Kennzeichenbeleuchtung, Nebelscheinwerfer

• kurze frage zum thema kennzeichenbeleuchtung...

habt ihr sowohl bei der touran lösung als auch bei einfachen tausch der lämpchen durch led´s fehlermeldungen dabei?

sprich, muss bei beiden varianten codiert werden?

Touran ---> Codieren
    Birnen gegen LEDS tauschen nicht erlaubt!.. ---> evtl. Codieren bzw. wenn mit Widerstand nicht.

• Touran ---> Codieren
    Birnen gegen LEDS tauschen nicht erlaubt!.. ---> evtl. Codieren bzw. wenn mit Widerstand nicht.

...das thema hatten wir schon ;) erlaubt sind beide nicht... weder touran, noch tausch. aber is ja wurschd.

du findest bei ebay oder amazon überall kleine led-lichtquellen mit wiederständen. diese kannst du verbauen ohne codierung verbauen.
    generell sind die originalen vom touran aber schneller und einfacher zu verbauen.

alles zu meinem O3 RS TDI DSG gibt es >HIER<

• ...das thema hatten wir schon ;) erlaubt sind beide nicht... weder touran, noch tausch. aber is ja wurschd.

Wieso sollte die vom Touran nicht erlaubt sein ?
    Die hat ein E-Prüfzeichen, codieren und gut ist :thumbup:

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ein e prüfzeichen ist nix weiter als eine nummer zu einer freigabe. in dieser teile-freigabe steht kein octavia drin, sondern VWs.
    die abnahme/ E-prüfung muss für genau das auto sein andem es verwendet wird

aber wie gesagt, es ist dennoch sch***egal :) gemacht wird es trotzdem. sieht halt einfach besser aus. wird nie im leben jemand meckern oder beanstanden.

"Das so gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. In Deutschland ist die Anerkennung der E-Kennzeichnung in § 21a der StVZO geregelt." (der anwendungsbereich ist in dem fall das auto)
    ...man darf ja auch keinen auspuff mit e-nummer von kfz 1 einfach an kfz 2 stecken

mehr findet man hier
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/…liste-der-kennzahlen.html

Einmal editiert, zuletzt von charlyhalle ()

• Heut war auch bei mir die Kennzeichenbeleuchtung dran.Wenn man sie von der richtigen Seite aushebelt 8o ist es kein problem.Dieser kleine Schlitz hat mich halt zum Anfang in die falsche Richtung geführt.Von der andern Seite klappt es ganz einfach mit dem aushebeln.Beleuchtung ist die vom A1 und sieht um Welten besser aus als das Licht der Serien funzeln.Jetzt muss nur noch codiert werden :thumbsup:

• ...vielleicht kommt ja ab Mj. 2015 beim RS auch die LED Kennzeichenleuchte serienmäßig ab Werk. :D

Dann hat das auch mit dem codieren und ist es "STVO" konform, ein Ende.

• wenn du einfach die led's verbaust und die fehlermeldung kommt,kannst du die bei deinem :) rauscodieren lassen...

genauso bei allen anderen varianten bei denen der fehlercode aufleuchtet

• also das günstigste was ich bisher gefunden habe (und da habe ich sie auch bestellt) ist diese seite...
    http://lightec24.de/led-licens…a-sharan-touran-2011.html

auf der seite steht:
    "Hersteller Vergleichsnummer OEM: 3AF 943 021 A, 3AF943021A, 5NO.943.021, 5NO 943 021
    Mit E-Prüfzeichen, innerhalb der StVZO zugelassen"

zwei stück für 25,95 und der versand = 0 € (zu mindest bei zahlung mit paypal)

• Servus!

Gibt es aus dem VAG Regal eine Plug & Play Variante für den 1Z FL? Irgendwas ohne das man dann zu VW tingeln muss um zu codieren? Das was es hier im Shop gibt mag ja ok sein, aber selbst da heisst es in der Beschreibung dass das mit dem Widerstand klappen kann, aber nicht muss. Das würde ich bei 20-30 Euro für 2 usselige Lämpchen schon gerne wissen^^

Dank & Gruß

• Wenn du hier im Shop kaufst,wirst du denke ich mal keine Probleme haben.
    Da haben sicherlich genug User ihr Feedback abgegeben.
    Anders könnte das sein wenn du irgendeine Chinagrütze über Ebay oder so kaufst.
    Denn,wer billig kauft kauft doppelt.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Stimmt habe Nachbau KZL verbaut und jetzt sind die schon kaputt. Jetzt hab ich auf Original LED KZL umgerüstet. Müssen nur noch kodiert werden.

