Platz.


    Jeder der wegen der langen Wartezeit seinen Auftrag Storniert und zu einer anderen Marke wechselt, denen kann ich nur sagen. SELBER SCHULD

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • So ich habe meinen RS heute Morgen um 10 Uhr bekommen.


    Es schreiben immer alle das sich das warten gelohnt hat und das Auto der Hammer ist. dazu kann ich nur sagen die Personen haben alle untertrieben. Alleine das DSG in Verbindung mit ACC. Was geileres gibt es nicht. und das PSD und der viele Platz.


    Jeder der wegen der langen Wartezeit seinen Auftrag Storniert und zu einer anderen Marke wechselt, denen kann ich nur sagen. SELBER SCHULD


    ...MEGA Glückwunsch! Kannst Du bitte Fotos machen?

  • Es schreiben immer alle das sich das warten gelohnt hat und das Auto der Hammer ist. Dazu kann ich nur sagen die Personen haben alle untertrieben.


    Man man..... noch schlimmer darf es aber nicht werden, oder? Nicht dass das hier noch in einer neuen Religion endet. Ich habe auch einen RS bestellt, ok, die Probefahrt ist lange her, ich kann mich aber noch gut dran erinnern. Ich kam vor allem zu der Überzeugung, dass es ein preiswürdiges und schickes Auto ist, das seinesgleichen sucht, aber es ist dennoch nur ein Auto. Ich fuhr den TDI, und so fande ich beispielsweise, dass dieser sein Arbeitsprinzip relativ rustikal und metallisch in den Innrnraum dringen lässt. Das mit der Geräuschisolierung hatten meine Vergleichsfahrzeuge BMW320d oder Mazda 6 Diesel deutlich besser drauf. Selbst mein alter Mondeo 2.2 TDCi war da besser gedämmt. Auch das Sportfahrwerk hat sich insbesondere im Vergleich zum ebenfalls sportiven BMW eher von der etwas unkomfortableren, ja harten und hölzernen Seite gezeigt. :(


    Aber, da Geld bei mir eben nicht imm Keller wächst, der RS zudem einen hohen Nutzwert hat (Innenraum- und Kofferraumgröße), zudem ordentliche VW Technik bietet, ist er es eben geworden. Zugegeben, es ist schwer für das Geld etwas vergleichbares zu finden. Es wäre mir aber sehr leicht gefallen für einige Tausend Euro mehr was zu finden, was bei mir noch deutlich mehr Euphorie verursacht hätte. :D


    Tschuldigung, aber ich nehme solche Aussagen wie die obige und wie ich sie hier in all den Wartemonaten fast täglich vernommen habe deutlich sachlicher. Es war bei mir eine reine Preis/Nutzwert/Optik Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. Lediglich was sportives mit solider Technik sollte es eben sein, und da bleibt dann wenig Luft für andere Autos in dem Preisgefüge. :thumbsup:

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • @indianajones
    und deswegen gewinnt der Skoda auch jeden Vergleich mit den teureren Modellen?
    Ich habe auch Vergleichsmöglichkeiten und der Octavia ist ein absolut top Auto zu einem guten Preis.
    Aber das scheint ja auch etwas subjektiv zu sein.


    Nach der Wartezeit ist die Euphorie nochmal um einiges gewachsen, aber schon zu recht!
    Finde den TDI etwas schwach, aber bin da anderes gewohnt.


    Nichts für Ungut, aber ich verstehe die Lobeshymnen auf den Octavia und brauche absolut keine 4 Ringe oder ähnliches mehr!
    Mit diesem Modell ist Skoda mindestens auf Augenhöhe! So sehe ich das Ganze!

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Für mich ist der Octavia RS auch Emotion pur, kann da nichts "sachlich" sehen.


    Die größten Emotionen und Begeisterungen kamen aber auch erst bei der Probefahrt mit dem TSI. Sind vorher den TDI gefahren. Ich hatte nicht mit SOWAS gerechnet. Hach, da kommt das Grinsen schon wieder wenn ich daran denke.


    Indiana Jones, fahr mal bitte den TSI, dann siehst du nichts mehr sachlich.


    Glückwunsch darkfire, ich verstehe dich und deine Lobeshymne.

    RS Combi TSI bestellt am 5.3.14 in Metall-Grau Metallic Stahlgrau
    Übergabe 30.10.14
    GLÜCKLICH

  • Dann hast du mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit noch keinen ordentlich ausgestatteten Audi gefahren.
    Fahrwerk, Leder, Verarbeitung und Akustik sind nochmal Welten zu egal welchem Skoda.


    Trotzdem bietet Skoda für das Geld den meisten Nutzen. Hätte ich das Geld über, wäre es ein A6 geworden (A4 ist einfach zu klein). Aber das Geld ist einfach nicht da.



    Habe heute die Unterlagen vom AH gekriegt. Unverbindlicher Liefertermin Feb 15. Haben Anfang Sept bestellt - bin mal gespannt.


  • Man man..... noch schlimmer darf es aber nicht werden, oder? Nicht dass das hier noch in einer neuen Religion endet. Ich habe auch einen RS bestellt, ok, die Probefahrt ist lange her, ich kann mich aber noch gut dran erinnern. Ich kam vor allem zu der Überzeugung, dass es ein preiswürdiges und schickes Auto ist, das seinesgleichen sucht, aber es ist dennoch nur ein Auto. Ich fuhr den TDI, und so fande ich beispielsweise, dass dieser sein Arbeitsprinzip relativ rustikal und metallisch in den Innrnraum dringen lässt. Das mit der Geräuschisolierung hatten meine Vergleichsfahrzeuge BMW320d oder Mazda 6 Diesel deutlich besser drauf. Selbst mein alter Mondeo 2.2 TDCi war da besser gedämmt. Auch das Sportfahrwerk hat sich insbesondere im Vergleich zum ebenfalls sportiven BMW eher von der etwas unkomfortableren, ja harten und hölzernen Seite gezeigt. :(


    Aber, da Geld bei mir eben nicht imm Keller wächst, der RS zudem einen hohen Nutzwert hat (Innenraum- und Kofferraumgröße), zudem ordentliche VW Technik bietet, ist er es eben geworden. Zugegeben, es ist schwer für das Geld etwas vergleichbares zu finden. Es wäre mir aber sehr leicht gefallen für einige Tausend Euro mehr was zu finden, was bei mir noch deutlich mehr Euphorie verursacht hätte. :D


    Tschuldigung, aber ich nehme solche Aussagen wie die obige und wie ich sie hier in all den Wartemonaten fast täglich vernommen habe deutlich sachlicher. Es war bei mir eine reine Preis/Nutzwert/Optik Entscheidung, nicht mehr und nicht weniger. Lediglich was sportives mit solider Technik sollte es eben sein, und da bleibt dann wenig Luft für andere Autos in dem Preisgefüge. :thumbsup:

    Nun lass den Leuten doch ihren Spaß. Es gibt eben Menschen, die ein Auto nicht nur von der rational-sachlichen Seite betrachten. Der O3 RS scheint für dich ja nur eine Notlösung darzustellen - Motor, Innengeräusch und Abrollkomfort stören dich ja deinen Worten zufolge. Warum hast du nicht einen Mazda 6 genommen, wenn das Motorengeräusch besser ist? Den gibt es doch auch zu recht zivilen Preisen und der sieht auch recht gut aus. Oder einen BMW 320d als Halb-bzw. Jahreswagen?
    Grundsätzlich ist in deinen Beiträgen ohnehin stets eine latent negative Grundstimmung auszumachen. Heute meckerst du über die Lieferzeiten, morgen über die Freude anderer RS-Fahrer. Freu dich doch mit denen, die zufrieden mit ihrem RS sind und (wahrscheinlich noch euphorisiert von den ersten Fahreindrücken) ihre Freude hier im Forum kundtun, anstatt sie, wie ich finde, doch leicht herablassend, als unsachliche und wenig objektive Skoda-Fanboys abzukanzeln. So zumindest kommt deine Aussage bei mir an.

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40


  • Hi andy,
    Glückwunsch zur RFK und dem dranhängenden RS! :thumbsup: Wie habt Ihr das aber mit dem Preis geregelt? Der Händler konnte Dir doch sicher nicht sagen, wie teuer die RFK sein wird, da sie noch nicht offiziell gelistet ist. Hast Du gesagt, dass Du sie nimmst, egal was sie kostet, oder wie? Was hast Du letztendlich für sie bezahlt?


    So, wie ich meinen Händler bisher erlebt habe, wird das aber bei ihm eh nichts werden... :hammer:

    Genau, hab blind bestellt, wie schon das gesamte Auto :-) Wusste wird ca. 250-300 € kosten und es waren dann auch 300€. Bei ordentlich Rabatt also ein guter Preis.

  • Hätte ich das Geld über, wäre es ein A6 geworden (A4 ist einfach zu klein).


    Das ist wohl war. Den A4 habe ich vor dem RS Probe gefahren. Also für eine Familie mit mind. 1 Kind ist das Dingen echt klein. Selbst ein Q5 war von den Innerraumverhältnissen enttäuschend. Da kann sich Audi noch ne dicke Scheibe von Skoda abschneiden. Wenn ich mit meinen 2,03m im RS Platz nehme, hat meine Tochter selbst hinter mir noch ausreichend Platz. Da können Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er einpacken.