• Hi Leute!

Wollte das Thema Leuchtmitteltausch im Nebelscheinwerfer noch mal aufgreifen.

Ich möchte CH/LH nur über die Nebelscheinwerfer laufen lassen und daher gegen LED tauschen.

Wie komme ich an die Nebelscheinwerferlampen und welchen Sockel haben diese?

Welche LED's könnt ihr empfehlen? Diese müssen ja wegen dem Cornerlicht dimmbar sein, sollten eine gute Leuchtkraft haben und vorallem qualitativ hochwertig sein damit Sie nich zu heiß werden.

Codiert erden muss dann ja sicher auch noch!

Bin auf eure Meinung und Erfahrungen gespannt! :)

• Stimmt habe Nachbau KZL verbaut und jetzt sind die schon kaputt. Jetzt hab ich auf Original LED KZL umgerüstet. Müssen nur noch kodiert werden.

Hättest am WE was gesagt, hätt ich's Dir schnell machen können ;)

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Ich war letzte Woche beim TÜV Süd und hab mal wegen der KZL nachgefragt. Ich habe die original LEDs vom Touran drin. Die haben das relativ "lapidar" abgetan und mir gesagt: Eintragen lassen muss ich das nicht, da es durch die Typgenehmigung abgedeckt ist und ich halt nur schauen muss, ob das komplette Kennzeichen relativ gleichmäßig ausgeleuchtet wird. Wenn dem so ist, gibt's keine Schwierigkeiten und muss auch nicht eingetragen werden.

Octavia 3 Combi V//RS TDI DSG
    Zulassung am: 20.02.2014
    Kennzeichen: ER - J 1178 (VCP & VCDS-User) [AN - JO 78]

• Hättest am WE was gesagt, hätt ich's Dir schnell machen können ;)

Ja hat mir doch ein netter RS Fahrer gemacht und Laptimer auch.Kann leider keinen Nickname zuordnen.Ich hatte mich auch bei der Dekra umgehört und wenn es LED mit Prüfzeichen gibt kann man Blinker Rückfahrscheinwerfer Nebler auch legal umrüsten.

Hättest am WE was gesagt, hätt ich's Dir schnell machen können ;)

Ja hat mir doch ein netter RS Fahrer gemacht und Laptimer auch.Kann leider keinen Nickname zuordnen.Ich hatte mich auch bei der Dekra umgehört und wenn es LED mit Prüfzeichen gibt kann man Blinker Rückfahrscheinwerfer Nebler auch legal umrüsten.

Ja hat mir doch ein netter RS Fahrer gemacht und Laptimer auch :thumbsup: .Kann leider keinen Nickname mehr zuordnen.Ich hatte mich auch bei der Dekra umgehört und wenn es LED mit Prüfzeichen gibt kann man Blinker Rückfahrscheinwerfer Nebler auch legal umrüsten.

• Mit was habt ihr die Fehlermeldung der KZL rauscodiert und den Laptimer reincodiert? VCDS? Oder geht VCDS nicht nehr beim 5E?

Mit Tapatalk, Gedöhns und Zeuch.

Skoda Octavia III 2.0 TSI V/RS Combi in Stahlgrau :drivel:

==> Der ist nicht grundiert, der muss so! <==:finger:

• Kann mir noch jemand sagen was genau man in VCDS anklicken bzw wegklicken muss? Bin leider nicht so bewandert mit VCDS ^^

• Zitat

Kann mir noch jemand sagen was genau man in VCDS anklicken bzw wegklicken muss? Bin leider nicht so bewandert mit VCDS ^^

Im 5E Kodier Thread ist es beschrieben, man muss den Lasttyp und die Dimmung verändern:

Kennzeichenleuchte durch LED Kennzeichenleuchte vom Touran:

Die Leuchte hat die Teilenummer: 3AF 943 021 A

1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16
    3. Freischaltcode 31347 eingeben
    4. STG Anpassung -> Funktion 10
    5. Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25 auswählen
    6. Wert auf 43 anpassen
    7. Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25 auswählen
    8. Wert auf 127 anpassen

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Vielen Dank :)

• Hat sich jetzt schon wer an die Nebelscheinwerfer gewagt?