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Trap-Jaw: das hast du sehr gut beschrieben :thumbup:


    ich verstehe auch nicht wieso einige leute immer alles negativ sehen müssen

    Golf VI Highline 1,4 TSI 90KW DSG MJ2010 (13.02.2010-19.02.2014) Lieferzeit 7 Monate 20 Tage
    Octavia Combi V//RS 2.0 TSI 162KW DSG MJ2015 (27.09.2014-) Lieferzeit 8 Monate 12 Tage

  • Ich bin vorher einen A4 Avant 3.0 TDI quattro gefahren mit Vollausstattung.
    Neu geleast in 2008...ja, Audi hatte zu der Zeit 2 Leder und ich hatte das teure, weil es weicher und besser war. Auch die Verarbeitung war ok.


    Aber der skoda ist einfach gesagt und besonders unter Beachtung der Preise einfach der Knaller.
    Und welcher Audi Fahrer hat gelinde gesagt das teure Leder? Oder das große Navi, oder oder oder...


    In 2008 hat mein Audi einen Listenpreis von 65000 Euro gehabt. Heute bei vergleichbarer Ausstattung über 70000 Euro.
    Der RS mit Vollausstattung kam wenn ich mich richtig entsinne auf 46000 Euro. Und das mit der aktuellsten VW Technik, also nichts mehr mit erstmal die alte Technik aufbrauchen!


    Wie dem auch sei, ich wollte damit sagen, dass ich auch lange einen sehr gut ausgestatteten Audi gefahren bin. Und ich bleibe bei meiner Meinung, der skoda misst sich auf Augenhöhe, und man kann nicht in allen Punkten gewinnen, aber das Gesamtpaket ist meines Erachtens, besonders wer im VW Konzern bleiben will, einfach Mega gut!


    Bin den TSI noch nicht gefahren, aber habe mich dafür entschieden, weil der TDI nicht sooo nach meinen Vorstellungen abgegangen ist.
    Und vermissen werde ich natürlich das überaus geniale Quattro!!!

    Octavia Combi 2.0 TSI DSG V//RS (ABT)
    Moon weiß
    Vollausstattung


    Bestellt am: 16.04.2014 (KW 16/2014) bei deutschem Skoda Händler
    2x geändert Mitte Mai und Anfang Juni
    unverbindl. Liefertermin lt. AB vom Autohaus: Oktober 2014 (KW 40-44/2014)
    verb. Produktion (laut Email vom Werk am 18.08.2014): September 2014 (KW 38/2014)
    Empfangen am: 13.10.2014 (KW 42/2014)
    Lieferzeit: ziemlich genau 6 Monate

  • Weiß schon jemand wie der Öl-Verbrauch beim RS ist? Ich hatte einen Audi A5, der auf 1000km 1 Liter Longlife-Öl gefressen hat. Ein Liter vom "billigen" Longlife hat mich 18€ gekostet... Ich hoffe das ist beim RS TSI nicht der Fall.

    Skoda Octavia RS Limousine - Race Blau Metallic
    Bestellt: KW 38/2014
    Produktion: ?
    Abholung: ?

  • Hallo zusammen,


    ich war vorgestern bei meinem Händler um mich nach der Rückfahrkamera zu erkundigen. Leider hat er (noch) keine Neuigkeiten darüber. Allerdings hat er mal geschaut wann denn mein RS produziert werden soll. Bestellt habe ich in am 16.05. also KW20. mit Liefertermin 12/2014. Vorgestern dann die Nachricht dass mein RS in KW8 2015 gebaut werden soll... :love:
    Wären dann 40 Wochen bzw. 9 Monate.... :sweat2:

    Skoda Octavia RS Combi


    Bestellt: KW 20/14 8o
    Gebaut: 17.12.2014


    DSG – TSI- Candy, Pano, AHK, Business Traveller, ACC, Abbiegelicht, Challenge, el. Heckklappe, RFK

    Einmal editiert, zuletzt von olodum ()

  • Indiana Jones, fahr mal bitte den TSI, dann siehst du nichts mehr sachlich.


    Ja, das kann durchaus möglich sein, dass dann mehr Emotionen da sind, will und kann das wegen nicht vorhandener praktischer Fahrerfahrungen mit dem TSI nicht abstreiten.

    Dann hast du mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit noch keinen ordentlich ausgestatteten Audi gefahren.
    Fahrwerk, Leder, Verarbeitung und Akustik sind nochmal Welten zu egal welchem Skoda.


    Richtig - und das sollte auch einmal neidlos anerkannt werden. Der wirtschaftliche Erfolg dieser Marken kommt nicht von irgendwo her. Sind all die Käufer dieser Fahrzeuge im oberen Preisgefüge dumm, dass sie keinen vergleichbaren Skoda kaufen? Und wie ist zu erklären, dass diese Marken dann noch im Markt weiter bestehen können? Ich denke man darf hier ruhig mal etwas Objektivität zeigen, ohne zugegeben, dem RS seinen tollen Platz im Markt streitig machen zu wollen.

    ......anstatt sie, wie ich finde, doch leicht herablassend, als unsachliche und wenig objektive Skoda-Fanboys abzukanzeln. So zumindest kommt deine Aussage bei mir an.


    So war das nie und nimmer gemeint und das weißt du. In meinem Beitrag ist genug positives zum RS herauszulesen. Ich bin halt wohl nur etwas realistischer veranlagt, was nicht zwingend eine schlechte Eigenschaft sein muß. Es gibt einige Danksagungen zu meinem letzten Beitrag, da sind also durchaus Personen die das genau richtig verstanden haben, nämlich so wie es gemeint war. Es soll sich hier bitte keiner auf dem Schlips getreten fühlen. Ich sehe es eben alles etwas sachlicher und nüchterner. Vielleicht hält sich meine Euphorie nach 8 Monaten Wartezeit auch einfach nur in Grenzen - man sehe es mir nach.

    .....ich verstehe auch nicht wieso einige Leute immer alles negativ sehen müssen


    Was ist negativ an den meinerseits gemachten Aussagen "sportiv, schick, hoher Nutzwert und Peiswürdigkeit". Weißt du, ich verstehe nicht wieso einige Leute hier immer "nur und ausschließlich" alles positiv sehen wollen. Nochmal, der RS ist auch nur ein Auto, dennoch ein tolles. Ich freue mich auf diesen, weil er mich preislich, technisch, vor allem auch vom Design und Nutzwert überzeugt hat. Er hat was. Das heißt nicht, dass ich nicht ehrlich genug sein kann auch etwas negativere Eigenschaften festzustellen. Das meine persönlichen Eindrücke, z. B. zu Fahrwerk und Dämmung, nicht die vorteilhaftesten waren, darf ich doch hoffendlich noch kund tun.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Ich weiss auch noch nicht, wie der Octi ist, ich hatte jedoch schon einen A4 Combi, und das war ein tolles Auto, das muss man schon sagen. Jedoch war er dermaßen schlecht ausgestattet für einen horrenden Preis, dass ich mich nun wieder für den Octi entschieden habe. Im Audi hat schon alles sehr hochwertig ausgesehen und war es auch, allerdings hatte ich mit meinem Octi vor 10 Jahren weniger Probleme als mit dem Audi vor 5. Alles in Allem wäre es ggf. gerechtfertigt, wenn der Audi etwas teurer wäre. Gegebenenfalls wohlgemerkt. Die momentanen Preisunterschiede sind es jedenfalls nicht.
    Ich sehe die beiden auch auf Augenhöhe. Vom Aussehen und der Qualität ist vielleicht der Audi etwas vorne. Vom Platz, Verbrauch und Preis der Octi.
    Das ist alles subjektiv und muss von jedem selbst entschieden werden.
    Indi hat hier nur seine Meinung geäussert, wie alle Anderen auch.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Übrigens, heute sind es genau 8 Monate, er ist gebaut und unterwegs zu mir.
    @ Indi: vielleicht steht Deiner ja auf dem selben LKW, würde es Dir wünschen0

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni


  • So war das nie und nimmer gemeint und das weißt du. In meinem Beitrag ist genug positives zum RS herauszulesen. Ich bin halt wohl nur etwas realistischer veranlagt, was nicht zwingend eine schlechte Eigenschaft sein muß. Es gibt einige Danksagungen zu meinem letzten Beitrag, da sind also durchaus Personen die das genau richtig verstanden haben, nämlich so wie es gemeint war. Es soll sich hier bitte keiner auf dem Schlips getreten fühlen. Ich sehe es eben alles etwas sachlicher und nüchterner. Vielleicht hält sich meine Euphorie nach 8 Monaten Wartezeit auch einfach nur in Grenzen - man sehe es mir nach.

    Ok, es war nicht so gemeint - er hörte sich für mich dennoch so an, aber Schwamm drüber. :kaffee: Die lange Wartezeit ist sicherlich ärgerlich, keine Frage. Das kann natürlich eine Euphoriebremse sein.
    Grundsätzlich schätze ich ja realistische Betrachtungsweisen und mit einigen deiner Aussagen gehe ich sogar konform. Aber ist es nötig, diese immer kundzutun - speziell dann, wenn andere sich über ihr neues Auto freuen? Es ist doch so: Geld ist z.T. knapp heutzutage. Viele sparen, drehen jeden Cent dreimal um und schränken sich an anderer Stelle ein, um sich ihren Traum, in diesem Fall nen O3 RS, leisten zu können. Selbstverständlich freut man sich dann, auch mal übertrieben, wenn der Wagen dann vor der Tür steht.
    Natürlich weiß ich auch, dass der RS nicht die Speerspitze der Autoindustrie darstellt. Dennoch ist es ein tolles Auto, auf dessen Besitz man ruhig stolz sein kann. Ich freue mich über jeden hier, der seinen RS bekommt, uns daran teilhaben lässt und am besten noch Fotos einstellt! Miesmacherei gibt es doch heute schon leider genug... ;)

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • Hi,


    schön ausgedrückt. Dazu muss man auch sagen, das 90 % aller neu entwickelten vergleichbaren Fahrzeuge der dt. Premiummarken über Firmenleasing laufen. Privat gehören tun diese Autos niemanden. Von daher ist es schon etwas besonderes, wenn man ein fabrikneues Auto wie den RS auch wirklich selbst besitzt, bezahlt und sein eigen nennen kann. Dafür hat man schließlich auch hart gearbeitet.