Ich möchte diese nur als CH/LH nutzen und suche dazu eine vernünftige Lösung.

Ich stelle mir da folgende Kriterien vor:

• LED (COB)
    • Hochwertig (damit mir nichts abbrennt)
    • 6000k Farbtemperatur
    • mindestens 600 Lm

Ich habe da auch was gefunden, nur ist es eine ausländische Seite und davor sträube ich mich ein bisschen.

http://www.miniinthebox.com/de…Ifs5umpyb4CFXLJtAodT0oAMQ

Kennt jemand eine solche Lampe von einem zuverlässigen Hersteller/Lieferanten?

• Danke für den Link!

Allerdings bin ich jetzt völlig verwirrt!

Ich dachte zuerst es wären H11, dann habe ich bei dem Lampenersatz-Kit im Kofferraum eine H8 gesehen und nun wird hier von H16 Sockeln gesprochen.

Was ist es denn nun von Werk aus und wie unterscheiden sich die einzelnen Sockel? Weil H8 und H11 sehen für mich identisch aus?! :?:

• Bei mir kommt da nur noch LED rein.

Ich habe da in der Vergangenheit mit diesen Xenon-Fake-Halogen-Birnen nur Ärger gehabt.

Entweder sie sind ruckzuck kaputt gewesen und/oder sie haben nicht ansatzweise ein weiß/bläuliches Licht zustande gebracht.

Falls also jemand weiß, welche Fassung nun wirklich verwendet wird und wo man gute LED's herbekommt wäre ich über jeden Rat dankbar! :)

• hat sich denn schon jemand (vlt ja der Hansen ;-) ) an die codierung für die Nebelscheinwerfer gewagt?

• hat sich denn schon jemand (vlt ja der Hansen ;-) ) an die codierung für die Nebelscheinwerfer gewagt?

was willst den codiert haben ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Das ist die selbe Codierung, die du im Grunde auch für die LED-Kennzeichenbeleuchtung machen musst um den Diagnose-Fehler zu vermeiden.

Aber nochmal:

Weiß jetzt wer welche Lampen beim RS verbaut sind (H8, H11 oder die ins Spiel gebrachte H16) ?

Kann jemand eine zuverlässige Quelle für Lampen mit entsprechenden Sockel nennen?

Und abschließend, wo finde ich die Diagnose im VCDS?

• >>>achtung<<< laienhafte frage:
    wenn man die lampen in den nebelscheinwerfern mit LEDs mit ordentlichen wiederständen ersetzt, sollte doch keine fehlermeldung kommen... oder?

BSP:
    habe meine kennzeichenbeleuchtung geändert (integrierte wiederstände) und habe nichts umcodiert... => keine fehlermeldung!

• >>>achtung<<< laienhafte frage:
    wenn man die lampen in den nebelscheinwerfern mit LEDs mit ordentlichen wiederständen ersetzt, sollte doch keine fehlermeldung kommen... oder?

BSP:
    habe meine kennzeichenbeleuchtung geändert (integrierte wiederstände) und habe nichts umcodiert... => keine fehlermeldung!

Das ist richtig! Der Widerstand gaukelt dem System ja vor "Hier wird genug Strom verbraucht also brennt auch eine Lampe".

Ich möchte es aber lieber "sauber" raus codieren und mir die Widerstände sparen (die brauchen nur Strom und werden heiß/warm).

• Ich habe jetzt heute mal die Nebelscheinwerferlampen raus gedreht, damit ich sehen kann was nun wirklich verbaut ist!

Dort sind werksseitig von Osram H16 19W verbaut!

Diese haben einen Lampensockel der optisch genau so wie ein H8 oder H11 Sockel aussieht.

Allerdings muss es wohl doch einen Unterschied geben!

Ich habe herausgefunden, dass eine H11 den Sockel PGJ19-2 hat und eine H16 einen Sockel PGJ19-3.

Ich verstehe Skoda hier nicht! Warum verbauen die da so nen' Blödsinn?
    Weiß jemand ob ich nun doch eine H11 in den Sockel gedreht bekomme?