    Octavia III RS Combi - TSI DSG - moonweiße Perle - Challenge - BBS equipped


    "Mittelspurfahrerhasser"

  • Es sind viele in den Foren unterwegs, um Infos VOR dem Neuwagenkauf zu sammeln. Denen sind die Aussagen von Leuten wie Indiana Jones jedenfalls hilfreicher als zig mal zu lesen "das Auto ist der Hammer".


    Bzgl. Vergleich Audi A4 - Octavia RS: Ich fahre seit über 10 Jahren A4 (B7 und B8 ). Das wird sich demnächst ändern. Allerdings zu glauben, ich bekomme für zwei Drittel des Preises die gleiche Qualität wie bei Audi, wäre völlig blauäugig.

    RS Combi TSI Schalter - Moon - Leder grau - Columbus - Canton - etc.
    Bestellt: KW12/14 (Händler Deutschland, kein EU)
    Bestätigt: KW23/14
    Bau: KW39/14
    Übergabe: KW42/14

  • Ja PS-Tigger,
    das wäre toll, aber ich sagte dir ja schon, habe den Eindruck, dass du es in letzter Konsequenz richtiger gemacht hast und dein Ende festgehalten hast. Ich muss ja fast davon ausgehen, dass ich durch die mir angeratene Umbestellung und Verzicht auf die Xtreme eher das Gegenteil in Sachen Lieferzeit berwirkt habe. Werde dann bei Abholung mal dumm nachfragen, wie die mir das erklären wollen, dass deiner trotz Xtreme und zeitgleicher Bestellung beim gleichen Händler dann doch eher gekommen ist..... :)


    Es ist doch so: Geld ist z.T. knapp heutzutage. Viele sparen, drehen jeden Cent dreimal um und schränken sich an anderer Stelle ein, um sich ihren Traum, in diesem Fall nen O3 RS, leisten zu können.


    Voll akzeptiert, geht mir nicht anders. Eben auch ein Grund warum es der RS geworden ist. Auch ich bestellte den RS zu 100% privat, nicht das wer glaubt eine Firmen- oder Leasingsituation veranlasst mich zu derlei lockeren Aussagen. Nein, ich neige einfach nur nicht zu dieser Übereuphorie. Das Auto hat mit absoluter Sicherheit Respekt verdient. Ich muss es aber nicht gleich so darstellen als wären z. B. Audi RS4 oder BMW M3 Fahrer alles Narren, wenn sie soviel Geld für ihre Kisten ausgeben. Denn mal ehrlich und einmal anders herum dargestellt, wieviele würden denn noch zum RS greifen, wenn sie fürs selbe Geld die genannten Beispielfahrzeuge oder ähnliche erhalten würden. Also, es verhält sich alles auch immer relativ zum Preis, und genau da punktet der O3 RS über Gebühr. Wenn dem dann aber so ist, darf man es doch ruhig genauso sagen. Deshalb brauche ich mich doch nicht weniger über das Auto freuen. Ich habe mich damals auch über den Bezug meines kleinen Eigenheims gefreut, wohlwissend dass es für viel mehr Kohle auch eine Villa hätte am Markt gegeben. Das eine (reale Sachlichkeit) muss das andere (Freude am Fahrzeug) doch nicht ausschließen. Der O3 RS lässt diese Freude in Summe seiner Eigenschaften doch auch ohne den Hang zu Übertreibung mehr als zur Genüge zu. Für das Geld würden uns die lieben Premiumhersteller wahrscheinlich gerade ihre Firmenembleme an Front und Heck liefern. :ups:


    Kleine Anekdote dazu am Rande. Meine RS Probefahrt führte mich damals auch bei einem guten alten Kumpel vorbei. Ein Selbstständiger, der sein kleines Unternehmen über zwei Jahrzehnte stetig ausbaute und auf der Erfolgsspur hielt. Sein unternehmerisches Risiko wurde belohnt, das Geld kam somit auch. Auch das kann ich neidlos anerkennen. Wie auch immer, vor der Tür seine frische Chefkarre, ein Audi S6 Avant mit 450 PS, für schlappe runde 100.000 EUR Listenpreis. Ihr könnt mitr glauben, der Mann ist sehr einfach gestrickt und weiß wo er herkommt, braucht die Kiste eher zur Darstellung seines Unternehmens, wie weitere hochpreisige Vertreterkisten die nebenan standen auch. Er setzte sich in den RS den ich ihm mit Kaufabsicht vorstellte, wir drehten eine Runde. Seine Aussage danach: "Nun sag mir mal warum Audi mir das Dreifache abgenommen hat? Spätestens beim Doppelten hätte es im Vergleich zu diesem Auto doch allemal gut sein müssen." Ich finde, das sagt doch alles, oder. :thumbsup:


    ben2004,
    Danke dir für dein Statement, ich verweise mal eben auf einen Blick im Kofferaum um mal flott einen Qualitätsunterschied festzustellen. Aber bitte, das muss nichts schlechtes sein, nur sowas einfach auszublenden ist nicht realitisch, schon gar nicht sachlich. :dontknow:

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Es sind viele in den Foren unterwegs, um Infos VOR dem Neuwagenkauf zu sammeln. Denen sind die Aussagen von Leuten wie Indiana Jones jedenfalls hilfreicher als zig mal zu lesen "das Auto ist der Hammer".

    Da sowohl positive als auch negative Aussagen stets subjektiv sind, kann man beide nicht wirklich als hilfreich bezeichnen. Darum ging es hierbei ja auch gar nicht...

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • Ich finde schon, dass bestimmte Dinge eben nicht subjektiv sind!


    Wenn z.B. im Gegensatz zur Konkurrenz im Kofferraum einfacher, "billiger" Stoff verbaut wird, dann ist das schon objektiv. Wenn die Sitze aus dünnem Stoff sind, ist das auch objektiv. Oder einige andere Sachen, die ich aufzählen könnte.


    Aber: Der "billige" Stoff im Kofferraum und andere Sachen sind mir bei dem Preis ziemlich egal oder ich schaue drüber weg. Nicht falsch verstehen, es ist keinesfalls alles billig und schlecht, sonst hätte ich ja nicht so ein Ding bestellt. Ich würde aber nie sagen, dass die Qualität der Verarbeitung z.B. auf Audi-Niveau wäre. Ob ich mit der Qualität des RS leben kann, wird sich in der Praxis zeigen. Ich gehe zumindest nicht mit allzu übertriebenen Erwartungen an die Sache ran.


    Klar, viele Sachen sind subjektiv. Aber bestimmt nicht alle. ;)

    RS Combi TSI Schalter - Moon - Leder grau - Columbus - Canton - etc.
    Bestellt: KW12/14 (Händler Deutschland, kein EU)
    Bestätigt: KW23/14
    Bau: KW39/14
    Übergabe: KW42/14

  • Könntet ihr dafür nicht einen eigenen Thread aufmachen? Wäre bestimmt ausreichend Gesprächsbedarf da.

    Octavia III RS - Combi - Candy Weiß
    2.0 TSI 220PS, Leder-Stoff mit grauen Ziernähten, Schaltgetriebe, Beheizbare Windschutzscheibe, Black Design, Gemini Anthrazit, Canton, Ablage Plus, Business Columbus, Stahlreservenotrad


    Bestellt am: KW18 / 2014;
    Produktionseinplanung 38. KW :)


    Auslieferung: 41. KW

  • RSChris: Nicht nötig! Es ist jetzt auch genug gesagt :thumbup:. Wir werden uns sowieso nicht ganz einigen können! Zurück zum Thema Lieferzeiten! 8)

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • Ja genau, Lieferzeit. Hoffe das diese dann nach 8 Monaten bald mal ein Ende hat. Lieferzeit entsteht bekanntlich aufgrund hoher Nachfrage. Die ist scheinbar sogar nochmals höher als je prognostiziert - die Käufer können doch nicht alle irren. :thumbsup:

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Schönes Résumé. :) Deiner kommt mit Meinem.

    Combi TDI DSG in Candy-weiß mit Black-Design-Packet
    Ahk, Leder, 230V, Kessy, Fahrprofil, Challenge, 19'' Xtreme
    Bestellt am 28.01.14
    Unverb. Lieferung: Juni

  • Man könnte schon denken, dass in einem halben Jahr mehr RS als Golfs auf der Straße rumfahren :hammer:

    Skoda Octavia RS Limousine - Race Blau Metallic
    Bestellt: KW 38/2014
    Produktion: ?
    Abholung: ?

  • Zur Lieferzeit kann ich nur sagen...also im Moment warte ich schon gar nicht mehr auf das Auto. Sondern wenn ich mir die Liste anschaue, dann gibt es nur noch 3 die vor mir bestellt haben und ihr Auto noch nicht haben. Es ist also bald soweit ich werde die Führung übernehmen und der sein, welcher aktuell am längsten wartet. Das warten hat bald ein Ende... :D


    Verzeiht mir ein wenig Galgenhumor, aber es ist langsam schon zum Heulen...ich warte tapfer weiter :(

  • man könnte schon denken, dass in einem halben Jahr mehr RS als Golfs auf der Straße rumfahren


    Das wird ein Spaß, wenn all die RS vor der Ampel stehen. :D


    Schönes Résumé. Deiner kommt mit Meinem.


    Dein Wort in Gottes Ohr - möge die Macht mit dir sein. Dir wünsche ich nun aber erst einmal, dass bei unserem gemeinsamen Händler nichts mehr schief geht, du ganz smart deinen RS in Besitz nehmen kannst, wartest schließlich lange genug, geduldig zudem. Wer weiß, mit etwas Glück steht meiner bei deiner Abholung dann auch schon da - dann schweiß ihn bitte in Schutzfolie ein, sicher ihn ab und sag mir Bescheid. :D

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Hat euch euer Händler keine Überbrückungswagen angeboten? Am 01.10. warte ich genau ein halbes Jahr - also die vom Händler prognostizierte Lieferzeit! Am 02.10. bekomme ich entweder einen Octavia 2,0 oder 1,6 TDI völlig kostenlos und bis zum dem Zeitpunkt, wenn mein RS da ist. :D
    Mein Verkäufer meinte, dass Skoda an die Autohäuser Fahrzeuge für die RS-Kundschaft verkauft, diese die Autos zulassen (quasi als Vorführwagen laufen lassen), den RS-Kunden zur Verfügung stellen und Skoda übernimmt anschließend den Wertverlust.

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • So etwas ist aber keine Pflicht und damit von Händler zu Händler unterschiedlich. Denn die Lieferzeit ist bei den meisten UNVERBINDLICH, das heisst, es gibt keine Garantie, dass zu einem gewissen Zeitpunkt deine angegebene Lieferzeit um ist.

  • Sicherlich ist das keine Pflicht! Mein Termin war ja auch unverbindlich (vielen Dank für die Worterläuterung :P ) - trotzdem wurde mir diese Möglichkeit angeboten. Klarer Fall von gutem Service, der ja anscheinend nicht jedem wartenden RS-Kunden zuteil wird.

    Skoda Octavia RS 2,0 TSI DSG Combi
    Race-Blau, Chrom, Dachreling eloxiert, Panoramaschiebedach, Gemini Silber
    Bestellt: 01.04.2014 (KW 14)
    PW: KW 40

  • Es ist nicht von Händler zu Händler unterschiedlich, sondern die meisten kennen es nicht, oder wollen kein weiteres Mainstream Auto auf dem Hof stehen haben, mit dem sie sich ohnehin schon zuschmeißen.
    Die Sache wird von SAD bzw vom Werk gesponsort.
    Die meisten schreckt wohl einfach der Aufwand ab.

  • Leider nein - nix mit Übergangswagen. Bin jetzt schon ca. 10 Wochen über den unverbindlichen Liefertermin und es werden, wenn es gut läuft, auch wohl noch vier weitere Wochen werden. Unterm Strich kann ich nur sagen, dass sich der Händler im Kundensinne bemüh, allerdings auch erst, wenn man seine Meinung und Ansprüche mal bissel deutlicher von sich gibt. Auch hätte ich mir gewünscht, dass mal unaufgefordert Statusmeldungen zur Bestellung kommen und nicht erst nach schriftlicher Verzugsanzeige. Dennoch glaube ich, dass der Händler auch eher in das Lieferzeitdrama hinein geschliddert ist, ohne wirklich selbst was dafür zu können. Andererseits fordert das erst recht zur unaufgeforderten Kundenkommunikation auf. Kurzum, bei mir entstand der Eindruck, schimpft und nörgelt der Kunde nicht, lassen die alles schön salopp weiter köcheln, fordert man aber klar und sachlich zu Handlungen auf, werden sie aktiv, tun und machen was sie können, haben auch durchaus Verständnis, und Kompromissbereitschaft vorausgesetzt, kann man auch eine beiderseitig akzeptable Lösungen finden.

    Octavia RS Combi TDI Schalter, black magic, 19" Xtreme 19" Rondell 01rz als Zubehör, 18" Pictoris, diverse Optionen (z. B. Vollleder, Columbus, Assistenzpaket, eHeckklappe, Sunset, PDC v/h, Alu-Reling, Chrompaket, jedoch nicht Panoramadach und Standheizung), bestellt Ende Januar 2014 (EU-Import), AB Mitte Februar, unverb. LT Mitte Juli 2014, seither keine PW PW41, LT KW43 KW44, das Lieferland wurde mir erst nach 7 Monate und Verzugsanzeige verraten.

  • Das kann ich nur unterstreichen. Erst hieß es, dieses Jahr nicht mehr. Als ich dann meiner :) die Stornierung auf den Tisch legen wollte, hatte sie eine KW48 im Sack. Und als ich dann noch zögerte und ihr sagte, das ich nochmal drüber nachdenke, hatte ich 4 Tage später die KW43 in der Liste stehen. Laut ihrer eigenen Aussage hat sie sich mit einigen Leuten angelegt und daraufhin soll wohl die KW43 entstanden sein. Ob es so stimmt, kann ich nur mutmaßen. Vorstellen könnte ich es mir schon. Und hätte ich die Füße stillgehalten, würde es heute bestimmt immer noch heißen, "Dieses Jahr nicht mehr".

    Octavia III RS 245 Combi DSG - Race Blau perleffekt
    2.0 TSI 245PS, Leder-Stoff mit roten Ziernähten, Columbus, Assistenzpaket Traveller, beheiz. Windschutzscheibe, Kessy, Parklenkassistent und variabler Ladeboden


    Bestellt: KW 15/18
    Produktion: gebaut 16.10.18
    im Autohaus angekommen: 07.11.18
    Übergabe: 14.11.18

  • Hat euch euer Händler keine Überbrückungswagen angeboten? Am 01.10. warte ich genau ein halbes Jahr - also die vom Händler prognostizierte Lieferzeit! Am 02.10. bekomme ich entweder einen Octavia 2,0 oder 1,6 TDI völlig kostenlos und bis zum dem Zeitpunkt, wenn mein RS da ist. :D
    Mein Verkäufer meinte, dass Skoda an die Autohäuser Fahrzeuge für die RS-Kundschaft verkauft, diese die Autos zulassen (quasi als Vorführwagen laufen lassen), den RS-Kunden zur Verfügung stellen und Skoda übernimmt anschließend den Wertverlust.


    Ich hatte meinen Verkäufer direkt gefragt wegen Überbrückung mit einem Vorführ-Wagen oder vergünstigten Mietwagen, aber der sagte mir, das Skoda den Händlern da keine Möglichkeiten einräumt.
    Wenn ich das jetzt von dir höre, muss ich ihn morgen gleich mal anrufen.
    Habe gelesen dass bei dem Challenge-Paket die Gemini komplett schwarz sind- wollte aber die anthrazit. Bei der Konfiguration hieß es, wir können Challenge nehmen weil da meine Anthrazit-Felgen drin sind.


    Da ich nur den TDI Probe fahren konnte, bin ich nach den Aussagen hier echt gespannt auf meinen TSI.

    Octavia Combi RS 2.0 TSI DSG
    moonwhite, Kessy Alarm, Elektr. Heck, Parkassi, Proaktiver IS, AHK, Pano, ACC, Müdigkeit, Canton, B-Traveller, Challenge, Ablage Plus
    Bestellt: KW8
    PW: KW42

  • Wir hatten ja im Februar unseren 2 Jahre alten Wagen verkauft, rechtzeitig, da die Nachfrage nach so einer Konfiguration wie wir sie hatten nicht all zu groß war also sind wir auf Nummer sicher gegangen. Dann haben wir uns ein Übergangsauto gekauft. Unser Verkäufer wusste das. Der Übergangswagen hat allerdings nur Sommerreifen. Unser Verkäufer konnte es uns nun so organisieren, das wir ab nächsten Mittwoch, 01.10. einen vergünstigten Superb bekommen, 170 PS Diesel, DSG, Alcantara, Xenon, Kurvenlicht, elektrische Heckklappe und und und, gerade 540 km auf der Uhr, den können wir fahren bis der RS wohl Ende November eintrifft. Somit muss ich für den von uns gekauften nicht extra Winterreifen kaufen und kann ihn schon mal verkaufen. Wir sind Happy mit der Lösung, erstmal für meine bessere Hälfte ein Komfort und Platzgewinn mit 2 Kindern und ich kann beruhigt sein, da sie nun in der kalten Jahreszeit ein Auto hat mit genug Blech aussenrum.


    Seid ich die KW45 weiß, geht die Zeit irgendwie langsamer rum? Vorher war es irgendwie, oh wieder 2-3 Wochen rum, jetzt eher, mmmhhh 2,3 Tage erst rum ^^



    Das mit den Fahrzeugen von Skoda für die RS Kunden kenne ich von meinem Händler aus dem Juni, Juli, war eine Aktion die es aber angeblich nicht mehr geben soll, zu wenige Händler haben es gemacht, weil Skoda einen Mindestwert für die Übergangsfahrzeuge festgelegt hatte, der für einen normalen Octavia wohl sehr hoch war.

    Octavia III V/RS Combi TSI DSG - Black-Magic
    Leder m. roten Ziernähten, elektr. Fahrer u. Beifahrersitz, ACC, Ablage +, Black Design, Business Traveller, beheizb. Rücksitze, beheizb. Frontscheibe, CANTON, elektr. Heckklappe, elektr. Panora, Fahrprofilauswahl, ISOFIX vorne, Kessy, XTREME, Abbiegelicht, Parklenkassi, Proakt. Insassenschutz, Standheizung -Hab ihn seit 15.11.14 :thumbsup: